• Die langezogene Kurve mit all den Details ist mit äusserster Kunst gestaltet worden.
    Sichtbeton: Ich habe es noch nie versucht, aber in einem Loki-Beitrag wurde dies mit Sperrholz Verschallung und dann mit Gips ausgegossen. Ich wollte dies für meine Unterführung in Visp versuchen.

  • Hallo Reto,

    wie Michiel schon gschrieben hat, da hast Du das Berninaflair mal wieder richtig toll eingefangen !!! :respekt:

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Wirst du auch noch mal den oberen Teil der Wendel mit ein Landschaftsmotiv überdecken, oder bleibt die offen?

    Wie man auf folgendem Bild erkennen kann, hat mir Michiel einen Floh ins Ohr gesetzt! ^^

    Ich werde eine Steinschlaggalerie (ca. 40 cm) bauen. Das Gelände steigt von der Alp Bondo sanft an, um gegen die Galerie hin auf der Rückseite felsig steil abzufallen. Der "Berggipfel" wird ca. 180 cm ab Boden als Raumtrenner dienen.
    Zusätzlich will ich eine etwa 10 cm lange Luke einbauen, die den Blick ins Innere des Tunnels freigibt. Vielleicht steht dann zufällig ein orange gekleideter RhB-Mann mit Blinklicht in einer Nische.
    Somit wächst meine Anlage um gut 1 m2 Fläche.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Somit wächst meine Anlage um gut 1 m2 Fläche.

    Und ich habe dich wieder viel Neuarbeit besorgt......
    Aber immerhin eine sehr gute Lösung, und wenn ich das eingestellte Bild so betrachte auch sehr sinnvoll, denn selber schaut man immer etwas weiter weg als es die manchen schönen Bilder zeigen!

    Gut Bau!

    En gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Und wieder sind ein paar Dinge erledigt. Mehr auf meiner Webseite.

    ...und was den Allegra betrifft: bitte keine Fragen stellen. grill1
    Ich weiss, die Abdeckung der Klimaanlage beim Mittelwagen sitzt nicht fest. Ich warte immer noch auf den ESU Lokpilot 4. :cursing:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    ...und was den Allegra betrifft: bitte keine Fragen stellen. grill1

    Ich sage ja nichts...... :kaffee: : der ist einfach sehr schön und nichts weiteres als sehr passend im Bernina-Umfeld.

    Es wird sehr schön, da kommt richtig Leben in der Szene, und dabei finde ich immer dein Farbauswahl sehr treffend!

    Bin gespannt wie es weiter geht,


    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto

    ...und was den Allegra betrifft: bitte keine Fragen stellen.

    .. ich gehör(t)e ja zu den grossen Kritikern der neuen Flaglok der RhB. Seit es sie aber im Modell gibt, muss ich (leider ;) ) zugeben, dass mir der Triebwagen immer besser gefällt. Jedenfalls macht der Allegra auf deiner Anlage eine gute Falle.

    Zu deinem Baufortschritt kann ich mich nur wiederholen: toll umgesetzt!! Vor allem die Holzmasten auf Ospizio sehen super aus. Auf deiner Homepage habe ich zudem gesehen, dass du ja auf der Lunga schöne Baufortschritte gemacht hast! Weiter so!

    Gruss

    Andreas

  • STUPEND!!! GRATULAZIUN! :thumbup:

    Halt einfach dein toller Stil...

    Wie positiv sich doch die unterrichtsfreie Zeit bzw. schon die Nähe dazu auswirkt... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Reto,

    ich kann mich Don's Lobpreisung nur anschließen (romanisch klingt sie noch besser) :)

    Auf so einer wunderbar detaillierten Anlage wie deiner und zugerüstet überzeugt mich der Allegra mitlerweile vollends und langsam werd ich ungeduldig.

    Eine Frage zu dem blauen PKW: Ist der von Schuco? Ich frage wegen der schön glänzenden Farbe, die ja leider vielen Plastikmodelln fehlt.

    Grüße,
    Stefan

  • Hoi Reto

    Ich war auch noch mal nach langer Zeit auf deiner Homepage und ich muss sagen, es ist eine beachtliche Anlage und wunderschön umgesetzt. Es ist ein Traum die Bilder anzuschauen. Solche Anlagen inspirieren einem immer wieder und spornen einem an, auch wenn man noch lange nicht soweit ist, dies auf der eigenen Anlage in dieser Qualität so umzusetzen. Auch der Wendel von seiner Dimension ist schon beachtlich, technisch gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Schöner Fortschritt präsentierst Du uns wieder!
    Bezüglich dem nicht zu erwähnenden Fahrzeug - gerne ich hätte ich auch eines, ich hatte schon vier Stück zu Hause, leider sind diese alle für Kunden reserviert gewesen und durften nicht auf meiner Anlage fahren :(

    Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Nach Michiels Input habe ich mich entschieden, den Wendel in die Anlage einzubeziehen. Der Rohbau ist fertig. Unzählige Gipsfelsen werden zurzeit gegossen, damit über der Galerie eine stattliche Felswand gebaut werden kann.

    Die Öffnung (dort wo der Rangierarbeiter steht) wird mit einer gemauerten Tunnelwand ausgestattet und gibt den Blick in den Tunnel frei.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto


    Sieht wie immer bei Dir fantastisch aus !!!

    Wäre eigentlich wieder einmal Zeit für äs "Bsüchli" bei Deiner Anlage ...
    Keine Angst , ich überfalle Dich nicht , hatte das Glück vor sicher mehr als zehn Jahren , Deine Vorgängeranlage einmal vor Ort zu besichtigen .

    Einfach bewundernswert , was Du zauberst und baust !


    Wenn ich betreffend Allegra so Eure Beiträge lese ... muss ich ja zum Schluss kommen , ich hatte riesen Schwein , hatte das Modell erst im Jan.12
    spät bestellt und ein Modell aus der ersten Auslieferung erhalten , inkl. ESU Decoder zum Einbauen .

    Ihr habt die Modelle sicher schon lange bestellt .... und beim Preis lag ich auch nicht so schlecht .
    Die Fahreigenschaften sind toll ... das aus- und zusammenhägen finde ich nicht ganz unheikel ...
    und die Faltenbälte in engen Kurven weisen einen Spalt auf ... da bin ich noch daran was zu machen ..
    da ich aber selbst nur Radien habe im 400mm Radius sieht man es fast nicht ...
    (ich musste meine Anlage teilweise anpassen , vorallem in Tunnels (Kehren/Kehrschleifen etc. und den Radius erhöhen , dass Ferro Suisse Modelle
    auch fahren können .)


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Reto,
    wie immer: Modellbau auf hohem Niveau.Ich bin sehr begeistert. Dann noch die schönste Lok der RhB in der Wendel, da kann man schon mal neidisch werden. Wann BEMO wohl die Gem4/4 80X auf den Markt bringt?
    Egal, ich schweife ab. Mach weiter auf so hohem Niveau und hab viel Spaß mit Deiner Anlage,
    Marco