Wenn ich mir die Entwicklung in dieser Branche so ansehe, dürfte die Produktion der Modelle in Asien einen erheblichen Anteil an den Entwicklungszeiten haben. Immer wieder hört man, das die Qualität nicht passt und am besten regelmäßig/ständig eine Person des Auftraggebers vor Ort sein sollte, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Korrekturen/Probleme lassen sich sicher auch bei uns nicht vermeiden, können aber sicher schneller erledigt werden.
Was ich mir von BEMO wünsche?
Wenn ich alte und neue Modelle vergleiche, sind doch Unterschiede erkennbar.
Hallo Walter,
das muss man leider bestätigen. Mir fällt das leider oft auch bei der Qualität der Zurüstteile auf - hier kann das Kostenthema nicht wirklich schlagend werden, wenn Bemo schon vor über 20 Jahren detailliertere Teile aus hochwertigem Material hergestellt hat. Die aktuellen Teile (habe derzeit einen GEX-Pano in der Hand, dessen Gravur auch nicht gerade besser als jene der älteren Wagen aus den 90ern ist) wirken nicht nur gröber, sondern auch vom Material her teilweise minderwertiger.
Viele Sachen sind natürlich auch viel besser geworden. Eine Detaillierung wie jene des Allegra-Daches oder die feinen Gitterböden der ACTS-Tragwagen wären vor 15 Jahren in Großserie noch undenkbar gewesen.
Ich denke aber, die Kosten spielen auch keine Rolle, wenn schon bei der Konstruktion so etwas passiert wie hier bei den Übertrittsblechen:
http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=85646#post85646
Deiner Motivation schließe ich mich an:
ZitatIhr könnt es Besser, also macht das auch!
Grüße,
Stefan