Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Ciril
    Die Kette ist aus dem Schiffsmodellbau (Ankerkette) aus Metall brüniert von Pevi-Modellbau Bern. Die Kettengrösse entspricht 3cm grossen Originalkettenglieder. Der Wagen ist HRF.
    Hallo Stefan
    Natürlich werden die Rohre noch gealtert, :D Bilder folgen dann.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Rohrfans!

    Hab da einen Link mit Fotos zu Rohrtransport bei Kraftwerksbau parat.
    Ist zwar nicht die richtige Epoche, die Rohre und deren Optik sollte aber passen:

    Kopswerk2 Vorarlberger Illwerke

    Hallo Walter,

    Kops II ist ja auch ein sehr modellbahnfreundliches Kraftwerk - man kann gut behaupten , dass es da ist, aber sehen kann man es nicht :D

    Aber im Ernst: Die Werke in der Silvretta/dem Montafon sind auch bahnhistorisch sehr interessant. Neben der noch heute existenten Montafonerbahn gab es extra für den Kraftwerksbau auch die Schmalspurbahn Tschagguns-Partenen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…2%80%93Partenen
    Dort wurden die großen Teile mit einem Wagen transportiert, der heute noch auf der Pinzgaubahn im Einsatz ist:

    LG,
    Stefan

  • Hallo Thomas

    Ein schönes Thema, so was gefällt mir.
    Die Rollwagen würden damals für alles mögliche genutzt, deshalb ist es ja so interessant.

    Freue mich auf weiteres,

    Gruss Ernst

  • Was für Ketten hast du für die Befestigung benuzt? Oder wirst verwenden, hat ja noch keine auf dem Bild ;)
    Ich hätte auch so 1-2 Dinge wofür ich eine Kette in H0 suche, aber leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden...


    Ich kann sonst die Firma Fohrmann empfehlen. Ihre Micro-Ketten sind sehr fein. Forhmann ist auch an der Faszination Modellbau Friedrichshafen (FN) anwesend (zumindest letzte Jahre). Vieles ist an der Messe in FN vorhanden, ich würde aber vorgängig eine Bestellung aufgeben, damit die gewünschten Sachen auch wirklch in FN abhobereit sind :-).

  • Hallo zuasmmen
    Die Bauma war ein sehr guter Anschieber, um meinen verworfenen Boden des MOBA-Raumes zu reparieren... es ist heute vollbracht und nun freu ich mich wieder aufs weiterbauen. :D :D :D Allen, die ich treffen durfte einen herzlichen Dank. Es war spannend eure Gesichter zu den Namen kennen zu lernen. Ich freu mich auf die weiteren Kontakte mit euch.

    In letzter Zeit wurde im Forum einiges über Fremdgehen und so geschrieben :S :love: ... dann wirds wohl Zeit, meinen Seitensprung auch halt mal ......
    Meine Epoche sind ja die 50er und 60er Jahre, aaaaber da gibts so einen, einen unglaublich schönen Zug :love: :love: :love: : der GEX.


    Die Schweizerkreuze sind wegen dem zu grossen Abstand der Wagen ziemlich verzogen, die Wagen sind hier desshalb um 4mm näher gekuppelt.


    Die Kupplungen wurden auf jeder Seite 2mm gekürzt und wieder in den Halter am Drehgestell eingeleimt.


    Für die Faltenbälge fertigte ich einen einfache Lehre...


    Faltenbalg drauf setzten...


    Das Ganze umdrehen und auf einem Schleifpapier schleifen, bis die Dicke der gelben Kunststtoffplatte mit dem Faltenbalg plan ist.
    Den Balg wieder einklipsen und abfahren. Diese Kurzkupplung wende ich auf alle Personenwagen so an.


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Schön, dass Bauma für dich ein Anschieber war, deinen verbeulten Boden auf Vordermann zu bringen.

    Vergiss aber nicht, du hast uns gestern versprochen, die Einweihungsfahrt über deinen schönen Bahnhof zu filmen und uns zu zeigen! :D

    Ich wünsche dir viel Spass beim Weiterbauen.

    Gruss

    Andreas

  • Meine Epoche sind ja die 50er und 60er Jahre, aaaaber da gibts so einen, einen unglaublich schönen Zug :love: :love: :love: : der GEX.


    Ist ja grausam, solche Modernitäten, ich hatte einiges besseres erwartet.....und dann dazu auch noch die ganze Kupplung zertrümmert.....
    Zum Glück hat's ja Ersatzteile! :D :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Tja, mein outing wurde ja ziemlich kritisiert ;( ;( , so werd ich meine heimlichen Liebeleien wohl zukünftig besser als Horizonterweiterung, Interessenausdehnung oder so am Besten als verbindedes Glied zu den AF-Mitgliedern auslegen... :rolleyes: .

