RhB-Führerstandsfahrten

  • Hallo Michael

    Ich meine mein Grossvater hat mal gesagt (er war auch bei der RhB als Lokomotivführer), dass es in der Wechselzeit fast schon ein Trend war, dass Privatbahnen eine rötliche Farbe hatten. Und so wurde dann auch die RhB rot gemalt.
    Ob dies jedoch der effektive Grund war kann ich dir nicht restlos beweisen.

    Gruess
    Riccardo

  • Grazcha fich fichun! :)

    Dann lade ich euch ein, im GmP bis Puntraschigna mitzufahren, natürlich immer noch im Führerstand einer C-Maschine! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hi Don,
    Die Bilder wecken Erinnerungen z.B. habe ich noch eine ganze Bilderserie von 1979 Thema Chur etc. Eine weitere von 1985 als ich (vor dem Engadiner) auf dem Albulastücker unterwegs war - mit Hinweis des Zugführer in Surava ich sollte beim Zeughaus nicht so offensichtlich fotografieren (ab der Platform des Haik während des Manövers :huh: :huh: ).
    Jetzt muss ich mich nur mal hinter die Dia-Scannerei klemmen. :rolleyes: 8o

  • Allegra! :)

    Dass ich in Sachen ESU-Decoder und TouchCab so sprichwörtlich geholfen wurde, motiviert mich natürlich, euch mit meinen Mitteln etwas Gutes zu tun. 8)

    Anlässlich einer anderen Mitfahrt auf dem Führerstand führte die Reise nicht nach Puntraschigna, sondern nach San Murezzan...

    Der geneigte Betrachter wird feststellen, dass die Siebenhunderter ihr Manöver nun beendet hat und abfahrbereit am Schnellzug Richtung Chur steht... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Super Bilder auf deiner Seite. Hast du irgendwo Bilder von Güterzügen, Bsp. Hochbordwagen?

  • Hallo Theo,

    Ich habe noch einige (.. zig) Foto's der noch bearbeitet werden müssen, vielleicht steht da noch etwas drauf. Bearbeite diese Seite immer wieder im Sommer, weil am Dachboden es dann zu Heiss ist
    Werde mal nachsehen also.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hi Don,
    In dem Fall nix wie los, ab nach Chur! 8) ;) :thumbup:


    Ausfahrsignal auf Fahrt, Abfahrbefehl leuchtet auf - Rangierbremse lösen, Ventilatoren einschalten, aufschalten: klack, klack, klack, der 'irre Sound' des Stufenschalters ertönt - und der Schnellzug rollt aus dem Bahnhof St. Moritz! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zur Feier des Tages setzen wir unsere Führerstandsfahrt im Bereich des Albula-Karussels fort... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Weiter geht's in einem typischen* Albula-Schnellzug der 70er Jahre von Bravuogn nach Thusem! 8o

    * typisch: die 700er, die Formation mit der damaligen 'grossen' Komp.', d.h. EW I A + B + B + D + evtl. Z

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bundi Don

    Danke für diese Bilder 8) .
    Für mich die spannensten überhaupt: Und das Beste: Dank diesem Bild hab ich gesehen, dass Thusis noch eine Weiche mehr hat als ich bisher wusste. Jetzt ist mir auch klar, warum die Güterschuppenrampe da abgeschrägt ist. Diese Weiche existierte nähmlich in den 80er nicht mehr. Weiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?

    Riesen Dank Don :thumbup:

    Thomas

  • Zitat

    Weiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?


    Hallo Thomas,

    Im Buch "Albula" von Henning Wall (1984, isbn 3-921679-33-8 ) steht das Gleisplan von Thusis mit diese Weiche (und Gleis). Wenn Du wollst schicke ich eine Kopie per PN.

    (@ Don: auch riesen Dank: für mich sind die Bilder von Stuls und Tiefencastel sehr brauchbar!!)

    Grüsse, Frans

  • In Thusem hört die Weltkulturerbebahn (die es damals noch längst nicht gab) auf, aber die Weiterreise im 'Rheintal' hat ihren Reiz. Doch seht selbst:

    Arevair! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (30. Mai 2012 um 08:25)

  • Was für ein schönes Land!

    Wasfür eine faszinierende Bahn!

    Was für herrliche Fotos! :respekt:


    Vielen Dank, Don! :thumbup:


    PS: Wenn es doch nicht so weit weg wäre

    Gruß aus Berlin!
    Bernd

  • Hallöschen

    Ist es möglisch dieses DVD irgendwo zu haben, weil ich wurde Meinen IIm Anlage auf diese Epoche 80 er Jahren die richtung geben, es ich find die bildern sehr schön und mit aussreichend info uber der rätische bahn in diesen jahren Zeit.
    Vielen dank jeden fall fue den schönen bildern!!

    :thumbup:

  • Hallöschen

    Ist es möglisch dieses DVD irgendwo zu haben, weil ich wurde Meinen IIm Anlage auf diese Epoche 80 er Jahren die richtung geben, es ich find die bildern sehr schön und mit aussreichend info uber der rätische bahn in diesen jahren Zeit.
    Vielen dank jeden fall fue den schönen bildern!!

    :thumbup:


    Freut mich, dass dir diese Bilder und die damalige Zeit so gut gefallen! :)

    Ich habe nicht mehr Bilder als die gezeigten, und eine DVD existiert nicht. :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus