An was arbeitet ihr so ?

  • Kibri hat seinen Alpenbausätzen immer Hirschgeweihe beigelegt. Ich sollte noch zwei oder drei davon haben ...

    heisst das etwa ......? Wär cool

    Und.. mein Langwies (so wie's aus der Schachtel kam) zwischen den beiden Balkontüren fehlt noch das ominöse Hirschgeweih.

  • ...gerade hat auch bei mir der Paketdienst geklingelt und mir "Langwies" nebst einer Packung schweizer Schoggi gebracht - also daran (an beidem) arbeite ich grad so... ;)

    Zitat

    Isch guck ma nach

    Falls du zwei fändest, würde ich mich auch über einen Briefwechsel AT-CH-AT freuen, mittels rückfrankiertem Kuvert oder so. :rolleyes:

    Grüße,
    Stefan

  • Ich hab mal nach den Hirschgeweihe umgeschaut, habe alle Alpenhäuser von Kibri aber keine Geweihe.
    Vielleicht waren die nur den ältere Bausätze beigelegt.
    Im Wald habe ich auch nichts gefunden.

    Gruss Ernst

  • Gibts denn überhaupt Hirsche in Langwies?

    ...gute Frage an den Veterinär ;)

    An meinem Langwies fehlen die sekundären Geschlechtsmerkmale des Vierbeiners jedenfalls. Ansonsten hab ich den Bausatz mit Genuss gebaut und da gerade vorhin auch die neue Kamera eingetroffen ist, gibt es auch ein paar Bilder.

    Ich habe die Fassadenteile mit den Pigmentfarben behandelt bevor ich die Fenster eingesetzt habe, damit sie nicht verschmutzen. Die Unterseite des Daches habe ich in braun eingefärbt, das entspricht eher dem Vorbild. Von Pirovino kommen der Automat, der Abfalleimer, der Briefkasten, die Uhr und die schönen Sitzbänke. Stationschild, Fallrohre (fehlten leider im Bausatz), Entwerter, Apparatekästen, Schutzleisten und Aushangkasten für den Fahrplan habe ich selbst aus Resten gebastelt. Die Bepflanzung der Kästen ist sehr vorfrühlingshaft, aber üppiger wollte ich es diesmal nicht...

    Das Erdgeschoß hat auch eine Inneneinrichtung mit Holzboden, aber davon sieht man nichts solange kein Licht brennt.

    Fehlt nur noch der "Hirsch" :whistling:

    Grüße,
    Stefan






  • Buna saira cher Stefan

    Auf die Idee Rueun (nebenbei, für Nicht-Rätoromanen: In Sursilvan ausgesprochen: Ru-e-un, auf Deutsch: Ruis) wäre ich nie gekommen, obwohl ich es gut kenne. Tja, abgelegt als Oberländer-Bahnhof - und damit nicht in Frage kommend... :whistling:

    Ich kann warten, bis deine Kamera eingetroffen ist und bin SEHR gespannt, wie AG und Remise harmonieren! :thumbup:
    Wenn du als im guten Sinne kritischer Geist das behauptest, dann muss was Wahres dran sein... ;)

    Hallo Don,

    dank neuer Kamera ein paar Schnappschüsse der Kombination Remise Filisur/Stationsgebäude Rueun:




    Grüße,
    Stefan

  • Tolle Bilder, grazcha fich!

    Ohne lange nachzugrübeln wirkt die Kombination stimmig und gut! :thumbup:

    Wenn das Bahnhofsgebäude von SOPA ist, dann kann es ja kein Laserbausatz sein, weil es solche zu SOPA-Zeiten noch nicht gab? ?(

    Für mich kommt als Ersatz für das angefangene Filisur halt nur ein Laserbausatz in Frage...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Vielleicht ein wenig untergeschneit wegen den Lawinenweise Berichten von Langwies, gut, auch schön, und wunschdenken über ein neues Laserbaukästchen, ok, aber wie wär 's hiermit:

    Kleine Spielereien mit meinem Laser.


    Das ist doch der Wahnsinn, oder! Alles 1:87.......

