HOm-Anlage 'Lej da Serra'


  • .... und sitz darauf und singt "i am sailing...." :K


    Martin, DER ist notiert! Und das ist nicht der ERSTE... :cursing:


    Eigentlich hast du in Bauma ganz seriös und harmlos gewirkt..... 8|

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    hier noch etwas Anschauungsmaterial aus St. Moritz, allerdings hat die Brücke kein oder nur wenig Gefälle:

    In 1:87 wird davon nur noch wenig zu sehen sein...

    Gruess und schönes Wochenende
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat von "Bernie"

    Hallo Don
    hier noch etwas Anschauungsmaterial aus St. Moritz, allerdings hat die Brücke kein oder nur wenig Gefälle:

    He he he, das Bild ist ja für mich! :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ja schau, manchmal braucht es doch noch einen zweiten Anlauf um jemanden zu "checken"! :D

    Es ergibt sich sicher noch eine Gelegenheit, einmal mehr von einander zu erfahren.


    !mmer diese Tschäggerei! Erst wird man von Moderator getschäggt und dann noch von so neuen Forumianern... :mauer: X(


    hier noch etwas Anschauungsmaterial aus St. Moritz, allerdings hat die Brücke kein oder nur wenig Gefälle:


    Vermutlich ein Topfgleitlager oder so... 8| Aber eben, das Gefälle... Gegen die Charnadüra-Schlucht hin gerade viel...

    Ma grazcha fich, stimo Sar Bernard!

    He he he, das Bild ist ja für mich! :D


    Immer diese Profiteure! :cursing:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das sieht dann so aus:


    Mit etwas Verspätung noch ein Grazcha fich für dieses Bild!

    Sieht echt gut aus!

    Wie bekommst du die Hausecken sauber hin? Stoss auf Stoss leimen (was cheibe heikel sein dürfte) oder Abkwicklung um die ganze Bude? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Zitat von don55

    Immer diese Profiteure! :cursing:


    Und zurecht: denn wer baut denn eigentlich an St. Moritz? :rolleyes:
    Und zum Thema Profiteure: den bestimmten Gestell von dem wir letztlich gesprochen haben, hat inzwischen seinen richtigen Platz wieder hergefunden und hat Massiv zuwachs bekommen, von dem ich, während ich diesen Zeilen tippe, einen Glas Chardonnay geniesse: was sagst du denn dazu.....? :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die hintere Brücke ist also gegeben, und weil sie ein schönes Stück ist, soll sie gut zur Geltung kommen und nicht von der Zahnradstreckenbrücke verdeckt oder konkurrenziert werden.

    Mir schwebt darum eine Brücke vor ähnlich der Lammenbrücke auf dem neu eröffneten Abschnitt Oberwald-Gletsch.

    Aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Ich würde an Deiner Stelle mal die Wilerbrücke mir anschauen gehen. Dort findest du alles was du so brauchst. Vom Widerlager bis zum Brückenkopf... und Schnee ist in Realp auch noch nicht vorhanden.

    Gruss

    systp

  • Unser tüchtiger Schotterbrunno hat sich übrigens nicht nur im heimischen Eichenstadt als Chrampfcheib geoutet: 8)

    Und was er dazu angeschleppt hat*, stellt alles in den Schatten, was ich damals in jüngeren Jahren als Photoamateur je besessen hatte 8|

    Mann harre also gespannt der Bilder, die sich heute Abend im Tell (oder sonst halt bald im häuslichen Briefkasten) offenbaren werden! 8o


    * Aber angeblich hat Bruno diese Top-Ausrüstung ganz selbstlos nur seiner Frau Gemahlin und ihrem Webshop zuliebe angeschafft... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zur Feier des Tages hier ein paar erste Eindrücke vom gegenwärtigen Bauzustand am Lej da Serra - natürlich aufgenommen von Bruno!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nach meinem Kenntnisstand war die gegenständliche 704 ebenso wie die 608 die jeweils erste Lok der Reihe, die in rot umlackiert wurden.

    In der ersten Version wurden diese Loks komplett rot lackiert. Die silbern abgesetzten Lüftergitter wurden erst später so gestaltet.
    Alle folgenden Umlackierungen erfolgten dann rot mit silbernen Lüftergittern.

    ModelRAIL hat die 608 in ganzrot mal in 0m gefertigt.

    Beste Grüsse und ein glückliches 2011

    Der Federpuffer

  • Brücke eingebaut - Testfahrten...

    Mal sehen, ob Derjenige darauf anspringt, der diese Fotos sehen wollte, aber verschollen zu sein scheint...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mein lieber Don!

    Schön ist sie geworden, die Brücke! Aber auch die Felsen und die Mauer lassen sich sehen. Nebenbei: woher stammt die Bruchsteinmauer?
    Ich nehme an, ich bin nicht der verschollen geglaubte, aber trotzdem! Kompliment! Am Lej da Serra scheint die Landschaft Überhand zu nehmen, ein überaus angenehmer Zustand, wie ich vermute.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Don,


    sehr sauber gebaut, gefällt mir!


    Zur 704: die sah tatsächlich mal so aus. Viel sensationeller ist aber der Einsatz des Jumbo-Speisewagens - ich dachte, der ist nur ein Phantom, der von D+R praktisch nicht ausgeliefert wurde. Schön, ihn mal im Einsatz zu sehen! :thumbup:


    Grüße,

    Stefan

  • Allegra Don
    da ist ja wieder einiges gegangen und die Zahnradstrecke mit den alten Masten wirkt toll! Aber die hier diskutierten Brückenlager hast du uns vorenthalten...
    Salüds Bernie (der jedenfalls nicht verschollen ist, sollte er gemeint sein)

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Don,

    Nicht nur das man selten Zahnradstrecken zu sehen bekommt, lenkt sich das Auge hier vornehmlich zur Landschaft, welche immer mehr als besonders sehenswert eingestuft werden kann.
    Die Brückenlager scheinen in der tat noch nicht sichtbar zu sein: sowieso ist von der Brücke nur ein teil zu sehen: oder ist das eben die nächste Überraschung....?

    Amiaivel Salüds, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet