Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Martin
    Ich tendiere auch zur Arlasgalleria, denn so kann der Übergang in den Gleiswendel besser kaschiert werden.

    Christian

    Das von dir beschriebene Gebäude steht in der Bochumkurve (Val Bugliet) am Lago Bianco. Gebaut habe ich das Modell selber. Das Orignial kenne ich nur von den Vorbeifahrten. Mit Hilfe von Bildern im Internet habe ich das Modell in etwa im Massstab 1:87 gerechnet.
    Als was es ursprünglich gebaut wurde, weiss ich nicht. Beim Vorbeifahren habe ich jedoch regelmässig Leute vor dem Hüttchen sitzen sehen, gemütlich beim Grillieren. Aber vielleicht weiss jemand mehr über diese Hütte.
    Hier das Original

    Und hier das von mir gebaute Modell:


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Fotos. Mich hat vorallem das Vorbildfoto interessiert. Es ging mir um die äußere Wandstruktur in Vorbild und Modell.
    Die Gebäude am Oberalp sind ähnlich !

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen

    Was für ein Freudentag für mich: Der letzte Meter Gleis ist verlegt :thumbup: . Wenn denn dann der Schattenbahnhof in Blöcke aufgeteilt und verdrahtet ist, kann der provisorische Rundumbetrieb auf der oberen Ebene endlich aufgenommen werden. Bis dahin werden noch einige Wochen vergehen.. aber die Vorfreude ist jetzt schon riesig!


    Der Übergang vom Grümsegment auf den Gleiswendel habe ich wieder mit meinem Dornsystem bewerkstelligt. Nicht sehr hübsch, aber effektiv! Da der Übergang im Tunnel zu liegen kommt, kann mit diesem System ein millimetergenauer Übergang garantiert werden.


    .. In zusammengeschobenen Zustand..

    HIer ein Gesamtüberblick über die Grümkurve.

    Wird fortgesetzt..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Nach etlichen Abenden mit Verkabeln habe ich heute eine Stromprobe gemacht. Die erste Gleisharfe des 12-gleisigen Bahnhofes hat Strom :thumbup:
    ..Und wieder rückt der Rundumbetrieb ein Stück näher.

    Mein "Eseli" und der TW 32 dürfen als erste die Geleise befahren..


    Sicht von unten: Es fehlen noch die Belegtmelder. Die kommen dann aber erst, wenn der provisorische Betrieb aufgenommen wurde und die Gleisanlagen ausführlich im Betrieb getestet wurden.

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Saubere Arbeit! Der schwarze Untergrund im Schattenbahnhof gefällt mir. Hast du den Champagner oder das Weissbier oder was auch immer für die erste Rundumfahrt schon kühlgestellt?
    Benutzt du die ESU Servomodule? Ich kann sie nicht eindeutig erkennen auf dem Bild. Oder sind das etwa gar keine Servos sondern Weichenmotoren?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Hast du den Champagner oder das Weissbier oder was auch immer für die erste Rundumfahrt schon kühlgestellt?

    Noch nicht.. kommt aber hoffentlich bald. Bei mir wird es aber eher ein gutes Glas Wein sein (ich mag kein Bier). Wenn's dann soweit ist, werde ich mich hier melden :P

    Ich verwende als Weichenantriebe die Weichenmotoren bzw. Spuhlen von Peco. Auf der letzten Anlage habe ich vorwiegend motorische Antriebe verwendet - habe den Dreh mit der genauen Justierung aber nie so richtig rausgekriegt und stehe deshalb nun mit diesen Dingern auf Kriegsfuss.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Sieht sehr gut aus! Immer schade bei solchen Arbeiten dass es später nicht mehr sichtbar sein wird.

    Erst den ungetrübten Anlagenbetrieb lässt einem profitieren vom geleisteten Arbeit!


    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Volker

    (Ich hasse diese Arbeiten ja ...)

    Da kann ich dich gut verstehen.

    Huch, heute habe ich meine zweite Gleisharfe fertig angeschlossen. Nun gilt es, die je 4 m Geleise dazwischen anzuschliessen. Nun muss ich diese in günstig lange Blockabschnitte zu unterteilen. Dazu habe ich mal zwei Züge in der Länge eines BEX mit Doppeltraktion auf die Schienen gestellt.

    Die Geleise werde ich in je 4 Blockabschnitte trennen, da ich bei zwei Zügen hintereinander jeweils eh nur von einer Seite ins Gleis fahren werde. So stehen dann schlussendlich Platz für je 12 Züge in einer Richtung bereit. Ich glaub, soviele Zugskompositionen hat die BB gar nicht :D


    ..und dann, dann darf dann der erste Zug seine Runden drehen :thumbup: , das Ganze aber noch ohne Blocksteuerung. Vielleicht schaffe ich das ja bis Bauma.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Heute ist ein grosser Tag in der Geschichte der Berninabahn.com. Das erste Teilstück "Schattenbahnhof - Ospizio Bernina - Alp Grüm - Schattenbahnhof" ist dem provisorischen Betrieb übergeben worden. Freude herrscht!
    Noch muss mit grösster Vorsicht gefahren werden, denn die Blocksicherung ist noch nicht installiert.

    Der Schattenbahnhof wurde unterdessen mit ein paar Versuchszügen gefüllt.


    Der exklusive Eröffnungszug wurde nur mit Angehörigen der Arbeiterfamilien geführt.

    Bis zum offiziellen Eröffnungsfest müssen noch die Weichen auf Ospizio polarisiert ( :mauer: da vergessen ..) werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Hier das Resultat meiner ersten Fahranfälle..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiss, die Qualität des Films könnte besser sein ;(

    Gruss

    Andreas