Von San Vittore nach Mesocco

  • Hallo Forum,

    etwas zum das Sommerloch zu überbrücken. Ich habe meine Planung etwas verfeinert und auch eine (gewünschte) Steigung hineingebracht. So geht es Schritt für Schritt vorwärts.

    Beruflich stehe ich vor einer Herkulesaufgabe, da ich neben dem Tagesgeschäft zu Zweit eine Ausstellung organisiere. Da muss wohl bis im Spätherbst das Misox etwas hintenanstehen. Ausser in den Ferien, da werde ich wohl einen Ausflug dorthin machen. Hoffentlich dieses Mal bei gutem Wetter.

    Also hier der aktuelle Stand:

    Und noch etwas aus dem Zweithobby, das mit der Bahn im weitesten Sinne in Verbindung gebracht werden könnte. Der Silo-Container wird zur Verladung gebracht.

    Und Ernst und Hanspeter sind auf die Idee gekommen, einen Ausflug mit ihren alten Kisten über den Albula zu machen. War das eine gute Idee?

    Allen wünsche ich schöne Ferien!

  • Guten Sonntag zusammen,

    Aus der Westschweiz wurden noch ein paar Schuhmacher-Schwellen angeliefert. Diese sind für mich als Neuling doch etwas überraschend ungenau. Zum Teil bis 2 mm unterschiedlich lang und etwa die Hälfte der Schnitte sind nicht rechtwinklig. Ebenso sind die mitgelieferten Schablonen «suboptimal», die abgebildeten Schwellen passen eher zu 0m als zu H0m. Also neu zeichnen…

    …und jetzt kommt das Nageln. Aber das ist eher etwas für einen regnerischen Tag, Geniessen wir doch nach den Sche…tagen mal ein paar Sonnenstunden…

  • Hallo Jörg

    Dein Plan sieht sehr gut aus! Schade, kannst du erst im Spätherbst damit anfangen.. so müssen wir halt wohl oder übel auf Updates warten.

    Das mit den ungleichen und krumm geschnittenen Schwellen ist schon ärgerlich..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Jörg

    Der Plan ist doch richtig 'rund'. Und bis zum Herbst ist es dann ja auch nicht mehr so lange hin...

    Was die Sache mit Deinem Gleis angeht, ich hatte es ja schon fast vermutet! Ich habe da in der Vergangenheit gleiche Erfahrungen machen müssen. Vielleicht solltest Du die Zeit bis zum Baubeginn nutzen, und das Gleisthema nochmal auf den Prüfstand stellen?! Es wäre doch schade, wenn sich die perfekten Ergebnisse der Planung nicht beim Gleis - und Weichenbau fortsetzen würden...?!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Jörg!

    Und wir drehen uns wieder im Kreis. Was bleibt, ist die Erkentniss, dass es kein einigermaßen vorbildgetreues Gleis in Großserienqualität gibt. Leider! Also muss man sich das Gleis, mit dem für sich selbst besten Kompromiss heraussuchen. Die Vor- und Nachteile sind alle schon mehrfach besprochen, das ist sicherlich auch alles bekannt. Du schreibst: "Ich beschäftige mich nicht damit, ob bei der dritten Schwelle ein Astloch war." Eigentlich ist das die perfekte Voraussetzung für ein Gleissystem mit optischen Kompromissen und so frage ich mich, warum Du Dir ein Gleissystem herausgesucht hast, was bei den ersten Erfahrungen schon so sehr stutzig macht. Zumal die Weiche ja auch nicht nach den Abmessungen einer Standard-RhB-Weiche gebaut ist, oder? Sind die Schwellen auch in der Höhe unterschiedlich? Der Fahrgenuß hängt am Ende von einem perfekt verlegten Gleis ab. Wie Heiko schon schrieb, würde ich bei den bisherigen Erfahrungen ebenfalls das Thema noch einmal auf den Prüfstand stellen. Ich hatte vor langer Zeit auch einen Schnupperbausatz bei mir. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, aber letztlich ist bei mir auch ein anderer Weg beschritten worden. Ich will Dich von nichts abbringen, aber das sauber verlegte Gleis ist nun einmal essentiell für eine gut funktionierende Modellbahn. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Baufortschritte.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Marco, Heiko und Andreas,

    besten Dank für Eure Meinungen. Ich sehe das mit dem Gleis nicht so dramatisch. Natürlich ist es unverständlich, dass bei einem solchen Gleis solche Mängel vorhanden sind. Aber genau dies zu erfahren war ja der Zweck der kleinen Übung. Ich würde mir einen Gleisselbstbau in der erforderlichen Qualität für die Anlage sowieso nicht zutrauen. Es wird dann ein Kompromiss-Gleis wie bei Euch. Aber wenn es problemlos funktioniert ist sicherlich die Freude grösser als wenn es ein geknortztes Gefummel ist. Dafür ist es dann auch ganz einfach zu teuer...

    Aber es gibt ja noch ein Forum-Mitglied am Bodensee, mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Versuch.

    Guten Start in die Woche.

  • Hallo Forum,

    erstmal allen eine frohe Weihnachtszeit. Nach einem arbeitsintensiven Herbst mit Höhen und einigen Tiefen komme ich nun langsam wieder dazu, die Projekte zu realisieren. Ich finde ja die Uetikon-Wagen sehr schön, leider nur in H0. Nachdem Bemo nun das wirklich gelungene Modell des Kesselwagens produziert hat, musste ich dies einfach machen... Bitte an alle Puristen im Forum: Seid jetzt stark, es kann zu Nebenwirkungen kommen... Das Modell wurde nach dem Lackieren nur provisorisch zusammengesetzt, es folgt noch die Beschriftung und die Klarlackschicht.

    und auch die Beschriftung ist fertig gezeichnet und kann nun gedruckt werden. Die Nummern sind frei erfunden und auch der Rest ist ziemlich abenteuerlich. Aber da meine Augen eh nicht mehr die Besten sind...

  • Hallo Forum,

    aus dem Spätherbst ist nun Früh-Frühling geworden. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Aber nun konnte die Planung wieder aufgenommen werden. Die Bereinigung des Raumes wurde im grossen Rat besprochen und besiegelt. Im Arbeitszimmer ist nun nur noch Firmenarchiv, Vorratsraum und Modellbau geblieben. Dies ermöglicht ein viel einfacheres Arbeiten und geniessen...

    Der Entwurf bin ich am überarbeiten. Im Grundsatz bleibt er gleich, aber so einige Details kommen hinzu. In der Zwischenzeit lag einen gedanklichen Wechsel des Bahnhofes in der Luft. Ich war geschäftlich mehrmals in der Region von Chamby. Und der Bahnhof hat ja schon etwas reizvolles, mit dem Stationsgebäude zwischen den Gleisen. Vielleicht wird ja San Vittore etwas angepasst...

    Im Moment habe ich ein Problem gelöst, um einen Schattenbahnhof, Drehscheibe, Fiddle Yard in einem zu bauen. Sollte für einen mässig begabten Holzbauer wie mich noch zu machen sein... Was meint Ihr...?

    Den aktualisierten Grundriss folgt dann später, wenn er wieder vorzeigbar ist...

    Herzliche Grüsse

    Jörg

  • Hallo Forum,

    es geht los. Ich freue mich wie an Weihnachten. Diese Woche sind die Schränke geliefert worden. D.h. geliefert von mir... Jetzt wird der Erste am Wochenende installiert, damit der Modellbahn-Raum von dem Unnötigen befreit werden kann.

    Dann sind alle Module genau durchgeplant worden und das Holz bestellt. Mir graut es etwas, ob dann alles passt. Schliesslich ist es Bestandteil meiner Wohnung, also soll es nach etwas ausschauen. Hätte ich doch nur einmal Schreiner gelernt...

    So sehen die Standard-Module aus. Es sind insgesamt 7 Module sowie ein Fensterübergang und der/die (?) FiddleYard.

    So sieht die Planung aus. Die FiddleYard musste ich trapezförmig machen, damit die Türe gefahrlos geöffnet werden kann. Die Stromversorgung der Drehbühne (360°) mache mittels eines Klinkensteckers, der in die 14 Buchsen (2 x 7 Gleise) geschoben wird. Vorteil: Verriegelung, fahrtrichtungskorrekte Stromversorgung und nur das fahrbare Gleis wird mit Strom versorgt, alle Anderen sind «tot». Mittels der Drehbühne kann ich auch die Züge wenden. Wenn ich dann mal einen habe... ;-). Durch den Übergang beim Fenster kann dieses weiterhinh mit einem Flügel geöffnet werden.

    Ich habe einiges in die Planung investiert, dies hilft mir jetzt beim Bauen enorm. Die gute Nachricht: Gutes Werkzeug ist jetzt auch vorhanden. Investitionen in die Zukunft. Ebenso ist die Beleuchtung mittels LED-Streifen bestellt.

    Beim Gleis habe ich mich für das Peco-System entschieden. Ein Selbstbaugleis erscheint mir zu anspruchsvoll und ich möchte ja auch einmal Fahrbetrieb machen können. Ich bin mir am überlegen, ob ich ein Digitalsystem brauche und wenn ja, welches. Soviele Fahrmöglichkeiten habe ich ja nicht. Aber es wäre auch wieder so eine Investition in die Zukunft. Was meint Ihr?

    Also, ich schaue, dass ich nach der Holzorgie noch alle Finger habe. Schönes Wochenende.

    Jörg

  • Also wenn Du so baust wie Du planst dann dürfen wir uns wohl auf tolle Ergebnisse freuen ;) Deine Pläne gefallen mir sehr gut, ebenfalls das Anlagenthema aus vergangenen Zeiten.

    Viel Glück und gutes Gelingen, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Deine Planung sieht super aus und deine FiddleYard ist einfach toll anzuschauen.

