• Bei mir :) aber im Moment verkaufe ich noch die geringfügig teureren "Vorserienmodelle" aus Liechtenstein... :K
    Spass beiseite... Es würde mich freuen, wenn sich viele eingefleischte H0mer von dem 0m-Virus anstecken lassen würden. Es muss in dieser Größe ja nicht die massstäbliche Kehrenentwicklung hinter Muot sein, ein kleiner Engadiner Bahnhof (Madulain/Ardez), ein Modul mit einer der Wildwestberninabrücken, die Station Seewies/Valzeina..., das alles sind Möglichkeiten, die sich auch bei kleinerem Platzangebot verwirklichen lassen. Und ganz ehrlich, bei fast allen von uns stapeln sich die Hom Kisten, jedes Modell ist schon mehrfach vorhanden... Dagegen ermöglicht die neue Baugröße einen Neuanfang mit einer Beschränkung mit "weniger ist mehr"... 5 Güterwagen, 3 Personenwagen, eine Ellok und ein Rangiertraktor stellen bereits eine wunderbare Modellausstattung mit faszinierendem Spielspass dar. Und ich verspreche es bleibt nicht dabei... ;)
    Ich habe vor ein paar Wochen eine Lenz 64, eine Köf mit ein paar Güterwägen und 3 Meter Gleis nebst einer einzigen Weiche in die Hände bekommen und damit einen ganzen Abend meine Modellbahnfreunde zum Spielen und Staunen zwischen den Getränkegläsern (natürlich :bier: ) gebracht. Sagt nicht gleich, das hab ich alles schon oder das kann ich mir eh nicht leisten... Lasst Euch von diesem Massstab und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten begeistern, es ist einfach "mehr" Eisenbahn!

    Viele Grüsse
    Bertrand

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (3. Februar 2011 um 17:53)

  • Hallo Bertrand

    Hast Du evtl noch weitere Bilder von Deiner Om Anlage ?


    Ich baue die Strecke von Muot nach Preda , habe hierfür eigens den Keller in unserem Haus so geplant , hat auch seine Reize ....
    Leider ist nicht für Jedermann die Modell in Om erschwinglich .

    LG
    Pieter

  • Ja, Bertrand hat Recht...

    Wenn sich das alles positiv entwickeln wird, werden die Börsen von H0m massiv bestückt werden...

    Ein Wechsler :P

    Gruss

    Der Federpuffer

  • Sicherlich ist Om eine interessante Spurgrösse...
    aber vom preislichen Aspekt her wird Om nicht HOm ablösen .

    Vielen Modellbahnern steht auch nicht der Platz zur Verfügung , auch nicht nur für eine Variante einer z.B Bahnhofanlage .
    Dies unterstreicht ja auch , dass viele Modellbauer sich hier im Forum für die mehrstöckige Anlagenvariante entscheiden .

    Aber , jedem das Seine , wie es die Möglichkeiten zulassen !

    Das Bemo sich überlegt auch im Om Bereich einzusteigen um Ihre Anteile zu vergrössern ist nachvollziehbar .

    Gruss
    Pieter

  • Allegra Daniel!

    Grazcha fich für deine masterarbeitsmässige Übersicht! Stupend!8o

    Von den Bemo-Neuheiten bestelle ich mal BDt, B und WS. Eine BoBo I mit Einholmpantos habe ich schon. Am Rest hirne ich noch herum... Da ich den NEVA-Pendel mit Formation A und B haben werde, würde mir die etwas 'schräge' Variante mit 2 AB für den BoBo I-Pendel besser gefallen, zumal auch ich ein Faible für 'unperfekte' Zugformationen habe. 8) Andere hier im AF haben sich ja auch schon dahingehend geoutet... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Daniel, liebe Forumianer,
    vielen Dank für deinen großartigen Beitrag. Und ich habe schon befürchtet, dass ich mit meinen ABe II-Recherchen über das Ziel hinausgeschossen bin, aber offensichtlich stoßen wir hier gerade mit diesem Thema auf grosses Interesse. Aber... sollten wir nicht einen neuen Thread "Vorbildgerechte RhB-Zugbildung" eröffnen, wo genau diese Diskussionen geführt werden können? Ich würde dann in den kommenden Monaten die Zug- und Wagenbildung von einigen Berninagarnituren von früher bis heute in Vorbild und Modell beitragen... entsprechendes Interesse natürlich vorausgesetzt!
    Viele Grüsse Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Dies ist eine hervorragende Idee. Ich verfolge die Ausführungen mit großen Interesse, da ich gerade meinen Fuhrpark Bernina plane und erweitere. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer ganze Zugkompositionen mir anzulegen. Damit nicht die Anzahl der Antriebseinheiten überwiegt.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Bertrand,

    gute Idee, aber bei der Fülle an Möglichkeiten und Infos sollte man da gleich zwei oder mehr Themen draus machen:

    Regelzüge und Sonderzüge
    weitere Optionen Güterzüge, Dienstzüge

    So wirds vielleicht etwas überschaubarer.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Bertrand,

    gute Idee, aber bei der Fülle an Möglichkeiten und Infos sollte man da gleich zwei oder mehr Themen draus machen:

    Regelzüge und Sonderzüge
    weitere Optionen Güterzüge, Dienstzüge

    So wirds vielleicht etwas überschaubarer.

    Wie wärs denn wenns einen Diskussions-Thread gibt und einen Thread nur für die Auflistung? Denke wäre viel sinnvoller und vorallem übersichtlicher.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Vorbild Infos das ist echt spannend!
    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe über das Ziel hinauszuschiesen:
    Wie fändet Ihr ein neues Unterforum "Zugbildung" dort könnte man dann für Epochen und/oder Strecken jeweils einen Thread anlegen, das wäre evtl. übersichtlicher.

    Viele Grüße
    Jona


  • Da liest man u.a.: "Laut Geschäftsleitung soll es - sofern man in 0m wirklich einsteigt - ein ganzes Paket für den Start geben. Da alle Konstruktionszeichnungen bei BEMO vorhanden sind. dürfte das Projekt 0m eigentlich nur an mangelnder Nachfrage scheitern."

    Mmhhh, eingefleischte H0m'er freuen sich über die bald üppigen Angebote an Börsen... grill1 :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Pieter,

    Hast Du evtl noch weitere Bilder von Deiner Om Anlage ?


    natürlich gibt es noch ein paar weitere Bilder, die sind bei der Vorstellung meiner Anlage und bei der Diskussion über die 0m-Weichenlaternen eingestellt. Noch nicht gefunden? Wenn ich in den nächsten Tagen ein bisschen Zeit finde kommen auch noch einige Baubilder dazu... leider sind die meißten Dias und das Scannerthema habe ich noch nicht angegangen...
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo zusammen

    Das ist eine gute Idee und ein entsprechendes Forum wurde soeben eröffnet:
    RhB Zugbildung

    Nun wünsche ich viele Posts damit wir und mit richtig zusammengestellten Zügen auf unseren Modellfotos erfreuen können :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Gute Idee aber was ist mit uns MGB, BVZ, FO, MOB, etc. Warum nicht einfach ein Forum mit dem Titel Zugbildung? Wäre auch für den Rest von uns hilfreich.

  • Hallo Fans

    habe bei allen Messeinformationen aus Nürnberg keinen Hinweis über den Allegra von BEMO gefunden.

    Vielleicht habe ich auch was übersehen ?

    Evtl. weiss einer der Forumskollegen mehr und kann evtl. ein Bild beisteuern ?

    Besten Dank und viele Grüsse

    Der Federpuffer