Missgeschicke (Murphys law)

  • ... fünf, ist doch ganz logisch :( .

    Nachdem ich mich in letzter Zeit von einem großen Teil meiner Spur-N Sammlung getrennt habe, wollte ich mir, sozusagen als Erinnerung, zumindest eine Dampflok der RhB leisten. "Heidi" lief mir über den Weg, und da ich "Heidi" live vor einigen Monaten im Depot in Samedan gesehen hatte schlug ich zu.

    Heute wollte ich Grobmotoriker der guten "Heidi" einen Decoder verpassen.
    Also schön auf die Seite gelegt und genau nach Gebrauchsanweisung vorgegangen.
    - Kupplungen entfernt - klappt
    - vordere Schraube unter der Vorlaufachse entfernt - nicht ganz so toll, aber klappt auch
    - die hinteren Schrauben entfernt, waren ganz schön fest, - ging aber auch

    und jetzt das Gehäuse vorsichtig abheben ... vorne wackelt es, hinten geht nichts ...
    noch einmal versuchen, ... jetzt mit etwas mehr Kraft ... vorne wackelt es, hinten wieder nichts ...

    gut, wäre ja nicht das erste Fahrzeug, dass sich nur unter Drohen und noch mehr Krafteinsatz öffnen liesse ... trotzdem nichts ...
    aufgeben, einschicken, schreien?

    Einfach noch einmal in die Gebrauchsanweisung schauen: da steht immer noch
    "Dann Befestigungsschraube der Vorlaufachse lösen und diese zur Seite drehen. Gehäuse abnehmen durch Lösen der 3 Schrauben auf der Lokunterseite und vorderes Umlaufblech abheben."
    Aber halt, auf dem Bild eine Seite vorher, ... was ist denn das? Da sind doch 5 Schrauben zu sehen ...
    und danach war es gar nicht mehr so schwer ...

    Folge: zwei kleine Kratzer im zum Glück nicht direkt sichtbaren Bereich und ein leicht verbogener Schienenräumer :mauer: :mauer: :mauer:

    Wenn die "Heidi" das nächste Mal geöffnet werden muss, geht sie zum Fachhändler ... ich bin zu alt für so etwas ...
    (von meinem Versuch mit einer etwas zu großen Lötspitze einen Decoder einzulöten und der folgenden Suche nach der kalten Lötstelle schreibe ich lieber nichts ... )

    Aber jetzt fährt sie wenigstens erst einmal :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Ja, Volker, was soll dann ich wegen zu alt sagen??? ;( ;( Wenn ich alles schreiben würde, was mir in dieser Beziehung manchmal so passiert..... und wie die Dinge dann manchmal heissen (sicher nicht so wie sie getauft sind!!) 8) 8)
    Mit riesengrossem Verständnis Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hihi, ich habe auch so eine Geschichte.
    Im letzten Februar habe ich von meinen Lieben die Dampfschneeschleuder zum Runden geschenkt bekommen, leider die analoge Version. So habe ich natürlich sofort bei meinem bevorzugten Händler den passenden Decoder gekauft und zu Hause eingesteckt.. und dann sofort aufs Programmiergleis gestellt. Än Clapf, än Rauch.. und das war's vom Decoder. 40 Stutz in Rauch aufgegangen.

    Den zweiten Versuch wollte ich direkt vom Händler vollziehen lassen. Der Lehrling, ich glaub, der hat noch weniger von Decodern einstecken gewusst als ich, wollte den neuen Decoder gleich nochmals verkehrt einstecken. Der Chef konnte Schlimmeres gerade noch verhindern..

    Unterdessen dampft meine Schleuder schön über die Schienen..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Bei uns herrscht sehr starke Bise.

    Eigentlich wollte ich nur kurz in den MOBA Raum, um eine Lampe zu holen....
    - und als ich die Tür zum MOBA Raum hinter mir mit etwas zu viel Schwung zuzog, hörte ich drinnen keine gute Geräusche. Der Wind hatte ein kleines Fenster aufgedrückt, dass offenbar nicht richtig verschlossen war. An dem Fenster lehnte ein Glasbild mit Bleirahmen. Unter dem Bild auf dem Bahnhof Thusis stand mein stolzer Eigenbau eines Heizwagens. Warum triffts immer die schönen Eigenbauten ;( ? Auch der teure Ferro Suisse Panto ist hin.


    Ich brauchte danach etwas handfestes und ging in die Wekstatt, um meinen geplanten Umbau Tschanins zu beginnen.
    Im ersten Moment merkte ich gar nicht, dass ich mit der langen Holzleiste zuerst dem WC das Dach abnahm und nachher noch den Anbau am Bahnhofsgebäude wegrasierte. Erst als alles verstreut am Boden lag.

    So - und drum mach ich heute nur noch die Vorstellung meiner neuen Pläne im Abula und Zügenlinie - Thread. Auf die Initiative meines guten Freundes Jos. ^^
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ja, wirklich furchtbar..... X(
    Ich musste Heutemittag eben an so was denken: wie bekannt sind bei mir StMoritz und Filisur übereinander verlegt. Wegen kleine Unterhaltsarbeiten stand den ganzen Bahnhof StMoritz aufrecht auf der Seite, voran am Regal. Ein undurchdachte bewegung brachte das ganze unerwartet richtig im schwingen. Zum glück nichts passiert, aber das ganze hätte locker voll auf Filsur prallen können........ ;( Also nächstes mal sichern mit Klemmzwingen!

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen.
    Ich war auch schon ganz nervös.. erst dachte ich an meinen ausschluss aus unerfindlichen gründen, aber als ich selbst über das iphone meiner freundin nicht auf die forumsseite kam liess die angst langsam nach ;)

    Zum Thema Murpys law hätte ich auch noch etwas beizuragen:
    Vor Jahren war ich kurz nach einer Operation auf einer Modellbahn Börse. Da die Luft fast frei von Sauerstoff war und mein Kreislauf noch nicht wieder auf der Höhe der Zeit war bin ich leider zusammengeklappt. Das haupt Problem war jedoch, dass ich gerade an einem Stand mit jeder Menge Faller Häuschen stand und vorwärts umgekippt bin. Als ich wieder langsam zu mit kam hatte ich dirkt neben meinem rechten Auge eine recht lange Schramme von einem widerspänstigen Kirchturm hatte. Zum Glück hat mich mein Vater jedoch gleich vom betroffenen Händler weggeschafft, sodass ich wenigstens nicht die ganzen Häuserreste kaufen musste.

    lg Christian

  • Hallo zusammen

    Leider passt mein Beitrag hier am besten. ;( ;( Grosse, grosse, sehr grosse Vorfreude bestimmte mein Gemüt.
    Ich kam heute von den Graubünden-Ferien zurück - unter dem Arm die typische sehr lange Schachtel von Bemo (Herr Richard Coray mit Sound). Alles ging gut und der Dreiteiler stand schon bald auf den Geleisen. Also abfahren.... es ging immer noch alles gut bis dann meine Frau bemerkte, dass in der Kurve vor Thusis der schöne Holzzug stand. Diese Kurve ist provisorisch gebaut, damit ich ein bisschen fahren kann, hat einen 40cm Raduis und liegt in 83cm Höhe ab Boden. Das Trasse ist 5cm breit.
    Meine Frau sah schon den brandneuen Allegra in den Holzzug rasen (obwohl der Allegra zu diesem Zeitpunkt schon fast stand, weil ich den Holzzug ebenfalls bemerkte und sofort den Allegra abbremste) und stiess den Holzzug in der Kurve und von hinten schnell Richtung Bahnhof Thusis, um dem Allegra wohlgemeint die Schiene frei zu machen.

    Dort kam er aber nie an :whistling: .

    Ich verzichte bewusst auf ein Foto. Ich hätte sowieso einige Fotos machen müssen um das ganze Gebiet am Boden abzulichten.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Ja Thomas, was soll man dazu sagen? :mauer: :mauer: Etwas Nettes zu Deiner Frau? ;( Oder hast Du sie selbst lobend erwähnt im Zusammenhang mit diesem Hilfseinsatz? :K
    Schade um die schön zugerichteten Wagen, aber es gibt wohl Schlimmeres, sagt man doch jeweils X( X( .
    Ich wünsche Dir viel Geduld beim Beheben der diversen Schäden.
    Mit mitfühlenden Grüssen Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Bring ihr einen schönen Strauss Blumen mit.

    Dann wird es ihr wieder besser gehen denn sie hatte es ja nur gut gemeint.

    Und dir viel Spass beim basteln an den verunglückten Wagen

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • ... fallartig wäre wohl das bessere Wort ;( ;( ;(

    Ich wollte schon immer einmal einen richtig schönen Beitrag in dieser Rubrik schreiben, jetzt kann ich es endlich.
    Kleines Rätsel: was war das, bevor es aus gut 1,2m auf die Terassenfliesen fiel?

    Richtig: ein fast fertiges Bündner-Eisenbahnerhaus.

    Das Wetter war schön, da wollte ich endlich einmal wieder ein paar Fotos im Sonnenschein machen.
    Beim Abbauen vergaß ich dann leider, dass das Haus ja nur lose aufgestellt war ... :mauer: :mauer: :mauer:
    Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass das Haus wirklich monatelang fest mit dem Modul verbunden war, und ich es erst vor kurzem losgeschraubt hatte, um daran weiterzubauen ...

    Ob da noch etwas zu retten ist ?(

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Jetzt hat also die gefürchtete Immobilienblase Deutschland erreicht... ;(

    Mein Mitgefühl und hoffentlich ist Dein Haus zu retten.
    Ich freu mich sehr auf weitere "richtig schöne Beiträge" von Dir: Aber definitiv in anderen Rubriken ;) .
    liebe Gruess
    Thomas