HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Hm, dieses Chalet ist - wie das etwas weiter unten gelegene, bereits erschlossen:

    Zur Rechtfertigung von Arkaden bräuchte es also einen anderen Grund..... ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... Vielleicht gefällt Dir die Idee einfach und Du willst das jetzt voll irrational einfach tun :D


    Hascht ja eigentlich recht, Stoggggi, mal so richtig voll krass irrational! :D

    Dieses Gestaltungsproblem hat mich natürlich weiter beschäftigt und ich habe mal verschiedene Stellproben vorgenommen, nachdem ich den sanften wiesenbewachsenen Hügel abgetragen und das Gelände planiert habe.

    Was meint ihr zu dieser Variante?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bundi cher Don
    Das sieht sehr gut aus!! Wie wär's, wenn Du anstelle der Arkaden den Balkon des Grand Hotels nachbilden würdest und die Fassade als Halbrelief baust. Das könnte ein gutes Gegengewicht zu den Gleisanlagen geben und durch den Balkon doch einen gewissen Abstand in der Höhe zu den Geleisen. Am Fuss des Balkon wäre noch ein kleine Hecke auf einer kleinen Böschung zu den Geleisen hinunter.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Salut Don

    Die Idee mit dem Hotel gefällt mir ausgeszeichnet. Das wird viel zu selten auf einer Anlage nachgebildet. Gerade die Gegend um den Genfersee, Gstaad (MO-Land :) ) hat ja sehr viele dieser Hotelpaläste aus der Gründerzeit zu bieten.
    Wenn so ein Bau halbwegs massstäblich gebaut wird wird das super wirken.

    Icxh würde allerdings ebenfalls auf die Arkaden verzichten und das Hotel, bzw die Terasse leicht erhöht bauen.
    Da gab es doch vor zig Jahren mal ein Loisl Spezial wo er ein Diorama Chamby mit dem Hotel als Halbrelief aus MZZ-Kulissen...

    Vielleicht hatte ja so ein mondänes Hotel eine kurze Rampe am Gleis, damit Güter und evtl. sehr wichtige Persönlichkeiten direkten Zugang hatten...

    Ich bin gespannt uaf Deine Entscheidung

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Guten Morgen Don,

    ich finde die Hotel-Idee auch sehr gut :thumbup: - allerdings wirken die Arkaden auf Deinem "Ideen-Foto" irgendwie bissle zu groß gegenüber dem Gebäude... :S

    Gruß Matthias

  • Hallo Don!

    Die Arkaden gefallen mir sehr gut!
    Die Höhe auf ca. eine Stockwerkshöhe reduzieren und mit Garagen, Lieferanteneingang, Müllcontainern o.ä. bestücken.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Merci beaucoup für eure Beiträge, PN und E-Mails! :)

    Hier ein Bild vom gegenwärtigen Stand:

    Dazu folgende Erklärungen:
    - Die gezeigten Arkaden haben offenbar wenig überzeugt, darum habe ich mich für die Mauer entschlossen.
    - Was unten an der Mauer hinkommen wird, verrate ich euch noch nicht... Ist aber bestellt! :D
    - Wegen der Tiefe, die ich unten brauche, bleibt oben an der Mauer bloss eine Tiefe von 2-3 cm. Nicht viel, aber für ein Geländer und ein Bild reicht das, möglicherweise auch für eine dreidimensionale Hotelfassade.

    Nun zur heutigen Frage: Ich habe alle mir bekannten Websites von Auhagen bis Vollmer durchgesucht und zudem Tante Google strapaziert, aber ein passendes Hotel, von dem ich die Vorderseite verwenden könnte, konnte ich nicht finden... :wacko: :cursing: :mauer:
    Hat mir jemand einen Tipp?
    Es müsste ein Hotel sein wie über dem Bahnhof Chamby (siehe Foto weiter oben!) oder sonst MOB-passend sein...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Weisse Weihnachten an Ostern begünstigen die Modellbautätigkeit... :D

    Hier zwei Stellproben - wozu anzumerken ist, dass das bestellte Gebäude nicht dabei ist. ;)

    Wer mir sagen kann, was für ein Bausatz das helle Gebäude ist, dem spendiere ich ein virtuelles Weissbier!

