Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,

    hast Du in den letzten 4 Wochen eigentlich auch einmal geschlafen, oder hast Du nur an Deiner Modellbahn gebastelt ;) ;) ?
    Das geht ja mit Riesenschritten voran. Kompliment, schöne Ergebnisse :!:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Jos,

    Das alles sieht sehr gut aus; auch die Drehscheibe macht sich gut: die Original-Stellhebel hast du auch gut nachempfunden!

    Und nicht zuletzt auch schön geworden: das Schalthaus, eigentlich ein riesiges gebäude, aber bei deiner Anlagenform hat es hier schon ausreichend platz und erstellt sich als Blickfang,

    :respekt:

    Weiter so, bin gespannt wie es weitergeht.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen Jos,

    klasse Anlage mit einer sehr schönen optischen Gestaltung! Gefällt mir vom Eindruck her sehr gut! :thumbup:

    Freu mich auf weitere Berichte & Fotos vom Baufortschritt! :)

    Gruß Matthias

  • Hoi,
    Hab mir ein neues T-shirt gekauft.
    Aufdruck: I HATE RITZEN ;( ;( ;(

    Aber?es geht voran?.Brombanz.
    Dank Bruckenkurs und Detail Masse von Stivaraetica und Fotos von Besuch vor 2 Wochen...

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (20. Mai 2013 um 14:15)

  • Hallo Jos,
    ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei meinen Remisegebäuden wollte ich irgendwann auch keine Steine mehr sehen. Dein Viadukt schaut sehr schön aus. Denke immer daran, dass Du Dich sehr lange daran erfreuen wirst. Dann ist die Arbeit auch nicht mehr so schlimm...
    Du hast mit dem Gips noch einen Riesenvorteil: Die Bemalung ist deutlich einfacher als eine Variante aus Polystyrol. Ich darf mich jedem Stein noch ein weiteres Mal mit dem Pinsel widmen. Ich hoffe, das baut Dich etwas auf und ich bin sicher, das es ein Schmuckstück wird. Weiter so und danke für das aktive Zeigen Deiner Werke hier im Forum.
    Grüße, Marco

  • Hallo Jos

    Hab mir ein neues T-shirt gekauft.
    Aufdruck: I HATE RITSEN ;( ;( ;(

    Du musst auch nicht mit Deinem T-Shirt ritzen, sondern mit einer Reissnadel von Hand :whistling: :kaffee: . Am Besten ritzt Du jetzt ohne T-Shirt: also oben ohne.
    Hier noch ein Detailfoto für die Gestaltung der Abdeckplatten im Bereich des grossen Pfeilers:

    liebe Gruess und weiter viel Spass.

    Thomas

  • Wow Jos,

    Deine armen, schmerzenden Finger --> ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber, und da wiederspreche ich den vorangehenden Schreibenden: "sei Selbstkritisch mit Dir". Deine in diesem Thread gezeigten Anlagenbilder sind doch durchwegs von hoher Qualität. Z.B. bei einigen Bildern von Filisur erkannte ich erst beim zweiten Blick, dass Du uns nicht Originalbilder untergejubelt hast. Und darum glaube ich, dass Du mit Deinem Brombänz-Viadukt selbst noch nicht zufrieden bist.

    Ich habe vor langer, langer Zeit den Solis-Viadukt in 1:87 mehrmals geritzt, (leider habe ich keine Bilder mehr von meiner H0m-Anlage, das liegt schon mehr als 20 Jahre zurück) bis ich mit meiner Ritzerei schlussendlich zufrieden war. Einmal stimmten bei mir die Steinegrösse nicht über die gesamte Länge, beim zweiten Viadukt waren die Bogen nicht schön rund und bei der dritten Ausführung habe ich zu tief geritzt. Erst die vierte Brücke konnte mich dann einigermassen befriedigen. Eines lernte ich dabei: "mit jedem Neubeginn habe ich meine Arbeitstechnik verfeinert und enorm dazu gelernt.

    Ich hoffe, Du und alle Anderen seit mir nicht böse über meine kritischen Bemerkungen.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Ich hoffe, Du und alle Anderen seit mir nicht böse über meine kritischen Bemerkungen.


    Hoi Peter,
    Nein, sehe deine Bemerkungen überhaupt nicht als Kritik !!
    Aber ich bin selber noch jedes mall im Staunen was sich in einem Jahr bei mir MoBa technisch so geändert hat (von Fantasie anlagen nach Modellbau) und dass dank das AF, seine Mitglieder und deren Unterstützung und Bemerkungen.
    Sicher könnte meine erste (!) selbstgebaute Gipserne Steinbruche noch besser aber bin bis jetzt doch zufrieden.
    Es wird sicher mal eine Version 2.0. oder 3.0. geben aber werde dieser Modell erstmals fertigstellen mit die richtige Farbe, Geländer und den Einbau in die Anlage: auch eine Herausforderung.

    Und wenn alle so bauen könnten als Tom, mwdb oder Stivaraetica?.dann waren doch alle Autofahrer gleich Formel Eins Fahrer :K
    Es muss da doch noch was zu staunen geben, oder ?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Nicht schlecht, nicht schlecht, bissl Farbe drauf, einbauen und schon fertig....... :rolleyes:

    Deine in diesem Thread gezeigten Anlagenbilder sind doch durchwegs von hoher Qualität.

    Da muss ich Peter voll zustimmen! Und der kann es wissen!
    Und natürlich wirst du dich immer mehr verbessern, letztendlich ist man selbstkritisch und als seriöser Modellbauer eigentlich nie ganz zufrieden mit seinem Werk, und das ist gut so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    Einfach sehr schön, deiner Brücke, ich habe mich bisher noch nicht getraut, aber dass wird sich sicher mal versuchen, sicherlich wenn ich dein Resultat sehe. Aber ich habe von andere auch schon erfahren dass Ritzarbeit ab und zu etwas weniger freudiges in der Mensch frei machen, aber am Ende.. Am rücken deiner t-Shirt werde ich setzen... but I did it :rolleyes:

    Viel erfolg weiter, deine neue Anlage wird sehr schön, bei mich ruht alles HobbyPause und Inspirationslossigkeit.


    Groetjes

    Aad

    PS op de weg houden wij NL-ers ook niet van ritsen

  • Hoi,
    Obwohl auch in die Niederlande sich eine Wetterbesserung hat durchgesetzt, muss ich doch manchmal noch zum Dachboden ;)
    Hier denn Stand der Dinge in Sachen Brombänz?
    Die Brücke hat noch nicht die endgültige Verwitterung aber wird schon eingepasst in eine, noch blaue, Zugenschlucht. Habe das so gemacht das sich die Brücke einfach herausnehmen lasst; er braucht ja noch was Arbeit....
    Es wird sicher mall einen Brombanz 2.0. geben; meine erste geritzte Brücke kann doch noch (viel) besser :S

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Sehr gut!
    Vor allem den Landschaftsausschnitt macht sich sehr Vorbildnah.

    Das mit dem Viadukt kann ich verstehen, aber als erstes geritztes Werk sollte es doch vorläufig so eingebaut werden!!

    Macht einfach spass!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,
    Sieht super aus!


    Es wird sicher mall einen Brombanz 2.0. geben; meine erste geritzte Brücke kann doch noch (viel) besser :S

    Wieso? Da bin ich doch gespannt was besser kann? Oder meinst du das blaue Landschaft :D
    Viele Grusse

    Marc

  • Hoi,
    Mein RhB MoBa virus hat mich jetzt auch im Sommer im Griff. Statt auf dem Golfplatz, doch (zu) oft auf dem Dachboden Zeit verbracht ;(

    Die Zugenschlucht mit Brombanz bekommt, langsam, seien Gestaltung.
    Es fehlen mich sämtliche Details am Waldboden; ein Besuch in der Nähe von Bauma in Oktober ist vielleicht hilfreich :D
    Vielleicht doch noch (viel) mehr Bäume hinstellen?
    Und es fließt noch kein 'Wasser': Heki dosen sind aber unterwegs.
    Und da muss eine (Foto) Hintergrund her; es gibt zu viele störende Elemente.

    Fotos ohne und (seit Gestern) auch mit Bäume.

    Noch ohne Fotos; Landschaft mit Landwasser Stahl brücke, Bahnübergang mit MicroScale Schranke, Servos und ESU (das Video von prototype ist 29 mb, mall sehen ob das über YouTube geht?) und das neue Gleisplan auf Grund von original Unterlagen liegt provisorisch da hin?

    Es gibt, glücklicherweise, noch viel zu tun :S :S

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Wow, das sieht ja gut aus! Viel Details, die richtigen Proportionen, keine grelle Farben, alles sehr Stimmig!
    Wenn da auch noch Wasser fliesst wird's ja richtig lebendig!
    Auch das Geröll auf der Strasse ist sehr Vorbildlich getroffen; du stehst ja selber mit dem Foto-apparat unterm Viadukt......

    Und der Orangefarbenen Skier: ist schon lustig!

    Mehr und in Gruppen aufgestellte Bäume würden sich gut machen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet