• Zitat

    Ja, dem Fliegenden Rätier stehe ich auch nicht zu 100% kritikfrei gegenüber. Als Zugset macht er in dieser Form relativ wenig Sinn,


    Ich denke das Set hat sehr wohl Sinn, das Motto des Setes ist ja 100 Jahre Davos Filisur, so lief der Zug nun mal am Jubi. Zudem macht es sinn den 501 in Aktueller Ausführung zu produzieren, in dieser Form hat es Ihn noch nicht gegeben, und jetzt noch mit 5-Pol, evtl. Lichtwechsel und sicherlich der Schnittstelle. Zudem hat man so die Wagen auch noch verkauft, schade eigentlich das es diese nicht einzeln gibt, aber ob man diese wirklich nur einmal herstelt ist fraglich.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ja, wie gesagt: Die Modelle einzeln machen sehr wohl Sinn und ich glaube auch, dass sie irgendwann einzeln kommen werden - aber so versucht Bemo halt zuerst unter dem Motto "100 Jahre Davos-Filisur" die Katze im pauschalen Sack an den Mann zu bringen, in der Hoffnung, dass die Einzelkäufer es nicht erwarten können - fast hätten sie mich soweit, aber nur fast... ;)

  • @ jo-fi

    Zitat

    Ja, wie gesagt: Die Modelle einzeln machen sehr wohl Sinn und ich glaube auch, dass sie irgendwann einzeln kommen werden


    Denke ich auch, es heisst bei Bemo in der Neuheiten, Nachproduktion bei genügend Nachfrage.

    Aber ich denke, auch so kann man das Set an Einzelkäufer (wie ich zum Beispiel) verkaufen, die Wagen kann man wunderbar an anderen Zügen einsetzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Solche Sets können die Gefahr bergen, dass man sie nicht kauft, weil Fahrzeuge dabei sind, die man nicht braucht. Beim 501er Set ist das, in meinem Fall, nicht so. Den Triebwagen kann ich ja mit einem BDt einsetzen, die Wagen für normale Personenzüge.
    Zudem könnten sich auch zwei Käufer zusammentun, einer will den 501, der andere nimmt die Wagen. Dank Internetforen sollte das kein Problem sein solche "Kaufgemeinschaften" zu bilden.

    Auch wenn einige (zu neue) Neuheiten mich nicht interessieren, wird auch 2010/2011 ein teures Jahr ...

    Wenigstens kann ich seit Gestern eventuellen Frust auf meinem neuen Alesis DM10 Schlagzeug wegtrommeln :D

    Nun fängt die schlimmere Zeit an: warten auf das Erscheinen der nun bekannten Neuigkeiten !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • hallo Ralf, deshalb hatte ich schon vor ein paar tagen dies geschrieben:

    Zitat

    Für mich sind die Neuheiten immer ein zweischneidiges Schwert ... einerseits freue ich mich drauf, zu wissen was erscheinen soll; andererseits bin ich mir bewusst, dass man (teilweise) noch lange drauf warten muss, dann wäre es mir lieber, es gar nicht zu wissen ;)

    Einen Vorteil hat das Wissen über die Neuheiten: ich werde keine meiner Ge2/4 zersägen um eine 205 draus zu machen! und auch die Ge4/6 354 muss ich nicht selber machen: dafür bleiben die Projekte Ge4/6 351-352 & 391 (auf Basis 353) und Ge4/6 301 & 302 (Grossumbau auf Basis Ge2/4) in meinem Kopf ... und irgendwann in meiner Werkstatt.

    Die kurzen K und L lösen bei mir keinen Freudentanz aus, da ich sie schon im Bau habe, und endlich mal fertig bauen sollte. Wenn Bemo zudem (wie bei den K1) wieder die selben Nummern wie bei Tom Kestenholz nimmt, werde ich sie vermutlich nicht kaufen.

    Die Epoche V Fahrzeuge kann ich mir sparen.

    Bei den MOB Triebwagen bin ich mir noch unschlüssig, mir wäre die Farbgebung bis ca.1980/90 am liebsten ... mal sehen.

    Eigentlich sollte ich ja zuerst die Bühne (Anlage) fertig bauen, um die Modelle in vollen Zügen geniessen zu können

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Über die Bemo-Neuheiten 2010 ist ja viel geschrieben worden - zurecht, das Neuheitenpaket ist ja beeindruckend umfangreich!

    Was mich aber wundert: Vom Bernina-Krokodil war bisher nie die Rede - weder bei Bemo noch in den Foren....... :rolleyes: :8o ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (23. Januar 2010 um 10:02)

  • Ja, es ist eine rechte Menge an Neuheiten aufgelistet. Musste ziemlich lange scrollen, bis ich bei "meiner" MOB angelangt bin. Das der RhB-500er wieder aufersteht könnte auch mit den Fans der MOB zu tun haben. Deren 3000er hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit den fliegenden Rhätiern. Unter anderem auch einen Längenunterschied von bloss 5mm im Original. Das heisst, das Chassis und die Bogies könnten bei BEMO bei beiden Triebwagen die gleichen sein.
    Um das Modellbahn-Budget dem Angebot anzupassen gibts bei uns wohl bald nur noch Suppe und Brot.

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Nachdem Bemo für dieses Jahr eine Neuauflage des ABe 4/4 501 angekündigt hat, wünsche ich mir für das nächste Jahr zwei weitere Neuheiten, die mit vermutlich wenig Aufwand realisiert werden könnten.

    Idee: Diese StN-Triebwagen liefen gegen Ende des letzten Jahrhunderts entweder verpendelt oder zu zweit:

    - Zuerst wurden die ABe 4/4 501ff mit den für sie gebauten Steuerwagen BDt 1721ff verpendelt. Solche Züge lassen sich mit Bemo-Fahrzeugen schon heute realisieren.

    - Später wurden Pendelzüge mit zwei ABe 4/4 501ff gebildet. Je ein 501ff war am Ende zu finden, während in der Mitte ein AB und ein B eingereiht waren. Für einen derartigen Pendelzug braucht es aber nicht zwei motorisierte Tw. Darum mein Wunsch: ABe 4/4 501ff als Dummy! 8)

    - Nach einem schweren Trafoschaden konnte der Triebwagen 503 nicht mehr mit eigener Kraft verkehren. Da bei der RhB aber ein Mangel an Steuerwagen herrschte, wurde er nun als Steuerwagen ABt 503 eingesetzt. Dazu wurden sämtliche Dachaufbauten sowie Fahrmotoren und Transformator entfernt.
    :guck:
    Obwohl die Fernsteuerung nie richtig funktionierte und der ABt 503 darum nur wenig zum Einsatz kam, liesse sich im Modell ein ganz besonderer Pendelzug damit bilden, der ein echter Blickfang wäre - sogar für Leute, die die RhB sonst recht gut kennen! ;) Mein Wunsch also: ABt 503!

    Die eingefleischten RhB-Modell-Freaks hätten damit ein nützliches bzw. originelles Fahrzeug mehr und Bemo könnte mit nicht allzu viel Aufwand ihre Werkzeuge noch besser nutzen! :D


    [SIZE=7]Das müsste doch einleuchten - zumindest jedem (wenn auch ehemaligen) Werkzeugbauer! :K[/SIZE]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Frisch aus der Malerei...


    ...und mit neuem technischem Block versehen!

    systp: Schon gewusst, kommt demnächst als Bemo-Überraschungsneuheit heraus! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • der Tm 2/2 ???


    Klar doch, jeder sieht die Welt durch seine Brille*...

    * Der Psychologe spricht hier von Projektion oder so...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus