HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Allegra Don,

    Vielen Dank für deinen schönen Filmli, welche einen hervoragenden Eindruck deiner schönen Anlage gibt, mit einen grossen wiedererkennungswert!

    So einen Kamerawagenbesuch würde auch auf der Filisur-St.Moritz-Bahn willkommen sein, also, Theo, wenn du mal in der nähe bist...... :love:

    Erlaube mir trotz aller Freude doch einige Kritische Bemerkungen: es wurde da nicht nur eine Weiche falschgestellt, mit potentiell verheerenden Folgen, sondern nicht nur einmal, nein, zweimal wurde da einen deutlich rot zeigendes Signal missachtet und mit voller Geschwindigkeit vorbeigefahren. Es ist schon fürchterlich was da heutzutage so auf Eisenbahn-Strecken an nicht verantwortungsbewusstes Verhalten passiert. Vielleicht kannst du etwas mit deinem Einfluss daran ändern sodas derartige Vorgänge zukünftig vermieden werden können....... :thumbup:

    Wie immer, Amiaviels salüds,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Don,
    Gediegene Sache! Ich muss aber nach dem Video zuerst mal bei Deinem ersten Beitrag in diesem Thread anfangen, habe da "einiges"verpasst! ;) :huh:

  • Zitat

    Erlaube mir trotz aller Freude doch einige Kritische Bemerkungen: es wurde da nicht nur eine Weiche falschgestellt, mit potentiell verheerenden Folgen, sondern nicht nur einmal, nein, zweimal wurde da einen deutlich rot zeigendes Signal missachtet und mit voller Geschwindigkeit vorbeigefahren.

    Michiel, ich muss dir jetzt mal ein grosses Kompliment aussprechen. Dein Deutsch war ja schon immer super, aber mit diesem Satz könntest du von mir aus die Schweizer Staatsbürgerschaft beantragen! Gib's zu, du belegst einen Intensivkurs! :respekt:

  • Sehr beeindruckende Aufnahmen von einer sehr schönen Anlage, ich kann mich an dem Film gar nicht satt sehen :respekt:

  • ... wofür am Lej da Serra dieser neue Schattenbahnhof (erste Stell- oder besser: Einlageprobe) gebaut werden musste:

    8o :D :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • da war doch schon einer.......
    Beim letzten Besuch hast Du in diesem aber elektrische Probleme gehabt, so wie ich mich errinnere. :huh:


    Buna saira Juha

    Nein, kein elektrisches Problem, sondern die Abzweigweiche in die Wendel war defekt: Eine Zunge der Peco-Weiche hatte sich von der Stellschwelle gelöst. Inzwischen habe ich die Weiche repariert, indem ich ein feines Loch durch Weichenzunge und Stellschwelle gebohrt, einen feinen Draht an die Weichenzunge angelötet, diesen durch die Stellschwelle geführt und unten rechtwinklig abgebogen habe. :thumbup:

    Oh ja, da ist schon ein Abstellbahnhof, jetzt folgt hintendran noch ein zweiter... :whistling: Bei 40 cm Tiefe könnte ich beim (bewährten) Gleisabstand von 5 cm sieben Gleise verlegen. Vorerst belasse ich es bei fünf...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Oh ja, da ist schon ein Abstellbahnhof, jetzt folgt hintendran noch ein zweiter... :whistling: Bei 40 cm Tiefe könnte ich beim (bewährten) Gleisabstand von 5 cm sieben Gleise verlegen. Vorerst belasse ich es bei fünf...

    Hallo Don,

    Bemo wird´s freuen ;) ;) ... ich muss auch langsam über eine Erweiterung der Abstellkapazitäten nachdenken ...

    Viel Erfolg weiter!
    Volker

  • @Volker: Mit 'Bemo' bist du schon ganz nahe dran... ;)

    Also, wenn ihr es für euch behaltet und bestimmt nicht weiter erzählt, verrate ich euch, warum genau der zusätzliche Schattenbahnhof gebaut werden muss:

    Der Geist wäre willig, aber das Fleisch ist schwach - und irgend wann kann man einfach nicht mehr anders... :whistling: grill1 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Da bekommst Du aber ein weiteres kleines Problem....
    Wo willst Du einen Abschnitt zu dieser Bahn bauen?
    Oder baust Dein Atelier aus?
    Jedoch eine sehr schöne Bahnlinie welche mich bei mehr Platz auch Reizen würde.

    Gruss
    Juha

  • Mensch Donatus da kommt ja wieder was tolles dazu!erst die Zahradstrecke jetzt die MOB!
    Da sind ja wieder Bergbauarbeiten angesagt und der Tunnelbohrer steht nicht still!Da kommt dann wieder ne Zwischenebene rein
    Wünsch dir viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!

  • Allegra Juha und Fechi! :)

    Also, nachdem bei mir schon vor ein paar Jahren endlich die Grimselbahn gebaut worden ist, sind RhB, MGB und Brünigbahn/zb miteinander verbunden. Nun ist doch tatsächlich noch die dritte Schiene zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen verlegt worden, womit auch die MOB mit den drei anderen Bahnen verbunden ist. (Und somit natürlich auch noch die GFM/tpf und die CEV.) Womit keine neuen Strecken gebaut werden müssen. So einfach! :thumbup: :K :whistling:

    Übrigens habe ich den neu erworbenen 6000er bereits mit einem ESU micro V 4.0 (oder so ähnlich) ausgerüstet, und oh Wunder und Freude: Dieses Tfz läuft trotz vorbiblischem Dreipolmotor ganz manierlich, sowohl von den Fahreigenschaften als auch von den Geräuschen her! :thumbup: Der Einbau eines Faulis bleibt mir damit erspart. :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Übrigens: So weit ist der RM-Bestand bis heute gediehen: grill1

    :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Übrigens: So weit ist der RM-Bestand bis heute gediehen: grill1

    Hallo Don,

    dafür braucht es aber noch keine 5 zusätzlichen Gleise ... Du planst wohl bereits weitere Schwächeperioden für Dein Fleisch ein ... :D ;)

    Viele Grüße
    Volker

    ... und der willige Geist bezog sich dann wohl auch auf die Planung der zusätzlichen Abstellgleise ... 8)

  • Hier noch eine kleine Inspiration für's zurüsten der 6000er, habe ich Heute noch gesehen und grad an dich gedacht ;)


    Wow, kommt mir gerade recht, nachdem die Probefahrten des nicht zugerüsteten Triebfahrzeugs erfolgreich verlaufen sind! :thumbup:

    ...dafür braucht es aber noch keine 5 zusätzlichen Gleise ... Du planst wohl bereits weitere Schwächeperioden für Dein Fleisch ein ... :D ;)


    Ehm, ja, das hast du natürlich recht... :mauer:

    Und Bernie hat mir heute morgen noch einen Konto-erleichternden Tipp gegeben..... 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus