Von San Vittore nach Mesocco

  • Hallo Forum,

    auch noch etwas aus dem Sommerloch. Ich bin am Digitalisieren meiner Ge 2/2. Und wenn schon, dann mit Sound und Pufferspeicher. Aber wohin damit, der Führerstand soll ja frei bleiben. Also mal etwas fräsen...

    In die Aussparungen kommen 4 Goldcaps an einer Fischer-Ladeschaltung. Dies sollte locker ausreichen, um die Weichen usw. zu überbrücken.

    Die Goldcaps werden in Reihe geschaltet und an die Ladeschaltung angeschlossen. Müssen bei den Anschlüssen noch isoliert werden.

    Drittes Bild dann mit den Goldcaps, nur mal reingelegt... Den Innenraum werde ich wohl noch Resedagrün ausmalen.

    Der Lautsprechen ist ein Samsung-Handy-Lautsprecher. Der Soundcheck mit AC/DC verlief vielversprechend. Er ist etwas besser als der Esu-Standard-Lautsprecher, wenn er voll aufgerüstet ist mit der 4 Zwischenringen. Das Samsung-Teil ist aber nur knapp 3mm hoch und passt nahezu ins Dach. Die Öffnung etwas aufschleifen und wenn das Dach drauf ist, ist genau plan mit dem Innenraum. Er bekommt noch eine Textilabdeckung zum Schutz. Die Lichter werde ich mit SMD-LED's in der Grösse (...oder besser 'Kleine') 0201. Diese sind bedrahtet und habe bereits einen Vorwiderstand in der Zuleitung, der auch 0201 ist. Somit kann ich diese direkt an den Decoder löten.

    Die ursprüngliche Motorhalterung habe ich abgefräst, da kommen nun der Esu LockSound 5 Nano und die Ladeschaltung rein, dann hat auch die ursprüngliche Führerstand-Attrappe wieder Platz und das Kistli sieht wieder aus wie vorher...

    Ich habe mal das Soundprojekt von Esu der Te 2/2 raufgespielt. Ist das das Passenste, oder gibt es da Sound's, die besser passen?

    Weiter ist noch die De 2/2 in der Werkstatt, die ebenfalls identisch aufgerüstet wird. Dort hats aber mehr Platz, muss ich nicht so viel fräsen. Dafür ist die Decoderprogrammierung anspruchsvoller. Ich werde auch das fahrtrichtungsabhängige Lichtschema (Vorne 3, hinten 1), fahrtrichtungsabhängige Führerstandbeleuchtung, Rangierlicht, fahrtrichtungsabhängige rote Prioritätslicht und auch der Gepäckraum bekommt sein Licht. Damit ist der Locksound Nano dann ausgebucht.

    Aber erstmal muss wieder etwas gearbeitet werden. Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Woche.

    Grüsse

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ach schade, ich hatte gehofft, Du hast da einen guten Tip für ein Soundprojekt. Der Te 2/2 ist ja eine Stangenlok - hört man die? Aber zumindest ist es ein ähnlich einfaches Fahrzeug, welches ähnlich alt ist. Das Ganze ist ja immer auch eine Illusion. Hauptsache es klingt gut und passt so grob.

    Ich habe ja selbst Soundaufnahmen von der Lok in Poschiavo gemacht. Das ist mein erstes Soundprojekt. Ich war noch nicht so zufrieden, habe aber ein paar wertvolle Tips von ZIMO auf der Messe in Dortmund bekommen. Da will ich demnächst nochmal ran. Danke für das Zeigen, ich bekomme gerade wieder Lust daran zu arbeiten.

    Weiterhin viel Erfolg,

    Marco

  • Hallo Jörg,

    find ich richtig gut, dass du den Mut hast ein Modell aus der Metal Collection umzubauen. Eine Frage: Hast du diese Ladeschaltung schon vorab ausprobiert? Oder erfolgt der Umbau einfach ins blaue? Weiterhin viel Erfolg, bin gespannt.

    12mm

    Marco, das mit deinem eigenen Soundprojekt klingt ja spannend, würde mich ja mal genauer interessieren. Suche da auch noch nach Know-How für ein Soundprojekt für die G 4/5.

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    ich habe dieses Setup schon ausprobiert. Es gibt auch ein Youtube-Video (>LINK), das sich mit den Fischer-Ladeschaltung mit verschiedenen Bestückungen beschäftigt. Ich hatte mal diese Schaltung mit Tantal-Kondensatoren, die aber nicht so ergiebig ist, für eine Te 2/2 ohne Licht und Sound hat's gereicht.

    Der Esu Locksound 5 Nano ist gemäss Beschreibung nicht für den Anschluss eines Puffers ausgelegt. Aber offensichtlich haben die etwas geändert. Der Esu-Support hat mit eine entsprechende Anschluss-Skizze zugesendet, wie es geht. Übrigens: Schneller, umfangreicher Service von der Firma Esu. Lobenswert.

    ...und sonst gibt einen Knall und ich fange nochmals von Vorne an...

    12mm

    Hallo Marco,

    ich sehe Dich mit dem Mikrofon neben der Lock her rennen, um alles aufzunehmen... ;) Würden denn die Zimo-Dateien überhaupt auf die Esu-Dinger passen?

    Gruss

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    nimmst Du denn 6 von den Supercaps oder nur die gezeigten 4 Stück? Wenn es bei den 4 Stück bleibt, wird es vermutlich zum Knall kommen. Die sind Spannungsfest bis 2,7V. Wenn die entsprechend angeschlossen werden, kann man das mit jedem weitern Kondensator erhöhen. 4x 2,7V = 10,8V, was deutlich zu wenig wäre für die Platine von Fischer. Erst 6 Stück haben eine Spannungsfestigkeit von 16,2V. Das wird ja auch im Video erwähnt. Also hier bitte aufpassen. Warum nutzt Du nicht den passenden StayAlive-Controller von ZIMO? Dann bist Du Dir sicher, das nichts passiert und größer als die Platine von Fischer ist die auch nicht. Gut, Du darfst nur eine maximale Schienenspannung von 18V haben, aber dafür passt es auch zusammen.

    Eine Frage zum Licht: Warum hast Du die Platinen von BEMO entfernt, auf denen die LEDs doch perfekt hinter den Scheinwerfen lagen? Viel besser kann man das doch gar nicht selbst machen.

    Zur Soundaufnahme: Ja, genau so war es. Ich bin nebenhergelaufen und habe den Sound von dem kleinen Eselchen eingefangen. Hier... hatte ich ja über meinen Soundumbau berichtet. Das Soundfile zu erstellen ist nicht ganz einfach. Ich hatte bisher Probleme, die Bewegung synchron zum Ablauf zu bekommen. Da bin ich aber einen falschen Weg gegangen und muß einfach noch einmal von vorne anfangen und ein paar Soundfiles noch anpassen. Ich werde berichten, wenn es dazu nennenswerte Fortschritte gibt. Und nein, ein fertiges ZIMO-File kann nicht in einen ESU-Decoder geladen werden. Das geht in beide Richtungen nicht. Da muß für jeden Hersteller ein eigenes Soundfile erstellt werden.

    Und jetzt weiterhin viel Freude an Deinem Umbau. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    es ist ja eigentlich eine Resteverwertung. Ich habe tatsächlich mit einem 6er-Block rumprobiert. Ich habe ja noch etwas Platz im Führerhaus, dann kommen halt noch zwei zusätzliche Goldcap's rein. Danke für den Hinweis.

    Das Leben ist ja schon kompliziert, als Elektro-Banause hätte ich jetzt einfach gedacht, 4 statt 6 ergeben einfach etwas weniger Überbrückungsdauer...

    Die Bemo-Platinen waren etwas ramponiert. Die Ge wie auch die De waren ja Occasionen aus den bekannten Quellen. Darum sind auch die Zurüstbeutel etwas sehr rar gesät... Aber ehrlich, ich wollte einfach die LED's verbauen... Schwieriger Patient, ich weiss...

