Davos Platz

  • Nicht einwassern! Das Zeug muss wirklich dick sein, man könnte es fast modellieren, und, by the way, ich sagte mischverhältniss leim- wasser 1:3, das stimmt denke ich nicht, höchstens 1:1 oder weniger, aber das hängt ab vom verwendeten Weissleimsorte ab. Momentan vewende ich oft Expresskleber, vermischt mit etwas wasser ist das in eine Stunde Bombenfest. Aber bitte nicht mit etwas drüber tropfen.
    Warte mal, ich versuche Heute-abend so ein gemiosch auf Bilder fest zulegen und danach einzustellen, dann wird's deutlich!

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel,

    das "einwässern" macht meiner Erfahrung nach keine Probleme. Damit kann man sogar noch einiges retten. Aber, wie gesagt in meiner PN, es hat keinen Sinn das hier zu diskutieren (interessiert eh keinen ... also besser per PN).

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    es hat keinen Sinn das hier zu diskutieren (interessiert eh keinen ... also besser per PN).

    Wie kommst Du darauf??

    Natürlich besteht Interesse! Auch wenn viele Interessenten nicht mitdiskutieren.
    Vielleicht fehlt Ihnen auch die Zeit (wie mir...) oder sie wollen ganz einfach nur lesen wie mans macht!

    Zum Diskutieren ist das Forum schließlich gemacht!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Jop, würde mich auch wunder nehmen, man lernt schliesslich nie aus ;)

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Moin,

    das schaut ja aus wie ein Schlachtfeld hier. @administratores: #210, #208 und vielleicht #206 kann auch weg. Und dieses Posting auch.

    da steckt eh die Schaufel im Schornstein. Die muss ich mal ankleben vorne.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    Aber, wie gesagt in meiner PN, es hat keinen Sinn das hier zu diskutieren (interessiert eh keinen ... also besser per PN).

    ich verstehe es nicht, wie es niemanden interessieren soll, aber wenn man bei der eigenen Anlage noch nicht soweit ist, kann man auch noch keine Erfahrungen haben. Ich finde es sehr interessant, wie du deinen Bahnhof aufgebaut hast. Vor allem sehr saubere Arbeit, welche du hier zeigst.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (7. Oktober 2011 um 19:00)

  • Jean-Michel, mach Dir keine Sorgen: wenn ein Thema jemanden nicht interessiert, dann soll er es einfach nicht lesen !

    Schreib ruhig was DU willst, mir gefallen Deine Beiträge und Fotos, und vielen anderen hier auch ... denen es nicht gefällt, müssen es ja nicht lesen ...

    das ist jedenfalls MEINE Meinung !

    :thumbup:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Jean-Michel

    Bin nach meinen Ferien nun mal wieder dazu gekommen alle (für mich) interessanten Beiträge durchzulesen und habe nun hier genau das gefunden, was mich gerade auch beschäftigt... eine schön ebene Kiesfläche hin zu bekommen. Ich bin sehr froh um deine und auch Michiels Tipps zu diesem Thema... bitte schreib doch weiter, ich lese deine Beiträge immer gespannt mit und finde tolle Inspirationen für meine Module, welche ich auch bei mir auf meine Bedürfnisse abwandle oder ausprobiere.

    Seit ich deine Bilder aus Davos gesehen habe, kamen mir auch viele Ideen wie ich ein par weitere Details ausgestalten könnte und meine Module haben (für mich) dadurch an Charme gewonnen,... Dies nur weil ich hier im Forum die tollen Beiträge (auch von unfertigen Modellen, Segmenten, Bäumen,...) gesehen habe und mich dadurch inspirieren lies oder einfach auch den Mut bekam selber mal was aus zu probieren!

    Und wie mapo schon sagte, wem's nicht gefällt, muss ja nicht nachlesen... Ich für meinen Teil lese sehr gerne bei dir mit...

