Thüringen - Anlage von Thias

  • Zitat

    Original von Bob
    ...
    PS Du hast da einen Güterwagen verloren :D

    ...tja, so ist das mit den stillgelegten Nebenstrecken, vor einem halben Jahr hat jemand den Wagen abgestellt, und keiner kümmert sich mehr drum. Aber die Strecke soll bald für Sonderfahrten bereitgestellt werden und spätestens bei der Streckenkontrolle wird man über den Wagen stolpern... :rolleyes:

    Gruß Thias

    P.S. die Burgruine ist bereits im Bau ;)

  • Hallo Thias,

    Sicher ist die 2. lösung am besten, denn für zwei solcher grosse Brücken ist gar kein platz, es wurde viel zu voll und vorbildwidrig wirken! Mit Zeichnungen sollte man immer aufpassen, es sieht oft viel geräumiger aus als es in wirklichkeit machbar ist. Das passiert schon oft mit gleispläne in zeitschriften. Wenn man dann so einen Plan nachzubauen versucht ist es viel zu vollgepackt Also die Anpassungen des 2. vorschlages mit dem Bach sind besser! Vielleicht könnte noch das untere Gleis den Oberen unter die Brücke kreuzen, das tarnt einigermassen das Tunnelportal der untere Strecke und würde vielleicht die Brücke ein noch natürlicher verlauf verleihen :]

    Grüsse Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allerseits,

    nun bin ich endlich wieder mal dazu gekommen, etwas an der Burgruine weiterzubauen.
    Das ist erst mal der Grundriss:

    Aufgebaut wird alles auf einer Styrodurplatte. Den Turm habe ich auch erst mal aus geprägten Platten gebaut. Finde ich aber nicht so doll. Gips ist mit lieber.

    Da ich nicht so viel Zeit zum Ritzen habe :( greife ich auf die Spörleformen zurück und setze die ganzen Mauersegmente zusammen. Das Vorbild muss dazu natürlich auch gerhalten...

    Wenn dann alles verfugt ist und die Felsen entsprechend bearbeitet sind, sieht es so aus:

    Es folgt die erste farbliche Grundierung... sieht ja noch furchtbar aus :rolleyes:

    ... dann kommt die zweite Schicht...

    ... und es folgen bestimmt noch drei weitere.

    Da ichs nicht erwarten konnte, habe ich gleich mal die Kieswege vorbereitet.
    Jetzt muss der ganze Kram erst mal trocknen.

    Gruß Thias

  • ... nun ein weiterer kleiner Zwischenbericht über die Mühlburg.

    Hier nochmal die Gesamtansicht. Die farbliche Gestaltung wird bald fertig sein. Dann geht es endlich ans Grünzeug.

    Aber vorher noch ein paar Details. Um die Ruine nicht weiter verfallen zu lassen, hat man auf dem einen Gebäude ein Dach eingezogen. Das ist aber schon lange her und es wurde schlampig gearbeitet. Mittlerweile ist das Dach verfallen wie die Ruine.

    Der Unterbau aus Balken und Brettern. Das sind Kaminstreichhölzer mit Drahtbürste, Beize und Pulverfarben behandelt:

    Reste von Dachpappe sind aber trotzdem noch drauf

    Dazu dient feines Schleifpapier in Streifen geschnitten.

    Nachbehandelt wird mit Wasserfarben.
    Wie überall muss dann auch noch Grünzeug drauf.

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    Das sieht ja (jetzt schon!) SEEEHR schön aus! Im besondere die Balken unt Brettern der Unterbau. Es sieht fast aus wie 1:1!!:8o
    Wie du deine Anlage baust/gestalltest wird diese ruine ganz bestimmt " enne Aajketscher";(Kosta: Schweiz/Berlinische sprache??:D:D ) deiner Anlage! Super.

    ps: Aj know Kosta:" Aj beerd se Laajn in his Den":(:D:D
    sinks Jos.....:]

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (2. November 2006 um 20:06)

  • nanana... nun ist aber gut
    ich werd ja schon ganz rot...

    Das sollte nur mal ein Versuch sein. Man sieht es später im eingebauten Zustand eh kaum noch.
    Außerdem stimmt der Maßstab nicht, die Bretter wären fast 3/4 m breit. Aber früher waren die Bäume dicker... ;)

    Aber ich freu mich schon aufs weiterbauen (hoffentlich am Wochenende), nun bald mit Begrünung :D

    Gruß Thias

  • Hoi,

    Das sieht wirklich ganz fein aus! Ev. könntet Ihr (Mit meinem Rohbau kann ich da echt nicht mithalten...) ja das gedankliche Projekt von Tom mit dem Bildband ja gleich auf das Forum ausweiten, ein Albulaforum-Bildband !

    ICH würde es kaufen !! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hi Thias,

    die Burg sieht klasse aus.

    Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder in eingebautem Zustand. :D

    Viel Spaß und ein schönes Bastelwochenende

    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo allerseits,

    der November hat angefangen, das Wetter ist mies,
    also was tun......?

    Natürlich, eine Fahrt zur Mühlburg, mal sehen, was sich dort zwischenzeitlich geändert hat.


    Das Panorama der Burg liegt liegt wie immer phantastisch vor einem:


    Dann mal den beschwerlichen Aufstieg hinter sich bringen...

    Es hat sich gelohnt. die Abendsonne ist doch noch rausgekommen...

    Da bekommt man doch gleich Lust von der Feuerstelle Gerbrauch zu machen, denn es wird abends doch empfindlich kühl hier.

    Schnell noch ein Rundgang um die Ruine...

    ...und dann wieder der Abstieg zum Haltepunkt Mühlberg (im Hintergrund) in die reale Welt der Modellbahn....

    Einen schönen Tag noch,

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    Weil du es nicht magst rot zu werden mus ich mich beschränken auf "nur" das Wort super !!!!
    Bin gespannt was von der schöne Arbeit noch zu sehen ist wenn es intigriert wird auf deiner Ablage
    Wäre schade wenn nicht!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Uff ... was soll ich da sagen ?

    eigentlich nur "WOWOWOW" !

    Sieht fantastisch aus ! Besonders die Begrasung gefällt mir

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Matthias,

    irgendwann kommt die GEMA, GEZ oder irgend so ein Scherzverein und verlangt die Copyright-Gebühren für die gelungene Kopie Thüringer Kulturgüter.

    Ich bin tief beeindruckt, sieht richtig schick aus.

    Woher beziehst Du das Styrodur ?

    Matthias

    ---
    Matthias

    H0/H0m, Elite, Selectrix (Rautenhaus, MTTM)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thias

    Ein hammerschönes Motiv, gefällt mir sehr gut.
    Schraube ein paar copyright's auf deine Bilder, sonst siehst du diese später im E-Bay auf Gebäudebausätzen :D

    Jetzt kommt als nächstes der Bach ung die Brücke unterhalb der Ruine, richtig?

    Dann kann ich mal ein paar Kaffee's vorbereiten und genüsslich die folgenden Bilder geniessen :)

    Top!

    Tom