Robert's Anlage 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Sehr schön! Fliessend vom Bergünerstein ins neue Segment und wieder ist eine Lücke geschlossen, ich müsste auch noch viele Lücken schliessen, aber das dauert halt immer...
    Dann kann man ja schon bald mit den Motiven AV3 und AV4 rechnen? ;)

    Gut bau und beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Robert,

    Das ist ja eine vernünftige Lösung: so eine art Brücke findet mann ja quasi überall an der Albulalinie!

    Sehr überzeugend gelöst, und das Geländer, das verzeihen wir dir...... :D

    Den Hintergrund machst du mit Photoshop oder Corel Paintshop oder so ? Auch das sieht sehr gut aus!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Tom

    bevor AV3 und 4 an die Reihe kommen, sind die Segmente "Pension Sonnenhof" bei Naz und das Segment mit der Rugnux-Galerie an der Reihe.
    Obwoh, mich die Viadukte schon reizen würden, aber nachher komme ich an die hinteren Segmente nicht mehr so gut ran.

    @ Michiel JA genau so mach ist es.

    Gruss
    Robert

  • Hallo zusammen

    In den letzten Monaten ist bei mir MOBA-mässig rein gar nichts gegangen, hatte einfach keine Lust mich den Viadukten zu widmen.
    Das Einzige was ich versucht habe, ist eine kleine HD Kamera. Die Nicht-Lokführerstandszenen muss ich bei Gelegenheit dann
    nochmals drehen, die sind nur mit einem Fotoapparat geschossen.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack:
    http://www.youtube.com/watch?v=CXd0nt0BSqU

    Gruss
    Robert

  • Hoi Robert

    Gratuliere! Ein Gesamtkunstwerk, deine Anlage! Die Landschaft überzeugt mich, alles stimmig! Gerne hätte ich aber auch die Module mit Gipsüberzug durchfahren.
    Freue mich auf mehr und hoffe, dass die Lust zum Bauen bald wieder keimt!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Robert!

    Tolle Aufnahmen! Tolle Landschaftsgestaltung! :respekt: :respekt:

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    • Wurde der Fahrer des LKWs mit Hänger schon von der Kantonspolizei erwischt?
      Die sind doch meines Wissens am Albulapass nciht gestattet.. :whistling:
    • Bergün Ausfahrt Richtung St. Moritz: Das Ausfahrsignal flackert zeitweise.
      kommt das vom Video oder hat das andere Gründe, die du evtl. selbst (noch) nicht kennst?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hey Robert,

    Wirklich ein sehr schönes Video geworden, nicht zuletzt durch den guten HD qualität.
    Die Reise durch dein Landschaft ist immerhin beeindruckend, und sofern ich das im Kopf habe doch schon weitgehend fertiggestellt, nur etwa die AV III un IV sind daraus weggelassen worden.
    Da können vielen von uns im Forum ein Vorbild an nehmen, um auch richtig alles bis ins Detail auszugestalten. Auch ich neige zu oft dazu alles nur im grossen Ganzen zu gestalten und dann die Detailgestaltung voraus zu schieben......

    Ist doch ein beachtliches Resultat und das in 2-3 Jahre? Ich kann mir sehr gut vorstellen das für dich die Lust am weiterbauen für eine Weile untergeordnet ist. Im kopf ist man oft schon fertig mit der Anlage obwohl objektiv gesehen noch vieles zu machen ist.
    Aber es ist doch ein sehr gutes Konzept was betrifft den zweistockigen Aufbau. Das lässt sogar offen das man Teile die man nicht mehr verwirklichen möchte austauscht.
    Vielleicht mal zum nachdenken: ein stück Rheinschlucht oder ein neuer Bahnhof dazwischen schalten. Wäre da zb. Reichenau-Tamins nicht etwas oder sogar ein stück Bernina mit Pontresina: Gebäudebau, eine ziemlich ausgedehnte Gleisanlage und man kann mit Berninafahrzeuge Betrieb machen.
    Da kommt mir sogar der Gedanke auf, gar auf die AV III und IV zu verzichten und in dieser Position direkt in Pontresina einzufahren. Auf Augenhöhe, ich kann dir aus Erfahrung sagen: da macht Fahren und vor allem Rangieren richtig spass: Die Gleisführung könnte in etwa so bleiben, du hast dabei aber eine ganz neue Herausforderung und du musst schlussendlich auch noch neue Fahrzeuge sammeln....... 8)

    Vielleicht zum nachdenken..... :kaffee:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Robert,

    eine grossartige Anlage mit vielen wunderschönen Details, aber beim Youtube Video sieht's im grossen Kanton etwas düster aus. Da steht nur: >Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid.< Schade, schade aber vielleicht machst Du bei Gelegenheit mal eine Version mit gemafreier Musik, dann verletzt Du auch keine Urheberrechte. Ich weiss eine müssige Diskussion, aber das Urheberrecht schützt auch Deine Bilder im weltweiten Netz.

    Aber inzwischen erfreue ich mich einfach an den Bildern auf Deiner Homepage!

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Robert

    Ein wunderschönes Video hast Du da erstellt und alles wackelfrei. Zum Teil kommt der Gedanke,
    man sitze im Führerstand von einer realen Lok

    Deine Landschaft kommt so wunderbar zur Geltung und man sieht die Details auch sehr schön.

    Kompliment :thumbup:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Robert


    Tolle Anlage und einen eindrücklichen Film hast Du erstellt , :respekt:
    habe mir das Video einige Male angesehen .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Zitat

    Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid

    Hoppla, da war ich wohl schneller als die Sperre - ich konnte das Video heute morgen noch sehen.....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Robert

    Toller Film. Harmonie pur!

    In den letzten Monaten ist bei mir MOBA-mässig rein gar nichts gegangen, hatte einfach keine Lust mich den Viadukten zu widmen.

    So geht es mir auch manchmal. Beispiel: Ich baue an einer grossen Brücke und bin jetzt erst zu 1/8 fertig. Jetzt ist einfach die Lust weg. Oder für das Zwischenstück an dem ich arbeite müssen so um die 50 (kleine) Bäume gemacht werden.Null Power. Doch ich hoffe ich schaffe das in den nächsten zwei noch fertig ( weil nacher sind die Sommerferien sind, und da ist ein Programm in der Westschweiz angesagt ;) ) . Würde dann noch ein Bericht geben.

    Ich hoffe du findest zu alter Stärke zurück und

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert


    In den letzten Monaten ist bei mir MOBA-mässig rein gar nichts gegangen, hatte einfach keine Lust mich den Viadukten zu widmen.
    Das Einzige was ich versucht habe, ist eine kleine HD Kamera. Die Nicht-Lokführerstandszenen muss ich bei Gelegenheit dann
    nochmals drehen, die sind nur mit einem Fotoapparat geschossen.


    ... Wow - sieht gut aus, Dein Film - und ja, schön, wieder mal was von Dir zu hören und sehen! Das Flackern des Signales, welches "bemängelt" worden ist, kannst Du durch den Einsatz eines geeigneten Decoders vermeiden - ebenso kannst Du ein weiches Überblenden erreichen 8) . Was Du aber selber machen musst - da hilft Dir kein Decoder - die Bahnhofsuhren an den Perrons zeigen verschiedene Uhrzeiten :D .
    Ist schon Wahnsinn, was so ein Video alles entlarvt ...

  • Hoi Robert

    Sieht toll aus dein Video. So sieht man deine Anlage aus einer ganz anderen Perspektive. Gut finde ich auch die Fotos, die du in den Film eingebunden hast. Auch fällt einem, wie auch schon erwähnt, der Reichtum an Details noch besser auf.

    Zitat

    die Bahnhofsuhren an den Perrons zeigen verschiedene Uhrzeiten


    die machen zum Teil Revision an den Uhren :D

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für eure motivierenden Worte, im Herbst geht es dann bestimmt wieder ein Stück weiter.

    Zitat

    die Bahnhofsuhren an den Perrons zeigen verschiedene Uhrzeiten

    Das war das erste, was meinre Frau aufgefallen ist...................
    Film-Musik: sobald ich mit einer vernüftigen Kamera zusätzliche Aufnahmen gemacht habe, wird der Film neu vertont.

    Gruss
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Robert

    Schönes Video, hat mich gestern gerade etwas entspannt nach dem anstrengenden Tag!
    Was mir besonder aufgefallen ist, die extrem gute Bildstabilität aus der Lokperspektive.
    Ich habe mir mehrere Sportcams gekauf, welche ohne und andere mit Funk. Keines dieser Modelle
    macht nur angehend so gute Bilder.
    Was ist das für ein Produkt?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Robert,

    wirklich ein schöne Video, das mir gestern die Mittagspause versüßt hat, danke dafür. Wenn Du das nächste Mal filmst, dann kannst Du Dir ja überlegen einen Directors'Cut zu machen, wo man auch das innere der Berge sieht.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Robert,

    Heute habe ich Dein Film zum X-ten Mal konsumiert. Wirklich sehr beachtlich was Du uns da zeigst. Kein Rumpeln, kein zu schnelles Fahren, sprich gute Stromaufnahme - man(n) könnte meinen, Du baust in einem grösseren Massstab. Als einzigen Wermutstropfen - Dein Albulastamm hat eine eigenartige Wagenfolge.

    Weiter so und beste Grüsse Peter