Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Pieter

    Nein, die wird nicht geritzt!
    Dabei wird eine Modelliermasse (Efaplast Faber), die an der Luft tonähnlich aushärtet mit dem Teigholz auf 3 mm Dicke ausgewallt, mit Holzleim auf die entsprechende Stelle aufgeklebt. Vor dem Austrocknen modelliere ich mit spitzen Gegenständen wie Messer oder Schraubenzieher die Steine in die weiche Masse. Anschliessend gestalte ich die erhaltenen Steine mit einem Zündholzendstück plastisch.

    Die Technik habe ich übrigens aus einem Bericht der LOKI. Mir sagt diese sehr zu, da weder viel Staub entsteht, noch tun einem nach der Arbeit die Hände vom Ritzen weh... und vom Aussehen - so finde ich - lassen sich die Resultate durchaus zeigen.

    Gruss

    Andreas

  • ..heute wurde endlich gegipst.
    Jetzt können die TWs endlich im ersten Tunnel verschwinden :rolleyes: .

    ..auf dem zweiten Bild rechts unten sind schon die Fundamente für die Schneeabweiser zu sehen.
    Unter der Brücke ist wirklich noch "nichts". Ich werde das Segment "unter der Brücke" anschliessend erstellen, fertig gestalten und dann einpassen, dies, weil ich sonst kaum zu dieser Stelle zukommen.


    Hier noch ein Bild von der aktuellen Situation im Überblick.

    Mehr Bilder und Infos auf meinem Blog .

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen
    Nach langer langer Zeit habe ich endlich den ziemlich definitiven Gleisplan von der oberen Ebene zu Papier gebracht. Abgeschlossen wird sie mit Alp Grüm und der Grümkurve. Auf der Nordseite nach dem Segment "Val Bugliet" werde ich - wie das ja auch bei anderen angeregt wurde - den Gleiswendel mit einem Thema "krönen". Was da aber draufkommt, weiss ich noch nicht so genau

    Nach Abschluss des Rohbaus der oberen Ebene möchte ich den Schattenbahnhof in Angriff nehmen, dass ich dann auch mal ein bisschen meine Fahranfälle ausleben kann.
    Für die untere Ebene sind dann in etwas entfernterer Zukunft Motive der Südrampe geplant. An spannenden Stellen hapert's da ja nicht. Da nehme ich natürlich auch Anregungen von euch gerne auf.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Juha

    Nein, es gibt noch keinen Favoriten. Erst dachte ich, es müssen für die untere Ebene Ausschnitte von Alp Grüm bis Poschiavo sein. Auch an Poschiavo habe ich schon gedacht, aber der Bahnhof ist einfach eine Nummer zu gross.

    Unterdessen habe ich mir beim Betrachten von Bildmaterial auch Abschnitte von weiter unten angelacht.. das würde mich auch reizen. Der Abschnitt unter Miralago oder Campocologno selber, wobei es dort zu viele Gebäude zu erstellen gibt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    auf der Südrämpe gibt es einige tolle Stellen.
    Da wird eine Auswahl nicht einfach.

    Miralogo:
    finde ich persönlich sehr schön, speziell die Brücke kurz nach Miralago über den Poschiavo.

    Campocologno:
    betrieblich sehr interessant, da dort immer ein betrachtlicher Anteil der Güter umgeschlagen wurde/wird. Speziell zu erwähnen, dass früher ab Tirano oder Campo jeweils Güterzüge bis Ospizio gefahren wurden und dann auf dem Pass neu formiert wurden. Die Lok's sind wieder zurück in den Süden und gelangeten nicht nach Pontresina.
    Genau das gleiche vorgehen mit den Güterwagen aus dem Norden. Pontresina - Ospizio

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (1. Mai 2012 um 19:42)

  • Hallo zusammen

    Die Felsgestaltung habe ich auf dem Scala II-Segment abgeschlossen. Eure Anregung, "mehr Geröll und Gestein", habe ich mir zu Herzen genommen. So viel Geröll habe ich noch auf keinem Segment verbaut. Wenn dann einmal das Grünzeug angebracht ist, hoffe ich, dass die "Mondlandschaft", wie sie in der alten Scalakurve herrscht, im Modell einigermassen wiedergegeben ist.

    Mehr Bilder hier .

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich auch das Segment der Scalakurve analog der Lungaeinfahrt mit viiiiel Geröll gestaltet. Mit Woodland wurde anschliessend der Boden der Vegetation gelegt.. Bald kommt dann noch punktuell etwas Gras drauf..

    Gruss

    Andreas

  • @ Tom

    Sehr gross, Deine Fortschritte gegenüber ein paar Monaten:

    (...wenn mir dieser Vergleich erlaubt ist)

    .. Ist erlaubt. Das ist ja auch für mich klar erkennbar.

    Dumm nur, dass das vorherige Modell nun im Übergang kaum mehr zum neuen Segment passt. :mauer: . Mal schauen, was ich da noch machen kann..

    Gruss

    Andreas

  • Salü Andreas
    Am 3. April hast Du zwei Fotos ins Forum gestellt und erklärt wie Du die Mauern
    machst. Dabei hast Du erklärt dass Du diese Methode aus dem LOKI hast. Dieser Bericht damals
    2009 war von mir. Daher erkläre ich Dir, dass Du anstatt ein Zündholzende ein Stück Holzprofil
    ca. 3 x 3 mm entzwei brechen solltest und dann mit der gebrochenen Seite die Struktur erstellen.
    Dann ergibt sich ein noch besseres Bild. Ausprobieren !!
    Siehe meinen Bericht im Forum, Anlagen, Bilder / BSB Bernhard Stähelin Bahn 6. Dez. 2010
    Beste Grüsse
    Bernhard

    BSB

    2 Mal editiert, zuletzt von Beni67 (20. Mai 2012 um 23:39)