Filisur - St. Moritz

  • Ääähhmmm,

    Zitat

    Original von rstadler
    ..... schade, dass solche Sachen nicht auch in diesem Forum gepostet werden...


    Na warte doch mal, hab noch ein bisschen Geduld, die Bilder kommen schon: bin gerade erst wieder zuhause angekommen: Musste zuerst etwa 200 km mit den Bahnhofssegmente Fahren, und bin gerade fertig mit dem auspacken des ganzes ! Da ist mir also jemand zuvor gekommen! Kann frühestens Heute abend mit den ersten Bilder kommen!
    Aber dann in einem gesonderten Thread, denn es passt nicht so recht zu dem Thema Filisur- St. Moritz!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Wie immer, sei es auch verspätet durch den vorbereitungen für den Modultreffen bei dem RhF-RhB kommt hier wieder einen "update" von den Bau der Segmentanlage.
    Zuerst war mal den ersten verbindung zwischen Filisur und den rest der Anlage an die reihe.
    Weil nur einseitig den Anschluss genormt zu sein braucht, konnte bei Grischuna die Landschaft so tief wie möglich verlegt werden.
    Wie dem auch sei, man ist doch erheblich in der Höhe (tiefe) beschränkt wegen den darunter gelegenen Abstellbahnhof.
    Mal sehen wie sich das im Endeffekt auswirkt.....

    Die neue Drehscheibe von Pirovino wurde eingebaut: die Justierung erfordert schon einiges an Geduld!

    Und einen Abschlussteil wurde angefertigt: nicht nur für diesen Modultreffen, sondern auch zum nur draussen zu Fotografieren sehr nützlich: die Gebäude finden nämlich gerade nicht platz am Linken Bahnhofsteil: einen Kompromiss welche schweren herzens geschlossen wurde, aber im endeffekt recht gut wirkte! ( @Giorgio: brauchte also den Lokschuppen nicht zu zersägen, seufz....)

    Auch in Filisur hat sich einiges getan: die Landschaft im Vordergrund wurde endlich mal komplettiert: Holstapel, Sandfläche, Grasbewuchs:

    Auch die Querjoche, Gleisnummern und andere Details wurden im letzten moment noch angebracht. Es war zu kurzfristig um davon noch zuhause Bilder zu machen, also hier noch ein Bild im Modultreffen-einsatz:

    Wird Fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    das Modultreffen hat dich offensichtlich beflügelt! Filisur aber auch das angrenzende Modul und das Anschlussteil sind sehr schön geworden.


    Gruess und eine gute Bausaison wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Schön wie Filisur 2002 wächst und gedeiht!
    Ich komme gerade vom Keller und sehe mich mit den selben Problemen konfrontiert: der linke Abschluss mit dem Lokschuppen, der wird ähnlich eng, muss mit einem Foto arbeiten...
    Bin ich mal gespannt.

    Wo geht der Bau bei Dir weiter, berg- oder talwärts?
    Zurzeit wird ja überall gebaut :rolleyes:

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom,

    Ich hoffe vor den kommenden Sommerferien, Talseitig den Anschluss fertig zu haben, also den grossen Wendel richtung Schattenbahnhof Chur/Davos wird dann zugebaut und wenigstens etwas "basic" begrünt.
    Wenn noch so schön, langsam an werde ich die ständige Arbeit in diesem Ecke, so zu sagen ziemlich satt....
    Danach wird dann von oben nach unten zurückgearbeitet: also St. Moritz: Berninastrecke! Endlich mal legal mit Berninafahrzeuge fahren.....!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Wie in Juni schon erwähnt, war es das Ziel, diesen Sommer zuerst mal das Westliche ausfahrteil von Filisur landschaftlich eingermassen auszugestalten: Landschaft dicht, schottern, basic begrünung.
    Also, das ist jetzt erreicht worden, dieses Teil ist mir sowieso einen Dorn im Auge: wo die ganze Anlage jetzt beschränkt wurde auf übersichtliche und einfach zu handhabenden Teile, ist eben dieses Teil das nonplusultra der komplexität!
    Da sind drei ineinander verschlungene Wendekreise eingebaut, mit Weiche in der Kurve und Steigung und dabei den Anfang der verteilung der Abstellgleise im unteren Geschoss....Dabei ist die durchfahrhöhe manchmal kaum mehr als 5,5cm....also etliche Stromabnehmer-gleitschienen und einen recht komplizierte vergabelung dieses, oben auf der Abstellebene.
    Warum?? Diese Frage hab ich mir auch manchmal gestellt, der einzige Antwort ist: sonst hätte ich Filisur kürzen müssen, und wer will das schon?
    Also dieses Wendeteil war unumgänglich, und Probefahrten haben ergeben das es schon betriebssicher fährt. Nur eben nicht vollgas mit einem Zehn-wagen Glacierexpress nach unten: es gilt hier eben eine Geschwindigkeitsbeschränkung! Aber mann kann sowohl nach oben schieben als nach unten bremsend fahren ohne entgleisungen. Den Mindestradius ist hier leider 38cm, es wurde aber sehr sorgfältig verlegt, und: ich kann den "Deckel" vom Wendeschleifen im Notfall abheben. Es ist also optimale erreichbarkeit ( einen basisbedürfniss) gewährleistet.

