An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo !

    Häusle bauen ... da kann ich auch was zeigen :

    Die BA Ausstellungsanlage wird ja nicht nur von mir gebaut. Sebastiano Mattei hat mit dem Bau der Häuser begonnen. Zuerst ein paar Ställe und Wohnhäuser um die Bauweise zu studieren.

    Weihnachten konnten wir in Dongio eine Stellprobe arrangieren. Links ein "Teststall", in der Mitte ein Wohnhaus das zwischen dem Bahnhof Dongio und dem Bahnhübergang richtung Motto stehen wird, und rechts ein "Testwohnhaus"

    Zurzeit sind weitere Häuser und Ställe im Bau (für Dongio und Motto). Ich werde nun Sebastiano's Bauweise übernehmen, um verschiedene Ställe für die Gegend von Corzoneso bauen zu können.
    Vorerst hab ich schon mal mit den Strassenbrücken begonnen, diese werden zurzeit eingebaut:

    Zudem teste ich den Bau der Bahnhofsgebäude aus Kartonplatten. Immerhin werden wir einige dutzend Häuser und Ställe brauchen !


    Der Bau der Ställe ist eigentlich relativ einfach: ein Kern aus 3-4 mm Sperrholz, ein dünner Gipsüberzug, und etwas Bauernmalereifarben. Was einen typischen Tessiner Flair gibt, sind die Schlösser an den Türen:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zäme
    auch auf meiner Baustelle wurde fleissig gearbeitet:

    @ Maurizio: Die nostalgischen Türschlösser sind echt der Hammer, auguri!

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Heute wurden die ersten Surava-Hütten gebrannt. Auch wie die Tunnelportale auf dem Laser geschnitten werden könnten - aus 50mm Styrofoam - wurde mal versucht. Für den Zweck ganz ordentlich, denn das mit der scharfen Schnittkante kann man im Styrofoam vergessen. :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,

    In Preda wird inzwischen geschottert, feine Details fehlen noch, es hat also noch platz um etwas hin zu stellen.....

    @ Maurizio: Ein schönes Stallgebäude, mit authentischen Schloss: sehr spezifisch für die Gegend!
    @ Bernie: wieder einmal ein sehr charakterisches Gebäude ist da im entstehen, schöne fensterladen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Auch ich war zwischen den Feiertagen nicht untätig.
    Nach dem Lasieren der Schwellen und Lackieren der Profile
    nun folgendes Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zäme
    Zahlreiche Häuser im Engadin haben ein Blechdach, daher versuchte ich mal ein solches zu bauen:

    Als nächstes werden die Mauern bemalt, der Kamin und das Dach des Ökonomieteils gebaut.
    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    danke für das tolle Feedback!
    Martin: Die Fenster säge ich aus dem Sperrholz aus (zuerst mit einem Japanmesser vorritzen, dann kommt der Sägeschnitt gerade). Ev. nachfeilen. Auf der Rückseite klebe ich kleine Holzleistchen ein und spachtle mit Moltofill (R) den Zwischenraum aus unter Verwendung eines Künstlermessers. Gips hat sich hierfür nicht geeignet. So entstehen bei mir die schrägen Fensteröffnungen. Ist das Ganze gut getrocknet klebe ich braun gefärbte 2x3" oder 2x4" Holzprofile von Northeastern als Fenterrahmen ein, unten ein etwas breiteres das vorsteht als Fenstersims. Soll es ein weisser Fensterrahmen werden, verwende ich Polystyrolprofile von Evergreen. Danach klebe ich die Fenstersprossen ein, auf einer karierten Unterlage, damit diese schön rechtwinklig kommen (sieht sonst nicht so gut aus). Und dann noch Folie aus einem Briefumschlag als Glas.

    Gruess und eine gute Woche
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Zahlreiche Häuser im Engadin haben ein Blechdach, daher versuchte ich mal ein solches zu bauen:

    Schönes Haus wird das!

    Wie hast du das Dach angefertigt bzw. aus welchen Material?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi zäme,

    heute haben wir im Teamwork wieder mal ein paar Figuren in einen Flirt geklebt (Giorgio, machst du das auch noch bei deinem? :) )

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auch im Albulamodelltal geht es weiter, zwar ist es nicht das Eistöbeli geworden, aber dennoch hat es ein neues Segment gegeben. Habe mich da von Peter etwas lenken lassen :)

    Der neue Hintergrund ist nach dem Jahreswechsel montiert worden, aufgrund der schlechten Beleuchtung ist der Übergang zum Hintergrund auf den Fotos zu krass geraten, in Wirklichkeit ist es nicht so schlimm ;)

    Beste Grüsse

    Tom