Albula und Zügenlinie (1963)

  • Ach ja, da ich natürlich die wunderschönen Brücken besichtigen möchte: Dazu werde ich hohe Schuhe anziehen und meine Warnweste mitbringen. Gut so?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Das Thusner Komitee freut sich euch allen mitteilen zu können, dass die Anmeldung der Gäste vorzüglich angelaufen ist. Aufgrund eines Inpulses des Ehrengastes Don55 vom Lej da serra, bitten wir die Interessenten der Brückenbesichtigungen gutes Schuhwerk sowie Warnwesten nicht zu vergessen.
    Durch die Anmeldung dieses Gastes sieht sich die Komiteeleitung spontan in der Lage, die Festrede simultan in die einheimische Sprache (rätoromanisch ) übersetzten zu lassen. An dieser Stelle bereits besten Dank an Don55 für seine Arbeit.... ;)

    Für alle Gäste, die nicht persönlich anwesend sein können, wird eine Dokumentation dieses Ereignisses selbstverständlich publiziert.

    Für das Komitee
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich könnte speziell für den Ehrengast Don 55 ein "Gestältli" und Seile mitbringen. So könnte dieser von ganz exklusiver Lage jeweils Fotos der Objekte erstellen.
    Ich würde die Sicherung des Ehrengast übernehmen. Bei Bedarf auch für andere.

    Meine Anmeldung zum Event ist damit definitiv.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Thomas
    gerne würde ich an der Eröffnungsfeier teilnehmen; doch ich gehöre zu den armen Schweinen welche am Freitag arbeiten dürfen/müssen und anschliessend noch die Reise .
    Ich gratuliere dir zum Baufortschritt und wünsche eine grossartige Feier.
    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Thomas,

    ich könnte speziell für den Ehrengast Don 55 ein "Gestältli" und Seile mitbringen. So könnte dieser von ganz exklusiver Lage jeweils Fotos der Objekte erstellen.
    Ich würde die Sicherung des Ehrengast übernehmen. Bei Bedarf auch für andere.

    Meine Anmeldung zum Event ist damit definitiv.

    Gruss
    Juha


    JUHA, DER IST NOTIERT!!! :cursing: X( :cursing:

    Und überhaupt, ich hielt schon als Pfadfinder nichts von körperlichen Strapazen und auch nicht vom Abseilen... Das schnitt nur an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein..... :mauer: :mauer: :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zuammen
    Die Vorbereitungen für das Thusner Bahnhoffest laufen auf Hochtouren :) . Schön direktproportional zum Wetter :thumbup: .

    Ich hab mir erlaubt aus dem Depot in Landquart (in der Abenddämmerung) mal kurz die "Scaletta" zu entführen.... bin bis nach Thusis gekommen hehehe - dann hat mich Vorstand auf ein Abstellgeleise geschaltet :thumbdown: . Aber das Foto hab ich im letzten Moment aus der Führerkabine gemacht:


    In Tat und Wahrheit:
    Die Foto wurde vom Fernseher abfotografiert von der Funkkamera der "Scaletta".... so wird am Bahnhofsfest die einmalige Möglichkeit bestehen, Führerstandsfahrten für die Gäste anzubieten !!!


    Derweil ist in Landquart auf dem Fiddle Yard schon einiges an Rollmaterial bereit, das Meiste schon schön gereinigt für die Eröffnung.

    P.S.
    Das TBMO ist auch schon am üben wie verrückt, ich kenn jetzt langsam den Eröffnungsmarsch in und auswendig. :D

    liebe Grüsse
    Thomas

  • Hallo Jos,

    das macht der Thomas bestimmt für uns. :)

    Für alle Gäste, die nicht persönlich anwesend sein können, wird eine Dokumentation dieses Ereignisses selbstverständlich publiziert.
    Für das Komitee
    Thomas


    Und neben den Eröffungszügen habe ich weiter oben noch etwas vom weiteren Rahmenprogramm gelesen, das bestimmt auch publiziert wird:
    - Abseilübung mit anschliessendem Einsatz der Bergrettung
    - Schwinger-Wettkampf (gemeldete Schwinger bisher Don und Juha) ;) ;)

    Ich hoffe, ich habe das nicht falsch verstanden :S ;) ;) :D

    @ Thomas: weiter gute Vorbereitung!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zuammen
    Das Komitee freut sich mitteilen zu können, dass die Bahnverwaltung die Rampe des Güterschuppens zur Verfügung stellt: Dort wurde heute Abend durch einen RhB Mitarbeiter der Sägemehlring für die beiden Schwingerkönige Don und Juha ausgestreut. Das Sägemehl wurde von der Thusner Schreinerei Wieland gesponsort.
    Der Hauptpreis ist eine Eisenbahnschwelle wahlweise von der MOB oder Bernina-Bahn, gestiftet von der Firma Ferro Suisse.

    für das Komitee
    Thomas

  • Und neben den Eröffungszügen habe ich weiter oben noch etwas vom weiteren Rahmenprogramm gelesen, das bestimmt auch publiziert wird:
    - Abseilübung mit anschliessendem Einsatz der Bergrettung
    - Schwinger-Wettkampf (gemeldete Schwinger bisher Don und Juha) ;) ;)

    ...Dort wurde heute Abend durch einen RhB Mitarbeiter der Sägemehlring für die beiden Schwingerkönige Don und Juha ausgestreut. ...


    Passt nur auf, dass nicht einer von euch das Sägemehl am Boden ganz aus der Nähe zu studieren bekommt! :cursing: X( :cursing:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Eine kleine Bastelei in den Weihnachtsferien: Wer in Thusis einfährt und in fahrtrichtung links zum Fenster rausschaut, entdeckt diese kleine Wegunterführung. Jaaa- und das rosarote am oberen Bildrand ist.....


    ....genau, das Band, welches der Ehrengast für den Eröffnungszug durchschneiden wird... :D .

    Für ganz spontane Gäste für Freitag 4.1. hat es übrigens noch etwas Platz.
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Thomas

    Wunderbarer Anlass planst Du, meine allerbesten Glückwünsche (zum neuen Jahr) und für die offizielle Eröffnungsfahrt!
    Gespannt verfolge ich dann die Berichterstattung zur Eröffnung des Anno dazumal Thusis.

    Wünsche Euch allen ein schönes Fest und Proscht!

    Tom

  • Hallo zusammen
    Alle Gäste waren gestern Abend eingetroffen und Thusis ist eingeweiht worden. :)
    Riccardo hat gefilmt und Fotos gemacht, ich selber kam kaum dazu, hatte alle Hände voll zu tun.... :) ;) . Er wird seine Eindrücke heute Abend dann einstellen.
    Ganz herzlichen Dank an Dich Riccardo und vorab schon mal ein paar Impressionen:
    Nachdem Don den Eröffnungszug ausgesucht hatte (Rätia mit Schnellzug) schnitt er mit geübter Hand das rosarote Band zur Einfahrt in den Bahnhof durch:
    Dazu spielt das Thusner Blasmusikorchester den "Aroser Marsch".


    Der Saurer kommt etwas zu spät, aber die meisten Passagiere sitzen in fahrtrichtung links und kleben an der Scheibe...(im Bild schlecht sichtbar :D )


    Auf der brandneuen Trasse des Hotel Bernina haben die Gäste einen wunderbaren Überblick auf das Geschehen.

    Auch ein ganz prominenter Gast hat sich die Eröffnung nicht entgehen lassen..... ist von weit her angereist und tront über dem vorderen Panto der Rätia.

    Der Zug ist im Bahnhof !!! :thumbup: :thumbup: nach anderhalb Jahren Bauzeit. Ein Knall und der Champagner fliesst.. wir haben nicht über den Bahnhof gespritzt sondern alles ganz brav getrunken.

    Ehre wem Ehre gebührt. So ist der Gex zu Ehren des Eröffnungszuges eingefahren.

    Symbolisch und auch als Ausblick für die Fortsetzung legt sich der Gex etwas später in die Thusner Ausfahrtkurve Richtung Albula.....


    Kurz vor Mitternacht, nachdem die Gesellschaft sich verabschiedet hatte rollt in Thusis noch der letzte Zug ein. Es ist schon alles leer im Bahnhof nur die Korkzapfen liegen noch herum.

    So ist ein Stück Eisenbahngeschicht geschrieben und allen im Forum einen herzlichen Dank für Unterstützungen, Anregungen, Impulsen. Eben dadurch konnte diese Eröffnung gestern möglich werden. Ich freu mich wenn alle die Fotos gemacht haben, diese hier einstellen würden.
    liebe grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas, da kommt schon Wehmut auf, wenn man nicht dabei sein konnte! Gratuliere ganz herzlich, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt als Kreisinspektor auftauchen! :thumbup: ! Aber allwäg erst wenn über die Abhänge Gras gewachsen ist.

    Herzliche Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • lieber Thomas und liebe Gabriela,

    Vielen Danke für eure Gastfreundschaft und den wunderschönen Abend.

    Thomas hat Stunden vorher extra für mich die G 4/5 angeheizt, damit sie an der Feier teilnehmen kann. Wer steht denn da auf der Brücke ohne Sicherheitsweste? Ahh die hatten wir ja vergessen.

    Unser Gastgeber als Lokführer ist voll konzentriert im Einsatz.

    was da alles in Thusis zu finden war!

    Herzliche Grüsse
    Tomi

  • Grazcha fich für das tolle Einweihungsfest, cher Thomas! :thumbup:

    Viel saubere Arbeit hast du da geleistet z.B. beim Schienenverlegen, und viel auch künstlerisch hervorragende Arbeit bei der Gestaltung etwa der Brücken! :respekt:

    "Kunnt guat!" würde es im Bündnerland heissen :D

    Saubere Arbeit auch beim Schattenbahnhof, der noch mit einer raffinierten Steuerung ausgestattet werden soll. Seinen Dienst erfüllt er aber schon jetzt.

    Thusem in direcziun da l'Engiadina:

    Ein Eigenbau des Gastgebers, als Vorbild diente der RhB-Gepäckwagen, den ich für den schönsten halte:

    Was man vom z.B. vom Perron aus nicht sieht: Wie verschlagen die Schotterwagen sind - und wie 'patiniert'...

    Zwar ein Rollschemel, wie er für die RhB und die Brünigbahn von HRF gebaut worden sein soll, aber die MOB-Fangemeinde schaut da auch hochinteressiert hin..... grill1

    Was man doch mit echtem Holz aus einem Kunststoffmodell herausholen kann:

    Grazcha fich fichun, Thomas e Gabriela, ed a bunansvair! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus