Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Au, au. Shame on me. :mauer: Vielen Dank für die klärenden Worte an einen, der sich jeweils über diejenigen ärgert, die die Betriebsanleitungen nicht lesen :whistling: .... . Ansonsten verweise ich auf mein untenstehendes Motto:

    Sorry aber der zweite Satz ist nicht von mir. Abgesehen davon: Passiert mir auch öfters! :thumbup:

  • Hallo BVZ-Krokodil-Besitzer

    Zitat von »Disentis«

    Negativ:
    - Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
    - Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
    - Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.

    Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.
    Also da muss ich widersprechen: Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.


    Also, ich bleibe bei meiner Aussage: Die mir vorliegende Anleitung sagt überhaupt nichts von Bremskesselatrappen in der Mitte... . Wie bereits heute Morgen geschrieben, ist bei beiden gekauften Loks (12 + 14) eine Anleitung zur kommenden FO HGe 4/4 I dabei, allerdings unter dem Titel BVZ Krokodil HG3 4/4 1253 ?( .

    Ich weiss dafür jetzt schon, wie die überarbeitete FO-Maschine zu öffnen ist, nämlich "Dazu das Lokgehäuse durch Lösen der beiden Schrauben unter den Dachaufbauten abheben". Also zuerst das Dach abhebeln.., na denn viel Spass :thumbdown:

    Wie auch immer, dank eurer Mithilfe konnte ich das BVZ-Kroki tatsächlich öffnen, um dann festzustellen, was ich seit Freitagabend befürchtete: Die Haltenasen des Kastens haben meine Öffnungsversuche nicht überlebt X( . Da bleibt nur zu hoffen, dass der Kasten möglichst lange schön plan aufliegt!

    :!: Also, aufgepasst: Es gibt offensichtlich zur BVZ HGe 4/4 Anleitungen, bei denen stimmt fast nichts. Ich schlage vor, dass alle, denen es so ergeht wie mir, sich mal mit Bemo in Verbindung setzen. Es genügt, wenn einer die Haltenasen weggemurkst hat :!: .

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Zusammen


    Heute,endlich habe ich meine Bde 4/4 3005+3006 MOB Triebwagen erhalten.Mein erste Fazit:
    -Die Triebwagen laufen beide sehr ruhig.
    -Die Modelle sind sauber bedruckt.
    Als Manko empfinde ich das die Stirnbeleuchtung so grell/weiß ist.Und ich finde die Scheiben sind etwas
    stark getönt.
    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und es sind sehr gelungene Modelle geworden.

    Nun hoffe ich ja das Bemo vieleicht nächstes Jahr einen 3001/2 Pendelzug bring.Mal sehen.

    Einen schönen Abend noch
    Bastian

  • Hallo René,

    Zitat

    "Dazu das Lokgehäuse durch Lösen der beiden Schrauben unter den Dachaufbauten abheben". Also zuerst das Dach abhebeln.., na denn viel Spass

    nee nee, da ist schon dieses "Kästchen" auf dem Dach was mit vier Klipsern befestigt ist. Das bekommt man leicht runter. Da sind dann die Schrauben drunter.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo BVZ-Krokodil-Besitzer


    Wie auch immer, dank eurer Mithilfe konnte ich das BVZ-Kroki tatsächlich öffnen, um dann festzustellen, was ich seit Freitagabend befürchtete: Die Haltenasen des Kastens haben meine Öffnungsversuche nicht überlebt X( . Da bleibt nur zu hoffen, dass der Kasten möglichst lange schön plan aufliegt!

    Wieso das denn? Die "Nasen" sind doch deutlich erkennbar?

  • Hallo Theo und alle anderen, die mir behilflich waren/sein wollten

    Wieso das denn? Die "Nasen" sind doch deutlich erkennbar?


    Wieso? Versuche mal einer nur via die 4 Rastnasen das Gehäuse abzunehmen, ohne von der Existenz der 2 Schrauben zu wissen.

    Seit heute Morgen bin ich im Besitze der richtigen Anleitung; direkt aus dem Hause Bemo.


    Jean-Michel

    Hier noch die ursprünglich meinen beiden BVZ-Krokis beigelegene Anleitung. Ich wünschte, du hättest recht, was die Art das Gehäuse zu entfernen anbelangt. Wenns nur die Widerstandsabdeckung zu entfernen gilt, weshalb dann das Bild mit dem abgehobenen Dach? Mir scheinen die Schrauben auch recht weit ausserhalb der Lücke zu liegen, die entsteht, wenn nur das "Kästchen" entfernt ist. Oder sehe ich das falsch?


    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Disentis (16. März 2011 um 07:10)

  • Hallo René,

    Zitat

    Hier noch die ursprünglich meinen beiden BVZ-Krokis beigelegene Anleitung. Ich wünschte, du hättest recht, was die Art das Gehäuse zu entfernen anbelangt. Wenns nur die Widerstandsabdeckung zu entfernen gilt, weshalb dann das Bild mit dem abgehobenen Dach? Mir scheinen die Schrauben auch recht weit ausserhalb der Lücke zu liegen, die entsteht, wenn nur das "Kästchen" entfernt ist. Oder sehe ich das falsch?

    ui, das sieht in der Tat gar nicht gut aus. Hatte gedacht sie hätten es so wie bei der 3Pol gelassen. Oh wei.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Liebe Mobauer

    An den Schweizerhandel werden zur Zeit folgende Modelle ausgeliefert.


    Gesammtübersicht


    RhB Ge 6/6 II Pontresina mit 5pol.Motor Art.Nr. 1254 145


    RhB Te 2/2 72 mit 5pol.Motor Art.Nr. 1270 132


    RhB WRp 3830 Panorama-Servicewagen GEX Art.Nr.3289 130

    Viele Grüsse aus dem Land dea Vorbilds

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (12. April 2011 um 16:40)

  • Liebe Forumaner
    ...und wieder ereicht ein grösseres Paket die Händler in der Schweiz...

    Die Übersicht


    RhB Ge 6/6 II 705 "Pontresina" Digital Art.Nr. 1354 145


    RhB Ge 4/4 II 615 "REPOWER" Digital Art NR. 1358 155 Analog Art. Nr.1258 155


    RhB Ge 4/4 I 610 "Viamala" Digital Art.Nr. 1352 120 Analog Art.Nr. 1252 120


    RhB NEVA Pendel Personenwagen Umbau Refit EW I
    A 1244 Art.Nr. 3252 154
    B 2295 Art.Nr. 3250 155
    B 2296 Art.Nr. 3250 156


    RhB NEVA Pendel Refit EW I
    B 2353 Art.Nr. 3250 153


    RhB Xc 9416 / 9423 Art.Nr. 2253 126 / 2253 123


    In Anbetracht der Fülle dieser Lieferung dürfte sicher das eine oder andere Modell seinen Käufer finden .


    Viele Grüsse aus der Gegend des Vorbilds

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • In Anbetracht der Fülle dieser Lieferung dürfte sicher das eine oder andere Modell seinen Käufer finden .

    Wie recht du doch hast... 8)

    Also ich muss schon sagen, die Farbgebung der Xc-Wagen ist echt gelungen.
    Ich bin begeistert.

    PS: Leider habe ich dich wohl gerade verpasst. Schade. Danke aber für den tollen Service! Bis bald...

  • Liebe Forumaner
    Soeben sind wieder die Packete aus Uhingen bei den Schweizer Händlern eingetroffen.

    Die Übersicht der Lieferung.


    RhB Ge 4/4 644 im neuen Farbkleid 2011 Art. Nr.1259 104


    RhB Ge 4/4 617 Zweite Werbelok "REPOWER" Analog Art.Nr. 1258 157 Digital Art.Nr. 1358 157


    RhB Ge 4/4 II 631 Untervaz Analog Art.Nr. 1258 161 Digital Art.Nr. 1358 161


    RhB Bp 2534 und 2535 Panoramawagen GEX Art.Nr. 3289 124 bzw. 3289 125

    ...so hoffe ich das das eine oder andere Modell seinen Käufer findet...

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo und vielen Dank für die Informationen und Bilder.
    Eine Frage habe ich zu der Ge 4/4 III. Die sollte doch einen Sounddecoder von BEMO bekommen. Zumindest in der Digitalausführung. Ist da bei dem Analogmodell schon was von zu sehen? Hat es Veränderungen im Fahrgestell gegeben? Fragen über Fragen...
    Grüße, Marco