Bemo Neuheiten 2007

  • Hallo Freunde der BEMO Neuheiten,

    die EW II ist für uns RhB- Bahner natürlich schon eine Bereicherung, dann bekomme ich endlich meinen Arosa-Express komplett zusammen!!! :]
    Der Rest der Neuheiten für die RhB sind eigentlich alles nur Varianten.
    Ich hatte doch als Hit die Ge2/2 der Berninabahn erwartet, oder den NEVA- Retica Steuerwagen.
    Was mich als Rhb- Bahner auch sehr gefreut hätte, wäre das BVZ-Kroki.

    Aber was mich wundert, daß BEMO, wie auch schon 2006, so groß im Modellsektor der MOB einsteigt.
    Neuer Triebwagen, Panoramicexpress,....

    Mit der MOB im Modell lässt sich anscheinend Geld verdienen.

    Kurz um, für mich wird das aus Bemo Neuheitensicht ein recht günstiges Jahr :D

    meint

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (18. Januar 2007 um 11:54)

  • Hallo Neuheitendiskutierer!

    Ich glaube wir haben hier hauptsächlich "Jungbemoianer". Ich erinnere mich noch daran wie lange wir damals auf die HGe 4/4 I gewartet haben, wie die Ge 4/4 II noch ein Traum war, als jedes neue Wägelchen begeistert begrüßt wurde.

    Es war ja mal eine Umfrage nach den Wunschmodellen und der Herr Göbel hat damals angekündigt daß alle vorgeschlagenen Fahrzeuge gefertigt werden, es sei allerdings Geduld nötig. Es sei das Ziel komplette Garnituren anbieten zu können. Da sind wir ja wieder einen Schritt weiter gekommen.

    Wenn wir schauen gibt es heute doch fast alles um einen vernünftigen Betrieb zu machen.

    Vorsicht:
    Ich hab da eine Idee!
    Es gibt doch hier ungeheuer Spezialisten ist einem davon zufällig langweilig? Wie wäre es eine Tabelle anzufertigen für die einzelnen Bahngesellschaften und aufzunehmen welche Fahrzeuge sie in welchen Epochen hatten, die Stückzahlen dazu und was es davon im Modell gibt. Wenn man dann bei den fehlenden noch eine "Umfrage" anfügt wieviele der geneigte Modellbahner kaufen würde hätte man sogar ein Argument um auf einer Messe oder sonstwo mal unverbindlich nachzufragen.......
    ( nach dem Motto: nur die Mitschreiber des Albulaforums, also sozusagen die Creme de la creme des Modellbahngeschehens, würden allein von dem Eselchen Ge 2/2 17265 Stück kaufen)

    Wie wäre das?

    brainstormt
    Herbert

  • Hallo

    Ich finde die Neuheiten Interessant Ge 6/6 II schade das sie ohne Scheinwerfer ist, EW II sowieso, Arosa Wagen, wie ist es mit den Panoramawagen, sind das die neuen, oder die alten Breda die man umgespritzt hat? Schade das die neuen Bernina Panos und die neuen MGB Panos nicht dabei sind.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • An alle Rhb - und Schmalspurfans,

    es ist soweit......die Neuheiten sind da ( auf der Bemo-HP) .........macht euch selbst ein Bild davon.

    ich wünsche euch einen schönen Tag noch.

    Viele Grüße.
    Volker.

  • Hi,
    na, das wird dieses Jahr aber billig für mich, ausser drei EW II brauche ich nichts weiter. Kunststück, bei [SIZE=7]340[/SIZE] Fahrzeugen ist wohl ein gewisser Sättigungsgrad erreicht. Da kann ich lieber in IIm investieren, da wartet z.B. eine Mallet und der K1.....
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (18. Januar 2007 um 14:08)

  • Hallo Zusammen

    Eigentlich ist bei den Bemo Neuheiten gar nichts auszusetzen, Ihr wisst ja über geschmack lässt sich streiten, klar finde ich es auch schade das man von der RhB nicht viel neues hat, meist nur Farbwarianten, FO ist gar nichts, warum kommt die Ge 6/6 II rot nicht mit SW und Einholmpantos? EW II ganz tol, Bernina PAno neue Farb fehlt leider. Aber ich glaube auch Bemo kann nicht so mit dem Geld umgehen und 10 neukonstruktionen machen. Will Bemo den Kleinserien Mark der Schweizer Normalspur angehen, ich sagen nur SBB Schneeschleuder, die RhB Elektor Schleuder währe noch etwas.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    Ich verstehe irgendwie nicht ganz warum die diesjährigen Neuheiten nicht gut sein sollen, es hat doch einige Neuheiten (auch RhB) dabei welche eine Neukonstruktion erfordern (EW II A/AB/B, neues Dach für 700er, Sp-w 8354 usw.)

    Es ist bei einem Modell nunmal nicht so dass der Konstrukteur am Montag den PC einschaltet, schnell ein Modell zeichnet und die Pläne ausdruckt, worauf am Dienstag der Werkzeugmacher alle Formen fräst damit die Teile am Mittwoch gegossen werden können, und die einzelnen Teile schlussendlich am Donnerstag/Freitag zusammengebaut/Lackiert werden. SOndern die Entwicklung und Herstellung eines Modells ist sehr Zeit und Kostenintensiv, auch deswegen weil BEMO ein taugliches Modell auf die Schienen stellen will und nicht irgendwelchen unbrauchbaren Schrott.


    Würde man jedes Jahr 10 komplette Neukonstruktionen ankünden um alle Wünsche zu erfüllen, könnte man sich schlussendlich gar nicht mehr an den Neuheiten erfreuen da man sowieso weiss dass das angekündigte Modell erst in 5 Jahren erscheint wenn mal alle ausstehenden Sachen produziert sind.

    Das sind jedenfalls so meine Gedanken zu den Neuheiten, für mich wirds vmtl. ein teures Jahr.

    Gruss
    Daniel

    P.s. An alle die sich ab meiner Aussage im oberen Bereich dieses Threads falsche Hoffnungen gemacht haben, die EW II waren die Modelle welche ich als schon "lange erwartet" bezeichnet habe.

  • lehcim -

    Die Panos sind unter RhB eingereiht, das heisst, dass es sich dabei ganz sicher nicht um die ReFit-Wagen der MGB handelt.

    @alle -

    Für mich hat's doch ein-zwei Kostbarkeiten dabei!
    Auf die Gefahr hin, dass hier Bemo's Urheberrechte verletzt werden, hier Ersatzbilder:

    Freude schöner Götterfunken ... =)

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (19. Januar 2007 um 19:27)

  • Hallo zusammen
    also ich freue mich auf die EW II und dass dieser Wagen sogar in der AEx Variante rauskommt (auch wenn ich nun den Schattenbahnhof verlängern muss...)
    Vielleicht gibt es dann als Herbstneuheit 07 oder so die neuste Farbvariante mit dem breiten weissen Streifen.

    Und für die MGB Fans ist der Te 2/2 (wenn auch mehr eine Druckvariante) nicht so schlecht.

    Die MOB könnte auch wieder ein Thema für mich werden...
    Es grüsst Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,

    also ich bin für mich doch auf 16 Bestellungen gekommen :P Wird also doch nicht ganz billig :troest: .. und es kommen ja noch weitere Ankündigungen.

    Neben kompletten Formneuheiten oder Bedruckungsvariaten würde ich mich auch über technischen Fortschritt freuen. Wo bleiben z.B. die Ge 2/4's Ge 6/6 II, FO HGe 4/4 I mit neuem Motor?

    Rainer

  • Zitat

    Wo bleiben z.B. die Ge 2/4's Ge 6/6 II, FO HGe 4/4 I mit neuem Motor


    da würde ich nicht warten, sondern selbst Hand anlegen mit sb-Umbausätzen auf Faulhaber-Motor. So schlimm ist das Umbauen nämlich nicht. Notfalls kann ich Dir ein paar Hinweise geben.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo, salut les copins
    Ein gewisser Berni hat festgestellt:

    Die MOB könnte auch wieder ein Thema für mich werden...

    Bin ich etwa nicht der einzige hier im Forum mit solch "exotischen" Vorlieben?

    Gruss
    M.O.B.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    Die MOB könnte auch wieder ein Thema für mich werden...
    Bin ich etwa nicht der einzige hier im Forum mit solch "exotischen" Vorlieben?

    Hallo !

    Ich hab ja bekanntlich einen anderen Modell-Schwerpunkt: neben Tessiner Bahnen ist es hauptsächlich die RhB.
    Da mir alle CH Bahnen gefallen, will und kann ich mich nicht auf ein paar Bahnen festlegen.
    So hab ich auch schon ein wenig MOB Rollmaterial gekauft (alles Bemo). Zudem hab ich einige der alten 2Achs Personenwagen angefangen, da ich die auch für die Lugano-Tesserete, Lugano-Ponte Tresa und Saignelégier-La Chaux de Fonds brauche. Weitere Fahrzeuge sind geplant, hab sie noch nicht angefangen, da noch genügen unfertiges Zeugs rumliegt. Da denke ich vor allen an die alten Triebwagen 1...28, 1001...1005.

    Ich habe allerdings nicht vorgesehen eine MOB Anlage zu bauen. Vorgesehen sind "nur" Module der FART/SSIF/Maggiatalbahn, LCD, LT, FLP, BA, BM und ein paar Ausschnitte von Tramstrecken (wobei die Trams Locarno und Lugano mit obengenannten Bahnen teilweise übereinstimmen).
    Die anderen Bahnen müssen dann auf diesen Modulen fahren ... (Maggiatal ausgenommen, da mit Seitenfahrleitung)

    Hat es noch weitere "ausgefallene" Themen ??

    ciao Maurizio

    dem die RhB von der Rollmaterialvielfalt am meisten zusagt, aber zu wenig "Romantik" ausstrahlt ;)

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (1. Februar 2007 um 08:46)

  • Hier im Forum sind der BVZ / FO / MGB auch "exotisch". ;( :rolleyes:

    Ich konzentriere mich vornämlich auf der BVZ, wobei auch einige Züge der FO und einige Wagen der MGB in Einsatz sind. So kann ich der BVZ rund um 2003 ausbilden (MGB ist am 1.1.2003 entstanden) --> viel Fahrzeugen noch mit alter Beschriftung und einige mit das MGB Logo. Ebensfalls verkehrten dann auch die "alte" FO loks auf die BVZ-Gleise.

    - Paul.