Was ist euch heute vor die Linse gekommen...

  • Liebe Forumaner.
    Vor wenigen Minuten bei mir in Malans vorbeigeflitzt..
    Allein auf weiter Flur........


    Zug 5047 Landquart -Davos 28.01.2011 bei Malans

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Diese Stimmungsaufnahme möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Mit dieser Aufnahme schliesse ich die heutige Fotosafari.


    Im letzten Abendschein zieht ein ALLEGRA einen Würfelzug in Richtig Davos.
    Im Hintergrund der Gonzen sowie links daneben die Kurfirsten.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo,
    als ich heute die Webcam in Alp Grüm angeklickt habe, konnte ich auf dem Abstellgleis einen TW ABe 4/4 II und "etwas Rauchendes" entdecken.

    Nach einigen Minuten machte sich der Kurzzug dann auf den Weg in Richtung Norden, wo ich dann tatsächlich einen näheren Blick auf das "Bernina Ungeheuer" Xrot 9213 werfen konnte. Leider ist die Auflösung der Webcam recht bescheiden.

    Laut RhB Homepage war heute keine offizielle Fahrt vorgesehen. Es sind auch sehr wenige Schaulustige zu sehen. Hat jemand von euch nähere Infos?

    Viele Grüsse
    Axel

  • Eigentlich habe ich von den Fotostellen Seedamm, und Unterhalb Samstagern schon duzende Bilder, dennoch machte ich heute diese drei Fotostellen. Grund dafür waren die bespnderheiten, dass eine Swiss Express Lok die 11109 ine inem VAE Zug eingereiht ist. Der zweite Grund war die imme rnoch im Einsatzstehende Re 446 neu sogar mit dem Papageisteuerwagen BDt 198.

    Leider haben wir auch in den höheren Gebieten nicht mehr viel Schnee... also entschied ich mich für die Frühlingsvariante ohne Schnee.

    DIe Sonne ging knapp auf da kam auch schon der erste Voralpen Express, gezogen von der Pechlokomitive der SOB:

    Danach tat das Wetter leider in Freienbach leicht zu ich ging also nach Rapperswil um dort die 11109 am VAE zu erlegen, dies glang mir dann trotz schlechtem Licht eigentlich noch gut auf dem hinteren Seedamm:

    Als Gegenzug der 11109 folgte die Re 446 017 mit dem Papageisteuerwagen, ich nutzte die Gelegenheit und die nun wider hervotgekommene Sonne um diesen Steuerwagen im leicht abgeänderten Design auch noch fest zu halten:

    Jetzt war es aber Zeit um sich auf den Weg in RIchtung Samstagern zu machen um dort in 2h die Re 446 017 schön Lokseitig zu erlegen... bis es jedoch so weit war folgent noch 3 Voralpen Express Züge und ein par Flirts.

    Nun war die Zeit endlich da, die Re 446 017 war im anmarsch, man hrte sie schon weit oberhalb Samstagern wie sie die 50 Promille Rampe hinunterfuhr. Der Sound ist einfach ein Traum bei dieser Komp:

    Danach gab es leider nicht mehr viel schlaues zu fotografieren ausser die im 30 Minuten Takt verkehrenden Flirt - Züge.

    Ich machte mich deshalb auf den Heimweg. Hoffe die Bilderausbeute gefällt euch auch wens nicht RhB ist ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen.
    Soeben in meinem Jagdgebiet erlegt...

    Jenazer-Güterzug bei Landquart 08.02.2011. Auf dem Vilan verschwinden die letzten Schneefelder.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Sehr schöne Bilder, vielleicht habe ich am Freitag auch etwas Glück und mir kommt was schönes vor die Linse.

    Georg

  • Mir ist das in Landquart vor die Linse gekommen.

    Dürfte/müsste ein ganz neuer Allegra sein und die passenden Wagen dazu :D :D

    Georg

  • Hallo zusammen,

    sozusagen "pünktlich" zur (hoffentlich) baldigen Auslieferung der BEMO HGe 4/4 I 36 wurde heute das frisch revidierte Original in sein neues Domizil nach Disentis überführt.

    Die Pause in Disentis habe ich für ein Foto genutzt . Wie man sieht, hatte irgendjemand noch das Bedürfnis die Einfahrt Disentis auf Film festzuhalten 8| (Wäre die Kiste nicht soviel zu spät gewesen hätte es auch für ein Foto ohne störende "Dekoration" gereicht..)

    Ansonsten muss man der MGB wirklich ein Kompliment machen, ich hätte bis vor einem halben Jahr nicht geglaubt dass diese Firma jemals eine dieser Loks so schön revidiert.
    Die ebenfalls anwesende Lok 32 bot hingegen ein absolut trostloses Bild,

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (22. Februar 2011 um 21:13)

  • Hallo zusammen,

    mit dem heutigen Ende des Winterfahrplans ging - zumindest vorübergehend - die Ära der planmässigen BoBo I Einsätze zu Ende.

    Das schöne Wetter habe ich für ein letztes Foto des Glacier-Express mit Ge 4/4 I genutzt.

    Allerdings bin ich überzeugt, dass die BoBo I-Einsätze nur auf dem Papier zu Ende gingen. Spätestens im Sommer dürften die Loks - meiner Meinung nach - nochmals planmässig zu sehen sein.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Miteinander


    Wäre sehr schade , wenn diese Lok aus dem offiziellen Betrieb komplett verschwinden würde !
    Aber in der letzten BEMO Post waren Bilder veröffentlicht , wie einer dieser Lok zerlegt wurde ....

    Hoffen wir , dass die RhB Verantwortlichen sich mindestens einer Lok dieses Typs erbarmen .

    Gruess
    Pieter

  • Hoffen wir , dass die RhB Verantwortlichen sich mindestens einer Lok dieses Typs erbarmen .


    Hallo Pieter,

    ja bleibt zu hoffen - sonst würde man sich sicherlich irgendwann ärgern, von dieser damals sehr modernen und wegweisenden Maschine kein Exemplar mehr zu haben... :mauer:

    Aber ich denk mal so vorausschauend sind die RhB-Chefs schon, schließlich gibt es ja auch von den anderen ausgemusterten Baureihen i.d.R. noch Museumsexemplare! :)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen.
    Heute war wohl wieder ein Freudentag für unsere Ge 4/4 I .
    Sie durften sogar zu zweit den Stall verlassen...

    Entsprechend der Zeit historisch aufgenommen...

    Ge 4/4/ 605 und 602 bei Grüsch 11.03.2011


    Ge 4/4/ 605 und 602 bei Saas i.P. 11.03.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ...noch kurz nach Dienstende erwischt....


    "Aldi-Express" bei Malans.16.03.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Was hat der denn für eine Länge gehabt ?

    Dürfte ja deutlich über der Länge eines GEX liegen, reichen da noch die Kreuzungsgleise ?

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?