    Beste Grüsse aus Luzern,

    Ciril

  • Lieber Jean-Michel

    (interessiert eh keinen ... )


    Mir geht es manchmal auch so. Ich meine bei meinen Berichten fallen die Antworten eher karg aus und dann habe ich manchmal das Gefühl dass es keinen interressiert. Aber das stört mich nicht. Ich schreibe meine Berichte so lange, bis wirklich mal eine Reklamation kommen würde, das ich nicht so geniale Berichte bringe. Und wenns einen nicht interressiert dann kann er ja den Bericht als gelesen markieren. Also man kann nie zu viel schreiben.

    Ich hoffe das es weiterhin so spannende Bericht von deiner Seite gibt.

  • Hallo Jean-Michel & Michael,

    ja wenn man nach (fehlenden) Kommentaren / Antworten gehen würde hätte ich auch schon meine Berichte über meine Privatbahn beenden können... :wacko: Zumal dies ja thematisch in dieses Forum nur am Rande reinpaßt - aber solange es immer wieder auch positive Anmerkungen gibt 8o werde ich weiterhin was einstellen... :D

    Und hoffentlich bald auch mal wieder ein paar Anlagenbilder und nicht nur Fahrzeug-Umbauten... ;)

    Auch ich lese oft nur die Berichte bei Anderen, freu mich über schöne Bilder - ohne einen Kommentar abzugeben :whistling: Das ist dann aber keine Respektlosigkeit, sondern liegt manchmal einfach auch an Faulheit oder daß ich nichts konkretes zum Schreiben hab (immer nur "toll", "schön" etc ist ja auch langweilig). Und bei konkreten Punkten sag ich dann schon was...

    Also bitte weiterhin viele Bilder & Berichte hier einstellen! :thumbup:

    Gruß Matthias

    Net gschimpft isch globt gnug (schwäbisches Sprichwort)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    Das Perrondach und der Treppenabgang sehen super aus - und dann noch die Weichen! Und wenn, wie Reto schon bemerkt hat, das Ganze belebt wird ... freue mich jetzt schon!

  • Hallo Jean-Michel,


    Das ganze wird sehr schön, eigentlich schade das das Perrondach nicht transparant ist: das schönste Teil daran ist ja die Unterseite! ;)

    Viel Erfolg beim weiterbauen!


    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ist das Dach zwecks Zugänglichkeit eigentlich simpel abnehmbar oder erfolgt die Bahnsteigbelebun in ergonomisch interessanten Positionen?


    In jedem Fall macht der Bahnhof jetzt schon extrem was her, mit dem Güteschuppen und Empfangsgebäude sicher noch x-Mal mehr. :thumbup:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hi,

    Danke für die Worte.

    Ja, die Ausschmückung das kommt auch noch irgendwann. Aber vorher gibts noch einiges an Fleissarbeit zu tun. Inzwischen hab ich 4 Fahrleitungsjoche grob vorbereitet. Das ist schon Cool wie der Bahnhof plötzlich ganz anders wirkt.

    Ja, das Bahnsteigdach kann man schon abnehmen. Es muss ja auch noch lackiert werden. Also ich bin noch nicht ganz sicher wie ich es letztendlich befestige, ich denke mal schon irgendwie "lösbar kleben". Zumal ja einige Fahrleitungsmasten auf dem Dach stehen, das wird dann schwierig wenn auch gleich die Oberleitung abgebaut werden muss.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Juha,

    Danke :)

    Ja, manchmal geht es nicht voran, aus unterschiedlichsten Gründen. Es ist ja ein Hobby und kein Wettbewerb.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    Es geht auch mit Polystyrolplatten, einem Messer, Schleifpapier und Putty Spachtelmasse. Hier nur gespachtelt, noch nicht geschliffen. Es muss nicht immer ein Laser oder Fräser her :)

    Dann entstehen in meditativer Handwerksarbeit auch passgenaue Stützen für das AG seitige Bahnsteigdach.

    Gruß
    Jean-Michel