    Digital wäre einfach aktuell und für die Zukunft sowieso sinnvoll. Egal welches System man nimmt. Die Einsteigersysteme oder auch Startersets sind eigentlich preislich überschaubar und lassen sich durchaus noch erweitern und bieten am Ende mehr technische Möglichkeiten mit weniger Aufwand als wenn man ähnliche Sachen Analog lösen möchte.

    Gruß Christian

  • Hallo Jörg,

    oh ja, das gefällt mir auch sehr gut!

    Gerade die Draufsicht zeigt eindrücklich wie es mal aussehen wird. Dein Fiddle-Yard erzeugt so ein....dass will ich auch....Gedanken :respekt:

    Gutes Werkzeug und gute Planung sind die halbe Miete, dass zahlt sich sicher aus!

    Digital kann ich nur empfehlen, da du ja nicht so viel Rollmaterial benötigst ergeben die Möglichkeiten mit Soundfunktionen und spezielle Lichtfunktionen ( denk nur an die Rangierfahrzeuge) ein noch intensiveres Modellbahnerlebnis.

    Freu mich auf weitere Berichte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jörg,

    Das sieht alles sehr gut und durchdacht aus, schön das der Bau jetzt richt anfangen kann.

    Auch ich würde den Digitalbetrieb vom Herzen empfehlen, die Fahrzeuge fahren digital auch viel besser, und man kann mit mehrere (Rangier)Loks durcheinander auf dem selben Gleis fahren. Und natürlich die Soundfunktionen. Und dabei fahre ich meistens nur mit einem Zug gleichzeitig.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen Forum,

    der erste handwerkliche Schritt ist gemacht. Das Zimmer wurde modellbahntauglich gemacht. Der neue Arbeitstisch muss noch im hintern Teil eingepasst werden. Die Elektrik unter den Tisch verstaut werden und die Blenden definitiv verklebt werden. Natürlich werden die weissen Tablare dann mit den Modulen ausgetauscht.

    Die Digitalisierungsfrage ist wohl auch geklärt. Ein Bekannter hat mir die Roco Z21 empfohlen. Die soll im Preis überschaubar sein und eigentlich im Betrieb «dubelisicher» sein. Und er kennt sich auch damit, also ist der Support gewährleistet. Mal schauen.

    Jetzt gehts ans Reinigen und Einräumen. Dann kann der Bereich Mesocco umgebaut werden. Ist im Moment die Pufferzone. Wie das dort ausschaut...

    Und dann müssen die Module noch angepasst werden. Der Talabschnitt fällt weg, dafür bekommt die Strecke eine Steigung/Gefälle. Der Bereich Industrie (im Bild) wird von 30 auf 40 cm Tiefe vergrössert, es ist genug Kopffreiheit vorhanden zum drunter zu arbeiten.

    Weiter geht's...

    Schöne Ostern.

    Jörg


  • Hallo Forum,

    heute war ein historischer Tag. So richtig berufsbildend. Schreiner, Schienenleger, Elektriker, Löter, Informatiker und Lokführer...

    Der Reihe nach. Erst wurde das Testgleis gebaut, dann die Z21-Digitalkiste installiert, dann natürlich das Gleis angeschlossen und die erste Probefahrt mit dem ABe 4/4 gemacht. Siehe da, es funktionierte alles... Für das ich zum ersten Mal gelötet habe und die Loks unbedingt mit dem Handy steuern wollte, dafür musste ich mir schon mal kurz auf die Schultern klopfen...

    Aber ich hatte auch eine Tm 2/2 aus einem Uralt-Bestand besorgt. Musste natürlich digitalisiert werden. Ich habe einen nahezu unsichtbaren Decoder (PD05A-3 von Doehler&Haass) besorgt und eingebaut. Durch das entfernen der alten Platine gibt es vielmehr Platz als vorher... Und auch hier, er läuft. Tönt zwar eher nach einem Steinbrecher, aber was solls...

    Ich werde probieren, einen kleineren Motor einzubauen und ein Mini-Mini-Powerpack anzuhängen, aber das braucht noch etwas Übung.

    Ganz vergessen, Filmemacher bin ich auch noch geworden.> LINK

    So, nun noch ein paar Hin- und Herfahrten, dann noch etwas Sonntag geniessen. Etwas noch: Ohne die Inputs aus dem Forum wäre ich sicherlich noch nicht soweit. Also, herzlichen Dank an Euch!!!

  • Hallo Marco,

    ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer… Gemäss Anleitung hat der Decoder zwei separate Anschlüsse für ein Powerpack. Also werde ich das blaue Ding dort anlöten und hoffen…

    So habe ich heute schon gemacht beim Tm gemacht. Hättest mein Gesichtsausdruck sehen sollen, als sich das Ding tatsächlich bewegt hat.

    Für den kleinen Motor werde ich eine Halterung drucken. Auch hier: probieren und hoffen…

  • Hallo Jörg

    So cool! Herzliche Gratulation, das ist ein super Gefühl, wenn man etwas wagt und es auch noch klappt, ohne dass es raucht.

    Ich habe gestern einer Lok erstmals eine Platine mit Decoder gewechselt.. auch einfach probiert und auch ich hatte Erfolg.

    Lieber Gruss

    Andreas