HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Jetzt hat's ihn voll erwischt. :) Willkommen im Klub!


    Jein... Erwischt hat's mich schon damals in der Mittelschule, aber erst jetzt bietet Bemo ein interessantes Sortiment an. ;)

    Ja, und eben Bernie, bei ihm weiss ich ja schon aus mehrfacher Erfahrung: Wenn er mich mit seinen Ideen geistig unterwandert, führt das regelmässig entweder zu einigen Stunden Arbeit oder zu einer Kontoerleichterung. Dieses Mal zu einer Kontoerleichterung, wenn ich mal vom Zurüsten absehe:

    @Volker: Du hast natürlich schon recht, Linienverkehr erfordert Rollmaterial... :whistling:

    Ach ja, die Gleise im Schattenbahnhof sind verlegt:

    Was jetzt noch fehlt, sind die 'Weichenfernsteuerungen': Der Fünffingerkran ist nur so lang ausfahrbar, dass er an die Schattenbahnhofseite heranreicht. Darum überlege ich mir eine ganz einfache 'mechanische' Fernsteuerung. Ich denke z.B. an eine Stellstange aus 2 mm Messing, mit einer angelöteten Öse aus feinerem Draht, die beim Stellschwellenknöpfchen der Pecoweiche angreift. Hat jemand von euch schon mal so etwas, vielleicht sogar vorzeigbares gemacht? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine manuelle Weichensteuerung bauen? Wenn das richtig ist, dann habe ich vor kurzem folgendes gefunden. Ich finde das ganz spannend, wenn man seine Weichen manuell schalten möchte. Hier gibt es noch noch das passende Video

    Grüße, Marco

  • Ja, und eben Bernie, bei ihm weiss ich ja schon aus mehrfacher Erfahrung: Wenn er mich mit seinen Ideen geistig unterwandert, führt das regelmässig entweder zu einigen Stunden Arbeit oder zu einer Kontoerleichterung. Dieses Mal zu einer Kontoerleichterung, wenn ich mal vom Zurüsten absehe:


    Ja, davon kann ich mitreden: 34 Selbstbauweichen, einen Postamt, Güterschuppen und ein riesiges Bahnhofsgebäude sind bei mir die folgen! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Was jetzt noch fehlt, sind die 'Weichenfernsteuerungen': Der Fünffingerkran ist nur so lang ausfahrbar, dass er an die Schattenbahnhofseite heranreicht. Darum überlege ich mir eine ganz einfache 'mechanische' Fernsteuerung. Ich denke z.B. an eine Stellstange aus 2 mm Messing, mit einer angelöteten Öse aus feinerem Draht, die beim Stellschwellenknöpfchen der Pecoweiche angreift. Hat jemand von euch schon mal so etwas, vielleicht sogar vorzeigbares gemacht? ?(

    Hoi Don

    Ja, habe ich. Hast du ein wenig Geduld (ca. 2 Monate, Zügeln ist angesagt) kannst du die Konstruktion gerne anschauen kommen.
    Als Schubstange habe ich Schweisselektroden verwendet.
    Grüsse
    Felix

  • ... ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine manuelle Weichensteuerung bauen?


    Ja, Marco, manuell und 'oberirdisch'! :thumbup:

    Das System, auf das du hinweist - danke! -, ist sehr interessant - und taugt für viel kompliziertere Fälle als ich sie habe. Ich überlege eine ganz einfache Lösung...

    Ja, habe ich. Hast du ein wenig Geduld (ca. 2 Monate, Zügeln ist angesagt) kannst du die Konstruktion gerne anschauen kommen.
    Als Schubstange habe ich Schweisselektroden verwendet.


    Klingt sehr interessant, Felix - werde ich mir gerne 1:1 anschauen!

    Guet Zügle! :)
    Und du weisst ja: Drei Mal umgezogen ist ein Mal abgebrannt... :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da ist mal wieder der Blick über den Tellerrand gefragt.
    Im RC Modellbau werden gerne Bowdenzüge verwendet.
    Die gibts in X Varianten.
    Ich würde allerdings eine Wegbegrenzung einbauen, damit nicht einmal die unbändige Urgewalt eine Weiche Terminiert ...
    Waisch wani main ?

  • ... Im RC Modellbau werden gerne Bowdenzüge verwendet.
    Die gibts in X Varianten.
    Ich würde allerdings eine Wegbegrenzung einbauen, damit nicht einmal die unbändige Urgewalt eine Weiche Terminiert ...
    Waisch wani main ?


