Hallo zusammen
Ich habe noch eine Frage: Was bewegte die RhB dazu von dem damals dominierenden Grün auf die Farbe Rot zu wechseln? Wollte man einfach mit der Zeit gehen und etwas Neues bringen?
Hallo zusammen
Ich habe noch eine Frage: Was bewegte die RhB dazu von dem damals dominierenden Grün auf die Farbe Rot zu wechseln? Wollte man einfach mit der Zeit gehen und etwas Neues bringen?
Hallo Michael
Ich meine mein Grossvater hat mal gesagt (er war auch bei der RhB als Lokomotivführer), dass es in der Wechselzeit fast schon ein Trend war, dass Privatbahnen eine rötliche Farbe hatten. Und so wurde dann auch die RhB rot gemalt.
Ob dies jedoch der effektive Grund war kann ich dir nicht restlos beweisen.
Gruess
Riccardo
Hi Don,
Die Bilder wecken Erinnerungen z.B. habe ich noch eine ganze Bilderserie von 1979 Thema Chur etc. Eine weitere von 1985 als ich (vor dem Engadiner) auf dem Albulastücker unterwegs war - mit Hinweis des Zugführer in Surava ich sollte beim Zeughaus nicht so offensichtlich fotografieren (ab der Platform des Haik während des Manövers ).
Jetzt muss ich mich nur mal hinter die Dia-Scannerei klemmen.
Allegra!
Dass ich in Sachen ESU-Decoder und TouchCab so sprichwörtlich geholfen wurde, motiviert mich natürlich, euch mit meinen Mitteln etwas Gutes zu tun.
Anlässlich einer anderen Mitfahrt auf dem Führerstand führte die Reise nicht nach Puntraschigna, sondern nach San Murezzan...
Der geneigte Betrachter wird feststellen, dass die Siebenhunderter ihr Manöver nun beendet hat und abfahrbereit am Schnellzug Richtung Chur steht...
Hi Don,
In dem Fall nix wie los, ab nach Chur!
Wieder einmal herzlichen Dank, Don! Diesmal hat's mir besonders das Bild vom alten Schlarigna angetan, da gibt es nur wenige Fotos.
Grüße,
Stefan
Alles anzeigenHallo Don 55,
Herzlichen Dank für deine schöne Foto's, Ich war 1986 zum Ersten mal bei der RhB, habe also Grün und Rot zusammen gesehen. Wahrscheinlich kennen viele von Euch meine Foto Seiten schon, aber wer nicht der gebe ich der Link.
http://www.mijn-rhb.com/Fotopagina1.html
Da gibt es auch viele foto's aus 1986 und 1987 mit Alles was damals auch für mich der RHB war. Heute ist es ja etwas weniger Romantisch wie damals.
Also Don, Bitte mehr Foto's wenn es die noch gibt.
Herzliche grüsse
Aad
Super Bilder auf deiner Seite. Hast du irgendwo Bilder von Güterzügen, Bsp. Hochbordwagen?
Hallo Theo,
Ich habe noch einige (.. zig) Foto's der noch bearbeitet werden müssen, vielleicht steht da noch etwas drauf. Bearbeite diese Seite immer wieder im Sommer, weil am Dachboden es dann zu Heiss ist
Werde mal nachsehen also.
Herzliche Grüsse
Aad
Hi Don,
In dem Fall nix wie los, ab nach Chur!
Ausfahrsignal auf Fahrt, Abfahrbefehl leuchtet auf - Rangierbremse lösen, Ventilatoren einschalten, aufschalten: klack, klack, klack, der 'irre Sound' des Stufenschalters ertönt - und der Schnellzug rollt aus dem Bahnhof St. Moritz!
Hallo Don,
Diese Bilder sind einfach der Hammer.
Vielen Dank, dass Du uns diese zeigst.
Gruss
Juha
Bundi Don
Danke für diese Bilder .
Für mich die spannensten überhaupt: Und das Beste: Dank diesem Bild hab ich gesehen, dass Thusis noch eine Weiche mehr hat als ich bisher wusste. Jetzt ist mir auch klar, warum die Güterschuppenrampe da abgeschrägt ist. Diese Weiche existierte nähmlich in den 80er nicht mehr. Weiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?
Riesen Dank Don
Thomas
ZitatWeiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?
Hallo Thomas,
Im Buch "Albula" von Henning Wall (1984, isbn 3-921679-33-8 ) steht das Gleisplan von Thusis mit diese Weiche (und Gleis). Wenn Du wollst schicke ich eine Kopie per PN.
(@ Don: auch riesen Dank: für mich sind die Bilder von Stuls und Tiefencastel sehr brauchbar!!)
Grüsse, Frans
Was für ein schönes Land!
Wasfür eine faszinierende Bahn!
Was für herrliche Fotos!
Vielen Dank, Don!
PS: Wenn es doch nicht so weit weg wäre
Hallöschen
Ist es möglisch dieses DVD irgendwo zu haben, weil ich wurde Meinen IIm Anlage auf diese Epoche 80 er Jahren die richtung geben, es ich find die bildern sehr schön und mit aussreichend info uber der rätische bahn in diesen jahren Zeit.
Vielen dank jeden fall fue den schönen bildern!!
Hallöschen
Ist es möglisch dieses DVD irgendwo zu haben, weil ich wurde Meinen IIm Anlage auf diese Epoche 80 er Jahren die richtung geben, es ich find die bildern sehr schön und mit aussreichend info uber der rätische bahn in diesen jahren Zeit.
Vielen dank jeden fall fue den schönen bildern!!
Freut mich, dass dir diese Bilder und die damalige Zeit so gut gefallen!
Ich habe nicht mehr Bilder als die gezeigten, und eine DVD existiert nicht.
Hallo Forummitglieder
Don ist der Meinung, dass meine Filme hier in diesen Thread passen. Beide Filme sind am 14.04.2012 wärend der Hinfahrt nach Samedan zur GV vom Club 1889 aufgenommen worden.
http://www.youtube.com/watch?v=ksixlZZtvwY (Führerstandfahrt C'C' 414 zwischen Bergün und Albulatunnel)
http://www.youtube.com/watch?v=zHENp3hoUjg (Führerstandfahrt C'C' 414 zwischen Albulatunnel und Bever)
Viel Spaß wünscht Euch
Peter