Und immer wieder ZOLLGEBÜHREN

  • Habe heute ein neues BoBoI-Dach (mit Einholmstromabnehmern) von Bemo direkt gesendet erhalten!

    Dach 45,52 EUR = ca. 68.- SFR
    Versand 6 EUR = ca. 9.- SFr

    Aber der liebe Zoll will ja auch noch mitverdienen:
    Zollgebühren: 18.- Franken
    dazu noch die Mwst.
    und die wird auf den Gesamtwert, inkl. Versand und Zollgebüren!!! X( berechnet: 7.35 SFr (7.6% von 97.-)

    Macht also total 104.35 Fr für einen Warenwert von 68.- Fr! :8o

    Also hat der Zoll das Produkt um satte 53% verteuert!

    Das ist doch zum K...en!!!

  • Wäre ein Forum Postschliessfach auf der anderen Seite nicht billiger? Einmal im Monat wird ein kleiner Ausflug gemacht und die Ware dann so nebenbei abgeholt.
    Zumindest hier in Amerika werden kleine Packete vom Zoll gar nicht kontrolliert. Auf die Grösse und Gewicht kommt es an und die gelben PTT Packete sind unserem Zoll nicht die Mühe wert.

  • Sali Roland

    Zitat

    Original von mgbusa
    Wäre ein Forum Postschliessfach auf der anderen Seite nicht billiger? .

    Das ist nicht so einfach, denn die Deutsch Post stellt uns Schweizern keine Postfächer zur Verfügung da muss ein Deutscher Vertrauensmann das beantragen. Da haben die Schweizer Behörden schon vorgesorgt.
    es gibt an einzelnen Orten in Deutschland Firmen die da eine Marktlücke entdeckt haben und die lassen sich das auch mit 5 bis 10 Euronen bezahlen.
    Jedoch kann sich das für uns lohnen denn ein Paket von und nach Deutschland kostet im Schnitt ca. 8 Euro, und nach der Schweiz von 17 bis über 30 Euro.

    Und zuguter letzt darf mann das Paket in der Schweiz dochnoch Verzollen :mauer:

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Das ist in der Gegenrichtung genauso unagenehm - die österreichischen Zöllner gehen dabei teilweise auch sehr unvorsichtig zu Werke. Ich habe einmal in einem Pirovinopaket (das in Vorarlberg dankenswerterweise zur Kontrolle geöffnet wurde X() nicht nur eine zebrochene Tunnelwand gefunden, sondern auch den schriftlichen Hinweis, ich möge mich zur Refundierung bei der Zollbehörde melden - also haben sie es glatt fallen lassen! Dass sie den Schaden gleich vom Zollbetrag abziehen hätten können, kam ihnen nicht in den Sinn.

    Seitdem nehme ich Artikel aus der Schweiz nur mehr direkt bei meinen Besuchen mit und seit einiger Zeit fällt auch an der Grenze keinem mehr ein, zu kontrolliern. Nur letztens nicht - da fuhren wir über Liechtenstein und wurden schlimm gefilzt.

    PS: Über die Mwst in eurer Prozentregion würde sich halt in Österreich niemand beschweren ;)

  • Zollgebühren werden hier auf Modellbahnartikel schon lange keine mehr erhoben ... dafür zieht aber die Post bei Hauslieferung gleich die Verkaufssteuern ein - Bund und Provinz! Je nachdem wie der Lieferant die Sache anpackt kommt es aber öfters vor, dass "frei Haus" geliefert wird.

    Das komische an der Sache ist, dass trotz Versandspesen und, Verkaufssteuern die Artikel aus den USA immer noch besser abschneiden.

  • Ich hatte beinahe während 20 Jahren ein Postfach ennet der Grenze. Ja bis dann die kleine Postämter aufgehoben wurden und interessierte, geschäftsmässig aktive Postverwalter ihres Postens enthoben und einfach irgendwo als Aushilfe eingesetzt wurden.

    Aber es gibt weiterhin Möglichkeiten:
    Es gibt Postämter nahe der Grenze, die die Post speziell entgegennehmen und zurückbehalten (gegen eine Gebühr von 2 Euro pro Paket. Die Post muss nur ganz speziell deklariert werden. (Ich schreib hier bewusst nîcht wie, aber Fragen beim Postamt oder notfalls als PN bei mir, kann sich lohnen.) "Feind" hört vielleicht mit. ;)

    Dann gibt es die Möglichkeit mit dem Versand mit Hermes. Hermes hat eigene Auslieferungsstellen entlang der Grenze. MIt etwas Beobachtungsgabe beim Suchen und Nachfragen bei diesen Depots klappt es ebenfalls.

    Nur ein Nachsatz. Zum Beispiel weigerte sich er MIBA-Verlag an ein Postfach zu liefern, selbst nicht gegen Vorauszahlung. :8o Dort sitzen halt auch Beamte. (oder die fühlen sich beinahe wie.

    Dann gibt es sogar die Möglichkeit, dass trotz dem Versand an eine Deutsche Adresse, die Deutsche Mehrwertsteuer nicht erhoben wird. Aber das ist nochmals ein anderes Thema.

    Gruss
    Bruno

  • Hoi zäme,

    das Problem ist die Freigrenze, unter 5.- MWST wird sie nicht erhoben, somit Gratis. 5.- sind rund 65.- Warenwert, und du warst ein paar Franken darüber! In solchen Grenzfällen kannst du ja den Lieferanten um eine Proforma-Rechnung über 60.- bitten, dann passt's :) aber nicht ganz legal :)

    Grüess

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von schotterbruno

    Aber es gibt weiterhin Möglichkeiten:

    Und was ratet ihr einem, der weitab im fernen Bern wohnt - dort, wo es heisst, östlich von Zürich sei schon der Balkan? :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Don,

    Die Empfehlung aus dem ganz Wilden Westen ist: lass Deinen Einfluss in "Bern" wirken, es werden Dir all dankbar sein. :K :K ;)

  • Zitat

    Original von don55
    Und was ratet ihr einem, der weitab im fernen Bern wohnt - dort, wo es heisst, östlich von Zürich sei schon der Balkan? :K

    Hoi,

    Bei uns heisst es dass der Thurgau in Winterthur beginnt :)

    Nun, zurück zum Thema: Ich schaue bei Bestellungen immer irgendwie darauf dass es entweder unter 65.- ist, oder dann gleich 'richtig deftig' darüber. Ich denke bei diesem Dach-Teil war es ein Ersatzteil, oder? Da verlange ich jeweils vom Lieferanten dass er auf den Lieferschein 'Ersatzteil, Wert 30.-, oder 'Warenmuster' schreibt. Und, auch noch wichtig, Versand immer über die deutsche Post, dann kommt es auch in der Schweiz mit der Post. Verschicken sie es mit Kurier (=Privat), dann kostet es bereits ab kleineren Beträgen was, nicht erst ab 65.-

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi zäme,

    habt Ihr gewusst dass es nochmals 'teurer' wird? Gesehen in der NZZ .

    Ausschnitt:
    Es kommt aber noch dicker: Die Deutsche Post hat Ende Juni entschieden, die Verzollung und Zustellung der Auslandpakete nicht mehr der Schweizer Post zu überlassen, sondern der eigenen Tochtergesellschaft DHL. Diese arbeitet als private Firma mit der teuren Privatverzollung. Für die Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes, Sara Stalder, ist klar: «Da drei Viertel der heute von der Post verzollten Auslandpakete betroffen sind, werden die Zollgebühren für die Konsumenten explodieren.»

    Darum: Online-Petition vom SKS ausfüllen!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Miteinander

    Tja , leider schon länger musste ich feststellen , dass z.B. der Transport aus Deutschland , via deutsche Post , wenn ich z.B. etwas im eBay ersteigert hatte (eBAY-Deutschland)
    sehr teuer ist und dann noch die Verzollung etc. wenns bis zu mir nach Hause kommen sollen .
    Bei der Nachfrage/Abklärung erhielt ich als Grund : die Schweizer Post ist nicht mehr angegliedert an den EU Raum und daher werden wir , wie soll ich es nennen ,
    geschnitten .. nun so ist einmal - ich möchte hier auch keine politische Disskusion auslösen , mir ist klar , weshabl was so ist .

    Und dann wollen sich der Eind oder Andere , vor und nach der Grenze auch noch eine goldige Nase verdienen ...

    Nun , wie habe ich es gelöst :

    Ich habe nun ein deutsche Postadresse in Konstanz , die Adresse hat sich zu einem netten Kontakt entwicklet . Ich lasse mir daher Pakette aus dem EU-Raum dort hin schicken ,
    zu tieferen EU - Versandkosten , hole es dort ab und nehme es selbst über den Zoll . Die Gebühren hierfür sind je nach Grösse vom Paket zwischen 5 und 20 Euro .
    Denn viele Verkäufer oder auch Geschäfte aus dem EU-Raum wollen auch teilweise gar nicht mehr beliefern in die Schweiz , nicht einmal per E-Banking Vorauskasse ,
    aber dieses Problem habe ich nun nicht mehr .

    Also für Schweizer kann ich nur eine solche Deutsche Post-Paket-Adresse empfehlen .

    Gruss
    Pieter


    PS.: im moment ist ja auch der tiefe Euro ein Thema für sich , was man vor oder nach der Grenze bezahlt .... also über die Grenze fahren und das Ganze selber abwickeln etc,
    mir ist klar , das dies aber nicht für Jedermann geht .... je nach Wohnort .

  • Nicht auf Merz schimpfen, Toni Brunner unterstützen:


    Wie hier schon im Forum erwähnt.

    Ihr braucht nur richtig abzustimmen, dann sind viele Probleme gelöst.

    BEMO, Sommerfeldt, Kibri, Vollmer, Faller, Noch, Tante Mä und somit auch Trix und LGB
    ausserdem noch meine Wenigkeit - alles Modellbaufirmen aus Baden-Württemberg und schon sind Eure Probleme gelöst! :D :K :K :K

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Der Zoll verdient keinen roten Cent bzw. Rappen an dieser Postverzollungsgeschichte

    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Was ist mit den 18.- Zollgebühren?

    Habe heute ein neues BoBoI-Dach (mit Einholmstromabnehmern) von Bemo direkt gesendet erhalten!

    Dach 45,52 EUR = ca. 68.- SFR
    Versand 6 EUR = ca. 9.- SFr

    Aber der liebe Zoll will ja auch noch mitverdienen:
    Zollgebühren: 18.- Franken
    dazu noch die Mwst.
    und die wird auf den Gesamtwert, inkl. Versand und Zollgebüren!!! X( berechnet: 7.35 SFr (7.6% von 97.-)

    Macht also total 104.35 Fr für einen Warenwert von 68.- Fr! :8o

    Also hat der Zoll das Produkt um satte 53% verteuert!

    Und die Konsequenzen der SKS Petition ist wahrscheinlich den Petitionären auch nicht bekannt......

    Die da wäre?