    Ja Schtoggggi, ich tschägggges! :thumbup:

    Ich werde mal bei PEWI oder beim RC-Shop in Niederwangen nachsehen, ob sich was Passendes findet.
    Wäre cool, wenn es ein Endstück finden gäbe, das genau über den 'Höcker' am seitlichen Ende der Stellschwelle von Peco-Weichen passt, so dass sich hier problemlos eine Verbindung herstellen lässt. Auch eine 'Gabel' käme in Frage, deren einen Schenkel man über den 'Höcker' und deren anderen Schenkel man unter die Stellschwelle führen könnte. So könnte die Verbindung 'ausklinksicher' gestaltet werden...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da gibt es doch auch noch die Möglichkeit nach altbewährten Fremo-art, die Weichen mit Ms-Röhren 5mm, welche unter die Anlage quer zur Gleislage, zu stellen.
    Dann einen einfachen Wippschalter zur Herzstückpolarisierung, welche dazu zur Endlage sicherung dienst tut.
    Mittels Knöpfe an der Anlagenseite, können dann die Weichen zuverlässig hin und her bewegt werden.
    So habe ich auch einige Weichen "angetrieben", leider aber keine Bilder, könnte die aber noch Anfertigen wenn dir dieses "system" anspricht.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ciao Don

    Kannst Du Deinen "Forderungskatalog" präzisieren?
    Müssen die Stellstangen über das Brett verlaufen, oder darf es auch darunter sein?
    Willst Du mit der Stange einen Schalter mitbetreiben?

    Wenn die Verwendung von starren Stangen möglich ist, kannst Du auch Gewindestangen nehmen. Da passen vorne Mobelknöpfe daran (Schubladengriffe).
    Für die Umlenkung zwischen Bowdenzug und Weiche mit gleichzeitiger Herzstück-Polarisierung gibt es ein Teil namens Blue Point von New Rail Models. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber im neusten VL wurde es wärmstens empfohlen. Da ich keine Herzstückpolarisierung brauche, habe ich bei mir die Umlenkvorrichtungen von Bemo unter die Weichen von Peco gesteckt.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Don,

    Ich habe auch solche manuellen Weichenantreibe verbaut:

    Über eine Messingstange wird eine Schiebeschalter bedient zur Herzstückpolarisation.
    Der Stellweg des Schiebeschalters ist ein bißchen größer als der Stellweg der Weichen.
    An der Messingstange wurde daher ein Federstahldraht angelötet, der in das Loch der Stellschwelle greift. In den Schalterendstellungen ist so jeweils für genügend Anpressdruck der Weichenzungen gesorgt. Funktioniert super!

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    hast Du den Stahldraht dann hart eingelötet, oder geht das auch weich, mit Lötzinn?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Don

    Ja, Marco, manuell und 'oberirdisch'!

    Das System, auf das du hinweist - danke! -, ist sehr interessant - und taugt für viel kompliziertere Fälle als ich sie habe. Ich überlege eine ganz einfache Lösung...

    Ich erlaube mir, nochmals auf meinen Post vom 28. Juli 2011 (Peco-Weichnantriebe) hinzuweisen. Vielleicht findest du dort noch einige Ideen, die du zusammen mit den hier aufgetauchten Vorschlägen verquicken kannst. Zu der einen oder anderen der neu aufgetauchten Fragen findet sich vielleicht dort auch noch eine Antwort.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit den Handweichen. Ganz speziell wenn du Fahrgäste hast, die sich recht ungeschickt anstellen beim Stellen einer Fahrbahn, die auch DKWs enthält, so wie mein Bhf Disentis (FS-Gleissystem). Da kommen sogar"gestandene" Lokführer ins Schwitzen.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Don,

    Schiebeschalter haben sich (teilweise) als Störanfällig erwiesen.
    Deshalb würde ich hochwertige Kippschalter nehmen, es lohnt sich!
    Zudem ist die Montage der Schubstange komfortabel:

    Einfach den Hebel mit ein paar Hammerschlägen flachklopfen, ein passendes Loch bohren und einen Gabelkopf einhängen.
    Mit der entsprechenden Gewindehülse kann man auch noch prima justieren:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Einfach den Hebel mit ein paar Hammerschlägen flachklopfen, ein passendes Loch bohren und einen Gabelkopf einhängen.


    ... anstelle des Hammers würde ich einen Schraubstock mit flachen Backen empfehlen: Erstens kann man nicht mal eben "daneben" hauen (braucht dann meistens einen neuen Schalter oder Daumen, je nachdem :D ) und zweitens gibts es keine Schläge, welche sich bis in's Schalterinnere fortsetzen.

  • Hallo Don,
    hallo Walter,

    ich habe auch schon Löcher in solche Schaltknebel gemacht, um Weichenantriebe zu realisieren. Ich habe jeweils den Knebel an den Schleifbock gehalten, danach kann man super Körnen und Bohren. Man hat dann zwar keine ganz so breite Fläche, aber auch keine Verhärtung im Material durch die Kaltverformung (wobei die wahrscheinlich auch nichts macht, bei unseren mechanischen Belastungen. Es gibt übrigens auch Schalter mit extra langem Knebel, da kann man dann gut längere Stellwege realisieren, muss aber bedenken, dass die Haltekraft abnimmt (gleiches Haltemoment bei längerem Hebelarm).

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Allegra! :)

    Ein Grazcha fich allen, die wie hier gewohnt prompt und kompetent Hilfe geboten haben! :thumbup:

    Wie weiter oben erwähnt, habe ich aber eine simple 'oberirdische' Lösung gesucht.

    Hier nun meine möglichst einfache, schnelle und fast kostenlose Lösung:

    Ich bin im Moment zufrieden damit, aber immer empfänglich für konstruktive Kritik... grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Heute haben es die Ferrosexuellen am Lej da Serra wieder mal besonders heiss getrieben..... :cursing: ......doch seht selbst:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus