• Die Ankündigung des BDeh 2/4 ist erfreulich. Leider sind die von Bemo vorgesehenen Fahrzeuge unglücklich gewählt.

    Der 43 wurde nach dem Unfall 1971 in ein Fahrzeug mit nur noch einem Führerstand umgebaut.

    Der 44 lief (als einziger?) in rot mit der auffälligen Seitenanschrift "Furka-Oberalp".

    Eine andere Nummernwahl würde mehr Varianten ermöglichen.

  • Leider trägt einer der Schlackenzugwagen die gleiche Nummer
    wie ein 2011 angekünigter ACTS-Tragwagen. Gemeint ist die Nummer 7759.
    Hoffentlich wird das noch geändert... :S !

    Wie ich gehört habe, hat man bei Bemo die Doppelnummer auch bemerkt,
    und wird den ACTS-Tragwagen mit den roten Containern wohl mit der Nr 7769 ausliefern. :thumbup:
    (Bestellnr dürfte gleichbleiben)

    Die Wagen mit den Nr 7755,7756+7759 des Schlackenzuges sind nicht mehr ganz baugleich
    (Kein Gitterrost sondern durchgängige Böden) , also kommen dafür nur die angekündigten Nummern in Frage.

    Ich finde: EINE GUTE LÖsUNG! Was denkt ihr?

  • Hallo,

    Dieses Jahr kann ich schon sparen für 2013-14... Leider hat Bemo kein grossartiges Neuheit für MOB z.B 4000er die lang erwartet wird.....Wahl für Wünsche Modelle 2012 werde mit dieser Modelle ein bisschen unbekannt statt die aktuelle Vorschläge..FO Triebwagen ist bei mehrere Eisenbahner erwartet

    Aber bin ich auch zufrieden für alle RhB-und FO/BVZ/MGB Fan's....

    Viel Spass mit eure nächsten Ankauf.....

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hallo zäme
    also ich freue mich auf die MOB Ge 8001 in Ursprungslackierung (die ich nicht erwartet habe aber ein ähnliches 'Must have' ist wie eine rote BoBo III für RhBahner) und die Fdk. Natürlich hoffe ich auch, dass der BCFe 11 produziert wird, wenn nicht ab Herbst 2013 dann gerne auch ein Jahr später...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Also, ich steh dazu: Der FO-Triebwagen ist für mich ein 'Must have' - keine Frage, dass ich den bestelle! Und: Wenn Bemo nun auch noch einen bzw. gleich zwei 'Sept à Vingt'* produziert - - - also dann werd' ich noch schwächer, als ich es beim Erscheinen der 3000er schon wurde..... - und werde wohl auch gleich einen bestellen! :thumbup:

    Nur, ehm, wie wirkt sich das auf die Statistik aus?? 8| Damit verursache ich ja eine 'Patt-Situation', wenn ich beiden Triebwagen eine Stimme gebe?!? :wacko:

    * Interne Bezeichnung für die Triebwagen Nr. 7 - 20 auf Französisch, auf Deutsch: Die 'Sieben bis Zwanzig'

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo

    Ich dachte mir, ist es noch keiner aufgefallen das es keine Om Neuheiten gibt ?
    Oder irre ich mich und kommt das separat ?

    Gruss Ernst

  • Zitat

    Ich finde: EINE GUTE LÖsUNG! Was denkt ihr?

    Seh ich auch so. Wobei der Umbau ja sogar beide Varianten derselben Betriebsnummer zulassen würde. Bei so jungen Fahrzeugen ist die gewählte Lösung jedenfalls die bessere.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo

    Ich dachte mir, ist es noch keiner aufgefallen das es keine Om Neuheiten gibt ?
    Oder irre ich mich und kommt das separat ?

    Gruss Ernst

    Laut Bemo soll das Om Programm erst in Nürnberg vorgestellt werden.Steht auf Bemos" Gesichtsbuch" :D Seite
    gruß bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von mob4004 (21. Januar 2012 um 20:28)

  • Kein Wunder das meine Bahn immer im "Bemo Hintergrund" ist.
    Bis jetzt ist noch niemand hier so erfreut wie ich, dass nun auch eine andere ex. BVZ HGe 4/4 II neben der Glacier Express erhältlich ist. Damit kann ich nun mit etwas Geschick den ganzen MGB ex.BVZ HGe 4/4 Fahrpark erstellen (Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Nummer ist nicht sehr hoch in den nächsten Jahren). Die neuen MGB Personenwagen-Nummern sind auch nett, aber die gleichen Wagen in der ältesten BVZ Bemalung für das Kroki wären mir lieber.

  • Bis jetzt ist noch niemand hier so erfreut wie ich, dass nun auch eine andere ex. BVZ HGe 4/4 II neben der Glacier Express erhältlich ist.

    Doch, ich freue mich auch 8)

    Nur leider gibt es immer noch keinen passenden Bt dazu :(

    Die Neuauflage des Bt mit Aussenschwingtüren passt leider nur zu einem Deh-Pendel, nur die Bt 2251 und 2252 (ohne Aussenschwingtüren) fahren mit den HGe durch die Gegend.

    Jetzt wo sogar die EW I eine Neuauflage erhalten, würde ich es doch sehr begrüssen, wenn die Nummer des Bt noch geändert würde :huh:

  • Bis jetzt ist noch niemand hier so erfreut wie ich, dass nun auch eine andere ex. BVZ HGe 4/4 II neben der Glacier Express erhältlich ist.


    Doch, hier, ich ;) Eine solche Variante war bei mir schon länger auf dem Wunschzettel, umso mehr freut es mich, dass nun eine produziert wird.

    Was mich weniger freut bzw. was ich irgendwie etwas ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass nun nochmals einer der beiden Steuerwagen Bt 2253-2254 mit Aussenschwingtüren im MGB Design produziert wird. Bekanntlich fuhren diese beiden Steuerwagen jeweils mit einem der Deh 4/4 21-24.
    Für einen stimmigen Pendelzug mit HGe 4/4 II 1-5 bräuchte man aber einen der beiden Steuerwagen Bt 2251-2252. Da die Form für letztere ja vorhanden wäre, leuchtet es mir nicht ganz ein warum nicht ein solcher angekündigt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Wagen dieses entgegen der letzten Auflage wenigstens richtig lackiert werden, d.h. mit dem weissen Band um das fahrzeugende herum anstatt nur bis zur Eckkante.

    Mir persönlich wäre lieber gewesen, BEMO hätte im MGB Anstrich einen Bt 2251-2252 angekündigt, den Bt 2253 dafür mit Aussenschwingtüren im BVZ Anstrich, diese Version fehlt nämlich noch. Aber eben, BEMO kann es natürlich nicht allen Recht machen.

    Ansonsten finde ich das Neuheitenangebot ganz ok, hat doch einige Sachen die mir gefallen oder für die Zugbildung noch fehlen. Toll finde ich de 91er mit Scheinwerfern, nachdem nun eigentlich alle Varianten der ex. FO Deh realisiert werden/wurden, schreit das förmlich nach einer Formneuheit der passenden Zwischen- und Steuerwagen :D

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (21. Januar 2012 um 18:42)

  • Auch ich hatte Freude an den Bildern auf dem Neuheitenprospekt. Aber wenn ich mir so überlege, welche Züge nach MOB-Vorbild sich zusammenstellen lassen, hätte ich eigentlich andere Fahrzeuge oben auf der Wunschliste. Wie weiter oben schon erwähnt, würden die 4000er gut zu den vorhandenen Wagen passen. Wagen als Formneuheiten scheinen mir dringend. Die aktuellen Personenwagen, die den RhB-EW II entsprechen (mehr oder weniger), Z-Wagen oder die zu den 3000ern beschafften Wagen. Zugegeben, viele Wagen sind im Original Kleinstserien. Ganz im Gegensatz zu den 7-22. Ausserdem waren die so schwach, dass man zwei braucht, um vorbildgetreu einen Zug zu ziehen. Ich frage mich, ob und wann wir mit den passenden Wagen beglückt werden. Ein dankbares Vorbild sind auch die Classic-Wagen mit ihren einheitlichen Kasten.
    Bei den Schotterwagen der tpf hoffe ich auf die GFM-Beschriftungsvariante. Letztere würden mit der GDe ein schönes Zügli abgeben. Von den noch passenderen vierachsigen Kieswagen wage ich gar nicht zu träumen.
    Trotzdem, ich sehe es positiv. Vor 10 Jahren habe ich alles gekauft, wo MOB drauf stand. Heute kann man wählerisch sein. Und die nächsten Neuheitenprospekte müssen ja auch wieder gefüllt werden.
    Gruss
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ...Wagen als Formneuheiten scheinen mir dringend. Die aktuellen Personenwagen, die den RhB-EW II entsprechen (mehr oder weniger), Z-Wagen oder die zu den 3000ern beschafften Wagen. ... Ich frage mich, ob und wann wir mit den passenden Wagen beglückt werden.


    Du bringst es wieder mal auf den Punkt!
    Die 'Sept-à-Vingts' sind traumhaft romantische, wunderschöne und typische Triebwagen - wirklich einfach nur toll!
    ABER: Was anhängen an die verschiedenen MOB-Tfz??? ?(

    Andererseits weiss ich, dass Bemo genau weiss, dass Zugbildung den Verkauf fördert. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wirklich spannendes ist aus meiner Sicht (für mich) dieses Jahr nicht dabei.
    Allerdings schont das den MOBA-Etat, was aus Sicht der BEMO-Rückstände auch nicht verkehrt ist.

    Ich werde sicherlich die Ge 4/4 II "RTR" kaufen (mit der hatte ich fest gerechnet) und mit einigen wenigen Güter- und Personenwagen den Fuhrpark etwas erweitern.
    Außerdem werde ich mir noch eine Ge 4/4 I zulegen. Die sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

  • ABER: Was anhängen an die verschiedenen MOB-Tfz??? ?(


    Hat die MOB nicht auch ein paar RhB Zweiachswagen gekauft? Wenn dem so ist, müsste herausgefunden werden, ob dieses Modell schon von Bemo produziert wurde oder ob ggfs. das Untergestell mit einem neuen Wagenkasten die RhB und MOB-Versionen ermöglichen würde?

    Grüsse
    Urs

  • Nein, Urs, das hat die MOB (leider) nicht. Sie hat im Gegenteil ihre eigenen Zweiachser möglichst schnell verscherbelt und nur noch Vierachser beschafft.

    Ich freue mich auch auf den BCFe von Bemo. Vor allem darauf, den Panto zu entfernen und einen zweiten Lyra-Bügel zu montieren. Epoche I ist alles! :D

    Doch habe ich auch ein wenig Angst, dass der Motor so prominent wird wie bei den 3000ern, das würde mir die Freude am Modell komplett nehmen...

    Falls doch der BDeh 2/4 kommen sollte, bin ich ja gespannt, ob es Bemo schafft, die nötige Adhäsion (Schnellzug im 33er Radius auf 5%-Steigung :P ) auf zwei Achsen unterzubringen :kaffee: Ansonsten gute Nacht der Inneneinrichtung!

    Grüsse
    Felix

  • Wie Felix schon geschrieben hat, ein paar MOB Personenwagen sind zeitweise auf der RhB gefahren (1 x ChA, 1 x BM), die meisten gingen dann zu der Lugano-Ponte Tresa Bahn und der Lugano-Tesserete Bahn, zudem 2 zur SC ins Jura.

    Diese Wagen gibt es von Motreno, oder man könnte sie im Eigenbau herstellen. Irgendwann werde ich meine fertigbauen :kaffee:

    Für die alten 4achser kann man das Würtemberg Drehgestell von Bemo nehmen, das sehr änlich ist.

    Das schwirigste ist wohl noch die Fabgebung und Bechriftung ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo miteinander!

    @Felix zum BDeh 2/4, was mir nicht ganz verständlich ist dass ein im Original doch etwas schwächlicher Triebwagen, auf allen Bilder die ich kenne zieht/drückt er nur einen Steuerwagen, auf der Anlage des bewussten Modellbahners der sonst jede Achse zählt, plötzlich den Schnellzug mit 14 Wagen durch die Wendel ziehen soll..... :P

    Aber da Felix einen :P gesetzt hat warten wir gemeinsam auf einen BDeh der den Glacier Express den Oberalp raufzieht!

    Ansonsten gibt es für mich vom letzten Jahr so vieles an Nacharbeiten dass ich froh bin um jedes Fahrzeug das nicht zusätzlich zum BVZ Krokodil und zur DFB 1 noch beschafft werden muss!

    Gruss
    Herbert

  • Die Ankündigung des BDeh 2/4 ist erfreulich. Leider sind die von Bemo vorgesehenen Fahrzeuge unglücklich gewählt.

    Der 43 wurde nach dem Unfall 1971 in ein Fahrzeug mit nur noch einem Führerstand umgebaut.

    Der 44 lief (als einziger?) in rot mit der auffälligen Seitenanschrift "Furka-Oberalp".

    Eine andere Nummernwahl würde mehr Varianten ermöglichen.


    Die Ankündigung ist allerdings erfreulich, doch sehe ich genau die gleiche Problematik mit den Nummern, es nimmt die Möglichkeit, später den "abgesägten" als Nummernvariante mit entsprechender Formänderung zu bringen. Nun ja, evtl. ist das ja eine Sache für ein Bastelprojekt. Ebenso müsste dann der passende ABt noch dazu, soweit ich mich erinnern kann, fuhr der meistens mit einem ABt, der ein kurzes Erstklassabteil hatte.

    Weiss jemand eigentlich, wie der Stand der fliegenden Rätier ist? Darauf warte ich schon eine Ewigkeit.

    Gruss
    Dani