Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Stefan
    Die meisten meiner Loks sind nur auf der Frontseite mit den Kupplungsimitationen ausgerüstet. Ich habe auch einen Mindestradius von 40cm im unsichtbaren Teil.
    Mit angehängten Wagen fällt das kaum auf, hingegen sind die Triebwagen (auch Alleinfahrer möglich) beidseits ausgerüstet.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Gartuliere Dir zu deinen Arbeiten. :respekt: :respekt: :respekt:
    Die gesuperten Fahrzeuge sind dir hervorragend gelungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Vorbild Recherche ziemlich zeitintensiv ist.
    Die farbliche Nachbehandlung auch der modernen Ge4/4III ist das Tüpfelchen auf dem i.

    Eine Frage zu den FS Pantographen für deinen Vorort Pendel: hattest du schon länger schubladisiert, oder sind die evtl. noch bei Ferro-Suisse erhältlich?
    Die zusätzlichen Teile gefallen mir sehr gut.
    Da Ich auch so einen Pendel in der Schublade habe der auf zukünftige Nachbehandlung wartet gefällt mir dein Beschrieb besonders gut... ;)

    Mit Spannung erwarte Ich den Bericht über deine "grünen" Loks... ;)


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf
    Vielen Dak für die Blumen ! Ich hatte in der Tat die Einholmpantos schon ein paar Jahre. Aber ich würd auf jeden Fall bei Ferro Suisse und auch Pirovino nachfragen. Das sind die einzigen, die ich mir noch vorstellen kann. Ich selbst habe keine mehr, das zweite Paar ist bei der 611 auf dem Dach.
    Der Baubericht der grünen Flotte folgt, sobald Entec die Pantos gesendet hat. :rolleyes:

    Liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Nun ist der römiche Kopfsteinpflaster-Belag in Tschanins fertig gepflästert, aber es ist ein Problem aufgetreten. Aus der Übersichtsaufnahme noch schwer erkennbar.....

    ...ein bisschen näher am Geschehen....


    und wer diesen Töff kennt, weiss dass der dem Spengler Andres Walser gehört.....

    ...und da arbeitet er auch schon. :D

    Aus Datenschutzgründen wurde dieses Foto von einem unbekannten Reisenden erst gemacht, nachdem er bereits im WC-Häuschen verschwunden war, aber er wird sich über fliessendes Wasser bestimmt auch freuen...

    Fortsetzung aus dem Regiojournal Tschanins-Arflina folgt

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Deine Zurüstarbeiten an dern Triebfahrzeugen zeigen, wie mit etwas Farbe und einigen feinen Teilen die Wirkung der Bemo Fahrzeuge unglaublich gesteigert werden kann. Tolle Ideen, perfekt umgesetzt... weiter so!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo zusammen
    Heute war ich wieder einmal in Thusis. Da weit und breit nix Blau-Weisses in Thusis eigefahren war, wartete ich geduldig weiter :kaffee: :kaffee: ....
    Und auf einmal jaaa, da kam doch tatsächlich eine Brückenbelastungsprobe bestehend aus der 412 und 413.
    Die 415 mit dem Stammholz stand schon ein Weile, um einen Gegenzug abzuwarten. Inzwischen fuhr auch die 407 mit der kleinen Komposition ein F, AB, B. Auch sie wartete auf den Gegenzug....... jetzt kam er: Der Engadin Express mit der 406.

    Ein Glückstag. Lauter braune Krokodile 8)

    PS: Als Segler erinnert mich halt Blau-Weiss schon mehr ans Meer :D ^^

    liebe Gruess und Schiff ahoi

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    4 auf einen Streich, wann habe ich so viele Krokodile das letzte Mal gesehen? Eine interessante Begegnung in Thusis, bei der mich noch die Stammholz-Wagen interessieren. Hast du das Holz selber "geschlagen" oder stammt es von Bemo? Und, die Spanngurte. Kannst du bitte mal beschreiben oder zeigen wie du sie (beidseitig) befestigt hast? Ist das Eigenproduktion einschl. der Ratschen?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zusammen
    Ja der Zoo in Thusis ist nun komplett. 1:1 hat 's das so nicht gegeben mit fünf C'C's, aber die Brückenbelastung mit zwei C'C's schon und das dann noch eine Zugkreuzung wo mindestens eine C'C' zusätzlich da war auch.

    Was mir bei Bemo gefällt, sind die unterschiedlichern Brauntöne der Loks - wie im Original....

    Die Dachpartien sind auch recht verschieden, vorallem weil kaum eine Lok zwei gleiche Pantos drauf hat. Diese Pantos sind alle von FS.

    Dieses Kabel, das bei 406 um die linke Lampe geschlungen ist: Kann mir jemand dieses Detail erklären ? Ich hab's zwar nach Vorbild gebaut, aber weiss bis heute nicht, was ich da gebaut habe... ;( ;( :

    Noch zur Frage von Jo: Das Stammholz ist Eigenschlag. Die Bohlen der Vierachs-Wagen wurden durch Echtholz ersetzt.

    Die Spanngurten sind aus Zahnseide. Die hat genau die richtigen Masse. Die Farben der Gurten sind weiss oder
    verwaschenes rot oder verwaschenes gelb. Die Zahnseide lässt sich mit Wasserfarben sehr einfach einfärben.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Die Spanngurten sind aus Zahnseide. Die hat genau die richtigen Masse. Die Farben der Gurten sind weiss oder verwaschenes rot oder verwaschenes gelb. Die Zahnseide lässt sich mit Wasserfarben sehr einfach einfärben.

    Hallo Thomas,

    Diese Form der Verwendung der Zahnseide gefällt mir deutlich besser als der normale Einsatz ...
    Und die übrigen Bilder gefallen natürlich auch sehr :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Thomas,

    auf die Idee mit der Zahnseide wäre ich nie gekommen, ich habe schon krampfhaft überlegt welches Material ich da wählen soll. Also, danke für den Tipp! Die Breite passt ja bestens in die vorhandenen Zugrollenkästen, oder wie heißen die?

    Die Bohlen der Vierachs-Wagen wurden durch Echtholz ersetzt.


    Die Bohlen der 2-Achser sehen aber auch sehr nach Holz aus ;) .

    Zum Abschluss noch die Frage, ob bei deinem Echtholzeinschlag eine Lärche gefällt wurde. Die sauber geschnittenen Stämme lassen das jedenfalls vermuten. Und was mir noch aufgefallen ist ist die Tatsache dass so gut wie keine Trocknungsspuren festzustellen sind. Wie kommt's?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo
    Das Holz ist Fichte. Ich nehme am liebsten die Äste von jungen Fichten, die dicht inneinnander aufgeforstet sind. Da dörren die unteren Äste schnell ab. Die kann man so bequem ernten. Nun ist aber diese Rinde viel zu grob für ein Modellstamm: Also schab ich diese Äste mit einen Messer leicht ab. Nur so, dass eben nicht die ganze Rinde wegkommt.
    Danach die Äste mit einer ganz feinen Motorsäge kürzen, nein Spass beiseite: mit einer Laubsäge gehts besser.

    alles klar ? Danke für die Blumen wegens der Holzoptik der Zweiachser. Das ist wirklich nur Farbe auf den grauen Plastikbohlen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    deine Fichten sehen sehr gut aus!
    Ich war etwas fauler. Hab die Wasserschösslinge unser Apfelbäume genommen, getrocknet und auf der Proxxon geschnitten:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg