Hallo allerseits,
wie mir gesagt wurde, besteht auch hier Interesse für eine "ausländische" Anlage.
Auch wenn bei mir die MOBA-Saison noch nicht begonnen hat, werde ich ein paar Schnappschüsse aus dem ?Archiv? herauskramen.
Also möchte ich meine im Bau befindliche Anlage hier vorstellen und falls Interesse besteht auch über einige Details des Baues berichten.
Es ist kein naturgetreuer Nachbau (da bräuchte man eine riesige Fläche - für die doch relativ "langweilige" und großflächige Landschaft, anders als Albula ;)), sondern es soll nur den Charakter der Landschaft wieder spiegeln.
Das Ganze ist an eine Thüringer Mittelgebirgslandschaft angelehnt. Epoche IV.
Konkret ist es die Bahnstrecke zwischen Erfurt und Ilmenau, speziell die Kalksteinkarstgegend bei Arnstadt (Plaue) mit der Brücke in Angelroda
und die Glas- und Thermometerindustrie um Ilmenau.
Hier das Layout:
Nebenstrecke mit Kleinstadtbahnhof Breitenthal (Höhe 0, gelb), die Stadt wird nur links oben angedeutet, ein kleines BW und Anschlussgleis links zu einem Industriegebiet (+100, dunkelgrau) mit Glashütte, Thermometerwerk und Sandgrube)
Rechts führt eine 2-gleisige Strecke weiter, die später im Tunnel mit Kehrschleife verschwindet.
Davon zweigt eine kleine Gebirgsnebenstrecke (zum größten Teil Tunnel) mit Endhaltepunkt (Sackbahnhof +240, grün) ab.
Links vom Kleinstadtbahnhof geht es eingleisig optisch leicht gebogen weiter, real verschwinden aber die Gleise
unter dem Industriegebiet in einer Kehrschleife und zur Abfahrt in den Schattenbahnhof (hellstgrau).
Die Abfahrt zu Schattenbahnhof tritt unterhalb des BW (-120) als zweigleisige und elektrifizierte Hauptstrecke aus einem Tunnel und führt im leichten Bogen mit Gefälle als Paradestrecke (rot) rechts in das Bergmassiv (Paradestrecke).
Nach einer Wende endet diese Strecke im Schattenbahnhof (5-gleisig) mit Kehrschleife (-240, hellgrau)) oder wieder zu einer Auffahrt zu dem Austritt zu der zweigleisigen Paradestrecke unterhalb des BW (-120). Dadurch ist auf der Paradestrecke
ein sehr abwechslungsreicher Betrieb möglich und ab und zu können Züge nach "oben im Kleinstadtbahnhof" ausgetauscht werden.
Während die "großen Strecken" automatisch laufen, soll im Bahnhof, BW und Industriegleis im Handbetrieb gefahren werden.
Hoffe, dass ich das einigermaßen beschreiben konnte.
Gleismaterial Tillig Elite,
Weichen mit Federzungen und motorischen Hoffmann-Antrieben
Digitalsystem Selectrix mit Rautenhaus und müt
Software Traincontroller
ca. 80 m Gleis
40 Weichen
30 Blockstrecken
Der Gleisbau ist zu 90 % fertig, Landschaftsgestaltung allerdings erst 30 % (Kleinstadtbahnhof mit BW und Teile des Jura)
Ein Blick in den Güterbahnhof.
Ein Stück BW, bei mir muss alles gealtert werden, blankes Plaste kann ich nicht leiden. So muss auch das rollende Material dran glauben.
Viele Grüße Thias
P.S. Wer Lust auf mehr hat, ...