• Hallo Peter,

    besten Dank für die schönen Detailaufnahmen. Da kann ich mich nicht statt sehen. Leider reichen hier meine Fähigkeiten nicht aus um dies in H0m umzusetzen.

    Wunderschön produzierte Modelle!


    Weiterhin gute Besserung!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Eine weitere traumhaft schöne Lok, danke für die Präsentation!

    Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und hoffe, dass du die Gartenbahnsaison 2024 ohne Beschwerden geniessen kannst.

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Liebe Modellbahner

    Da ich mich nun von fast allen LGB-Lokomotiven verabschiedet habe und auch die Züge der Brünig-Dampfbahn verkauft habe, war es mir möglich, nochmals eine tolle KISS-Rh.B. Lokomotive zu kaufen. Es ist die Ge 4/4 l in Rot, Nr. 602 „Bernina“. Diese Lok hatte ich schon von KISS in der Kunststoff-Version. Auch diese musste der neuen Platz machen. Ich habe meine quantitative Verringerung zu Gunsten der vorbildlichen Modelle nicht bereut. Hier ein erstes Bild:

    Sie läuft seidenweich.Der Sound ist sehr authentisch und ein wahrer Genuss.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Manchmal macht es Sinn eine Bahngesellschaft abzustossen, um eine andere zu stärken. Meiner Meinung nach hat sich dies mehr als gelohnt, diese Lok sieht genial aus (ist meine Lieblings BoBO I, die mir leider in H0m noch fehlt...).

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Liebe MOBA-Freunde

    Heute wurde die Saison auf der Bözberg-Bahn mit der KISS Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 619 und einem schönen LEBU-Zug eröffnet:

    Es gab einige kleine Startschwierigkeiten, die aber schnell beseitigt werden konnten.

    Die BoBo ll hatte mit dem schweren Zug, trotz Steigungen, keine Probleme

    An den äteren hmb-Gebäuden aus Holz habe ich schöne Dächer montiert über den Winter.

    Der Viadukt hat den Winter problemlos, ohne Schäden, überstanden.

    Die Bepflanzung ist auch gemacht und wird nun schön langsam wachsen.

    Ich habe mal einen Versuch gemacht, möglichst eng zu kuppeln.

    Weitere Tests werden folgen. Schön wäre es, so gekuppelt fahren zu können.

    Zum Abschluss noch ein kurzes Video:

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    Ich wünsche euch allen ein schönes und genussvolles Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe Moba-Freunde


    Gerne zeige ich euch noch die beiden neuen Dächer des Wärterhauses und des Bahnhof „SURAVA“. Diese Dachmatten sind wasserabstossend und schützen das Haus vor Feuchtigkeit und Nässe.

    Nun sieht das Haus perfekt aus. Vorher war es ja nur eine Birkensperrholzplatte mit angedeutete Ziegeln.

    Beim Bahnhof war das Ganze etwas schwieriger, wegen dem Vorbau im Dachgeschoss. Auch waren 2 Kamine mit Ausschnitten zu berücksichtigen.

    Und zu guter Letzt: hat das Wärterhaus seinen definitiven Platz gefunden. Es wurde mit einem schweren Stein beschwert, damit der Wind es nicht fortwehen kann. Den ersten Sturm hat es diese Nacht erfolgreich überstanden.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Die Dächer sehen toll aus (die Gebäude natürlich auch). Wer stellt diese Dachmatten her bzw. wo kann man diese kaufen?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Die Dachmatten sind von Joker-Rügen in Deutschland. Es gibt sie auch als Biberschwanzziegelmatten und in anderen Farben. Ich habe meine über einen Freund in Deutschland bezogen, der mir auch die Kunstoffsachen fräst.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Wie alles begann…

    Dadurch dass Stefan Treier heute seinen Zug mit dem Krokodil und den Österreichischen Wagen zeigte,welche dann von LGB in eine Rh.B.-Variante adaptiert wurde, kam ich auf die Idee, Bilder meiner Anfangszeit zu posten.

    Auf dem ersten Bild damals mein ganzer Stolz, mein Rh.B.-Zug. Bald begann ich dann als 20- jähriger, Modelle zu bauen, um einen vorbildlichen Zug zu haben. Deshalb begann ich Güterwagen zu bauen, was mir recht gut gelungen ist.

    Die Wagen wurden aus Sperrholz angefertigt und mit LGB-Drehgestellen ausgerüstet. Leider habe ich nur noch einen dieser Wagen, die anderen habe ich weiter gegeben.

    Im Schloss Kasteln in Oberflachs baute ich zusammen mit den Schülern eine einfache, aber tolle Anlage, welche sicher etwa 8 Jahre in Betrieb war. Sie wurde intensiv genutzt und war meine erste Spur llm-Anlage.

    Wie ihr seht, hatte ich 1982 schon zwei LEBU-Wagen. Diese wurden fleissig eingesetzt. Der letzte Zug zeigt auch schon die ersten vorbildlicheren Wagen des BEX von LGB. Es zeigte aber auch, dass LGB absolut keine Modellbahn-Strategie hatten und einfach wild darauf los produziertem Nach den BEX-Wagen wurde dann die Rh.B. Ge 2/4 Nr. 205, eine Lok die schon lange nicht mehr im Betrieb war, hergestellt. Daraus baute ich dann die Ge 2/4 Nr. 222.

    Diese beiden Bilder stammen von meiner 2. Anlage in Effingen/AG

    Die erste vorbildlichere Lokomotive kam dann gegen Ende der 80iger Jahre, im Herbst 1989 auf dem Markt. Es war die Ge 4/4 ll Nr. 622 „AROSA“. Ein tolles Modell, wenn LGB sie in der richtigen Breite hergestellt hätte, dann wäre sie perfekt gewesen. Auch das Einsetzen der Scheiben hatten sie bis ca. 2010 nicht im Griff.

    Trotzdem damals bei mir täglich im Einsatz. Und ein Gefühl von einer grossen Modelleisenbahn kam langsam auf.

    Den Bahnhof SURAVA habe ich aus selber zugeschnittenen Leisten zusammengebaut. Damals musste ich aus Kostengründen möglichst vieles selber machen. Denn die Preise der Wagen und Lokomotiven strapazierten mein Budget.

    In der gleichen Zeit baute ich meine erste Dampflok, die G 4/5 Nr. 107 aus Messing, Kunststoff. Nun ja, heutigen Ansprüchen genügt sie nicht mehr. Sie entstand am Küchentisch. Alle haben mir davon abgeraten, diese Lok zu bauen. Für mich kam keine andere in Frage.

    Und natürlich war ich stolz… Sie lief auch recht gut und machte mir lange Freude. Heute ist sie, wie viele meiner Selbstbauten in der Lokremise Uster. Vermutlich verstaubt sie dort im Lager ;). Auch der Dampfzug, der Bahnhof und die Sägerei von Rothenburg sind dort.

    So, ich hoffe euch gefällt der nostalgische Rückblick.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hoi Peter

    Danke für die tollen Bilder. Eindrücklich ist der Vergleich der LGB-RhB-Adaptionen mit den LEBU-Wagen schon damals ;) Wenn letztere kurzgekuppelt rumfahren, so sehen diese sehr schön und gar nicht mehr nach irgendwelchen LGB-Kompromissen aus.

    Mir gefällt Deine Eigenbau G 4/5 übrigens sehr gut. Der Eindruck ist mehr als gelungen. An den Kunstbauten und Gebäuden sieht man Deine lange Erfahrung mit Gartenbahnen sehr gut: Wenn ich sehe was bei mir im Garten alles über Winter kaputtgeht, so ist es fast unglaublich welches feinste Steinzeugs bei Dir so durchhält.

    Bitte weiter so - lese Deine Beiträge immer sehr gerne.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Lieber Emanuel

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es hat lange gedauert, bis ich da war, wo ich jetzt bin in meinem Fuhrpark. Auch habe ich in der Zwischenzeit viel Freude am Eigenbau bekommen. In den nächsten Wochen stelle ich die EW lll fertig. Die Inneneinrichtung wird da noch eine Herausforderung, welche ich dann meistern muss.

    Die Kunstbauten draussen haben den Winter bis jetzt sehr gut überstanden. Beim Bau der Anlage versuche ich mich dann mit der Zeit schon an eine grössere Detailierung heranzuwagen. Ein Beispiel meiner 3. Anlage:

    Da habe ich das ganze Gleis eingeschottert. Dies werde ich auch bei der jetzigen und letzten Anlage wieder machen. Nur nehme ich da den feineren Splitt. Als nächstes wird am 12. April das Tunnel abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, damit ich mit gehobenem Panthographen durch die ganze Anlage fahren kann.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Danke für den interessanten Rückblick. Als Kind hatte ich die Rigiseilbahn von Lehmann (aus Blech) und einen LGB-Katalog (wohl von 1981) den ich immer wieder anschaute. Auf der Seite mit den vorbildfreien "RhB"-Wagen war auch eine Übersichtskarte des mir damals unbekannten, aber verheissungsvoll klingenden GlacierExpress...

    Welche Splittgrösse verwendest du und klebst du den Schotter?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen

    Bernie Ich nehme nun Splitt 3mm, auf den Bildern waren es noch 4-5 mm.

    Dieser ist etwas zu grob. Ich klebe den Schotter mit Sarnacol 2116. Da muss man darauf achten, dass er bei Temperaturen über 10 Grad, besser zwischen 16-25 Grad. Es ist sehr wichtig, dass die eingeschotterte und mit Sarnacol behandelte Strecke 48 Stunden trocken bleibt. Eine Abdeckung der behandelten Strecke mit Plastikfolie ist ungeeignet, wegen dem Kondenswasser. Deshalb schottere ich nur in den Sommermonaten.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Gestern hatte meine Frau leider Pech. Sie rief mich bei der Arbeit an und sagte mir, dass sie die Geleise beschädigt hat. Ich glaube, ihr war es peinlicher als mir.

    Sieht schon böse aus. Heute aber kam der Bautrupp und hat alles wieder in Ordnung gebracht.

    Noch ein letztes Zusammenfügen und dann den Radius genau nachbiegen mit dem Biegeschlitten. Morgen wird dann der Strom wieder angeschlossen, damit die Züge dann für den Freizeitreiseverkehr fahrbereit sind.

    Solche Sachen passieren auf der Gartenbahn. Das ist dann vergleichbar im einem Erdrutsch, oder Felsssturz beim Vorbild. Auch dort wird dann meistens alles wieder in kurzer Zeit instandgestellt.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Die Reparatur des Gleises ist gelungen. Heute sind zwei verschiedene Lokomotiven problemlos gefahren. Einerseits die KISS Ge 6/6 ll Nr. 704 in grün und dann nochmals eine grüne Lok, die Ge 4/4 ll Nr. 616 „FILISUR“

    Langsam beginnt auch das Unkraut wieder an zu wachsen. Darum muss man sich auch immer wieder kümmern. Die Ge 6/6 ll überfährt den Viadukt stolz und souverän.

    Ein Treffen im Bahnhof. Die Lok wurde gewechselt.

    Bald kann die Reise weiter gehen.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Christof

    Herzlichen Dank. Ja sicher darf man sie besichtigen. Nur darfst du nicht allzu grosse Erwartungen haben. Ich geniesse meistens nur ein- oder zwei Züge, da ich alles Material immer raustragen muss. Wenn aber jemand kommt, dann kann man auch mit maximal 3 Zügen fahren.

    Leider habe ich nur einen Handregler. Aber wer weiss… vielleicht finde ich einen Massoth- Funkhandregler. Habe ich schon sehr lange auf der Einkaufsliste.

    Normalerweise sind auch Güterzüge im Einsatz.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Das ist dann vergleichbar im einem Erdrutsch, oder Felsssturz beim Vorbild.

    Hoi Peter

    Danke für die schönen Bilder !!! Das macht schon Lust auf die grosse Spur... Und dann noch eine Frau, die so vorbildgerecht mitwirken kann... das haben bestimmt auch nicht alle MOBahner.

    en liebe Gruess

    Thomas