    Hier ist noch der versuchsweise eingebauten Wegunterführung zu sehen. Diese ergab sich als zu eng, und wurde weggelassen. Die Brücke wird nochmal woanders verwendung finden:

    Einen übersicht, da oben ist das St. Moritz teil zu sehen, so bekommt man einen eindruck vom verhältniss oben / unten:

    Für die Landschaftskonturen wurde neben Gipsbinden, auch Bauschaum verwendet: Ideal!

    Die Fahrleitungsmasten mussten leider schon in diesem Stadium aufgestellt werden, den unterbau musste hier und da darauf angepasst werden. Hier sieht man auch den "Deckel" welche abnehmbar bleibt:

    Etwas höher gestellt lässt es sich bequem arbeiten; hier ist der Deckel geöffnet:

    Hier der erste "basic" begrünung, da muss noch viel getan werden, aber immerhin schaut es schon ein wenig "gekleidet" aus:

    Dieses Tunnelportal wurde verwendet, weil so optisch weniger Anhaltspunkte da sind um ab zu schätzen wie gross, oder besser, wie klein das ganze hier ist. Zuerst hatte ich ein anderes, gemauertes Portal aufgestellt, und das sah schlecht aus, das hier wirkt m.e. besser; Die Strecke richtung Davos fährt in einem einschnitt, ohne Tunnelportal ( wie beim Vorbild) aus die Szenerie heraus:

    Übersicht des Ganzes:

    So sieht jetzt die unter Ebene aus: Einfahrt in Filisur bis Ausfahrt richtung Preda und St. Moritz:

    Das Wendeteil wird noch verfeinert, und dann wird wahrscheinlich als nächstes angefangen mit St. Moritz, wobei natürlich die Hauptstrecke, wenn möglich, schon provisorisch verlegt wird. So ist hoffentlich bald schon betrieb möglich von unten nach oben, denn die Gleiswendel ist schon da!

    Bis zum nächsten mal,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ein kompliziertes Teil hast du da gebaut! Das braucht einiges an Planung, bis so etwas funktioniert. Sehr sauber gearbeitet. Das Tunnelportal im Fels finde ich gelungen. Wenn nun noch etwas Sträucher, Büsche und Bäume folgen, hast du einen wunderbaren Abschluss von Filisur erreicht! Gefällt mir sehr gut!
    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Beeindruckend! Auch mit der provisorischen Begrünung lässt sich erahnen, was da wieder mal für ein Meisterwerk entsteht. Kannst Du das Endmodul alleine nach vorne ziehen oder brauchst Du da vier Hände?

  • Allegra Michiel :)

    Ja, ja, das kenne ich auch, es soll einfach und gut zu handhaben werden - und dann wird's doch aufwändiger und komplizierter... :mauer:

    Es ist einfach immer wieder erstaunlich, wie eine Grundbegrünung die Wirkung der Anlage um ein Mehrfaches steigert! :8o

    An dieser Stelle will ich dir einmal gratulieren zu deiner sauberen und überzeugenden Arbeit und dir für deine Beiträge im Forum danken! Egal ob du von deiner Anlage berichtest oder ob du dich zu anderen Beiträgen äusserst, man spürt immer eine sehr freundliche, kompetente und konstruktive Energie aus den Niederlanden in die Schweiz fliessen :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel
    Die westlichen Ausfahrten aus Filisur sind schon jetzt sehr schön, gratuliere! Deine Kompromisse (Weglassen Unterführung, anderes Tunnelportal) finde ich sehr gut gewählt sind und tragen viel zum überzeugenden Gesamteindruck bei. Auch das Tempo ist beachtlich.

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise