• Herzlichen Dank. Ja heute musste ich die Nr. 703 wieder einmal ausgiebig fahren lassen. Denn diese war leider nun fast 2 Jahre in Revision. Meistens ist sie eben rumgestanden. Nun aber genoss ich ihre Fahreigenschaften und den Sound der Maschine.

    Den Film werde ich zuerst schneiden und dann hier einstellen.

    Das ist die nächste Maschine welche in Revision geht, die KISS G 4/5 Nr. 108 Metallversion. Sie bekommt einen neuen Decoder mit Sound und auch einen vorbildlichen Vorbau über die Vorlaufachse.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Heute, nach gestrigem Gleisrichten und optimieren war dann wieder einmal seit langem intensives Fahren angesagt.

    Der untere Bahnhof mit 2 Gleisen. So optimiert, dass automatisch 2 Gegenzüge kreuzen können.

    Auch die BoBo l nach längerem wieder einmal im Einsatz.

    Ein Genuss diese fahren zu sehen…und zu hören.

    Sie hat keine Mühe mit dem kurzen Zug.

    Auch die BoBo ll Nr. 620 war im Einsatz.

    Diese hat eine neue Elektronik bekommen, mit einer Pantosteuerung und neuen Fenstern. So sieht sie schon aus, wie eine Modellokomotive und nicht wie bei LGB, wie eine sehbehinderte Lok. ;)

    Video folgt dann noch.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Lieber Benjamin

    Herzlichen Dank. Immer wieder kommt mir Neues in den Sinn. Du weisst ja, wie dies geht. Heute wollte ich eigentlich den Bahnhof von Spinas draussen lassen. Aber es kam ein Gewitter. Da trug ich ihn wieder ins Haus.

    Für dich Benjamin nochmals ein Bild von Spinas. ;)

    Und dann noch eine weitere tolle KISS-Lok:

    Die „Rhätia“

    Natürlich gehört das KISS-Rh.B. Krokodil auch dazu. Schlussendlich war dies die erste Lok, welche von LGB, zwar verkleinert, aber imposant, auf den Markt brachte.

    Dann meine absolute Lieblingsmaschine Die KISS Rh.B. BoBo ll Nr. 619 „Samedan“. Ich habe da auch noch die Schwesterlok, die 624 „Celerina“ in Betrieb.

    Natürlich habe ich auch einige FO und DFB Maschinen, welche sich über die Jahre bei mir eingefunden haben:

    Es sieht nach viel aus. Aber da war ich viele Jahre am Arbeiten in der Freizeit um mir dies leisten zu können. Der Selbstbau von historischen Wagen ermöglicht dann auch schöne Züge.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Schöne Modelle und Aussenanlage präsentierst du hier. Tolle Arbeit ?

    Heute wollte ich eigentlich den Bahnhof von Spinas draussen lassen. Aber es kam ein Gewitter. Da trug ich ihn wieder ins Haus.

    Muss man machen, denn in der heutigen Zeit kommt viel Wasser auf einen Schlag. Ja und mit Hagelkörner muss man auch rechnen. Swissminiatur wurde ja vom Hagel recht zerfetzt.

    Viel Spass wünscht dir

    Tomi

  • Herzlichen Dank für die Herzen und Beiträge. Ja da möchte ich kein Risiko eingehen, wenn es gewittert. Der Hagel macht mir da, wie von Tomi erwähnt, am meisten zu schaffen. Aber hoffen wir dann dass alles gut geht diesen Sommer.

    Hier noch eine von zwei Ge 4/4 lll die bei mir im Einsatz sind. Hier die Nr. 648 „Susch“, irgendwie habe ich es ganz unbewusst 8o mit den „Engadiner-Maschinen“

    Sehr eindrucksvoll. 9 Kg. Schwer, alles detailliert, sogar die Unterseite. Und fährt absolut ruhig. Hat mit keinem meiner Züge, auch mit dem LEBU-Zug mit 10 Metallwagen, keine Probleme.

    Heute waren die beiden „Kessler-Zwillinge“ unterwegs. Leider klappte es dann nicht mehr mit der Doppeltraktion, als mein Besuch Lokomotive71 kam. Er sah dann nur einer der Triebwagen ihre Runden ziehen. So konnten wir in Ruhe „Fachsimpeln“

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Lieber Peter,

    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken dass ich Dich und Deine Anlage besuchen durfte. Es war sehr interessant und die Eigenbauten brachten mich fast nicht mehr aus dem staunen. Das fachsimpeln war auch sehr interessant und bin gespannt auf Deine nächsten Modelle die Du uns präsentieren wirst. Mach weiter so, es sind wahrlich Meisterwerke die Du da baust. So macht Modellbau Spaß.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Lieber Peter

    Besten Dank für deinen Beitrag und deinen Besuch bei mir. Ich hatte Freude am Austausch mit dir. Gerne wieder einmal.

    Bei mir hat es zwar mit dem Rh.B.-Krokodil von LGB angefangen. Dann aber kam die Liebe zur Spur H0m. Dies deshalb, weil Bemo tolle Modelle herausbrachten, welche mich faszinierten. Dann konnte ich mir eben auch noch zwei Ferro-Suisse Lokomotiven und eine Fulgurex Ge 2/4 Nr. 222 kaufen. Da war es eben um mich geschehen. Ich begann einerseits mit beiden Spuren zu bauen. Andererseits begann ich 1983 dann mit dem ersten Bau von massstäblichen Rh.B.-Güterwagen. Die meisten Lokomotiven in Spur H0m stehen in einer meiner Vitrinen, gerade oberhalb von meinem Sekretär.

    Seit ich am Diorama SPINAS baue, habe ich zusätzlich viele digitalisierte H0m- Lokomotiven gekauft, die zu meinem Thema passen. Und H0m/0m sind mein Vorbild in Sachen Umsetzung für meine Gartenbahn.

    Ich weiss, die meisten Modellbahner sind vor allem von September bis April aktiv im Bau der Anlage. Ich eben das ganze Jahr. Es ist nicht immer gleich intensiv, da auch noch andere Interessen vorhanden sind und ich auch viel mit der Rh.B. unterwegs bin, als Fahrgast.

    Bild vom 07. Juli 2023 um 14.30 Uhr. Meine Lieblingsmaschine in Samedan. Über diesen Bahnhof und das Oberengadin habe ich sicher schon 3 tolle YouTube-Videos gemacht. Gerne kann ich Interessierten die Links dazu senden.

    Ich finde dieses Forum absolut genial. Herzlichen Dank Tom und respace99 dass ihr uns dies möglich macht. Ich hoffe dass niemand vergessen wurde.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Endlich hatte ich Zeit das Video bereitzustellen. Viel Vergnügen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüsse von Peter

  • Lieber Robert

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja seit 1979 hat sich viel Rollmaterial angesammelt. Dann habe ich mit der Zeit auch qualitative Steigerungen gemacht, einerseits mit dem Tausch, Verkauf und Kauf von stimmigem Rollmaterial. Was ich aber nicht habe, sind die neueren Triebzüge wie Allegra und Giruno. Da ich lokbespannte Züge liebe, kann ich hier auch gut eine Grenze ziehen und mich einschränken auf die Zeit bis ca. 2014.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Heute haben zwei Raritäten den Weg in meine Loksammlung gefunden. Sie werden dann auf der Bözberg-Bahn eingesetzt.

    Es handelt sich um die Kiss Kunststoffversion der Rh.B. Ge 6/6 ll Nr. 704 „Davos“

    Und die KISS by Semaphore Metallversion der Rh.B. Ge 4/4 l Nr. 610 „Viamala“

    Diese beiden Lokomotiven waren viele Jahre auf einer Anlage im Engadin im Einsatz. Man sieht auch noch etwas die Patina. Die Beschriftungen müssen wieder angebracht werden und beide Maschinen brauchen eine intensive Reinigung und Pflege.

    Ich habe mich sehr gefreut, von Theo diese beiden Lokomotiven zu bekommen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank.

    Diese Ge 4/4 l ist natürlich ein tolles Stück. Damals, als sie auf den Markt gekommen ist, gab es fast nichts vergleichbares. SIe wird dann meine KISS, Ge 4/4 l Nr. 602 aus Kunststoff und das neue Modell der KISS Ge 4/4 l Nr. 606 „Kesch“ ergänzen.

    Grüsse von Peter

  • Hallo Ralf

    Die Ge 4/4 l wiegt 6.5 kg. Die Ge 6/6 ll etwa 5.5 kg, da diese einen Kunststoffaufbau hat. Nun werden sie gereinigt, geölt und mit dem vollen Wellness-Programm verwöhnt, wie dies alle meine Lokomotiven erhalten. Danach werden sie digitalisiert. Dies wird aber erst im Winter stattfinden, denn dazu habe ich in der Hauptsaison der Gartenbahn keine Zeit.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Wieder einmal ein Video von der Bözberg Bahn. Zuerst kommt die Rh.B. Ge 6/6 ll, die Ge 4/4 l und die G 3/4 mit den Güterwagen des Club 1889, danach die Ge 4/4 ll von KISS und zuletzt, die SBB C 5/6 Nr. 2978. Sicher, ist keine Schmalspurlok und fährt nie durch den Bahnhof Surava und Spinas. Bei mir auf der Bözberg Bahn aber schon. Ich wünsche euch viel Vergnügen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Wädi

    Herzlichen Dank. Ich will meinen Garten möglichst natürlich belassen. Die Gartenbahn soll durch diesen fahren. Ich werde nie die Berge des Bündnerlandes imitieren können, deshalb lasse ich es und kann so die Züge in voller Länge geniessen. was noch kommen wird, sin ein bis zwei zusätzliche Gebäude und dann die Signale.

    Herzliche Grüsse von Peter