Tm2/2 eine kleine Bastelei

  • Hallo Allerseits,

    Hier eine kleine Bastelarbeit, wobei ich meine Te2/2 aufgewertet habe, eine scheinbar unbeteutende Traktor, welche schon lange im Bemo Programm und insofern ich weiss, momentan gar nicht lieferbar ist.
    Anlass ist die Tatsache das ich mal einen SpiegelreflexKamera mit Makro Objektiv verwenden konnte, und damit u.a. diese verfeinerungsarbeit, die ich schon vor einige Jahre ausgeführt habe, festlegen konnte.

    RhB Te2/2 mit aufgeklebter Riffelblech mit "Krähenfüsse"-Muster, die original andeutung diese Fläche wurde vorher abgeschliffen:

    Neben diverse Lackierarbeiten wurde auch einen Original Schmalspurbahnkupplungs-Attrappe angebracht:

    Die verwendete Teile sind von Weinert: Das Blech hat Bestellnr. 9336, etwa 10x15cm, die Kupplung hat Nr. 8627 ( existiert auch in Bewegliche Ausführung, hat aber m.e. keinen sinn)

    Vielleicht mal eine Anregung für einen Verregneten Sonntagnachmittag.....?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    tolle Sache. Bin ja auch gerade am Umbau meines BVZ-Traktors. Hatte mir bei Weinert auch ein Blech (Artikel 93321) zur Abdeckung gekauft. Muß aber sagen, das mir Krähenfuß-Muster das Du verwendet hast, besser gefällt. Werde mir das Blech wohl nachbestellen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Walter,

    Zitat

    Original von waltervoelklein....Aber wie kuppelst Du nun deine Wagen an?


    Natürlich ist die Mittelpuffer Attrappe nur des Bildes wegen aufgesteckt worden! Im Normalfall wird mit dem altbewährten Bügelkupplung gefahren!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    Schon ein altes Thema, neulich wieder aufgepackt in einem anderen Thread, bezieht es sich hier sogar auf dasselbe Modell.
    Eigentlich ist nach den kleinen Schönheitskur damals, die Lok seitdem wieder im Schachtel verschwunden und wegen eher enttäuschenden Stromaufnahme, bzw. Auslauf, ist er dort geblieben bis vor kurzem.
    Da ich prinzipiel nur Lenzdecoder einbaue, bin ich ein wenig gebunden am "Powermodul" dieser Hersteller. Obwohl technisch befriedigend, wird der Fensterdurchblick beim Einbau in einem Tm2/2 wie hier, völlig gestört.
    Jetzt hab ich mal Mut gemacht, und den Isolierschlauch abgeschnitten, den Elko abgeknipst, und mit Litze wieder verbunden. So konnte ich diesen Elko an eine andere Stelle einbauen, getrennt vom Powerplatine. Die habe ich erneut wieder in einem neuen stück Schrumpfschlauch verpackt: es sind hier einige empfindliche Teile verbaut worden die sonst Massekontakt machen könnten.
    So, jetzt ist hinter den Motor platz für diese Platine, und der Elko geht senkrecht darüber: dieser reicht dann genau bis zum Dach. Man muss nur ein Loch im orangenfarbenen Gehäuse Bohren, denn es hat hier eine art Zwischendecke. So sitzt der Elko gerade hinter den kleinen mittleren Fenster und fällt so wenig auf!
    Die Lenz Gold-Mini ist derart klein, das dieser auf der ursprüngliche (alte) Platine geklebt werden kann. Die neuere 5-Pol version hat übrigens eine andere Platine mit Lötpads, auch dann ist eine Montage auf der Platine locker möglich. Ebenfalls könnte der Decoder unterm Dach befestigt werden: dannn bleiben die Fenster noch besser frei.
    Hier sieht man im Überblick das ganze von oben: die losen Kabel dienen der Beleuchtung, es wird nochmal Beleuchtung eingebaut, hatte aber im Moment keine SMD Leds zur verfügung, das kommt dann später nochmal.

    Das Model ist dabei ganz zerlegt worden, das sollte man grundsätzlich schon machen, denn es muss hier und da etwas gefeilt werden. Zudem hat man dann die Gelegenheit alles schön sauber zu machen und zu schmieren, was die Laufeigenschaften später Positiv beeinflusst!

    Der Powerplatine ist etwas tiefer gelegt worden, sonst ist der Elko zu hoch, und hat man einen riesen Schornstein durch dem Dach....Der steht hier übrigens noch was schief: das wurde noch korrigiert, da er auf dem Schrupfschlauch geklebt worden ist, ist also beweglich

    Bei all diesen Veränderungen wurde eine der Lampen etwas ramponiert, den habe ich mal probehalber aus Ms-rohr zurechtgefeilt, und sieht nicht übel aus, denke ich

    Sowieso ist das Modell nicht mehr wie neu, war er schon beim Kauf nicht.....
    Die Griffstangen sind auch neu: die Plastikdinger mussten abgeschnitten werden, neu Ms-draht 0,4 auf einem Ms-streifen gelötet, und dann mit einem tropfen kleber wieder befestigt

    Und der Endeffekt: der "Knopf" am oberen ende der Griffstange ist ein kleiner Tropfen Sekundenkleber......

    Und, wie läuft's? Seidenweich, ohne zu übertreiben, und es ist ja nur der 3-Pol Motor!
    Im Schritttempo über Weichenstrassen ist kein Problem, läuft schön Langsam und mit wenig Lärm, und, man kann durch die Kabine hindurch schauen! Jetzt noch die Beleuchtung!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (15. Dezember 2012 um 10:39)

  • Hallo Michiel,

    danke für Deinen Bericht!
    Den Einsatz eines Elkos in meinen Tm 2/2 werde ich auch auf die ToDo-Liste aufnehmen.
    Allerdings ist die schon ziemlich lang ... ;( ... (immer diese vielen guten Vorschläge hier aus dem Forum ...)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Michiel,

    vielen Dank für deine Umbauanleitung, toll fotografiert und super beschrieben!

    Das Bühnengeländer sieht auch so "neu" und supergerade aus, hast du das auch mit 0,4mm-Draht ersetzt? Mich interessieren die Daten des Elkos. Könntest du sie hier bitte posten und vielleicht für Laien wie mich auch darstellen, wo was angeschlossen/-gelötet wird? Meinen ersten Versuch das Führerhaus von meinem Tm 16 abzuhebeln gab ich auf da mir der Widerstand zu groß war und ich Angst hatte, etwas abzubrechen. Gehen die allgemein nur mit größerer Gewaltanwendung runter? Auch bei mir steht die Beleuchtung des Traktors noch ganz oben an; da warte ich gerne noch auf eine Nachbauanleitung ;) ......

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Michiel!

    Danke! Das ist mal ein richtig schöner Bericht mit tollem Ergebnis. Sehr schön, was Du da an dem "Kleinen" gezaubert hast. Ich hätte nicht gedacht, dass dort mit dem Powermodul noch so viel Freiraum im Führerhaus bleibt. Danke auch dass man endlich mal den Inhalt der Powermodule sieht. Das ist ja alles doch etwas mehr technischer Aufwand mit so einem Goldcap, als eine einfache Pufferschaltung mit Elko. Sehr schön gemacht.
    Weiter so,
    Marco

  • Hallo,

    Es fehlte eigentlich "nur" noch die Beleuchtung am Tm2/2, nachdem ich mir Mikro SMD LEDs besorgt hatte, musste die alte Tm nochmals dran glauben: der wurde erneut operiert:
    Zuerst wieder total zerlegt, was immer mehr problematisch ist, das dritte mal beschädigt man allzugleich bestimmte Teile. Wem's nachahmen will sollte besser gleich alle Umbauten in einem Arbeitsgang durchführen?..

    Das kahle Chassis wurde von "Kabelkanäle" versehen, mit einer Trennscheibe und einen Rundbohrer abgerundet:

    Hier die wichtigsten Teile der Lok:

    In Wirklichkeit hat die Tm den Anschluss der Lampen innerhalb der aufhängebügel, einen wirklich unsichtbaren verlegen der Anschlussdrähte ist mir nicht eingefallen, daher habe ich die in einer kleinen Schlaufe seitlich angeschlossen:

    So sind die ersten Lampen inklusive Drähte verlegt worden:

    Und von vorn gesehen:

    Und mit Decoder und Kondensatorkram montiert, es fehlen nur noch die oberen Lampen im Gehäuse, die habe ich gesondert angeschlossen, dabei wurden die Drähte absichtlich ziemlich lang belassen. Beim montieren habe ich das Silberne Dach abgenommen und mit einer Pinzette nach Montage des Gehäuses die Drähte nach oben und schön so wenig sichtbar wie möglich gezogen. So kann man später noch immer das Gehäuse abnehmen: dabei zieht man dann wieder die Drähte aus dem Dachteil heraus. Eine sehr knifflige Arbeit: das aufsetzen des Gehäuse hat mir jedenfalls mindestens eine volle Stunde gekostet.....
    Und dabei habe ich vergessen Bilder von diesen Schritt zu machen........
    Gut sichtbar auch der Vorschaltwiderstand, der konnte schön an einem nicht benutzten Lötfläche angelötet werden. Sie ist mit 6,8k Ohm bemessen

    Aaaahh, endlich montiert und die LED's funktionieren noch immer

    Nicht schlecht.....hier fällt auf das Ladeblech ist noch nicht festgeklebt, liegt nur auf,

    Die Drahtschlaufen fallen eher wenig auf:

    Und Einsatz in St Moritz:

    Ich bin zufrieden damit, obwohl hier und da durch missgeschick einige beschädigungen entstanden sind, ist inzwischen aber auch schon eine alte Lok:

    Ok, kein Bastelei für jederman, man sollte sich schon Zeit lassen, ich brauchte dazu etwa 6 Stunden.....
    Zum glück wird bei mir nur ein Tm 2/2 dieser art eingesetzt. :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Da hast du dem kleinen Kerl eine prächtige Schönheitsoperation spendiert! Sieht heiss aus!
    Bei mir liegen auch noch etwa 30 verdrahtete SMD Led's herum - für die Bernina Fz....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel

    Da hast du das Maximum aus diesem Maschinchen herausgeholt, wirklich super!
    An einem regnersichen Sonntag kannst du ja noch etwas Russ bei der Abgas-Öffnung hinpinseln, wie es sich für eine alte Lok gehört...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ich wurde gern wissen welsche Kondensator benutz wird und wo mann der löten muss??
    Sonst bin sehr beeindrukt von der lichter arbeit... Ich weisse nicht ob ich mich treu die sache selber machen zu können..

  • Beindruckend.
    Auch Ich habe eine Frage. Nachdem du die LEDs eingebaut hast, klebst du die Original Lampengläser wieder auf die Lampenöffnung oder lässt du sie weg? Ich kann dies auf den Bildern nicht richtig erkennen.