Doppelhaus Wiesen

  • Hallo Peter,

    Du bist wirklich ein Meister deines Fachs! Ein traumhaftes Gebäudemodell.
    Ganz großes Lob vom Architekten. Ich wünschte die Handwerker am Bau würden mit der gleichen Sorgfalt und Präzision vorgehen wie Du! :respekt: :respekt: :respekt:

    Herzliche Grüße aus München,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Interessierende

    Danke für die vielen Komplimente.

    Zitat

    ... aber wohin soll das Anspornen denn noch führen ?( ?( ... was willst Du denn daran noch verbessern :?: ...
    :thumbup: :thumbup: Sieht super aus ...


    Es gibt immer Welches, was man noch besser machen kann.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (3. Dezember 2011 um 07:40)

  • Weder Barthel noch Preiser haben Hirsche im Maßstab 1:45 Sortiment. Geschweige dann das Geweih. Selbstbau ist somit angesagt. Hu, ist das eine Fummelei!

    Sodele, die Spitzen noch etwas anschleifen und etwas heller einfärben, der Rücken vom Geweih dann etwas dunkler.

    @Ciril: Kennst Du die Computertomographie nicht? Mittlerweile lässt sich ein 1:1 Modell einscannen, STL Daten schreiben und danach in einem x-beliebigen Maßstab verkleinert ins CAD einlesen. Und was ich 3D im Computer habe kann von meinem Gussteilelieferant exakt produziert werden. Dieses Verfahren ist aber sündhaft Teuer. Für das Hirschgeweih wäre sowas eventuell möglich gewesen. Aber nur: "Wer soll das bezahlen? - Wer hat so viel Geld?"

    mfg Peter

  • Hallo Matthias,

    ø 0.3mm Cu-Litzen zusammen gelötet und mit dem Pinsel gefärbten Gips aufgetragen. Der Schädel aus einem Gipsblock mit dem Dremel ausgeschliffen und danach mit dem Skalpell geschnitzt. Das ganze zusammen geklebt und auf eine schräg abgesägte Holzplatte (Rundholz aus dem Garten) geklebt.

    Auch noch eine schöne besinnliche Zeit und beste Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (4. Dezember 2011 um 16:48)

  • Hoi Peter

    Ich hatte da eher an sowas gedach:t 3D Laserscanning :)
    Durfte schon mal dabei sein bei Aufnahmen, ist eine ganz interessante Sache, auch die Auswertung danach... aber ja, wie du ja schon gesagt hast: wer soll das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat so viel pinke pinke? Wer hat das Bestellt? ;)
    Da zeichne ich mir meine 3-D Modelle lieber selber, kommt günstiger und macht noch Spass :thumbup:

    Grüsse aus dem Nebel, Ciril

  • Hallo Mobafreunde/Innen,

    vielen Dank für Euer Lob. Nach den weiteren Fummeleien tut mir das gut.

    Zitat

    Ist ja auch keine Sache in 1:45!!! :D :D :D


    Martin, Du hast Recht, 0 ist ja ein so großer Maßstab :rolleyes: Nun, die Blumentroghalter sind trotzdem winzig klein. Diese sind Zweiteilig aus 0.2mm Chromstahlblech gelasert und verklebt. Man achtet sie kaum, aber die gehören für den stimmigen Gesamteindruck einfach zum Doppelhaus.

    Freundliche Grüße Peter

  • Gaaaaanz grosses Kino, chapeau Peter! Die kleinen Blumenkästenhalter wollte ich auch schon immer mal nachbilden, meine Idee wäre gewesen ein Ätzteil aus Neusilberblech... schaut aber so genauso perfekt aus!
    Viele Grüsse vom 0m-Kollegen
    Bertrand

  • Hallo Forumskollegen

    Am Doppelhaus Wiesen wurde weiter gewerkelt......

    Scharniere an den gegossenen Fensterladen, Blumentroghalter an einigen Fenstern und eingefasste Kamine. Die Doppelpfannenziegel dem Original entsprechend aufgebracht und koloriert.


    • Die Fensterladen für die obersten Fenster müssen nochmals gegossen werden. Die waren leider zu wenig hoch in 3D modelliert
    • Der Kamin auf der Davoserseite wird noch ausgebessert
    • Beiden Kaminen sind die Dächer aufzusetzen
    • Dachrinnen und Fallrohre ansetzen und
    • ja, :mauer: Fenster reinigen bevor
    • der Innenausbau beginnt.


    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter

    SEHR,SEHR schön was man da in Om erreichen kann.
    Sogar mit Hirschgeweih !
    Eine Herausforderung für mich um das auch in HOm zu erreichen.
    Weiter so.

    Gruss Ernst

  • Grandius! Fich fichun!! :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Peter
    Ich wechselte von N zu HOm damit ich mehr Details anbringen kann. Deine Bilder machen mich nachdenklich, ob ich wieder die falsche Spur ausgesucht habe.
    Die Fensterdetails und vorallem die Kupferverkleidung um den Kamin sind an Ansporn. Das Kupfer muss ich auch einmal probieren.
    Danke für die Bilder.