Salonwagen AS 1141 in blau

  • Hallo,
    ich habe in einem bekannten Auktionshaus sehr günstig einen AS 1141 in blau/creme erstanden. Lange habe ich nach diesem Modell gesucht und immer wieder sind mir nur Wagen aus der Serie: "75 Jahre GEX" aufgefallen. Der hier war der Erste ohne diese Beschriftung. Für meine Berninabahn muß es ja neben dem AS 1142 der AS 1141 sein, da nur die beiden eine Zulassung für diese Strecke haben. Der Wagen war falsch beschrieben und gehört gar nicht zu einem dreier-Set, sondern es steht auf dem Etikett: "Aktion Pro Salonwagen RhB - Sondermodell Sponsoren". Gibt es zu diesem Modell eine Geschichte? Es scheint ja kein normales Modell zu sein. Wie dem auch sei, ich bin sehr glücklich, den Wagen gefunden zu haben.
    Marco

  • Hallo Marco

    Damals zum Zeitpunkt der SOS Aktion Pro Salonwagen RhB wurde dieses limitiertes Model verhandelt, wobei die extra kosten gespendet wurden zu dieser Aktion!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Marco,

    Gratulation zu diesem schönen Modell. Glück muss beim Kauf auch dabei sein!

    Du hattest nach der Geschichte des Wagens gefragt. Auf die Schnelle habe ich hier einige Fundstellen, nur in der Bemo Post:
    Heft 17 Seite 4, 13/2, 44/9, 29/6, 13/8. Neuheiten 1989 Seite 2. Der Fundstellen gibt es natürlich noch mehrere; alle, wie gesagt, bezogen auf dieses Fahrzeug und ohne/mit Zusammenhang zur Aktion "Pro Salonwagen". Ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

    Gruß
    Jo

  • Hallo zusammen!
    Das freut mich natürlich doppelt, das ich da was Besonderes erwischt habe. Danke für Eure Informationen. Jo, ich dachte nicht an die Geschichte des Vorbildwagens, sondern die Geschichte des Sondermodells. Trotzdem Dank für die Literaturhinweise. Ich werde mir das mal anlesen.
    Grüsse
    Marco

  • Hallo Marco,

    so einen Wagen suche ich auch noch, aber habe ihn nie entdeckt. Hast du vielleicht eine Artikelnummer für mich? Suche auch einen 1141 in blau/creme ohne 75 Jahre GEX Beschriftung.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich muß gestehen, ich habe nach dem Bild gekauft und einfach Glück gehabt. Der Wagen war einem falschen Set zugeordnet und nicht als das Sondermodell beschrieben. Auf der Verpackung steht auch keine Artikelnummer drauf. Da ist nur von Sondermodell für Sponsoren die Rede und dazu passend findest Du auf der BEMO Homepage eine Artikelnummer. Wenn es aber wirklich eine sehr kleine Auflage ist, dann wird es für die knapp über 50,-? die ich dafür bezahlt habe, wohl kaum ein weiteres Modell zu finden sein. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
    Grüße, Marco

  • Hallo Marco und Andreas

    Habe die Beiträge durchgelesen, aber blicke nicht richtig durch, Andreas du suchst den As 1141 in blau / creme oder?

    Marco hast du nun einen blau / cremen Wagen in der Verpackung des SOS Wagens oder einen rot / cremens SOS Wagen in der Verpackung des blau / cremen As 1141?

    SOS Sponsorenmodell wäre dieses hier Es ist der As 1141 in rot / creme , die Wagen fuhren damals bei Vorbild so herum als man Geld suchte umd ie Wagen zu revidieren, mit der Revision erhielten sie auch ihr blaues Farbkleid.

    http://www.voba-medien.de/assets/images/…-VB-800-522.jpg


    Deshalb Marco bitte kurze Aufklärung, damit wir keine Verwirrung stiften ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Marc

    Nicht ganz, ich ging davon aus, Marco hat nun einen solchen SOS Wagen welcher in der tat speziell ist. Aber:

    Zitat

    Hallo Marco,

    so einen Wagen suche ich auch noch, aber habe ihn nie entdeckt. Hast du vielleicht eine Artikelnummer für mich? Suche auch einen 1141 in blau/creme ohne 75 Jahre GEX Beschriftung.

    Gruß Andreas

    Andreas meint klar den As 1141 in blau / creme

    Antwort von Marco:

    Zitat


    Hallo Andreas,
    ich muß gestehen, ich habe nach dem Bild gekauft und einfach Glück gehabt. Der Wagen war einem falschen Set zugeordnet und nicht als das Sondermodell beschrieben. Auf der Verpackung steht auch keine Artikelnummer drauf. Da ist nur von Sondermodell für Sponsoren die Rede und dazu passend findest Du auf der BEMO Homepage eine Artikelnummer. Wenn es aber wirklich eine sehr kleine Auflage ist, dann wird es für die knapp über 50,-? die ich dafür bezahlt habe, wohl kaum ein weiteres Modell zu finden sein. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
    Grüße, Marco

    Ich dacht ebisher MArco spricht von rot / cremen SOS Wagen, die Antwort lässt aber darauf schleissen, dass er vom blauen spricht und nur die VErpackung falsch war, daher meine Verwirrung ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    die Verwirrung verstehe ich nicht. Ich habe folgendes geschrieben:

    Zitat

    Salonwagen AS 1141 in blau
    Hallo,
    ich habe in einem bekannten Auktionshaus sehr günstig einen AS 1141 in blau/creme erstanden. ...


    Ich habe einen blau/creme-Salonwagen erstanden, der so wohl nicht in den Handel gekommen ist. Zumindest legen das Eure Beiträge und die BEMO-Homepage nahe.

    Grüße, Marco

  • Hallo MArco

    Also doch, mir verwirrte das mit dem SOS SOndermodell, ich habe eben ein rot / cremes SOS Spendenmodell, welches genau auf deine Schachtelbeschreibung zutrifft, dehsalb die Verwirrung. Ich meint ees gab damals von PR oder so noch eine Serie, ich habe auch einen As 1141 in blau ohne GEX Werbung, aber ohne OVP :(

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Guten Abend zusammen,
    der rot/crème Wagen ist nicht das Sponsoren-Sondermodell, sondern ein Sondermodell, von dessen Verkauf von Bemo ein bestimmter Betrag (ich glaube 5.-- Fr.) an das Projekt bezahlt wurde.
    Der effektive Sponsoren-Wagen ist der blau/crème, den nur diejenigen Sponsoren beim Verein Pro Salonwagen bestellen konnten, die an das Projekt bezahlt hatten.
    @Marco: Du hast also Glück gehabt, dass Du offenbar einen Verkäufer gefunden hast, der nicht wusste, was er da verkauft! Gratuliere Dir dazu.
    Ich werde meinen nicht verkaufen.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und grüsse herzlich
    Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt ist einiges klar geworden. Aber warum gibt es den Wagen von BEMO nicht so? :thumbdown:
    Hat schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht, das 75 Jahre GEX Logo von dem Wagen zu entfernen?

    Gruß Andreas

  • Dann sind wir ja schon zu viert, die einen Sponsorenwagen 1141 ACPE haben.
    Meiner stammt von einem Sponsorunternehmen aus Chur, der war dort Jahrelang auf dem Bürotisch des Chefs bis er mal auf den Boden fiel und bei mir zur Reparatur eintraf.
    Glücklicherweise konnte ich den Wagen so erwerben, leider auch ohne OVP.
    Der Wagen war nie im Handel zu erwerben, ein Exklusivmodell für die Sponsoren war er und soll es auch bleiben.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    Einmal editiert, zuletzt von Panorama (17. November 2013 um 05:28)

  • hallo Zusammen,

    da ich mit meiner Sammelleidenschaft in Sachen RhB eine lange Pause hatte und erst vor zwei oder drei Jahren wieder "bei der Sache" bin, fehlt mir hier auch eine ganze Zeit mit Hintergrundwissen.

    Gibt es daher hier jemanden, der über alle drei Wagen (Habe ich die Diskussion hier richtig verstanden?) verfügt und Bilder einstellen möchte? Ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für diese Mühe.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo ...

    also, es sind ja eigentlich 4 Wagen, wobei in blau/creme (ohne 75 Jahre GEX) nur ein Dreierset zu kaufen war. Der vierte Wagen (AS 1141) ist das Modell, welches nur in geringer Stückzahl als Sondermodell für die Sponsoren erhältlich war. Ich besitze nur zwei Wagen: den AS 1141 und AS 1142, weil nur die Beiden eine Zulassung für die Berninastrecke haben.

    Ein Foto findest Du hier.
    Marco

  • Allegra!

    Ich leiste mal wieder (gerne) Amtshilfe: ;)

    "hier die gesuchten Daten:

    3271 141 Rh.B. 1.Kl.Salonwagen As 1141-1143 (Sponsorenwagen !) 1141 dunkelblau/crème, ALPINE CLASSIC PULLMAN EXPRESS


    Beste Grüße aus dem Odenwald"

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für diese Amtshilfe. Der Wagen ist also identisch mit den Wagen aus dem Set (bis auf die Wagennummer natürlich). Letzteres habe ich, passt also einigermaßen.

    Ich war wohl auf dem falschen Dampfer als ich meinte, mich an einen blau/Cème-farbenen Wagen mit Jubiläumslogo zu erinnern? (Also davon gehört zu haben).

    So, nun bin ich endgültig verwirrt. Was unterscheidet denn nun den Sponsorenwagen mit der Artikelnummer 3271 141 vom Modell "75 Jahre GEX" mit der Nummer 3272 140???

    Herzliche Grüsse

    Michael