    Aber heute ist die Ausfahrt von Thusis in die Schin weitergebaut worden, damit der baldige Eröffnungszug nach Thusis auch noch eine kurze Ausfahrt zur Verfügung hat:
    Das Thusner Einfahrtsignal von der Schinschlucht her gesehen vor der Eisenbrücke steht auf Grün:


    Für den Übergang in die Kurve und deren Überhöhung habe ich nebst der Überhöhung der Aussenschiene auch die Innenschiene abgesenkt, was beim fahren einen sehr realitätsnahen sich-in-die-Kurve-legen-Effekt erziehlt.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Dich Tomi für Deine schnellen Bilder von den Fangschienen 8) :thumbup:

    Strassenüberführung und vorn der Beginn der Brücke


    Die C'C' zeigt sich gut mit ihrer Maximallast auf der 35 Promille-Rampe... es hat ja aber auchn och kein Schnee oder Lärchennadeln auf den Geleisen ;) .


    Grad noch den letzten Wagen aus der Bahnhofsicht erwischt:


    Fortsetzung folgt und liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Jos
    Danke für Dein Kompliment. Die Brücke ist auf Beitrag 85 und 156 noch zu sehen, vorallem auch bei Beitrag 95. Sie ist ausschliesslich aus Holzprofilen zusammengeleimt in 35 Promille Steigung. Das Geländer ist ein Messing-Bausatz (Pirovino).
    liebe grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Die Verdrahtung von Thusis ist endlich fertig. Und der Stellpult voll abgeschlossen. Alles klapp jetzt super.... war nicht immer so ;( .


    Lange, sehr lange :wacko: :wacko: habe ich an den DKW's und Weichen gefeilt und nachjustiert bis wirklich alle Weichen seidenweich befahren werden konnten.
    Anschliessend kam der Reinigungszug mit schnell rotierenden Walzen, deren Anpressdruck mit einer Schraube von oben justiert werden kann (später kommen noch Staubsauger und Achsenplättchen dazu)


    Das Resultat ist, dass ein bunt gemischter Albulaschnellzug durch den Bahnhof fährt, als wär's ein Streckengleis ;).
    So ist heute der Schotterzug eingefahren.

    Der ersten Wagen ist entladen und rollt hohl dröhnend am Zugsschluss.


    Der offizielle Eröffnungszug wird am Freitag 4.1.2013 um 20.00 in Thusis eintreffen.


    Festschrift zum Bahnhofsfest in Thusis

    Liebe AF Eisenbahner, liebe Bürgerinnen und Bürger von Thusis. Nach langer Bauzeit kann nun der erste Abschnitt eröffnet werden und Thusis kann von nun an mit der Bahn ereicht werden. Ein historischer Moment, den wir gemeinsam feiern und im Bewusstsein, dass der Fortschritt nun hier eingezogen ist. Thusis ist an die Welt angeschlossen ab dem 4.1.2013.


    Programm:

    • :D Ab 19.30 eintreffen der Gäste und Apero.
    • :D 20.00 Einfahrt des Eröffnungszuges, es spielt das TBMO, Thusner Blasmusikorchester, Fotolinien erwünscht.
    • :D Festrede (ca.2 Minuten)
    • :D Ab 20.10 weitere Züge treffen ein.
    • :D Ab 20.20 freies fahren in Thusis für die Gäste.
    • :D Weitere Atraktivitäten sind Besichtigen des Landwasserviaduktes, Rohbau Filisur, Brombänzviadukt, Val Nava Viadukt, Muttnertobelviadukt, Mistailviadukt
    • :D Die Brücken sind gut zu Fuss erreichbar in ca. 2-3 Schritten von Thusis.
    • :D Ausstellung "Heim und Hobby, OBI, Micasa und Do it your self" zum Thema Häuserbau rund um die Bahn.

    Das Festkomitee freut sich auf diesen einmaligen Tag. Um Anmeldung wird gebeten.
    Für das Komitee
    Thomas

  • Bun di cher Thomas! :)

    So ein tolles Eröffnungsfest lass ich mir natürlich nicht entgehen - als 'Nachbar' schon gar nicht!

    Womit ich mich gerne hochoffiziell für den 4.1. 19.30 h anmelde!8o

    Eau m'allegr fich! :thumbup:

    Cordiels salüds ed a bainbod
    Don

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Thomas,

    leider 800km zu weit entfernt, sonst würde ich mich sofort um einen Fotografenplatz in der ersten Reihe bewerben.
    Viel Spaß Dir und Deinen Gästen beim Festprogramm!
    Vielleicht findest Du ja einen einen lokalen Reporter, der das Ereignis hier im Forum publiziert ... :)

    Viele Grüße und viel Erfolg bei den Vorbereitungen
    Volker