    Gruss

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    bei einer Reihenschaltung der Kondensatoren erhöht sich die Spannungsfestigkeit, dafür sinkt die Kapazität. Wenn Du jetzt also 6 Kondensatoren nimmst, hast Du weniger Kapazität als mit 4 Stück, dafür fliegen sie Dir aber vermutlich nicht um die Ohren.

    Schaltest Du die Kondensatoren parallel, dann erhöht sich die Kapazität, aber die Spannungsfestigkeit bleibt gleich. Mit 2,7V bei Deinen Kondensatoren würdest Du hier nicht weit kommen. Da würde es sofort knallen.

    Dies nur so ganz grob... man kann das noch genauer betrachten und im Detail sieht es dann teilweise etwas anders aus.

    Grüße Marco

  • Hallo Jörg,

    besten Dank nochmal für den Link!

    In der Tat war der ursprüngliche Viadukt ein geniales Bauwerk und von der Größe her gewaltig.

    Leider durch die Lage, bzw. das der Viadukt zu keiner Zeit leicht einsehbar war, geriert er aus dem Fokus!

    Die neue Version gefällt mir!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo mob4004,

    es waren zwei unterwegs. Die gehen zur «Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren AG», so waren die Dinger beschriftet. Es sind offensichtlich nicht die ersten Einheiten, auf der entsprechenden Website finden sich schon Bilder davon.

    Gruss

    Jörg

  • Hallo zusammen,

    Das müsste eigentlich der Triebzug 2 sein, welcher aber als erster von drei Stück ausgeliefert wird. Die neuen Triebwagen ersetzten die hochflurigen B(D)e 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, welche nicht den TSI PRM entsprechen. Es handelt sich bei den Triebzügen um Be 4/6, wobei das mittlere Drehgestell als Jakobsdrehgestell ausgeführt ist. Die Fahrzeuge sind für die erhöhung der Spannung von 560V DC auf 750V DC.

    Gruss

    Fynn

  • Nein, natürlich nicht.

    Aber sind diese Beiträge nicht völlig unpassend in diesem Faden?

    Hallo Marc,

    das würde ganz schön holpern im Misox, so ohne Schienen... Oder der Planverkehr würde weiterhin per LKW gemacht werden, was aber nicht behinderten-konform wäre. :)

    Du hast ja eigentlich recht mit dem Thread. Aber erstens habe ich dies auf meinem Handy gemacht (!!! beim nächsten Halt !!!) und zweitens denke ich, muss nicht für jedes Foto ein neuer Thread eröffnet werden. Sonst explodiert irgendwann das Forum noch...

    Schönes Wochenende.

    Jörg

  • Hallo Forum,

    gestern wurde die Test-Anlage (...wenn sie denn so einen Namen verdient hätte) abgebaut und die Trassen entsorgt. Dank dieser provisorischen Anlage weiss ich jetzt, was man alles falsch machen kann...


    Nun können die gut abgelagerten Multiplexteile zu Modulen verarbeitet werden. Endlich etwas definitives.

    Auf geht's.

    Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch.

    Jörg

  • Als erstes Modul kommt erstmal der Schattenbahhof dran. Logisch. Wobei, viel Schatten gibt's dort gar nicht... Ich habe mich auf eine maximale Zuglänge von 80 cm festgelegt. Länger waren sie im Misox nie. So kann ich etwa 8 - 9 Kompositionen parkieren, soviele habe ich gar nicht, oder besser: noch nicht... Und eine Radreinigungsanlage hat auch noch Platz gefunden. Ich hoffe, man kann auch rückwärts darüber fahren, ich habe dies mal in einem YT-Video so gesehen. Und als Option gibt es noch die Rollbock-Verlade-Stelle, einfach zum spielen...


    Was passiert, wenn ein Ungeübter den Hammer schwingt... Aua... Daumen (...oder Finger) hoch...

    Nicht so schlimm, wird wieder verheilen...

    Grüsse

    Jörg