    Ich glaube ich könnte besser Briefmarken sammeln gehen....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Roland,

    wie Michiel schon sagte, das ist echt der Wahnsinn was Du mit dem Laser alles zauberst!!!
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Ist das immer noch Karton oder ist das dünnes MDF? Ich habe vor kurzem eine Kastenbrücke aus gelasertem MDF zusammengebaut. Das ist in Kombination mit dem Laser definitiv ein sehr ausbaufähiges Material, da es ziemlich stabil, mit Holzleim leicht zu kleben und ziemlich feuchtigkeitsresistent ist. Übrigens, solltest Du die Signale versehentlich mal im Massstab 1:45 lasern, nicht wegschmeissen, ich nehm die dann gerne...
    ;)

    Ach ja den Bahnhof Langwies habe ich auch aus Holz - ein sehr schöner Bahnhof, meiner ist allerdings im Massstab 1:45
    :P :D

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Tolle Bilder, grazcha fich!

    Wenn das Bahnhofsgebäude von SOPA ist, dann kann es ja kein Laserbausatz sein, weil es solche zu SOPA-Zeiten noch nicht gab? ?(


    Hallo Don,

    beide Gebäude sind gelasert:

    "Rueun" von Moba-Art
    "Remise Filisur" von SOPA-New Line, bezogen von Pirovino. War der erste Laser-Bausatz von SOPA vor etwa eineinhalb Jahren, soweit ich weiss.

    JAAAAAAAAAAA! Ich suche ja schon!!!! :kaffee:

    Keine Hektik, das Geweih wäre nur der Bonus...ohne ist der Bahnhof ein wenig weniger kitschig, muss man auch sagen ;)

    Das ist doch der Wahnsinn, oder! Alles 1:87.......

    Da stimm ich absolut zu, diese Details und der Aufwand dahinter sind der Hammer! Ich freu mich schon auf hoffentlich neue Bilder vom Stationsgebäude "Stalden".

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zäme
    für meine kurze Museumsbahnstrecke Blonay-Chamby brauche ich auch 2 nostalgische Weichenlaternen, der erste Umbau einer BEMO-Laterne ist heute Abend fertig geworden:

    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    @ Bernie: Sieht toll aus. Freue mich schon auf neue Bilder von dir.


    Heute konnte endlich das ganze elektrische an meiner Anlage beenden. Die Gleise (hier nochmals ein dickes Dankeschön an Bruno) sind schon seit längerem verlegt aber das Elektrische hat länger gedauert als geplant. Ich habe den Bahnhof St. Martin verkabelt und der Bahnhof Blausee-Mitholz wurde neu verkabelt. Das Problem war, dass ich analog mit zwei Zügen gleichzeitig fahren wolllte und darum habe ich die ganze Anlage auf zwei Trafos unterteilt. Da aber der Stromkreiswechsel im Bahnhof Blausee stattfindet mussten dort mehrere Blockstellen eingerichtet werden. Aber ich gehe hier nicht zu sehr ins Detail.

    Hier noch ein Bild wie es jetzt aussieht:


    By miga11 at 2012-01-07

  • Mathias
    Für die Electrocars und das Signal habe ich Polybak verwendet. Hier wird es auch als Laserboard verkauft. Es ist immer noch Karton welcher mit Kunststoff versetzt wird. Eigentlich ist das Material für Chuchichästli Hersteller gedacht. Damit ist es Feuchtigkeitssicher und hat keine giftigen Chemikalien. Es lässt sich so einfach wie Polystrol bemalen.

    Polybak

    Stefan
    Bahnhof Stalden ist soweit fertig gestellt (Platzhalter). Sobald meine Eisenbahn Stalden erreicht hat, werde ich das entgültige Model lasern und dann auch bemalen. Dies ist das schöne am Laser, ich kann Teile so oft laser bis sie perfekt sind.
    Zur Zeit bin ich auf der Suche von Bildern des Bahnhofes Visp und sobald ich mit diesem Bahnhof starte, werde ich Fotos vorstellen.

  • Hallo Roland,

    Danke für die Info. Polybak kannte ich noch überhaupt nicht, jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich das Material in Europa bekomme. Ich werde wohl mal die Suchmaschine anschmeissen müssen. Denn wenn man Polystyrol lasert, dann gibt es meist runde Kanten...

    Viele Grüsse

    Matthias