An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Jos,

    der Deckel dient vor allem im Winter zum Schutz der beweglichen Teile vor Eis und Schnee. Allerdings hilft das auch nicht immer. In Bergün habe ich mal beobachtet, wie ein Mitarbeiter der RhB mit einem kleinen Eimer das Schmelzwasser, welches sich unter dem Deckel gesammelt hatte, entfernte. Dies hatte die Schienen bereits erreicht und so die Freimeldung des Gleises für die Fahrstrasse beeinträchtigt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter: Vielen Dank für den Antwort. Als "Flachländer" habe ich gar nicht gedacht an die viele Mengen von Schneemassen die während der Winter auf die Gleisen "Rieselen"
    Bei "uns"hier sind 10 cm Neuschnee schon eine beachtliche Menge....

    Jos

    p.s.: klasse Home- page!!

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • :]Hallo Weichenbauer!!
    Zur Nachbildung von Weichenverschlußdeckeln für die RhB (FO etc,) gibt es eine preisgünstige Lösung:

    PE- Verpackungs (Spann)- Band, von angelieferten Paketen, Zeitungsstapeln etc. in weiß oder schwarz, gibt es in ca. 6, 9 + 16 mm Breite.
    Es hat eine Nachbildung von Riffelblech!
    Ist kostenlos zu haben!
    Läßt sich mit der Schere (auch in der Breite) schneiden!
    Länge abmessen, 2 Kanten abbiegen, mit Sekundenkleber zwischen die Schwellen kleben, rostfarbig anmalen, fertig!
    Hat auch den Vorteil, falls mal Räder anlaufen, keinen Kurzschluß zu verursachen!
    Falls mal der Stellmechanismus nachgesehen werden muß, einfach abreißen und neuen Deckel aufkleben (evtl. einige auf Vorrat anfertigen).

    (Bei der Anfertigung von ca. 1.000 Stück hat man schon den Preis für eine neue Lok gespart!!!)Haha!!

    Viel Spaß beim Basteln!!
    8) hombubu

  • Hallo Walter,

    die Weichenverschlußdeckel von PR- MOdellbau sind nicht beweglich,
    die werden auf die Schwelle mit Abstandshaltern (Holzklötzchen) aufgeklebt.
    Die Deckel sind aus Messing an den Enden abgekröpft und sehr filigran.

    @Hombubu: Die Möglichkeit mit Packband die Bleche herzustellen, geht zwar auch sieht aus meiner SIcht aber zu grob aus (erinnert mich immer an die Rubrik aus der LOKI: Bauanleitungen von Herrn Hoekstra).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    das mit dem Packband sehe ich genauso.

    Meine Deckel sind auch aus geätztem Ms. Befestigung erfolgt mittels der rechtwinklig gebogenen Enden der Achse(0,3mm Stahldraht).

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Gablerstapler im Massstab 1:160 (Spur N), da ich kein passendes Stück gefunden habe, habe ich mich für einen Selbstbau entschieden.

    Hier das Ergebnis:

    Gruss
    Thomas

    PS: Achja, der Gabelstapler ist zu 95% Messing und zu 5% Lötzinn :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (4. Dezember 2006 um 20:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Das ist aber verdammt schnuckelig :)

    Wie gross ist das Ding etwa? Bestimmt keine 15 mm, nicht?

    Da hast du bestimmt den Doktor gemacht mit der Wärmeabführung...

    Bin gespannt wie der dann bemalt ausschaut!

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Bei Dir hätte ich aber eher erwartet, dass Du das aus dem Vollen dremelst und nicht, dass Du Messing und Blödsinn verwendest :D

    ... übrigens, und wo ist der DHL Schriftzug?

  • Hoi Tom

    ja, das mit der Wärmeabführung ist schon ein Problem, vor allem das die Gefahr besteht das alles wieder schmilzt und man von vorne anfangen muss - und einen Nachteil hat die Sache auch, es gibt extrem heisse Finger :D

    Ja, hast recht die Höhe beträgt 12mm und Länge ohne "Staplerkuven" beträgt 15,2 mm - alles exakt im Massstab 1:160.

    Gruss, Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (5. Dezember 2006 um 20:05)

  • Zitat

    Original von respace99

    ... übrigens, und wo ist der DHL Schriftzug?

    Klar, das musste ja von Dir kommen... :P

    Achja, der Schriftzu ist auf dem LKW, der Lok und den 4 Wagen :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Bob
    Hallo Thomas

    bist Du Uhrmacher, oder Nano-Spezialist?
    Offenbar hast Du ein sehr ruhiges Händchen :]
    Gelungene Arbeit, bin gespannt, wie der fertig aussieht.

    Gruss Robert

    Hoi Robert

    danke für die Blumen, bin kein Uhrmacher oder ähnliches.

    Aber man könnte fast einer werden... Bei dem Massstab ist das wirklich eine ganz schöne Fummelei.

    Sobald der Stapler noch Farbe bekommen hat, folgen die nächsten Bilder

    Gruss, Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas!

    Bin jetzt schon neugierig auf die Bilder vom lackiertem Gabelstapler! Es sieht jetzt schon vielversprechend aus! Wie machst du das denn mit dem löten ohne das das ganze Werkstück auseinander fallt? Kompliment!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas!

    Dein Stapler gefällt mir gut!

    Sowas ähnliches hab ich vor einiger Zeit auch gemacht (allerdings in 1:86) Die Radsätze stammen von BEMO-Rollböcken:


    Nachdem die Straba-Kreuzungen nun fertig sind, werde ich wieder etwas mehr Zeit für meine Anlage haben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter

    Jö, das Teil sieht aber herzig aus! Tolle Arbeit, aber auch die Kreuzung sieht super aus... und vorallem sieht die Kreuzung kompliziert aus. :respekt:

    Thomas:
    Ist der Gabelstapler schon bemalt?

    Viele Grüsse
    Röbi

    PS: Habe die Pläne noch nicht :(

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (6. Dezember 2006 um 18:45)

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Dein Stapler gefällt mir gut!

    Sowas ähnliches hab ich vor einiger Zeit auch gemacht (allerdings in 1:86) Die Radsätze stammen von BEMO-Rollböcken:

    Nachdem die Straba-Kreuzungen nun fertig sind, werde ich wieder etwas mehr Zeit für meine Anlage haben.

    Hallo Walter

    tolle Sache - sowohl "dein Schienenvelo" als auch deine Kreuzung - ich staune immer wieder was du für tolle Weichen baust...


    Zitat

    Original von rstadler
    Thomas:
    Ist der Gabelstapler schon bemalt?

    Hoi Röbi

    Die erste Schicht ist drauf - denke ich werde am Wochenende damit feritg - am Samstag ist dann erst mal mein erster Teil des Geländebaukurs in Benzenschwil dran - freue mich schon drauf...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (7. Dezember 2006 um 06:54)