Albula und Zügenlinie (1963)

  • Es ist mal Zeit, herzlich Danke für all das Geteilte zu sagen, Thomas! Deine vielen tollen Ideen sind eine Wahnsinnsinspiration für kommende Projekte und haben mich persönlich auch gegen jede Digitalversuchung immunisiert.

    Beste Grüße aus Wien,

    Stefan

  • Hallo zusammen
    Euer Dank hat mit sehr sehr gefreut ! Und auch euer Interesse an meinen Ideen. Ich tüftle wirklich sehr gern, bis etwas möglichst einfach wird. Und je mechanischer umso spannender für mich. Das heisst jetzt nicht, dass ich digital und automatisch nicht mag, aber solang ich die Vorgänge nachvollziehen kann, bleibts für mich interessant. Bei Elektronik steh ich da leider voll am Berg.. ;( .
    liebe gruess
    Thomas

    PS: Ich hab da noch ein Schmunzel- Projekt fertig, werde es zuerst noch fotographieren und dann einstellen, bis bald.

  • Hallo Ihr Rangierer!

    Das einzige was ich noch da hinzufügen kann ist, das die Kupplungen irgendwie alle aufeinander "Kalibriert" sein sollen, denn öfters passiert es, das ein Lok den Zug beim 'rüberziehen über die Entkupplungsstelle, den Zug irgendwie festhalt. Dann muss man gleich über den Entkupplungsstreifen anhalten, ein ganz kleines stückchen zurückdrücken lassen und erneut drüber fahren. Dann hat den Entkupplungsvorgang meistens geklappt.
    Das so als Praxistipp gemeint.

    Thomas: Wir lieben Schmunzel-Projekte, also her damit!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Also hier das angekündigte Schmunzel-Projekt "Scaletta"

    Die erste Mallet der RhB war die LD 6 Scaletta, die spätere RhB Nr. 21. Wer möchte da gern einmal Lokführer sein bei einer Lok, die es im Original schon lange nicht mehr gibt ?
    Hab ich mir so gedacht....
    Drum wird bei meiner Moba eine Kabine 1:1 gebaut à la Führerestand der "Scaletta" natürlich nicht weiss wie Original, aber so, dass schon Stimmung aufkommt :rolleyes:.
    Dann wird vor dem Frontfenster des Lokführers ein TV mit Abstand sein.


    Auf der Moba selbst fährt die "Scaletta": Eine H0m Lok in Holz gebaut und auf der Lokführerseite eine Kamera, - so wie man durch die Frontscheibe schaut.


    Dieses Foto musste neben der Kamera vorbeigeschossen werden, desshalb stimmt die Optik auf dieser Foto nicht ganz. Aus Kamerasicht ist dann die Sicht :thumbup: .


    Die Stromversorgung der Funkkamera im Güterwagen.


    Und zu Guter letzt: Die Kamera besitzt ein gutes Mikrofon und desshalb wird die ganze Komposition mit einer Mallet, ausgestattet mit einem Dampfgeräusch, geschoben. So hat man in der Scaletta-Kabine einen fahrabhängigen, kräftigen Dampfsound. Darum ist die Nr. 24 auch verkehrt rum, damit ihr Lautsprecher nahe am Mikrofon der Scaletta ist.
    Die Komposition wird via Funkhandregler von der Scaletta-Kabine aus gesteuert.

    So das war das Schmunzel-Projekt "Scaletta"

    liebe Gruess
    Thomas

    PS: In der Scaletta Kabine gibt es ein kleine Eisenschale, in der etwas Kohle verbrannt werden kann und der typische Geruch dann........ eben wie gesagt: "Scaletta" - ein Schmunzel-Projekt.

  • ----------------------------------------------------
    einfach sprachlos!

    Und dann sehe ich schon Lukas Ähh Thomas den Lokomotivführer mit dem seligen Modellbahnlächeln in seinem Führerstand! :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Thomas
    Ich schlage vor, dass du die Kabel vom Akku im Gb über die Mallet zur "Scaletta" führst und als Heberlein-Bremse tarnst. Dann kommt noch mehr Schmalspurfeeling auf...

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Thomas,
    bisher habe ich gedacht ich sei ein Verrückter und Spinner auf der Suche nach maßstäblichen Plakaten und Geranienhaltern in Vollendung der Sucht der perfekten Verkleinerung des Originals,
    aaaaber: Das was Du hier alles an innovativen Ideen uns präsentierst sprengt wirklich jeden Maßstab!
    Chapeau, weiter so!
    Grüsse
    Bertrand

  • Hallo zusammen
    Hehe ;) . Ich hab geschmunzelt ab euren Kommentaren zum Scaletta-Projekt....herzlichen Dank. Das wird sicher cool im Räuchlein zu stehen und vorn auf dem TV noch die Strecke auszumachen.

    So und nun eine andere Geschichte:
    Ich hab mich bei dem schönen Wetter mit Schotter beschäftigt, damit bei Sonnenlicht die natürlichen Verhältnisse gut herauskommen.
    Drei in Frage kommenden Schotter wurden verglichen und auch in Bezug auf die Grösse der Steine:

    Ich habe von links nach rechts: Koemo Steingrösse 0,3 - 0,6mm2 / Koemo Steingrösse 0,4 - 0,8mm2 / Polak HO / Woodland medium

    Mein Favorit ist der Koemo Steingrösse 0,4 - 0,8mm2 . Der Polak ist zwar recht ähnlich in der Grösse, aber die Steinfarben müssen noch mit ziemlich Aufwand nachgearbeitet werden. Koemo hat 6 verschiedene Farben und die lassen sich für ein perfektes Schotterrbett untereinander kombinieren. Da brauchts nur noch ein Hauch Flugrost airbrush aufgetragen...

    Mein Favorit: Und an dieser Stelle herzlichen Dank an Marco (12mm) für den entscheidenen Tipp zu Koemo. ;)

    liebe grüsse und einen schönen Sonntag.
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Eine interessante Schotterauswahl die du uns da präsentierst.
    Kennst du eine Bezugsmöglichkeit in der Schweiz für den Koemo-Schotter (Koemo lifert gemäss Homepage nur auf Anfrage in Nicht-EU-Länder)?
    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Leider kenn ich keine Adresse in der Schweiz.
    Da ich oft in Deutschland bin, habe ich dort in meinem Hotel eine Lieferadresse :rolleyes:.
    Liebe Gruess und PN ist noch unterwegs.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist toll, denn ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, diesen Test zu machen. Danke für Deine Mühen! Eine Frage habe ich aber noch: Ist auf Deinen Bildern der Schotter schon geklebt? Und wenn ja, mit welchem Mittel? Viele Grüße und weiter so,
    Marco

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für dieses neue Demonstationsobjekt! Ich habe einmal meine Fotos hinsichtlich Farbe + Größe des Schotters angeschaut; mir ist dabei aufgefallen dass aufgrund der unterschiedlichen Gesteinsfarben und der Helligkeit -für mich!- nur Polak in Frage käme. Die Farbe des Schotters wechselt in Nuancen ja ständig: Lichteinfall, Feuchtigkeit, Alter.. Zum Vergleichen hast Du sicherlich genügend eigene Fotos, ansonsten stelle ich gerne eins meiner Bilder hier ein. -Die Polak-Körnung scheint leicht größer und damit originalnäher zu sein als die anderen. Täuscht dieser Eindruck?

    Nun bin ich gespannt was sich aus diesem Spezialthema auf deiner fantastischen Anlage entwickelt!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zuammen
    @Jos: Von Koemo gibt es sechs verschiedene Schotterfarben. Die hier gezeigt ist die R10.
    @Marco: der Schotter ist auf der Foto noch nicht geklebt, aber ich werd ihn mit 1/5 kaltwasserfestem Weissleim und 4/5 Wasser mit Spülmittel einschwemmen. Das gab bei all meinen früheren Projekten ein steinhartes Schotterbett.
    @Jo: Du hast recht, der Polak-Schotter ist klar der abwechslungsreichste von den Farben her. Ich habe aber den Koemo-Schotter auch noch nicht gemischt, es ist nur der eine Farbton, eben den R10 Schotter. Auf jeden Fall lohnt es sich je nach Gleis die Schottersteine zu mischen:
    Vor einem Einfahrtssignal ist starker Rost auf den Steinen, im Bahnhofsbereich bei den Hauptgeleisen ebenfalls, hingegen sind die Steine auf den Abstellgeleisen meist viel heller und farbiger. Und eben diese recht grossen Unterschiede brauchen verschiedene Mischungen.
    Die Steingrösse im Original ist ca. 35cm - 70cm das entpricht sehr gut dem Koemo HO Schotter, der Polak ist etwas grösser.

    Ich freu mich auf die ersten Einschotterungen: entsprechende Fortsetzung folgt...
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Thomas

    Der ASOA 1111 sowie das farbähnliche Pendant von Polak dunkeln bei Verwendung von Weissleim/Wassergemisch noch etwas nach.
    Da habe ich bei meiner Schotterwahl damals auch einige Überraschungen erlebt.
    Oftmals haben Schottermischungen noch feine Staubrückstände die es heller wirken lassen, nach "Bewässerung" mit Sprühnebler und anschliessendem Kleben ist der weg.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom,
    laut Test in der MIBA Modellbahn Praxis soll der Schotter von Koemo bei der Nutzung von Weißleim nicht nachdunkeln. Ich habe das noch nicht getestet, aber es wäre ein entscheidender Vorteil. Deshalb hatte ich unter anderem gefragt, ob Thomas den Teststreifen schon mit Kleber behandelt hat.
    Viele Grüße, Marco

  • Hallo Thomas

    Zitat

    Die Steingrösse im Original ist ca. 35cm - 70cm das entpricht sehr gut dem Koemo HO Schotter, der Polak ist etwas grösser.

    du meinst sicher die Schottergrösse des Originals in Millimeter oder? ... sonst fährt da kein Zug mehr durch..