Ideen für Gleisplan gesucht

  • Hallo Ulrich,

    nur ein kleiner Vorschlag: für die Vergrößerung der Abstellkapazität im nicht sichtbaren Bereich könntest du noch ein paar Stumpfgleise einplanen.
    Dort könntest noch ein paar Züge lassen, die du nicht so häufig nutzt.

    Ansonsten viel Erfolg weiter beim Planen, die letzten beiden Entwürfe gefallen mir beide schon gut :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • So richtig glücklich bin ich noch nicht mit dem Plan. Durch die Vergrößerung der Radien ist das Problem teilweise behoben, aber mir fehlt doch ein Stück mehr Paradestrecke. Also zurück ans Reissbrett und den Plan (wieder) geändert. Ich hab mal die Höhen vermerkt, bei eine Steigung von 6 %. Das müsste in Verbindung mit den 400er Radien doch machbar sein.


    Volker, Deinen Tipp, noch ein paar Stumpfgleise einzubauen, beherze ich gern. Damit konnte ich eine Art Pendelverkehr einrichten, der zusätzlichen "Nervenkitzel" im Betrieb bringt.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • man könnte auf der linken Seite vor Alp Grüm auch sehr schön das Val Pila Viadukt nachstellen und dann die Galerie bis Alp Grüm durchziehen!Da das Viadukt im Original ja auch einen engen Radius hat wäre es sehr passend und eine in sich geschlossene Anlage!

  • Hallo
    Ich hätte noch eine Frage / Anregung zur Steigung, da ich deine Höhenangaben auf der Skizze nicht lesen kann. Nach der Ausfahrt Alp Grüm fällt die Strecke ja bereits in der Schleife stark ab. Wie hast du dir das vorgestellt? Liegt die Kurve ebenfalls in einem starken Gefälle? Wenn ja, bis wohin fällt die Strecke ab? Bis zur Gallerie? Dann müsste ja die Gegensteigung wieder hoch zum Bahnhof entsprechend grösser sein, da die Strecke zurück kürzer ist. Oder wie wär's wenn du auf der linken Seite einen eineinhalb-fachen Wendel einbaust? Das würde auch die Fahrzeit verlängern und das Problem der Höhengewinnung vereinfachen.

    Gruss

    Andreas

  • Die bergseitige Galerie endet beim Vorbild, wenn ich mich recht erinnere, gleich bei der Einfahrweiche. Wie wäre es, wenn Du den Bahnhof diagonal anordnen würdest? Und dann noch nach links veschiebst? Die Einfahrweiche Seite Ospizio käme dann vorne links zu liegen. Rechts würdest Du Platz gewinnen, um die Panoramakurve anzuordnen. Und bis die Strecke das Gebäude unterquert, hätte sie ein längeres Gefälle zurückgelegt. Die Galerie oberhalb des Bahnhofs müsste natürlich umgekehrt gebogen werden. Das heisst, vom Bahnhof aus gesehen in einer Rechtskurve. Es entstünde also eine liegende 8. Ich glaube, es würde so auch etwas dramatischer aussehen mit der Höhenentwicklung. Das Du im Kreis herum fährst, wäre auch nicht mehr so offensichtlich.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Beides Ideen zusammen verwirklicht sehen dann so aus:

    Könnte mir gefallen! Mehr sichtbare Strecke, ohne dass es zu sehr nach "Kreis"aussieht! Wenn ich jetzt noch den Schattenbahnhof ein wenig S-förmig gebogen mache ...
    Toll, die Zusammenarbeit mit Euch!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Option zur Verlängerung vom SBF: Einfach unterhalb des AG die Einfahrt mittels Galerie und dann eine Bogenweiche. So ist bereits in der Geraden die volle Zweigleisigkeit erreicht und Länge gewonnen.

    Und bei den Längen der Züge solltest du dir keine Sorge machen.

    Allegra + 3 Wagen
    ABe-Doppel mit 4 Wagen

    Reicht optisch völlig. ;)

    Gruß und viel Spaß beim weiterplanen

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Autsch - da ist eine Weiche, die zu Problemen führen könnte. Muss den SBF ein Stückchen weiter nach rechts verlegen. Werde das mal einplanen.

    Danke für den Hinweis.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • So müsste das klappen, zumal ich die recht flach bauenden Bemo-Motorantriebe verwenden möchte.


    Habe dazu noch zwei Stumpfgleise eingeplant, entweder als Abstellgruppe für Züge, oder aber um eine Art Pendelverkehr zwischen SBF und Alp Grüm zu ermöglichen.

    Der Plan ist für mich jetzt nahezu perfekt. Mir gefällt die geschwungene Linienführung und die relative Einfachheit. Gegenüber den üblichen Planungen weist dieser wenig Gleise und viel Platz für Landschaft auf, ohne dass ein interessanter Fahrbetrieb behindert wird.

    Weniger ist doch manchmal mehr!

    Danke an alle, die an der Ideenfindung mitgewirkt haben!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    hier mein Vorschlag für den Schattenbahnhof (Freihandskizze, man möge mir verzeihen)
    Beide Bahnhöfe liegen in einer Wendeschleife --> Hundeknochenprinzip.
    So kannst du im Kreis fahren, aber die Züge auch wenden lassen.
    Außerdem sind so erheblich mehr und auch längere Abstellgleise möglich.


    Der Schaltungsaufwand wir allerdings etwas größe.
    Du brauchst zwei Kehrscheleifenmodule.

  • Wegen der Weichenantriebe würde ich mir keine Gedanken machen.
    Bei Neuplanung kämen meine Antriebe alle an den Rand der Module(Anlage) mit Schubstangen zu den Weichen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ulrich,

    hier mein Vorschlag für den Schattenbahnhof (Freihandskizze, man möge mir verzeihen)
    Beide Bahnhöfe liegen in einer Wendeschleife --> Hundeknochenprinzip.
    So kannst du im Kreis fahren, aber die Züge auch wenden lassen.
    Außerdem sind so erheblich mehr und auch längere Abstellgleise möglich.


    Der Schaltungsaufwand wir allerdings etwas größe.
    Du brauchst zwei Kehrscheleifenmodule.

    Es braucht nicht mehr viel und ihr könnt gleich LOISL's Alp Grüm bauen!