Container/Wechselpritschen auf dem RhB Netz

  • Hallo Stefan,

    ich habe mal in meinem Bildarchiv gestöbert und leider nur wenige gefunden (irgendwie komisch... :cursing: ).
    Zudem habe ich noch eine Ergänzung: Es werden auch natürlich Post-Container auf die Containerwagen verladen. Diese verkehren regelmäßig nach Scoul und Kloster.
    Hier meine Bilder:






    Ich hoff dir helfen die Bilder weiter.

    Falls du noch weitere Bilder von Postcontainern und Coopcontainern (leider eher schlechte Qualität) suchst sag mir bescheid ;)

    Grüße Felix

  • hallo

    solche Container (allerdings von Müller als Materiallager genutzt) hab ich damals 1999-2000 auf einem R-w verladen gesehen

    ist nicht genau das was du suchst ... aber immerhin ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Stefan,

    den von Dir angesprochenen Container habe ich bereits zusammengebaut. Der Korpus ist aber aus Blech und nur mit der Flamme vernüftig zu löten. Aber grundsätzlich ist es ein schönes Modell. Ich habe allerdings bisher keine Entsprechung für einen solchen Container bei der RhB gefunden. Allerdings ist von Spur Null Container die Wechselpritsche für dieses Jahr angedacht.

    Die Container, die bei der RhB im Baubereich zu finden sind (vgl. Müller Container in gelb) gibt es aus Kunstoff bei Studio 45 für aktuell sFr. 7,50 (Halbpreisaktion). Es gibt auch noch einen Hersteller für die Postcontainer in Spur 0. Aber die Preise liegen deutlich über sFr. 100.- pro Container, daher habe ich das Thema für mich gleich wieder ausgeblendet. Aber von Creanorm ist ein Postcontainertransporter für die Spur 0 angekündigt. Da könnten die Container vielleicht in Zukunft zu einem vernünftigen Preis einzeln erhältlich sein.

    Es gibt gibt auch noch den Hersteller Construzione Modelli Ferroviare aus Italien, der Fahrzeuge in Spur 0 herstellt. Er hat gerade einen Tragwagen mit Bertschi Containern in Produktion. Ausserdem gibt es da einen Wagen mit Hangartner Wechselpritschen.

    Ausserdem will ja Bemo zum Ende des jahres die Containertragewagen mit Coop Containern ausliefern...

    Es bewegt was im Bereich 0m
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hab eine Frage zu den Post- Transporten mit den Postcontainer auf der RhB.
    Welche Ziele habe die 2-achswagen Lb und die 4-achswagen Sbk-v/Sb-v Wagen?

    Zug 4309 Landquart-Samedan 3 Sb-v
    Zug 4309 Landquart-Zernez-(Scuol) 2 Sb-v
    Zug 5272 (Zernez)-Scuol-Landquart 2 Sb-v
    Zug 5378 Samedan-Landquart 2 Sb-v
    Zug 5922 Zernez-Scuol-(Landquart) 1 Sb-v
    Zug 5966 Zernez-Scuol-(Landquart) 1 Sb-v

    Das sind die, welche mit den Güterzügen verkehren.

  • Hallo Stefan

    Was sein kann mit den Postcotainer, das die Lb-v nur für Überführung genutzt werden, z.B. von Chur nach Landquart.
    Normalerweise werden die Kühlcontainer mit Lb-v befördert, diese sind niedriger als die Postcontainer.
    Auf dein Foto ist das gut ersichtlich.

    Gruss Ernst

    P.S Wie so weisst Du das die Silo-container am 19.06.2012 kommen. :) :)

  • Ich sehe bei die Bemo Neuheiten ein Zementsilobehalter der Firma Zwissig aus Sierre. Da diese Firma ein Holcim Betonwerk betreibt wundere ich mir ob diese Behalter mit die eisenbahn über den Oberalppas ins Wallis geraten.

  • Wie werden die beladenen Holz/Rungencontainer angehoben/umgeladen? Mit einem Stapler oder einen "Greifer" (das ding das wie ein Kran die Container von oben "Packt")?

    Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo zusammen

    Kleine Ergänzung ,beladene WAB mit Holz.



    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (27. Februar 2013 um 12:56)

  • Hallo Wim
    Es war nur ein Versuch.
    Es sind keine weiteren Fahrten erfolgt.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Schweiz weit erster Holztransport im Kombiverkehr
    Nach den letztjährigen Versuchen sind nun die definitiven Wechsel-Pritschen für Holzladungen im Einsatz.
    Anbei die ersten Aufnahmen der aktuellen Transporte.

    Zug 5120 bei Untervaz 14.04.2014


    Sbk-v 7707 mit neuer Wechselpritsche Untervaz 14.04.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn