Vorstellung Wiesen

  • Hallo und ein herzliches Grüezi,
    als langjähriger stiller Mitleser ist es nun doch einmal höchste Zeit, mich hier anzumelden und vorzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Name an sich schon alles verrät...

    Aber bis dorthin war es ein langer Weg... Mein Patenonkel stand mit 1 ½ Jahren an Weihnachten mit der Märklin-Anfangspackung vor der Türe, und ab diesem Zeitpunkt war der Bazillus Modelleisenbahn nicht mehr zu heilen... Die Märklinbahn wurde groß und grösser, ein Radius um den anderen gelegt und dann fuhren ?analog auf Blechgleisen, wie denn sonst? ? mehrere Züge gleichzeitig... darunter schon der ?Bavaria? auf dem Weg in die Schweiz und die Ae 6/6 Städtelok mit den 24 cm Blechwägen. Die Begeisterung für die Schweiz und speziell für Graubünden hatten mir schon meine Eltern bei einem der zahlreichen Skiausflüge vermittelt!

    Durch Zufall entdeckte ich im Alter von 15 Jahren die damals ganz neue Bemo Ge 4/4I in einem Fachgeschäft, und ab diesem Zeitpunkt gab es kein zurück mehr vom Thema Schweizer Schmalspur... Auf diesem Weg folgten so manche Dioramen, die manchen von Euch vielleicht schon mal in 1:87 oder in Bildern über den Weg gelaufen sind: Landwasserviadukt... Steffenbachbrücke... Ospizio Bernina...

    Ja und dann geschah es auf einer dieser unvergesslichen Eisenbahnmodellbautage in Luzern, da stand sie vor mir, die Ge 6/6 II, rot und groß und... unwiderstehlich. Damals war die neue Dimension geboren, der ich bis heute treu geblieben bin, auch wenn noch das eine oder andere Projekt in H0m auf die Vollendung warten würde... Und aus dieser neuen ?grossen? Liebe entstand das, was sich jetzt in meinem Namen wiederfindet... Ich denke, spätestens jetzt wissen viele wer ich bin! ;)

    Mittlerweile ist aber die RhB nicht die einzige Geliebte geblieben, in den letzten Jahren habe ich mich auch modellbauerisch manch anderen Bahn (aber immer Schmalspurbahn!) zugewendet, die mich schon immer im Vorbild faszinierten. Dazu gehört die Begeisterung für die sächsischen Schmalspurbahnen, aber auch die Spur 0n3 ging nach unvergesslichen Urlaubserlebnissen in Colorado nicht ganz spurlos an mir vorbei...
    Ich freue mich in diesem Forum viele Gleichgesinnte zu treffen, einige kennen mich ja schon persönlich, die anderen freue ich mich kennenzulernen!
    Viele Grüße aus dem Allgäu!
    Wiesen

  • Wiesen,

    sei herzlich willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung respektive Dein Quiz um Deine Person ist äusserst interessant. Ich vermute, dass Du derjenige bist, der schon seit längerer Zeit ein spezielles Plakat sucht? Da ich Dir ja leider nicht helfen konnte, wünsch ich Dir, dass Du vielleicht jemanden hier im Forum kennenlernst, der weitere oder andere Bezugsquellen kennt. Auf Deine weiteren Berichte und vor allem Deine Fotos bin ich mal gespannt.

    Viele Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (27. April 2010 um 20:14)

  • Hallo Wiesen!

    Schön, Dich hier auch zu finden! Lange muß ich, glaube ich, nicht rätseln wer Du bist, Dein Name und das wunderbare gleichnamige Diorama verraten fast alles... Aber bist Du nicht mittlerweile auf ein Bernina-Diorama in 0m "umgestiegen"?
    Wie Du siehst bin ich in diesem Forum allerdings auch ziemlich neu. Werde demnächst mal ein paar Bilder der neuen 0m-Anlage einstellen.

    Freue mich auf schöne Beiträge und gute Diskussionen - willkommen im Forum !!!

