Hallo Peter,
Tolle Modelle in eine wunderschöne Umgebung!
So eine Gartenbahn ist schon etwas spezielles!
Grüsse, Michiel
Hallo Peter,
Tolle Modelle in eine wunderschöne Umgebung!
So eine Gartenbahn ist schon etwas spezielles!
Grüsse, Michiel
Hallo zusammen
Die Bözberg Bahn konnte ihren Wagenpark erweitern. Es sind noch nicht alle Wagen hier bei mir, weil ich die Angewohnheit habe, mit ÖV mein Material zu holen. Und gestern war ich bei einem Freund in Samedan und habe Material geholt:
Zuerst zum BD, welchen ich im angefangenen Zustand, aber absolut professionell gefertigt, übernehmen konnte.
Ich habe noch sehr viele Bauteile, damit ich ihn dann komplettieren kann.
Ich freue mich auf das Endresultat.
Dann habe ich auch 2 FO- Wagen. Sind übrigens LEBU-Wagen, oder das Material stammt von LEBU wie beim BD
Diese Wagen sind meiner Meinung Meinung nach, Kulturgut. Alles in der Schweiz produziert, in sozialen Institutionen. Mein Freund Andreas Cadosch hat mit seinem Vater zusammen, eine Broschüre herausgegeben. Sehr informativ.
Herzliche Grüsse von Peter
Herzlichen Dank für die Herzen.
Heute wurde noch eine weitere BoBo ll in Dienst gestellt. Bei der Bözberg-Bahn läuft es genau gegenteilig, wie beim grossen Vorbild.
Wieder eine wunderschöne Maschine. Stand lange in einer Vitrine.
Es wird nicht die letzte BoBo ll sein, die ich kaufe.
Sie fährt seidenweich.
Natürlich sind die LEBU-Wagen auch eine Bereicherung:
Herzliche Grüsse von Peter
Grautulation zu Deinem Furka LEBU. Ich darf seit einiger Zeit, nach Jahrzehnten der Suche, selbst zwei im Rollmaterialbestand der Böztalbahn besitzen. Die gefederten Schelling Drehgestelle sind der absolute Hammer.
Jetzt müssen wir nur noch einen Zahnstangenabschnitt über den Bözberg legen. Aber zum Glück bin ich ja nur fürs Tal verantwortlich
Herzlichen Dank Stefan. Das schaffen wir schon mit der Zahnstange. Sind ja nur etwa 5 km Distanz.
Ich konnte sehr viel LEBU-Material kaufen und habe jetzt auch einen grossen Vorrat an Teilen. Von den FO-Wagen habe ich auch 2 Stück.
Das ist nur ein kleiner Teil davon.
Das sind die beiden LEBU-Drehgestelle.
Und auch Federn, Profile, alles da um tolle Wagen zu bauen. So werde ich vermutlich vermehrt in Metall bauen.
Hallo Peter
Wow, das sind super schöne Fahrzeuge und Drehgestelle! Danke fürs Zeigen. Gartenbahn kann also auch kompromisslos massstäblich sein, aber sicher nicht mit dem R1 von 60 cm...
Ich vermute mal, dass noch eine der von Kiss zum 50-Jahr-Jubiläum der BoBo II angekündigten Maschinen den Weg zur Bözbergbahn finden wird.
Gruess, Bernie
Ciao Peter
Sieht super aus. Mit dem BD hast du auch ein Einzelstück.
Freue mich auf weitere Fotos der schönen Gartenbahn.
Liebe Grüsse
Christof
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe geplant, noch eine weitere rote KISS BoBo ll und die 100 Jahre Bever-Scuol anzuschaffen. Die Nr. 611 hatte ich reserviert, mich nun aber dagegen entschieden.
Nebst dem BD entsteht auch noch ein EWl ll als B, dann je einer in der Originallänge B und A als EW l.
Bei der Detailtreue habe ich mich lange an H0m orientiert, Jetzt an Spur 0m. Von diesen Spuren habe ich auch tolle Modelle und kleine Dioramen. Da werde ich diesen Winter dann an Spinas in H0m und in Punt-Muragl in 0m weiterbauen.
Für mich kommen als kleinste Radien R5 bei den Weichen in Frage. Dies deshalb, weil es keine schlankeren Weichen gibt. Ich habe noch zwei Spur 1 Weichen mit schlankerer Ablenkung verbaut, diese muss ich leider ersetzen.
Alle Sachen werden von mir über die Nacht ins Haus geräumt. Die Gebäude werde ich nächstes Jahr probeweise draussen lassen. Dann bin ich pensioniert und kann bei einem allfälligen Unwetter sofort eingreifen.
Die meisten KISS-Modelle sind in zwei Räumen im Haus aufgestellt, damit ich diese betrachten kann. Allerdings sind diese nur in meinem Eisenbahn- und Musikzimmer und in meinem ganz kleinen Büro präsentiert.
Herzliche Grüsse von Peter
Liebe Forumianer
Wieder habe ich einige angefangene Wagenteile holen können. Es handelt sich um neuere Versionen der Rh.B. Wagen EW ll und EW lll. Nun werden diese langsam komplettiert.
Ich möchte diese wirklich perfekt vervollständigen und werde diese vermutlich in der gleichen Firma lackieren lassen, welche schon die LEBU-Wagen lackiert hat.
Es fehlen mir noch die passenden Sitze. Sonst ist vieles da
Viele Teile wurden neu angefertigt, da von LEBU wenig Teile vorhanden sind.
Nun werde ich langsam auch an die Faltenbälge gehen, die vorhandenen Alu-Türen, Trittbretter für die Personenwagen und für die Gepäckwagen bereit stellen für den Einbau.
Alles Material wurde übrigens mit der Rh.B. Transportiert.
Zu guter Letzt: Auch auf meiner Gartenanlage ist es wieder etwas weitergegangen. Das Gebiet um das Albula-Viadukt wurde bepflanzt. Es soll dann total überwachsen und wird danach auch begehbar sein. Die Pflanzen halten dies aus.
Ich freue mich schon jetzt auf nie nächste Gartenbahn-Saison, wobei die Werkstattsarbeit auch immer sehr bereichernd ist.
Herzliche Grüsse von Peter
Hallo Peter,
Obwohl ich nur wenig Affinität mit der grossen Spur habe, sehen doch deinen Eigenbauten sehr Eindrücklich aus!
Das ist wohl eine andere Liga des Fahrzeugbaus!
Grüsse, Michiel
Lieber Michiel
Herzlichen Dank. Ich werde die Qualität des gehobenen Modellbaus in H0m- oder 0m vermutlich nie erreichen, möchte mich aber bemühen, dass ich da nahe daran komme. Im Garten sind die Fahrzeuge eben schon grösseren Belastungen ausgesetzt, da kann eine Schnecke, oder ein kleines Stück Holz in der Weichenzunge schon einiges anrichten. Deshalb müssen die Fahrzeuge so gebaut sein, dass man sie auch anfassen kann und gegebenenfalls auch aufgleisen, zurechtbiegen usw. Ich bin aber schon glücklich, dass es mir gelungen ist, doch schon einige tolle Fahrzeuge herzustellen.
Herzliche Grüsse von Peter
Guten Morgen miteinander
Die EW sind in der Lackiererei. Da dauert es aber noch ein wenig, bis alles fertig ist. Nun, die Bözberg-Bahn konnte nochmals drei Wagen in den Bestand aufnehmen. Es handelt sich um zwei Wagen von SCHEBA, Bernina-Express-Pano-Wagen. Ich hatte vor Jahren den ganzen 6-teiligen Zug und ihn leider verkauft, weil KISS diese Wagen angekündigt hatte. Leider ist die Qualität da absolut nicht vergleichbar. Die SCHEBA-Wagen sind aus Metall und massstäblich.
