• Hallo zusammen,

    nachdem ich mich gerade hier neu im Forum angemeldet habe, wollte ich mich auch gleich schnell vorstellen.

    Mein Name ist Patrick, 30 Jahre und mittlerweile Exil-Bayer und eigentlich echter Schwabe ....

    Die Liebe zur RhB kam relativ früh durch unzählige Kindheitsurlaube an der Albulastrecke (Bergün).
    Nachdem ich die Station Bergün im ursprünglichen Zustand mal für ein Modul gebaut hatte, zerschlugen sich aber die Pläne wieder und alles wurde auf Eis gelegt.
    Nachdem ich im Herbst wieder auf Wanderurlaub in Bergün war, hat mich das Fieber doch irgendwie wieder etwas gepackt und ich lote gerade mal alle Möglichkeiten aus, um vllt nicht doch wieder in das Modellbahnhobby einzusteigen.
    (Bei der aktuellen Preislage (schon für Gleise alleine) -wie ich doch erschreckend feststellen musste - muss das aber ein wohlüberlegter Schritt sein.....;) )

    Grüße,Patrick

  • Ciao Patrick und herzlich Willkommen im Forum!

    Ja, das liebe Geld. Ein bekannter Faktor, den man nicht unterschätzen darf. Aber mittlerweile gibt es ja auch noch die Bucht und auch diverse Mitglieder im Forum, die sich ab und zu von ihren Schätzen trennen. Und das zu einem annehmbaren Preis. Viel Spass auf jeden Fall beim Stöbern und beim Beitragen!

    Gruss
    Kosta

  • Hallo Patrick,

    da hätten wir uns ja fast getroffen. Auch wir waren im Herbst eine Woche in Bergün und mir erging es wie Dir. Auch ich habe mir diesen Virus eingehandelt und nun habe ich den Salat. Aber irgendwie auch Reizvoll, gerade Bergün. Die Streckenentwicklung direkt oberhalb vom Ort, war für mich ein starkes Erlebnis, was ich immer wieder gern genoss. Lange habe ich überlegt, ob es meiner Frau und mir nicht zu Langweilig in Bergün, dem kleinen, beschaulichen Engadiner Bergdorf wird, NEIN im Gegenteil, leider nur eine Woche, aber wir werden wiederkommen und alle Aussichtspunkte auf die Strecke besuchen.

    Grüße
    Daniel S.

    PS
    An alle Schweizer oder die die sich damit auskennen - Ist Bergün eigentlich ein Engadiner Bergdorf ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Zitat

    Bergün ist anscheinend ein sehr gefährliches Pflaster, was die Erkrankung mit dem RhB Virus angeht.

    Das kann ich nur bestätigen! Die Ansteckungsgefahr ist übrigens seit der Eröffnung des Museums gestiegen. Vermutlich hatte der Virus sich im Staub und Rost an den Exponaten eingenistet.... ;(

    Auch die RhB selbst sorgt für die Verbreitung des Virus mit speziellen Publikumsfahrten:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich sehe Ihr seht das auch mit einem gewissen Augenzwinkern ... es ist ja auch die gleiche Leidenschaft die uns verbindet, der selbe Virus und wir können ja das AMF als Wartezimmer bezeichnen. Nein Spass bei Seite, der Ort Bergün ist gerade durch die Verbindung mit der Bahn, dessen Linienführung und der Lieblichkeit des Ortes und natürlich der Mächtigkeit der Umgebung schon ein Pol, der fokusiert.

    Ich besitze so eine altes Schmalspur Magazin" Mittelpuffer" Heft II. Quartal 2003, da wird der 100 Jährigen Geschichte des Güterverkehr auf der Albulabahn gewürdigt. In Heftmitte befindet sich eine Übersichtskarte mit der weltbekannten Linienführun zwischen Bergün und Preda. Darüber hinaus ist aber auch der Verlauf von Wanderwegen und den zu erreichenden Aussichtspunkten auf die Streckenführung eingetragen. Eine Aussicht wie sie oft in Zeitschriften und Druckwerken abgebildet ist, könnte vermutlich unterhalb des Piz Muot (ca. 2450m Seehöhe) entstanden sein, ein Talblick auf die Linienführung ab ca. Albula-Viadukt II bis Höhe Naz. Ein weitere Aussichtspunkt befindet sich auf der gegenüberliegenden Talseite, nahe der Alp Fallóo (die man von Naz aus erreicht), gelegen auf einer Höhe über Meer von 2219m. Auch hier ein scheinbar herrlicher Talblick auf die Linienführung, wahrscheinlich sogar bis Albula-Viadukt I.

    Der Balkon aber oberhalb von Bergün ist Latsch, der kleine in die Filmgeschichte eingegangene Bergort im Engadiner Stil. Eine wahrhaftes Meisterstück diese Ausblick.

    Schwärm, Schwärm ...
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • hallo Patrick

    willkommen aus dem allemanischen Teil des Allgäus

    Jetzt mal zur lustigen Definitionsseite - Deine Anmerkung habe ich als früherer Preusse und Neuallgäuer und reingeschmeckter nicht verstanden:
    "Mein Name ist ..... und mittlerweile Exil-Bayer und eigentlich echter Schwabe ..."
    Ein echter Schwabe bleibt ein echter Schwabe und ist weder Bayer noch Exil-Bayer, also was denn nun? Da sind die Bayern nun doch etwas genauer.

    Im übrigen kommen aus meiner Heimat wohlbekannte Menschen: Hildegard von Bingen, Jäger aus Kurpfalz, Räuber Schinderhannes - also von jedem etwas.

    Wenn Du mal einen Rat bezgl. RhB Modell und Vorbild brauchst, seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit der RhB.
    fg rolf

  • Hallo,

    Gemeint war das mit dem Exil-Bayer folgender Maßen:
    Nachdem ich beruflich aus Stuttgart in Richtung Bamberg abwandern musste und mit der "fränkischen" Kultur doch so das ein oder andere Missverständnis hatte (und wohl auch umgekehrt) und nachdem die Sprachbarrieren mehr oder weniger aus dem Weg geräumt sind, klappt das ganz ordentlich.

    Und erwähnt habe ich es eigentlich nur, damit ich grob verortet werden kann.


    Ich werde mal am Wochenende ein paar Bilder vom meinem damaligen Selbstbau raussuchen und hochladen.

    Und in der Tat scheint Bergün/das Albulatal zu polarisieren, wie man so an den Kommentaren merkt.

    Da fällt mir jetzt spontan noch was ein, nachdem ich ja bis dato noch nirgendwo anders posten kann: TT Gleise und h0m Fahrzeuge von Bemo. Verträgt sich das eigentlich? Die Spurweite sollte in dieselbe sein...


    Grüße, Patrick

    PS: Hat jemand auch das Problem, dass sich die posts bei der Vorschau einfach zentral mittelbündig präsentieren und nicht linksbündig?

    8|

  • Hallo zusammen,

    wegen der versprochenen Bilder: gibt es Forumsregeln bezüglich maximaler Größe?

    Bevor ich den Server des Forums sprenge: ein paar Bilder sind aktuell hier zu finden:

    Wie gesagt, das Modell entstand vor ein paar Jahren, mehr wurde leider bis dato nicht daraus. Die Station wurde anhand von Fotos gebaut, bis auf die Fenster des Hauptgebäudes, Regenfallrohre und Dachplatten ist alles in Eigenregie entstanden.

    Noch zwei Fragen: erfolgt die Freischaltung für die anderen Forenteile immer erst nach einer bestimmten Zeit oder hab ich was überlesen/vergessen?

    @ Daniel: Gibt es den Übersichtsplan der Streckenführung auch in digitaler Form? Würde mich brennend interessieren!

    Grüße,

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick


    wegen der versprochenen Bilder: gibt es Forumsregeln bezüglich maximaler Größe?

    Noch zwei Fragen: erfolgt die Freischaltung für die anderen Forenteile immer erst nach einer bestimmten Zeit oder hab ich was überlesen/vergessen?


    ... willkommen im Forum! Hierfindest Du Informationen betreffend der Bilder und hierdiejenigen in Bezug auf die Freischaltung.

    Deine Bilder kannst Du zum Beispiel (da Du über eine Webseite verfügst) wie folgt im Forum präsentieren OHNE den Server des Forums zu belasten (was eh die bevorzugte Methode ist):

    Ich habe mir erlaubt, gleich eines Deiner Bilder zu verwenden. Zu beachten ist, dass die Bildgrösse etwa 800x600 bzw. 1024x768 Pixel nicht überschreiten sollte (dieses Bild z.B. ist 1200x797 Pixel gross;die Forumssoftware resized das Bild zwar dann zwar auf 530x352 Pixel, die Ladezeiten der Seite erhöhen sich aber enorm).

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Grüßt euch zusammen,

    ich wäre gerne mal außerhalb meines eigenen Vorstellthreads aktiv und hätte z.B. auch Interesse an ein paar angebotenen Zeitschriften, ich kann aber leider noch nichts posten und/oder eine pn schreiben. Mögen die Götter Gnade walten lassen!?