Etwas mehr Toleranz / Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In letzter Zeit kommen wieder vermehrt Diskussionen wegen der Rechtschreibung auf.
    Lasst uns doch etwas mehr über unser Hobby sprechen.

    Wenn sich jemand über die Beitragsqualität aufregt soll er doch getrost den Beitrag überlesen.

    Etwas mehr Toleranz würde unserem Zusammensein sicher gut tun ;)

    Auch nochmals eine ganz klare Stellungnahme meinerseits:

    Hier wird niemand wegen der Rechtschreibung gesperrt.

    Besten Dank für Euer Verständnis.

    Beste Grüsse

    Tom

    Tom

  • Hallo Tom!

    Herzlichen Dank für deine Stellungsnahme in dieser Sache! Das schafft deutlichkeit.

    Ich bin froh das du auch dieser Meinung bist, lass uns doch jedem Respektieren und uns lieber konzentrieren auf unseren gemeinsamen Interesse: das Moba-hobby! 8)

    Liebe Grüsse aus den Niederlanden,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen!

    Ich will auch noch meinen ( unnützen) Kommentar zu diesem Thema geben. Ich weiss nicht wie streng das heute in den Schulen gehandhabt wird, als ich so jung war wie der Michel heute, ist schon sehr lange her, damals war die Mauer in Berlin noch fast fabrikneu, wurde da sehr darauf geachtet. Aber nicht nur da haben sich die Zeiten vermutlich sehr geändert. Allerdings muss ich auch sagen dass mir manche Beiträge schon etwas aufgestossen sind, heute steh ich mehr auf dem Standpunkt: wer hat noch nie einen Bechstaben verwuchselt :rolleyes:

    Ich würde vorschlagen wenn einem irgendein Fehler auffällt das dann per PN zu behandeln und nicht auf dem Forum, da kann der Michel sogar noch dezent was dazulernen. Ein kleine Idee noch direkt für Michel, versuche doch mal Schreibfehler in Beiträgen von anderen Forumsteilnehmern zu finden, das erfordert natürlich Zeit und sorgfältiges Lesen.

    So, für mich ist das Thema jetzt auch abgeschlossen, ich wünsche einen schönen Freitag
    Herbert

  • Vor lauter Frieden stiften scheinen mir die 'Schluss-Voten' etwas undifferenziert geworden zu sein...

    - Dass niemand wegen Rechtschreibung ausgeschlossen werden soll, scheint die übereinstimmende Meinung aller hier zu sein. Das finde ich gut so!

    - Ich hatte nie den Eindruck, dass Leute mit geringeren Rechtschreibungskenntnissen und schon gar nicht Leute anderer Muttersprache kritisiert werden sollten.

    - So wie ich es verstanden hatte, ging es nur darum, Beiträge mit einer minimalen Sorgfalt zu verfassen und vor dem Abschicken mit einer ebenso minimalen Selbstkritik durchzusehen, damit nicht grob entstellte und manchmal erschwert lesbare Texte im Forum landen.
    Das ist für mich nicht zuletzt eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber den anderen Forumianern ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    - So wie ich es verstanden hatte, ging es nur darum, Beiträge mit einer minimalen Sorgfalt zu verfassen und vor dem Abschicken mit einer ebenso minimalen Selbstkritik durchzusehen, damit nicht grob entstellte und manchmal erschwert lesbare Texte im Forum landen.
    Das ist für mich nicht zuletzt eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber den anderen Forumianern ;)

    Meine Worte!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • und noch eine Randbemerkung:
    genauso, wie ich aus Höflichkeit deutlich spreche, damit mich mein Gegenüber versteht, genauso sollte "etwas" Wert auf Rechtschreibung gelegt werden.
    Der Grat zwischen Legasthenie und Oberflächlichkeit ist allerdings gering.
    Grüße
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die einen stört es mehr, die anderen weniger. So verschieden sind die Menschen halt.

    Wer sich ob solcher Beiträge stört, darf/soll/kann dies selbstverständlich sagen. Aber bitte möglichst in Form einer PN.
    Ich glaube nicht, dass Beiträge über das Thema Rechtschreibung die Threadqualität erhöht.

    Genauso wie diejenigen die sich über Fehler aufregen, stört es vielleicht die vielen stillen Leser jedes Mal über die Rechtschreibewegweiser hinwegzulesen.

    Grüsse

    Tom

  • Bei uns im Kandon Solodurn kommd das D ja sowieso zwei mal vor.

    ABCD..........QRSDUV.........

    Scharfe Konsonanden sind uns völlig fremd.

    Beispiel:

    Wenn öbbis nur duusig sdadd tusig franke choschd den chaufd mes doch lieber .........

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Hallo Heinz!

    Dann is Solodurn sozusong der frängische Kandon von der Schweids?

    Subber! Widder wos dädsuglernd!


    nicht ganz, die Sachsen sind die Solodurner von Deutschland.

    "was machen die Bewohner von Dräsdn bei Hochwasser ? ..... Sie dauchen undr"

  • Apropo Rechtschreibung (etwas schwieriger für mich nach 16 nur Englisch)

    Geämss Lreher an dre Univrestiät in Cabmrigde spilet es kenie Rlole in wechler Rheienfloge die Buchastben in eienm Wrot snid, soalng der esrte und lettze Bsuchtabe in der Ritchiegn Poisiton ist. Der Rset kann ein toaltes Cahos sein, da die Greaun Zeelln nchit jeedn Buchastben leesn sonedrn das gnaze Wrot.

  • Aebr das Porlebm ist, dsas man so nur Weötrr lseen knan, whlcee man huäifg lseit.

    Oedr vssetreht du fglneedos ?


    Swkehnekelcstlteir


    Gsurs Piratk

  • Hey Pirat K :D

    Soweit ich mich an einen Bericht erinnern kann, funktioniert es nur wenn es einzelne Wörter sind und keine spezifische Begriffe.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...