    @Jörg: Ja, selber bauen wäre sicher eine Möglichkeit..... Den Umgang mit Karton und industriell gefertigten Fenster würde ich mir grundsätzlich zutrauen.....
    Aber da sind ein paar grundsätzliche Fragen:
    - Die Tiefe von gut 2 cm ist gegeben. Eine 'platte' Fassade hat da natürlich Platz.
    - Ein typisches MOB-Hotel hat aber keine platte Fassade. Balkone wären noch kein Problem. Aber wie kann man ein Giebeldach darstellen? Dachrinnenbereich als Modell, Rest auf Hintergrund malen....?
    - Weiter vorne und weiter hinten liegende Fassadenteile (siehe Bild oben!) könnte man vielleicht mit verkürztem Abstand darstellen..?

    Hm, ich blicke noch nicht durch und bin dankbar für Ratschläge - oder auch immer noch für einen Hinweis auf einen Bausatz, den ich abändern könnte. grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ach, noch was: Kann mir jemand erklären, wie die störenden vertikalen farbigen Streifen in den Bildern zustande kommen - und vor allem, wie man sie bei der gegebenen Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren und bei Verwendung der Kamera eines Smartphones (Galaxy S II) verhindern kann? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    Leuchtstoffröhren geben kein gleichmäßiges Farbspektrum ab, sondern bilden Ihre Farbe aus einigen "Farbspitzen". Für die Kameras ist ein Weißabgleich auf diese "Peaks" schwierig. Daher kommt es manchmal zu seltsamen Farben, die in Deinem Fall deutlich zu warm geraten sind. Zu den farbigen Balken kann ich nur mutmaßen. Ich würde aber auf folgendes Tippen: Die Leuchtstoffröhren flackern mit einer bestimmten Frequenz. Der Chip in Deiner Kamera wird auch mit einer bestimmten Frequenz ausgelesen und die beiden sind sich nicht ganz so "grün". Evtl. werden Teile belichtet, in denen die Leuchtstoffröhre gerade ausgeschaltet ist, bzw. gerade einschaltet. So kommt es zu diesem Phänomen. Was Du da machen kannst? Nicht viel. Tausche entweder die Lichtquelle oder den Fotoapparat. Das ist einfach ein Problem, mit dem man bei einer derartigen Miniaturisierung leben muß.
    Entschuldige, das ich Dir da keine bessere Antwort geben kann. Grüße, Marco

  • Hallo Don

    Vielleicht brauchst Du eine Zusatzbeleuchtung zum Fötele?

    Ich habe von den folgenden Spezial-Lampeninsgesamt zwei Stück im Einsatz, je eine an der Werkbank und am Basteltisch.
    Statt der Mini-Stative benutze ich schwedische Büroleuchten.
    Ob das mit Deinem Fotoapparat dann streifenfrei wird, kann ich natürlich nicht garantieren.

    PS: Es gibt sowas sicher noch viel professioneller, aber garantiert auch etwas teurer.

    Beste Grüsse, Beppe

  • Bonsour à tous :)

    Inzwischen hat sich Einiges getan: Bernie hat die Bilddatei des Hotels an Jörg geliefert und dieser hat daraus Baupläne erstellt. Merci beaucoup encore une fois! :thumbup:

    Nun konnte ich eine Stell- oder besser: eine Hängeprobe durchführen und euch ein Bild zeigen:

    Anzumerken ist, dass das Erdgeschoss noch fehlt sowie das Dach. Die Breite von sage und schreibe 52 cm ist kein Problem, hingegen stehen in der Höhe nur noch ca. 2,5 cm zur Verfügung.

    Was tun?
    a) Erdgeschoss weglassen und Dach so weit möglich ergänzen
    b) Erdgeschoss mit Speisesaal ergänzen, Dach weglassen
    c) Massstab verkleinern (jetzt 1:87) bis das ganze Hotel in der Höhe hinpasst

    Was meint die versammelte Forumgemeinde dazu? ?(

    beppe und Marco: Danke für die Hinweise betreffend die unerwünschten farbigen Streifen meiner Bilder. So ähnlich wie ihr vermutet habe ich es mir auch überlegt. Jä nu, es müssen ja keine Bilder für ein Album sein, und es geht am einfachsten mit der Smartphone-Kamera.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    es ist schön zu sehen, dass da bei Dir einiges geht :thumbup:
    Es wäre schade, wenn da etwas an diesem eindrücklichen Gebäude "abgeschnitten" würde.
    Gibt es die Option, die Mauer etwas weniger hoch zu gestalten?

    Ich selber bin gerade seit zwei Tagen nur am Karton und Möberl scheppen.....
    Das neue Zuhause nimmt aber endlich langsam eine wohnliche Situation an 8)

    Gruss
    Juha