    Herzliche Grüße!

    Matthias

  • Salü Wiesen (gibt hier eventuell auch noch einen realen Namen?)

    Doch sei nicht minder herzlich begrüsst in diesem Forum von einem der in der Entwicklung etwas stecken geblieben ist; ich bin bei Märklin hängen geblieben. ;)

    Viel Spass hier und herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    zunächste vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!

    Ich weiß, das Rätsel war nicht allzu schwierig... nicht nur Ueli hat mich gleich durchschaut. :)

    Natürlich gibts auch noch einen realen Namen, den ich denen, die mich noch nicht kennen, auch nicht länger vorenthalten möchte.

    Ich freue mich auf viele anregende Diskussionen, vielleicht kann ich ja gerade beim Landschaftbau den einen oder anderen kostruktiven Beitrag leisten.

    Aber ich freue mich auch auf eure Mithilfe beim Finden eines speziellen Plakates... Peter hats ja gleich erraten ;) aber davon später mehr...
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße an alle!

    Bertrand

  • Hallo Bertrand

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertrand

    Willkommen im Forum!

    Tönt interessant, zumal Du ja scheinbar kein unbeschriebenes Blatt für einige unserer grossspurigen Kollegen bist - hast Du auch Bilder, die Du uns zeigen kannst?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • hallo giorgio, liebe albulaforumianer,

    natürlich gibt es auch einiges zu zeigen, kommt alles noch... :) computern ist nicht gerade meine stärke und das mit den bildchen hochladen werde ich noch etwas üben müssen...

    aber ich denke manche von euch haben in der loki vor einigen monaten den bildbericht "meines" wiesen gelesen oder manch einer war schon mal in bauma davorgestanden (gibt es übrigens dieses jahr vorraussichtlich zum letzten mal live zu sehen...).

    weitere bilder kommen dann wenn mich die forumsgemeinde aufnimmt... ;)


    aber ich habe vorab schon mal eine bitte an alle zur mithilfe und suche...

    mitte der achziger jahre zierte das bahnhofsgebäude von wiesen ein wunderbares calanda-plakat: "calanda verbündet" mit zwei ineinander geschlungenen bierkrügen. genau dieses plakat fehlt seit jahren auf meinem diorama... meine frage/bitte: hat einer von euch dieses plakat, kennt einer ein foto davon oder eine quelle wo es zu beschaffen ist? meine versuche, bei calanda/heineken weiterzukommen endeten mit dem hinwies, man habe die gesamte alte werbung weggeschmissen, auch die bisher versuchten anderen wege (danke peter!) führten zu keinem "greifbarem" erfolg. leider ist auf meinem schräg aufgenommenem dia das plakat nur halb zu sehen und ungeeignet zu verwenden... wer hat eine idee und kann mir helfen? ich hätte da auch gleich eine anregung... hat nicht jemand lust einen neuen beitrag über RhB-typische Plakate der vergangenen Jahrzehnte aufzumachen, die dann von dort heruntergeladen werden können? ich denke dass fast jeder RhB-modellbauer entsprechende werbeplakate gut benötigen kann...


    vg bertrand

  • Hallo,

    zu den Plakaten:
    In den MIBA Sonderheften Schmalspurbahnen waren in einem Heft Plakate mit Werbung von Graubünden und Schweiz zum Ausschneiden drin. Die Größen der Plakate waren ca. 1/87. Die könnte man auch einscannen (nur nicht online stellen).

    Du brauchst das Plakat aber in Spur 0 oder???

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • hallo christian,

    ich habe die miba-hefte, aber darin ist eben gerade nicht "mein" calanda plakat zu finden.

    ja ich bräuchte es für 0m, es sollte aber bei entsprechender auflösung der datei kein problem sein, das je nach bedarf zu vergrössern oder zu verkleinern. aber vielleicht hat jemand von euch doch noch zufällig das richtige plakat... "calanda verbündet"!

    vielen dank und viele grüsse

    bertrand

  • Hallo Bertrand

    freue mich sehr, Dich in diesem Spezialistenforum zu treffen.
    Ich kenne Deine Anlage von mehreren Besuchen in Bauma relativ gut und habe einen grossen
    Teil meiner dortigen Besuchszeit in und um den ModelRAIL - Stand zugebracht.
    Absolut einmalig aus meiner Sicht.

    Bist Du an einem Neubau, dass es Wiesen in diesem Jahr vsl. letztmailg in Bauma zu sehen gibt ?

    Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf den Oktoberanfang in Bauma.

    Viele Grüsse

    Till

  • liebe schmalspurbahner,
    zuerst vielen dank für die weiteren begrüssungen und die aufnahme in die forumsgemeinde.
    ich habe die letzten 4 wochen gleich mit abwesenheit geglänzt, aber zum einen musste ich zu unserem alljährlichen spur 0e treffen nach dresden fahren und zum anderen hat sich ein norwegenurlaub nicht vermeiden lassen... die großartige landschaft ist mehr als sehenswert und auch diesmal sind wir einige tage an der bergensbahn und der flamsbahn gewesen... wunderbare züge in wunderbarer umgebung und "alte " bekannte... 460 er vor schnellzügen mit grossen gelben schienenräumern! leider ist alles "breitspur" und daher nicht so mein steckenpferd, aber wenn einer von euch doch ein paar bilder sehen möchte, dann bitte einfach melden! a propos breitspur... gemeint ist natürlich 1435mm, aber für mich als schmalspurbahner ist dies eben "breitspur", normalspur ist 1000mm und schmalspur 750mm oder schmäler... :) oder hat jemand einwände?
    nachdem die anfragen über meine weiteren 0m aktivitäten immer häufiger werden... ja, diesmal im bauma wird es nochmals wiesen geben, ich hoffe mit richtigem fotohintergrund und entsprechender beleuchtung. und dann sollte esirgendwann ein neues projekt geben, zu dem das bahnhofsgebäude schon fertig ist... laßt euch überraschen! ich freu mich jedenfalls schon darauf den einen oder anderen von euch nochmals in bauma begrüssen und kennenlernen zu dürfen, soweit wir uns nicht ohnehin schon mal über den weg gelaufen sind.
    reto, vielen dank für das bierdeckeli, genau das ist das sujet das auch auf dem plakat verwendung fand. ich werde mich jetzt dann mal versuchen das ganze hier mit hochzuladen, damit ich euch auch mal was bildliches zeigen kann... aber vielleicht findet ja doch jemand in seinem keller noch das richtige plakat und kann mir weiterhelfen. daneben hängt übrigens auch das altbekannte plakat der RhB mit dem glückskäfer und dem grünen zug unter der burgruine campi, auch hier hätte ich noch bedarf, wenn einer von euch dieses plakat in besitz hätte...
    viele grüsse
    bertrand

  • irgendwann zwischen 1984 und 86 war ich erstmals in wiesen... mit meinen eltern. leider habe ich nur zwei aufnahmen gemacht, die aber dann inspiration waren, wiesen im zustand mitte der achtiger jahre nachzubauen. die alte fahrleitung, die wunderbaren blumen, an der ausfahrt richtung davos noch das alte betonsilo, eine richtig verträumte kleine station! und genau da hängt es an der wand des stationsgebäudes: das berühmte calanda-plakat!

    Uploaded with ImageShack.us

    und das ist das kleine wiesen... das bahnhofsgebäude in 0m... genau da fehlt noch das plakat:

    Uploaded with ImageShack.us

    vg bertrand

    9 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (14. Juli 2010 um 16:05)

  • Hallo Bertrand,

    ich habe einige Fotos aus den Jahren 1986 und später.

    Leider ist kein Alkoholisches Getränk dabei.

    Typisch aus dieser Zeit wäre sicher das Plakat Ferien in Graubünden, ist aber Querformat.
    Du willst vermutlich ein Hochformat.
    Da hätte ich auch einige.....

    Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir welche.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg