Beiträge von mkalle

    Das Heft ist übrigens erschienen.
    Bemerkenswert finde ich übrigens den Gleisselbstbau ! Baut eigentlich noch einer außer Walter seine Weichen selbst ?

    Hallo Tom,

    wenn Du ein derart großes Projekt wie Deine Albula-Moba in so keine Teile zerteilst ( 8)), wie organisierst Du jetzt eigentlich Deine Digi.-Elektrik ? Immerhin sind die Module ja kleiner als so manche Besetztmelderstrecke ...

    Hier noch ein paar Bilder von den ersten Begrasungsversuchen. Zu Weihnachten gabs endlich den ersehnten Grasmaster, nachdem ich mit dem Selbstbau nicht so richtig glücklich war.

    Der erste Ritzversuch braucht noch die richtige Farbe und ein passendes Geländer. Welches verwendet Ihr eigentlich für Eure RhB-Brücken ?


    Auch der Schmalspurhaltepunkt ist noch nicht durchgestylt: das Begrasungskommando muss noch arbeiten, Bahnsteigkanten werden noch eingefärbt und und und ...


    Bahnhofseinfahrt. Die Weichen und EKWs werden mit Servos (MTTM) betrieben. Jeder Antrieb läßt sich einfach per PC einstellen, eine feine Sache, wie ich finde.

    Hallo Tom,

    bei der Schmalspurbahn bin ich noch sehr zweigespalten :rolleyes:. Einerseits habe ich mit dem Bausatz einer DR 99-222 begonnen, den ich nach nach 2 Jahren Vorbestellung endlich erhalten habe. (Der vollständigen Montage sehe ich mit weniger Sorge entgegen, der Gedanke an die Farbgebung bereitet mir jedoch Bauchschmerzen.)
    Die Loks fuhren hier auch in Thüringen (Eisfeld-Schönbrunn), bevor sie in den Kriegswirren nach Norwegen bzw. später die 222 in den Harz gekommen ist.


    Bildquelle: Weinert-Neuheitenkatalog 2006

    Andererseits fazinieren mich die Zahnrad-Dampfrösser der DFB, übrigens bereits lange bevor ich im September damit gefahren bin. Diese paßt natürlich besser ins alpine Gelände.

    Den Gleisplan hab ich digital nicht zur Hand, werde mir aber etwas einfallen lassen.

    Hallo Michiel,

    ja es ist das Faller-Modell der Hexenlochmühle. Ich hatte in der Nachbarschaft eine alte Schneidemühle, die dieser baulich recht ähnlich sah, allerdings nur mit einem Wasserrad. Mein Urgroßvater war selbst Schneidemüller - das Geräusch des Gatters kenne ich noch (Soundmodul ?!).

    Ich habe den Bausatz vor 3 Jahren montiert, da habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut, den Bausatz zu modifizieren.

    Nachfolgend ein paar Bilder von meiner Großbaustelle.

    Den RhB-lern dürfte dieses Motiv bekannt vorkommen.

    Eine Haltepunkt der Schmalspurstrecke

    Es klappert die Mühle am unfertigen rauschenden Bach...

    Kleiner rauschender Gebirgsbach aus Noch-Materialien.

    Die flotte grüne testet die Bahnhofseinfahrt...

    ...vorbei an den provisorisch montierten Signalen

    Hallo Tom,

    stellst Du die Module auf den hölzernen Anlagenrahmen (der auf den eingestellten Bildern entsteht) oder ist das schon direkt der Rahmen für die Module, der dann auseinander geschraubt wird ?

    Da sich ja auch die längeren Forumianer einmal vorstellen sollten, möchte ich (34) die Chance nutzen, meine (Modell-)Bahnaktivitäten vorzustellen ...

    Mit dem Virus Moba bin ich seit meiner Kindheit infiziert, als die ersten Züge unter dem Weihnachtsbaum in Spurweite TT ihre Runden drehten. Bedingt durch Interessenwechsel, Ausbildung und Beruf lag das Moba-Hobby längere Zeit. Seit einiger Zeit werkele ich an einer kleinen H0/H0m-Anlage in einem kleinem Hobby-Kellerraum (10qm). Wenn ich mich mit Imageshark arangiert habe :mauer:, gibts auch Bilder davon.

    Dabei habe ich mich momentan weder epochial noch regional festgelegt. Bevor die Detail-Erbauer jetzt gleich den Finger heben: momentan werden im wesentlichen die Materialauswahl und die Bautechniken geschärft 8). Dazu gehört sowohl der Landschaftsbau als auch der eine oder andere Weissmetallbausatz.
    Vom Interesse her liegen die Schweizer Bahnen (RhB, FO) aber auch die meterspurigen Dampfloks der HSB (bzw. ehemals das Gründerla) im Fokus. Die alten Dampfrösser und alten Elloks, bzw. die schmalen Spuren durch die hohen Berge finde doch wesentlich spannender als die neusten technologischen Entwicklungen.

    Zu den Hobbies gehört neben Wintersport auch das Reisen. Die Reisen werden immer so geplant, dass mindestens eine schöne Bahnfahrt dabei ist, ob dass nun "in der Bahn" (im Schlafwagen durch Ostafrika) oder "auf der Bahn" (auf dem Dach eines Güterwagons) über die Andenpässe Equadors ist oder "mit der Bahn" über den Furkapass ... So hab ich es endlich am letzten Septemberwochenende 06 in die Schweiz geschafft, um mit der DFB zu fahren. Der erfreuliche Nebeneffekt: nachdem meine Lebensgefährtin auf dem Führerstand von Gletsch nach Furka mitgefahren ist, gibts über das Moba-Hobby keine Diskussionen mehr ;) . :lol:

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Matthias


    ... jetzt fehlen nur noch die beiden Zauberworte "Weissbier" und "Grill" und die Sache ist gelaufen ... :lol: :lol: :lol:

    Ich dachte schon: "Weissbier" und "nochmal Weissbier!"

    (Damit kenne ich mich nicht so gut aus, in unserer Region trinkt man Pils, wie Thias bestätigen kann.)

    Deine Pläne machen es dringend, sich Dein Albula-Meiserwerk einmal live anzuschauen, wenn sich das ermöglichen liese. Ich bringe auch Original Thür. Bratwürste in die Exkursion mit ein ... :D

    Betrifft der Abriss auch Anlagenteile wie Schlossberg, Landwasser oder Survara ?