Leider sind bei dieser Kälte die Scheiben etwas angelaufen. Bessere Bilder gibt es dann im nächsten Frühling.
Auch die Stirnseiten sehen sehr gut aus.
Ein weiterer FO-EW l von LEBU ist auch noch dazugekommen. Da werde ich die Drehgestelle wechseln. Im Moment sind welche von LGB darunter. Glücklicherweise habe ich noch ein Paar LEBU-FO-SIG-Drehgestelle in meinem Vorrat.
Herzliche Grüsse von Peter
Hallo Peter
Die Panos geben echt was her!
Was ich beim letzten Bild noch gesehen habe: ein Audiomischer? So einen ähnlichen habe ich auch noch..
Lieber Gruss
Andreas
Hallo Andreas
Ja die Panos sind wirklich schön. Werde den 2-Klasswagen auseinandernehmen müssen, denn er wurde vermutlich mal falsch zusammengebaut. Dann sind seine Sitze auch sehr staubig, fast grau.
Die Mischeinheit die du im Vordergrund siehst, gehört zu meinem digitalen Studiogerät, welches ich für meine Musik brauche.
Herzliche Grüsse von Peter
Hallo Peter,
danke für deine regelmäßigen Updates. Immer spannend anzuschauen, deine aktuellen Rollmaterial-Entwicklungen. Die Panorama-Wagen sind wirklich schöne Fahrzeuge!
Viele Grüße
Felix
Hallo Peter
Gratulation zu den Neuerwerbungen, das sind sehr schöne BEx-Panoramawagen! Lassen sich die Faltenbälge eigentlich schliessen/miteinander verbinden?
Gruess Bernie
Hallo Peter,
besten Dank für die tollen Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt welche Firmen da auftauchen. Diesen Markt kenn ich am allerwenigsten und denk mir immer wieder voller Bewunderung was da einige Hersteller so auf die Beine stellen!
Auch deine Künste motivieren immer wieder an meinen weiteren Modellen zu arbeiten!
Herzlichen Dank.
Bernie: Die Faltenbälge lassen sich nicht kuppeln. Sie sind aus Metall gefertigt. Wenn man aber die Wagen kürzer kuppelt, gibt es ein schöneres Bild.
Peter: Es gab immer schon Firmen, welche in Spur llm tolle Fahrzeuge herstellen. In Spur G, gibt es ein riesiges Sammelsurium von Herstellern, die vor allem die Spielbahner abdecken. Ich glaube es gibt bei keiner anderen Spur so viele Differenzen zwischen den Modellbahnern, wie in der Spur llm- oder Spur G. Daran möchte ich mich nicht allzustark beteiligen, sondern eben meiner Philosophie treu bleiben und den anderen gegenüber tolerant sein.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüsse von Peter
Die Anfänge meiner Gartenbahn vor ca. 17 Jahren.
Hallo Peter
Bin immer wieder beeindruckt wenn ich dein Viadukt auf Bildern sehe.
Mich würde interessieren wie es den Winter übersteht, da es ja aus einzelnen Elementen zusammen gebaut ist. Ich mache mir öfters Gedanken über eine solche Arbeit. Denn Schnee oder besser das Eis könnte so ein Bauwerk arg in mitleidenschaft ziehen.
Beste Grüsse
Dani
Hallo Dani
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja da bin ich auch gespannt wie es dann im Frühling aussieht. Der Viadukt steht auf einem massiven Fundament und ist mit Eisenstangen ca. 1.2 Meter im Boden verankert. Auf diesem Fundament sind die Elemente mit einem Spezialkleber befestigt. Ich kann mir aber schon vorstellen, das wenn Nässe dazwischen kommt, eventuell es dann bei Minustemperaturen zu Beschädigungen kommen könnte. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Herzliche Grüsse von Peter