Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Ich kann dir das nicht abschliessend sagen, da ich mit dem Bau noch nicht fertig bin. Zum Teil müssen Teile recht stark angepasst, sprich geschliffen werden. Wenn man aber das passende Werkzeug hat, klappt das schon.
    Der Bausatz enthält sehr viele Einzelteile und bis jetzt passt alles, wie es soll - soweit rechtfertigt sich der Preis schon.

    Frag mich nochmals, wenn ich fertig bin..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo,
    auf einer niederländischen Seite steht, dass sehr viel nachgearbeitet werden musste, da die Teile sonst nicht gepasst haben.
    Ich hoffe das ist bei Dir anders! Wie war das bei Ospizio Bernina? Und noch eine Frage hätte ich: von welchem Hersteller ist
    die Drehscheibe von Ospizio Bernina?
    Grüsse

    Oliver

  • Hallo Oliver

    Bausätze Ospizio:
    Bei Ospizio Bernina musste nicht wirklich viel angepasst werden. Die Kanten im 45 Grad-Winkel nachschleifen - kleben. Die Bausätze haben wirklich gut gepasst. Die Drehscheibe ist ebenfalls von HR-Modell, jedoch ohne Antrieb.
    Marco (12 mm) hat mir seinen Prototypen für die mechanische Version gegeben, welche ich aber noch nicht verbaut habe. Meine Drehscheibe ist (bis jetzt) ohne mechanische Funktion.

    Bausatz Alp Grüm:
    Wie ich schon geschrieben habe, einige Teile mussten recht stark nachgeschliffen werden. Grundätzlich ist der Bausatz von der Komplexität der Teile einiges anspruchsvoller im Auf- und Zusammenbau als Ospizio und so in der Herstellung sicherlich auch schwieriger. Ob's am Schluss dann optimal passt, kann ich noch nicht abschliessend sagen, da ich noch nicht fertig bin (bin zur Zeit mit dem Aufbau der Gleisanlagen beschäftigt). Bis jetzt muss ich sagen, dass der Bausatz im Zusammenbau aber befriedigt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Bei mir wurde heftig weiter gebaut.. Alp Grüm ist (bald) auf der Schiene erreichbar :P

    Schön wie du zeigst wie das Bahnhofsgebäude während dem Bau in Resin-Technik aussieht!
    Es passt alles wunderbar zusammen, wo natürlich auch die Lage von Alp Grüm wie geschaffen ist für Modellumsetzung!

    Du kommst ja schnell voran, sieht immer besser aus, gratuliere!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Also ich persönlich war eigentlich auch zufrieden mit den HR Modellbausätzen des Ospizio!Wie Andreas schon sagt!die Kanten aufeinander anpassen und dann gehts sehr gut!
    Der ein oder andere findet das bemalen der Gebäude schwierig!mir persönlich hat es sogar Spass gemacht und man es damit auch so darstellen wie man es möchte!

  • Hallo zusammen

    Eigentlich gibt es nicht wahnsinnig viel Neues bei mir zu vermelden.. nur, dass ich am Ende meiner Kindheitsträume angelangt bin.. in Alp Grüm und der Grüm-Kurve.

    Noch vor etwas mehr als zwei Jahren hätte ich nicht mehr daran geglaubt, dass bei mir zu Hause im Moba-Keller einmal ein roter Triebwagen der BB Alp Grüm erreichen würde. Nun ist mein Traum Wirklichkeit geworden. I ha eifach nur ä Schissfreud! :thumbup:

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank René und Philipp (BB-Modell) für eure Unterstützung bezüglich der Bahnhofsausmasse Alp Grüm.

    Gruss

    Andreas

  • Noch vor etwas mehr als zwei Jahren hätte ich nicht mehr daran geglaubt, dass bei mir zu Hause im Moba-Keller einmal ein roter Triebwagen der BB Alp Grüm erreichen würde. Nun ist mein Traum Wirklichkeit geworden. I ha eifach nur ä Schissfreud! :thumbup:

    Hallo Andreas,

    Herzlichen Glückwunsch :!: ... da hast wirklich viel geschafft in zwei Jahren.
    (Ein Kindheitstraum ist Alp Grüm für mich nicht ... aber auch nur, weil ich die Alp Grüm erst seit 4 Jahren in 1:1 kenne ... )

    Viel Erfolg weiter!
    Volker

  • Hallo Andreas,

    Ich kann mir deiner Freude sehr gut vorstellen, und die ist auch sehr berechtigt! :bier:

    Du kannst Stolz sein auf was du in letzter Zeit zusammengebaust hast! Wirklich sehr schön, und ist die eigene Freude daran nicht der grösstmögliche Beweis dafür? :respekt:

    Wir warten gerne weitere Fortschritte und natürlich ab und zu ein kleines Bildchen ab! :kaffee:


    Grüss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Herzliche Gratulation zur Eröffnungsfahrt!
    Egal ob mit oder ohne Weissbier, das erste Mal den Zug auf der Anlage den Berg hinaufmühend zuzuschauen, ist wirklich ein wunderbarer Moment!
    Hoffen wir, dass noch etliche MoBa-Träume erfüllt werden :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die Gratulationsschreiben zur Jungfernfahrt. Ehrlich gesagt habe ich die Fahrzeuge vorgestern erst auf die Schienen gestellt.. mit Fahren war da noch nix.

    Angepeitscht durch euch wurde eben diese heute Abend Wirklichkeit.

    Hier ein Filmchen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    Schöne Grüsse

    Andreas

    :mauer: :mauer: Giogrio.... ich schnall das mit dem direkten Einbetten einfach nicht. Habe deine Anleitung nochmals studiert,,, aber :mauer: ich bin wohl zu blöd..


    Sodele, jetzt hab ich's endlich geschnallt. :D

  • Hallo Andreas

    Es freut uns dass du Plan gut brauchst. Wir haben Bildern reingeschaut und finden ganz geil aus. :respekt: :respekt: :respekt:
    Mach weiter so, wir spannen uns sehr, was neues kommt.

    Toller Film... 8o, Ich muss auch einmal unsere BB-Anlage Filmen...
    Gratuliere.

    Grüss Philipp / René :kaffee:

    PS: Ich habe paar neues Bilder unsere HP eingefügt!

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich letztes Wochenende mit einer Grippe im Bett lag und ich mich in der folgenden Woche nicht gerade in der Stimmung befand, im halbtoten Zustand in den Moba-Raum hinunter zu steigen, konnte ich heute Abend das erste Segment von Alp Grüm mit Gipsbinden belegen. Hier einige Bilder davon.

    Tom: Ich habe mir deinen Aufruf von heute natürlich sofort zu Herzen genommen...

    Ach ja, noch das: Vorletzte Woche konnte ich bei meinem Kollegen die fertig zugeschnittenen Bretter für meine beiden 7-fach-Gleiswendel in Empfang nehmen. Da wartet noch viel Arbeit auf mich!

    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Manno, das geht aber voran, ganz schön!
    Glücklicherweise habe ich meinen Gleiswendelbau hinter mir, ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.
    Na dann, bis in 7 Wochen mit Bildern vom Wendel :K

    Anlässlich dieser Bilder wirds Reto sicher wieder warm ums Herz und er baut wieder an seinem Bernina weiter

    Beste Grüsse

    Tom