HalloThomas,
Das wird schon was in deinem Thusis, der Kran! Eigentlich, wie immer am schönsten in unlackierten Gewand!
Die zwischenräume in den Diagonalstreben, hast du die mit einer feinen Trennscheibe herausgeschnitten?
En Gruess, Michiel
HalloThomas,
Das wird schon was in deinem Thusis, der Kran! Eigentlich, wie immer am schönsten in unlackierten Gewand!
Die zwischenräume in den Diagonalstreben, hast du die mit einer feinen Trennscheibe herausgeschnitten?
En Gruess, Michiel
Hallo Michiel
Für die Zwischenräume der U-Profile habe ich zuerst von Hand Langlöcher mit einem Fräsbohrer ausgeschnitten und danach die Zwischenräume mit einem Schlüsselfeilensatz ausgefeilt.
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Ich verwende sehr oft diese Trennscheiben, ein Gewebe-verstärkte Korund Trennscheibe, erhältlich in 0,2 , 0,3 und 0,5mm,
Damit lässt sich sehr fein arbeiten und wegen den Gewebe nicht so zerbrechlich. Vorausgesetzt man hat verfügung über ein sehr ruhig laufenden Technikmotor, denn sonst fliegt das Teil um die Ohren....
En Gruess, Michiel
Hallo Thomas - das Ding wird *wahnsinnig* gut!
Hallo zusammen
Ich hab eine riesen Freude !!!!!
Das Gesellenstück zur Thusner Rheinbrücke kommt besser als ich gedacht habe... zwar auch ein bisschen mehr Aufwand als angenommen, aber die Planung des Kranaufbaus mit den einzelnen Elementen geht tatsächlich auf.
Heute war neben der Fertigstellung der Kranbrücke nun auch der einseitige Windverband an der Reihe:
Im Original der Windverband rechts mit einer sehr knappen Passiermöglichkeit von Pantos auf der Aussenseite und gleichzeitig wenig Spielraum an der Innenseite des Kranfusses vorallem, wenn der überbreite aufgeschemelte Panzer an die Kopframpe rangiert wird:
Im Modell die Draufsicht der Brücke mit den letzten Details und allen Streben, im Hintergrund mit dem schrägen Dach nur mal hingestellt die kleine Box mit dem Umlenkgetriebe für den Kranantrieb. Auch die Gitterroste werden erst nach dem lackieren eingeklebt.
Im Vordergrund das Schutzblech für die Kabelschlaufen der Laufkatze:
Hier ist die Konstruktion gut ersichtlich, ebenso die feinen Gitterbleche. Das überstehende T-Profil ist bereits der eine Träger für das seitliche Kranführerhäuschen....
Der Kranfuss bekommt noch für das hintere Rad im Bild die Konstruktion für den Antrieb. Die Antriebswelle kommt dann senkrecht von oben her.
Ich habe auf die Fahrbarkeit des Kranes verzichtet, aber wenn ich jetzt über Jean-Michel's Steuerungen beim Landquarter Lokschuppen lese.... so stundenlang den Kran automatisch fahren lassen und noch auf und abladen können, das wär schon was.... also in 0m wäre dann die Verlockung sicher riesig.
Nächstes Kapitel:
Das Kranhäuschen und die Laufkatze.
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
dieser Kran... ein Kunstwerk, wiedermal!
Vielleicht kannst Du ihn ja zumindest auf seinen Schienen hin- und her fahren lassen, z.B. mit einem im Kranfuss versteckten Neodym Magneten und Antrieb unter der Anlagenplatte, der den Kran via Magnet hin- und her zieht?
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüsse,
Alain
Hallo Thomas,
Das ist ein tolle Sache, die ich gerne und mit Spannung verfolgt habe. Das ist MoBa wie ich sie schön finde. Selbstbau und Entwicklung.
Klasse gemacht!!
Hallo Thomas,
danke für deine vielen regelmäßigen Einblicke und den Tipps deines Gesellenstücks!
Der Kran entwickelt sich prächtig! Ich genieße jede Aufnahme!
Natürlich würde eine Motorisierung wiederum mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke, später könntest du es bereuen, denn so groß ist der Aufwand gar nicht!
Weiterhin ganz viel Spaß,
Hallo zusammen
Ein kleines Mini update:
Die Plattform für das Kranhäuschen ist nun gelötet:
Der "Vorplatz" in Form eines Gitterrostes zum einlegen ist geschnitten. Durch diesen Rost läuft die Antriebswelle für die Räder des Krans. Das Gitter bekommt die übliche Umrandung aus Selbstklebefolie. Die Antriebswelle wird von zwei Halter vom Kranfuss ausgehend fixiert. Mein nächste Arbeit.
Das Häuschen wird erst - wenn fertig gebaut - auf die Plattform geleimt.
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Schöne Fortschritte! Immer wieder schön zu sehen, wie Deine Projekte sich weiter entwickeln.
Viele Grüße und viel Erfolg weiter
Volker
Hallo Thomas
Wieder einmal mehr ein Meisterstück von dir
Viele Grüsse Robert
Hallo zusammen
Thusis hat ein Haus mehr:
Meine Recherche hat ergeben, das es das kleinste Haus in ganz Thusis ist, genau gesagt, eine 1-Zimmer-Wohnung mit interessanten Möglichkeiten des Zeitvertreibs auf dem Bahngelände der RhB:
Die Thusner Portalkran-Wohnung....
Die rückwärtige Türe ist ein Spalt offen, ich baue die Anlage in der Sommerzeit, da war es wahrscheinlich ziemlich warm da drin.... wobei nicht nur wegen der Sommerwärme... aber das später.
Gut auch zu sehen die lange Leiter aus 0.4mm Messing-Sprossen und einem 1mm x 0.3mm Seitenprofil. Schon das Zuschneiden der Sprossen , aber letztendlich das Löten war ziemlich aufwändig. Ich fand aber nirgends Fertig-Leitern mit einem seitlichen Flachprofil.
Hier das Ende der Leiter mit dem Gitterdurchbruch für die Wartungsarbeiten an der Laufkatze und Fahrmotor:
Der alte Sitz ist der "ausgebaute" Sitz eines Sauerlastwagens 2DM.... (im Modell meine ich). Die Hebel sind zurecht gebogene Stecknadeln meiner Frau....
Hier geht es vorallem zu zeigen, wie schön der Rücksack an seinem Haken hängt...
Wer jetzt trotzdem noch weiter links vom Rucksack geschaut hat.... das Plakat habe ich verkleinert und mit einem normalen Laserdrucker ausgedruckt. Die Ecken angefeuchtet und mit der Pinsette abgerissen. Als nächstes werden die Fenster gebaut, die im Betrieb vorn meist geöffnet waren. Wird bei mir so dargestellt mit Kranführer. So kompensiere ich ein bisschen die Nicht-Motorisierung des Krans: Ich stelle die Szene so dar, dass der Kranführer am arbeiten sein wird.
Fortsetzung folgt
liebe Gruess
Thomas
Hoi Thomas
Mmh, ein Augenschmaus, dein Kran! Das Löten der Leiter verdient Respekt!
LG Reto
Thomas,
das ist ja der Hammer! Und die Leiter muss man sich etwa so vorstellen, wie bei den FerroSuisse Ge 2/4, nur ohne die Löcher? Du hast ja Nerven
Gruß
Jean-Michel
Hallo Thomas,
unglaublich wie praezise da alles zusammenpasst. Die Leiter, nicht eine einzige Sprosse etwas scheps . Warte bereits gespannt auf weitere updates, danke dass Du dir die Zeit nimmst und alles bildlich dokumentierst. Das Poster und der Rucksack - Genial !
Gruss
steve
Hallo Thomas
Waaaaahnsinnig! Aber wie machst du das eigentlich mit dem Bemalen? Nimmst du später wieder alles auseinander um zu spritzen? Oder lässt du es so?
Gruss Renato
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Kommentare !
Renato, Deine Frage ist zentral, das Bemalen hat mich ziemlich beschäftigt und so habe ich mich entschieden, den Kran als Bausatz zu bauen und nach dem malen/spritzen zusammenzubauen.
Hier alle fertigen Teile, bereit zum Sandstrahlen. Vor der Lackierung werden noch die vielen Knotenbleche aus Papier angebracht:
Thusis hat seit gestern Nacht eine Katze:
Es fehlt nur noch der Aufbau an der Laufkatze, dann ist der Kran komplett. Die Räder sind Seilrollen aus dem Schiffsmodellbau und für eine Laufkatze mit ihren beidseitigen Spurkränzen perfekt geeingnet:
Fortsetzung in Arbeit...
liebe Gruess
Thomas
@ Jean-Michel:
wie bei den FerroSuisse Ge 2/4, nur ohne die Löcher?
...ja, und ein bisschen länger als bei der Ge 2/4
Phänomenal, Thomas!
Entweder hast Du einen riesigen Fundus an Teilen oder ein (wieder) phänomenales Wissen was-es-wo-gibt-was-passt
Hallo Thomas,
super Details im kleinsten Thusner Gebäude könnte man den Rucksack nicht öffnen, mich würde schon interessieren welche Köstlichkeiten für´s leibliche Wohl an so einem heißen Arbeitstag im 1963 Jahr ungekühlt eingepackt waren.......Geniale Details....und Bündnerfleisch liese sich doch auch darstellen! Wenns einer kann.....
Wenn du jetzt alles säuberst und lackierst......werden die Hauptteile miteinader verklebt oder legst du dort Stellen zum Löten frei?
Freu mich auf die Fertigstellung und gutes Gelingen dabei,
Hallo Zusammen
Carlo, der Kran ist von den Teilen her viel einfacher als er aussieht. Alle Messingprofile hole ich mir in einem Architekturbedarf-Geschäft. Man kann sie auch bei Hassler bestellen. Mein Architektur-Laden bestellt sie auch dort.
Als Segler (mein zweites Hobby) denke ich sehr oft, welche Teile sich auch vom Schiffsmodellbau für die Moba eignen könnten. So komme ich meist auf gute Teile, weil im Schiffsmodellbau viele interessante Teile gut vorgefertigt sind. Ich habe z.B. den Haken und die Ketten für den Kran auch von Schiffen genommen....
Ich war x-mal im Laden, selber habe ich kaum Messingteile für so etwas zu bauen.
Und nun: Der Thusner Kran ist technisch heute Abend fertig geworden. Ca. 700 Teile habe ich dazu angefertigt....
Die Laufkatze ist gelötet !!! Jetzt gehts ans Sandstrahlen und dann Lackieren und zusammenbauen. Ich habe eine riesen Freude am Kran !!!
Peter, eine sehr gute Frage: Löten oder Kleben.... Das Problem beim löten sehe ich vorallen bei den massiven Hauptträgern. Bis die die Wärme haben um die Kranbeine anzulöten.... weiss nicht ob da die Farbe gut bleibt und alle sonstigen Teile dranbleiben.....
Ich tendiere eher zu kleben, aber da ist noch nichts entschieden. Eure Meinung und Erfahrung ist mir da sehr willkommen. Ich habe mit sowas gar keine Erfahrung, sondern einfach mal drauf los gelötet .
lieber Gruess mit bald Fotos vom fix-fertigen Thusner Portalkran.
Thomas