An was arbeitet ihr so ?

  • Im Eisenbahn Journal Special 2/91 "Eisenbahn zum Matterhorn" ist auf Seite 8-9 der Bahnhof Visp in Vogelperspektive abgebildet. Darauf ist and der Seite des Werkstattgebäudes der Visper Schaltposten zu erkennen. Leider ist dies das einzige Foto, dass ich gefunden habe. Damit musste ich das Aussehen etwas erraten und BVZ/MGB Schaltposten anderer Bahnhöfe als Vorbild nehmen.

    Das Resultat meines ersten Schaltposten ins nicht perfekt aber für meine Zwecke genügend.

    Noch eine Frage an die Specialisten: Für was ist das "Torpedo", dass auf der linken Mastseite befestigt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Zitat

    Das Resultat meines ersten Schaltposten ins nicht perfekt aber für meine Zwecke genügend.


    ... von wegen - sieht doch wieder mal ausgezeichnet aus!

    Zitat

    Noch eine Frage an die Specialisten: Für was ist das "Torpedo", dass auf der linken Mastseite befestigt ist?


    ... bin zwar kein Spezialist, aber werden bei den SBB (und auch anderen Bahngesellschaften) dort nicht die Erdungs-Stangen "versorgt" bzw. vor den Witterungseinflüssen geschützt?

    Hier bei der unteren Wattingerbrücke:

    Details findet Du hier: http://www.gotthardmodell.ch/index.php?id=184

  • Giorgio and Beni85, vielen Dank für die schnelle Anwort.
    2, 3 gelbe Drähte für die Stangen, wie sie auf Giorgios Bild ersichtlich sind, sollte eigenlich einfach darzustellen sein.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin mit meinen Hochbordwagen ein bißchen weitergekommen:

    Die Fahrgestelle sind fertig lackiert.
    Zuerst wurden die Metall Anbauteile grundiert.
    Dann das ganze Untergestell mit einer Mischung aus Revell 8 (matt schwarz) und 9 (Anthrazit).


    Die Wagenaufbauten habe Ich hellgrau gespritzt.
    Ich mischte mir hierzu das grau aus mehreren Revell Farbtönen.
    Wenn die Anschriftenfelder jeweils weiß und schwarz abgesetzt sind kann Ich endlich die Beschriftung aufrubbeln...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Salü Ralf

    Das sieht aber super aus. Hattest Du eine Bauanleitung / Bausatz oder hast Du diese Wagen "einfach so" gemacht.

    Gratulation
    Bruno

    Hallo Bruno,

    Nein, Ich hab die Wagen "einfach so" aus Bemo Modellen umgebaut. Ich hatte alte Fotos von Original Wagen zur Hand und eine Menge Inspiration von Kesti's Homepage. Die zusätzlichen Teile stammen aus der Bastelkiste oder von Pirovino...

    Beste Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (6. August 2009 um 21:20)

  • Hallo Roland
    Bin auf Deinen Beitrag mit der batteriebetriebenen Innenbeleuchtung gestossen. Eine solche Beleuchtung kannst Du in den USA kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, nennt sich der Hersteller RapidoTrains oder so ähnlich.
    Das beste an dieser Beleuchtung ist: Du kannst sie von aussen mit einem Magneten aus- und einschalten. Ein Magnet bei der Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofs würde Deine Probleme lösen. Leider habe ich keine Daten zu dieser Beleuchtung ausfindig machen können. Z.B. wie lang die Platine ist und ob sie gekürzt werden kann. US-Wagen sind wohl immer gleich lang. Vielleicht findes Du ja mehr heraus.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Dani
    Ich habe die Rapido Beleuchtung bereits ausprobiert.
    Magnet funktioniert sehr gut aber das Problem sind die LEDs, 2 um genau zu sein. Damit ist das erste und letzte Fenster heller als die mittleren.
    Ich benütze 15 LEDs damit alles gleich hell beleuchtet ist. Leider läst sich das Rapido Set nicht anpassen und die Freunde von Rapido sind leider nicht hilfsbereit oder zu Verbesserungen gut aufgelegt.

    Auch lässt sich die Beleuchtungsschiene nicht anpassen.

  • Servus,


    Heute konnte ich endlich die Beschriftung bei meinen Hochbordwagen aufrubbeln. :redblob:
    Da ich mir das erstemal selbst Beschriftungen hergestellt hatte war ich sehr auf das Ergebnis gespannt:

    Leider hab ich kein schärferes Foto zustande gebracht...
    Bei 5 Wagen auf einmal war das aber eine ganz schön langwierige und fummelige Arbeit:

    Jetzt noch ein bißchen Patina und abschliessend der obligatorische matte Klarlack zum versiegeln...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Zitat

    Original von krusla
    Gratuliere! Saubere Arbeit!

    Kannst du Einzelheiten zur Selbsthergestellten Beschriftung verraten?

    Hallo Marc,

    klar kann ich das:

    habe lange nach passenden Schriftarten gesucht, aber nix gescheites gefunden.
    Also hab ich mir die Schrift anhand von Originalfotos im CAD konstruiert.
    Es ist zwar ein bißchen Müsam die Wörter aus den Einzelbuchstaben
    zusammenzusetzten, aber ich bin damit besser zurechtgekommen
    als mit einem Fontmaker Programm. Das hab ich nurmal kurz probiert.
    Im CAD war es dafür einfach die Textblöcke auf die richtige Größe zu skalieren.

    Das ganze hab ich dann als PDF ausgedruckt und an Identicolor in Stuttgart gemailt.
    Ein paar Tage später hatte ich die fertigen Aufreiber im Briefkasten.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Aha,...

    Zitat

    Das ganze hab ich dann als PDF ausgedruckt und an Identicolor in Stuttgart gemailt.

    ich dachte eben den Teil, hättest du auch selbst gemacht!

    Ich glaube jemand hat schon mal die Beschriftung komplett selbst hergestellt, und ist mir noch immer eine Anleitung schuldig 8)
    Es könnte Christian (lifinar) gewesen sein!

  • Zitat

    Original von krusla

    ich dachte eben den Teil, hättest du auch selbst gemacht!

    Ich glaube jemand hat schon mal die Beschriftung komplett selbst hergestellt

    Ach so,
    nee ich wusste nicht das man das auch selbst machen kann. Kenne das Verfahren nicht.
    Komplett selbst gemacht hab ich bisher nur Decals (Abziehbilder). Die kann man ja problemlos selbst auf Spezialfolie drucken.
    So hab ich die schwarze Schrift "zum Bekleben" auf den weißen Anschriftentafeln gemacht.

    So, jetzt sind alle Wagen fertig und mit Finish versehen... :)

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (12. August 2009 um 22:09)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute mit dem Wiederherstellen der Steuerung "fertig" geworden.
    Die gekappten Ringleitungen wurden gespleisst, einige Transportschäden geflickt.
    In den letzten zwei Wochen habe ich am neuen Preda gearbeitet, so dass nun eine Kehrschlaufe einen baldigen Betrieb ermöglicht.
    Das erste Mal Strom auf einen grösseren Teil der Anlage geschickt, ohne Kurzschluss, was für eine Freude (wenn man die vielen Flickstellen bedenkt...), auch eine Lok konnte in Filisur etwas rucklig hin und her bewegt werden.

    Zurzeit ist die Gleisführung auf ein Minimum geplant: Thusis nur ein Gleis mit Kehrschleife - Filisur - Muot - Preda - Kehrschleife.

    Wenn es so weiterläuft könnte ich mir ja schon fast einen Bauma-Apéro beim Albulamodell vorstellen :)

    Ich hoffe, es läuft die nächsten Tage und Wochen weiterhin so gut, denn bis ein Automatikbetrieb wieder möglich ist, ist noch sehr viel zu tun :(

    Beste Grüsse und einen guten Wochenstart wünscht

    Tom