• Hallo Zusammen

    Kurz zu mir: ich bin Sven, arbeite im Bereich IT und bin im Züri-Oberland zuhause.

    Bin ziemlich neu im Thema Modellbahn und eigentlich nur per Zufall hier angekommen.
    Das Thema Eisenbahn (hauptsächlich die kleine Rote) interessiert mich schon lange, und eine Modelleisenbahn ist ja vieler Mann's Traum :)
    Gegen Ende letzten Jahres hat dann alles seinen Lauf genommen. Nicht jedoch mit einem Startset oder einer Lok, sondern mit dem Bahnhof Filisur.


    Mit Modellbau beschäftige ich mich schon längers, jedoch hauptsächlich mit Dioramen und Schiffen.
    Sollte es die geplante Anlage eines Tages vom Computer in die Realität schaffen, wäre es eine fiktive Gegend um den Bahnhof Filisur herum mit der Grösse von ca. 5x2m in H0m.

    Aktuell gibt es nur eine kleine Testplatte wo ich mich als erstes mit der Elektronik und der Steuerung auseinander setze, da ich bis anhin keine Berührungspunkte damit hatte.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    Gruss

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven

    Willkommen im Forum!

    Hast Du schon Computerbilder-/Pläne Deiner geplanten Anlage, die Du zeigen kannst? Wir stehen auf Bilder ;)

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Sven,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die nette Begrüssung!
    Kann euch demnächst einmal 1-2 Bilder vom bereits vorhandenen Rollmaterial und des Bahnhofes hier Online stellen.

    Bis es dann wirklich "Anlagenbilder" gibt, wird es sicherlich Sommer wenn nicht sogar Herbst.

    Gruss und einen guten Wochenstart an alle.

    Sven

  • Guten Abend Zusammen

    Die Zeit ist nun doch ein wenig schneller verstrichen als gedacht.
    Fast genau ein Jahr nach meinem Willkommenstext hier, hat sich doch nun das ein oder andere entwickelt und das ganze Thema Modellbahn hat sich ein wenig gefestigt.

    Die ersten Pläne haben sich mittlerweile mehrfach geändert und ich hoffe nun, dass der aktuelle Plan dann auch umgesetzt wird.

    Habe euch hier mal 1-2 Bilder des Planes:
    1. Entwurf von vor gut einem Jahr:



    Die Grösse der Anlage war damals auf 4m x 1x geplant.
    Unten, praktisch mittig der Bahnhof Filisur mit einem Doppelgleis Richtung Chur und auf der anderen Seite der Ausgang Richtung Bergün.
    Das ganze verschwindet jeweils auf beiden Seiten in einem Tunnel.
    Dazu eine Bergstrecke, welche sich zuerst durch einen Kehrtunnel begibt und danach bis ans Ende durch die Landschaft führt.

    Nach langem Hin und Her, einem Umzug, anderen Ideen und Wünschen, ein wenig mehr Erfahrung und mehr Zeit ist nun der aktuelle Plan von "meinem" Filisur zustande gekommen:



    Der neue Plan ist 4.6m lang und 1.1m breit.
    Das Zimmer lässt in der Breite leider keinen cm mehr zu, da vis-a-vis noch ein Arbeitsplatz steht, welcher täglich benutzt wird.

    Am Layout hat nicht viel verändert. Der Bahnhof Filisur steht immer noch mittig im Raum gegen die Anlagenkante.
    In beide Richtungen führen nun 2 Gleise, damit noch mehr Fahrbetrieb möglich sein wird.
    Die Bergstrecke verlässt den Bahnhof nach hinten ziemlich schnell in einen Tunnel, ist aber dafür am linken oberen Rand bereits wieder an der Oberfläche. Dafür führen die beiden "Hauptwege" nach dem Bahnhof jeweils einige cm nach unten.

    Die "Hauptstrecke" ist für das Auge so gut 5.5m sichtbar und sollte links zwischen den beiden Bogen über eine kleine Brücke führen. Platzbedingt sind leider nur 515/561 Radien möglich welche sich dann im Schattenbereich auf 422/378 verkleinern "müssen".
    Auf beiden Seiten führt das Ganze in Gleiswendel, welche 3 Umdrehungen nach unten machen und in den Schattenbahnhof führen.

    Die "Bergstrecke" ist von Bahnhof zu Bahnhof gut 11m sichtbar und bekommt ev. noch eine Kreuzungsstelle sowie eine Brücke bzw. Viadukt auf der rechten Seite.
    Mir ist nach einigen Gesprächen und auch Beiträgen bewusst, dass die 378 Radien nicht optimal sind. Habe das ganze jedoch mit 330 Radien getestet und da sind bis heute keine Probleme aufgetreten. (Befahren mit Allegra und Ge 4/4 II+III mit EW 2+3)
    Die Bergstrecke bekommt über die ganze Länge eine Steigung von knapp unter 4%, damit der "Berg" dann doch 40cm Höhe hat.

    Gesteuert wird, wenn es dann einmal fährt, mit einer ECoS 50210 welche an einen PC angeschlossen ist.
    Welche Software da genau kommt, ist noch offen. Ev. habt Ihr mir ja ein paar Tipps für die automatische Zugsteuerung?

    Hoffe, ich konnte nun ein wenig Licht ins Dunkle bringen und wenn Ihr Lust und Zeit habt, bin ich für Anregungen, Tipps und Tricks jederzeit offen.

    Als Vorprojekt zum Anlagenbau habe ich mir ein kleines Diorama für den Schreibtisch gebaut:



    Wünsche euch einen schönen Abend.
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    danke fürs Zeigen Deines Planes und das Foto. Ich habe einige Tage überlegt ... was ich schreiben könnte ...

    Ich finde Deinen Gleisplan interessant - allerdings wirkt es bis aufs letzte ausgereizt. Also was die Kurvenstücke, Weichen, etc angeht. Das ist wohl wegen des Bahnhof-Standorts so. Das mag zwar alles nachher funktionieren, aber ob es Dir dann wirklich gefallen wird?

    Die RhB hat auf Ihrer Streckenführung eine Art Eleganz, also es sieht meistens irgendwie harmonisch aus. Dazu gehören meiner Meinung nach Flexgleise, um einen langsamen Übergang von einer Geraden in eine Kurve ermöglichen. Klar kann man, sowie das erste Fahrzeug im Tunnel verschwunden ist, auf 422 / 378 reduzieren.

    Was mir in der letzten Zeit - auch unter dem Thema "wenig Platz" - richtig gut gefallen hat, ist diese Anlage im Bau:

    jona87
    2. Februar 2024 um 09:44

    Seite 2, Beitrag 32, das erste Bild. Warum wirkt es "angenehm"? Einmal ist der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenvorderkante, sondern diagonal angeordnet. Es hat zwar auch ziemlich viel "Kreisverkehr", aber durch die Flexgleise sieht es gut und auch harmonisch aus.

    Vielleicht wäre gerade die diagonale Anordnung einen Versuchsplan wert?

    Wünsche Dir gute Ideen

    Frank

  • Hallo Sven

    Hmm, da hast du ganz schön viel reingepackt in deinen Anlagenplan. Wenn du nun noch eine Kreuzungsstelle und einen Viadukt integrieren möchtest dann wird es ganz schön eng. Was mir spontan auffällt ist, dass die Gleise mehrfach bis ganz an den Anlagenperimeter führen. Einen optisch zufriedenstellenden Übergang zum Hintergrund zu gestalten ist so schwierig. Zudem ist der Abstand zwischen Bahnhof und Bergstrecke recht knapp bemessen (ca. 25cm?), mit zunehmender Höhe der Bergstrecke ergibt das recht steile Geländeflanken.

    Ich habe bei meiner Anlagenplanung knapp10 verschiedene Themen (Bahnhöfe) geplant und so mit der Zeit festgestellt, welches die Schwachpunkte meiner Pläne waren. Dazu habe ich Bilder von Anlagen im Rohbau detailliert studiert um zu verstehen, nach welchen Prinzipien diese geplant und gebaut worden sind. Der Vorteil daran ist, dass man das Endresultate ebenfalls betrachten, und wenn einem dieses gefällt kann man versuchen, ein ähnliches Konzept zu entwickeln.

    Falls du offen für andere Themen nebst Filisur bist dann wären Trin und Lavin sehr reizvoll. Beide Bahnhöfe liegen in eleganten Kurven, was eine sehr ansprechende Optik der Züge verspricht. Gerade Trin versprüht auch heute noch etwas Eisenbahnromantik, da gibt's keine erhöhte Perronkanten, nur ein schlichtes Stationsgebäude, das Wärterhaus und einen Bahnübergang. Was braucht es mehr?

    Der Verzicht fällt einem manchmal etwas schwer, ich weiss - aber meist lohnt es sich. Zumal während dem Bau dann ja doch noch hier und dort was dazukommt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfüllung bei Planung und Bau :)

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Guten Abend Zusammen

    Erst einmal vielen herzlichen Dank für das offene Feedback von euch beiden!

    Ich würde gerne kurz separat auf die einzelnen Punkte eingehen und diese evtl. ein wenig erläutern und auch mit Bildern vom Plan versuchen zu beschreiben.

    Ausgereizt:
    Ja, die Anlage ist das "leider" ein wenig, wenn man es so betrachtet.
    Die beiden Kurven entstehen, da der Bahnhof "zwingend" an der Kante sein muss, da sonst die Anordnung komplett verworfen wäre.
    Ist mein Kompromiss zwischen Realität und Modellbahn, der Platz gibt leider im Moment nicht mehr her.

    Positionierung:
    Da gebe ich euch beiden recht! Die Anlagenkante ist sicher nicht der "beste" Ort, wenn es um den Bahnhof geht.
    Mir ist da der Modellbau bzw. "der Berg" und die Bergstrecke wichtiger.
    Die Anlage von dir Stefan, um den Bahnhof Rueun sieht super aus! Für mich persönlich soll es aber irgendwie von unten nach oben gehen und nicht umgekehrt. Sprich, der Bahnhof ist die sichtbare Grundebene und der Rest baut darauf auf.
    Die Linien sind in etwa die beiden Höhenprofile, welche es geben soll. Sind jeweils gut 25cm Abstand zwischen den Gleisen, welche ca. 12cm Höhendifferenz haben.



    Anlagenplan:
    Filisur war auch nicht mein erster Gedanke, wollte zuerst Davos Wiesen oder Klosters Platz nachbauen.
    Nachdem ich aber 1-2 Anlagen gesehen habe, war für mich klar, es soll vom Rand her nach oben führen.
    Eine Anlage welche ich wirklich traumhaft finde, ist diejenige von "Maveswiss" auf Youtube (evtl. ist er ja auch hier im Forum?).
    Ein "kleiner" Bahnhof am Rande, und den Rest auf die Landschaft fokussiert.

    Betreffend den Gleisen, keine Sorge, das werden Peco Flexgleise. Die werden nicht einfach nach einer Geraden in die Kurve gebogen, nur ich konnte mich noch nicht so wirklich mit dem Planungstool anfreunden ?(.
    Das wäre in etwa der sichtbare Teil der Strecke:



    In 2-3 Wochen werden hoffentlich einmal die ersten Gleise geliefert.
    Bis dahin sollte ich auch mit dem Unterbau, welcher auf 4 Modulen Platz findet, fertig sein.

    Werde das Ganze dann sicher einmal Testverlegen, ob es das Versprich, was ich mir erhoffe, und kann euch dann hoffentlich auch Anlagenbilder und nicht nur Planbilder zeigen.

    Vielen Herzlichen Dank nochmals für eure Anregungen. Werde sicher noch das ein oder andere mal darüber nachdenken!

    LG Sven