An was arbeitet ihr so ?

  • Hi Walter,

    Zitat

    vielleicht werdens noch mehr?
    Am besten direkt bei mir melden...

    das hört sich nach einem guten Plan an!

    Zitat

    Um endlich wieder auf der reduzierten Modulanlage fahren zu können,
    wird derzeit die erste Ebene der Wendel mit Kehrschleife und einigen Abstellgleisen gebaut.

    das auch!

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Zitat

    Leitung nein; die sind mir einfach zu grob.

    Uns auch, deshalb löten wir sie selbst aus 0.2 Draht.
    x 87 ergibt 17,4 mm und somit sehr nahe am Original.
    Auf jeden Fall näher als so manche Griffstange......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wer hätte Interesse?

    *hier*, zumindest bis zur Abklärung weiterer Details. Ich habe schon bei einem guten Freund eine Fahrleitung gesehen, die ein dritter ihm gebaut hatte, die aber nicht alt geworden ist, die war aus weichem Kupfer. Einmal reingelangt und sie ist gelängt und hängt da wie Schippe-Sechser. Bisher bin ich immer noch bei verkupfertem Stahldraht vom Sommerfeldt, aber wenns da was geschickteres gibt, warum nicht?! A=pi(d/2)², das wären dann 0,0314 mm², das ergibt eine Zugfestigkeit von 31,41 N, wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin. Welcher hängenden Masse entspricht das (OMG ist mein Studium lang her): 3,2 kg? Ist das so richtig und, @walter: Ist das brauchbar? Oder hast Du womöglich schon empirische Erfahrungen damit?

    Noch was: Es gibt eine sich immer stärker aktivierende Gruppe im Fremo, die Oberleitungen baut. Eventuell könnte man dort Mitbesteller gewinnen.

    Wie lang ist den ein Kilogramm Draht bzw. was wäre dann die empfohlene bzw. angedachte Abnahmemenge?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,

    FREMO aurbeitet derzeit auch mit Bronzedraht. Das reicht voll aus.
    Zu Beginn habe ich auch Stahldraht versilbert verwendet.
    Nachteil: Wen nach einigen Jahren (meine ersten Versuche sind inzwischen gut 5 Jahre her) ein Schaden entsteht (unvorsichtiges Hantieren mit dem Modul)
    ist meist die Silberschicht auf dem Stahldraht weg oder beschädigt und das Löten dann ein Problem.
    Mit Bronzedraht gibts das nicht.

    Über eines aber sollten sich alle klar sein:
    Der Draht muss abgespannt sein und die Federkraft der Stromabnehmer reduziert werden!!!!!!
    Bei FREMO wurde inzwischen folgende Norm festgehalten:
    Obergrenze 8g Druck

    Wenn zuviel Druck da ist, besteht die Gefahr des Einfädelns an Weichen usw.
    Bei den BEMO-Scherenstromabnehmern kann man die Feder gegen solche aus den Standard Kupplungen der Spur N austauschen :)


    Bei Fremo gabs auch schon eine Sammelbestellaktion, die ist aber schon durch.......

    Über die Abhnahmemenge muss ich mich noch genau informieren, habe bis jetzt nur auf einigen Homepages gestöbert.

    Aber für für 5-10 Euro sollte jeder genügend Draht haben. (Ich bin jetzt einfach zu faul, über das spezifische Gewicht die Länge zu ermitteln.....)

    Das eigentliche Problem wird das Ablängen und die Spulen, da muss ich noch was abklären......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich hab inzwischen meinen Schattenbahnhof nach längerer Umbauzeit wieder betriebsfertig.
    Im Gegensatz zu den vorher 4 Durchgangs- und 7 Stumpfgleisen hat er nun 9 Durchgangsgleise und nur noch die 2 ganz kurzen Stumpfgleise. Hatte sich als etwas unpraktisch erwiesen wie es vorher war. Jetz kommen die Tage nur noch ein paar Belegtmeldeabschnitte dazu um die längeren Gleise auch doppelt belegen zu können.

    Und so sieht das ganze jetz aus


    Zudem hat wieder etwas Nachschub für den Fuhrpark meine Werkstatt verlassen, bis auf den Arosa-EWI alles Modelle früherer Auflagen

    Bei der Erweiterung des Steuerwagenbestandes (mit dem Bt 1703 und BDt 1756) ist mir dann aufgefallen dassder 1756 der diesjährigen Neuheiten von seinen beiden älteren Brüdern etwas abweicht, zum einen ist der Rotton etwas dunkler (was mich nicht stört) und zum anderen wurde der schwarze Druck der Gummifugen an den Frontfenstern weggelassen (was mich schon sehr stört), mal schaun ob und wie ich das ändern kann.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank, sehr interessant, Dein Bericht. Kannst Du von Deinem BDt ohne schwarze Gummis eventuell mal ein Foto einstellen, das würde mich nämlich (nichtzuletzt im Hinblick auf künftige Kaufentscheide) interessieren.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Gerhard

    P.S.: Der Mann hat einen Stuttgarter GT4 im Schranke, das verrät einen guten Geschmack. ;)

  • Hallo Gerhard,

    Also einen GT4 braucht man schon wenn man doch jahrelang von diesen wunderschönen Fahrzeugen zur Schule gefahren wurde, zwar von Augsburgern (und somit eigentlich auch Stuttgartern) aber davon steht ja links davon eine Traktion in der Vitrine :-).

    Ein Bild des BDt reiche ich noch nach.

    Gruß Sebastian

  • Also hier das versprochene Bild des BDt 1756, musste nach Decodereinbau und Beleuchtungsumbau erstmal wieder zusammengebaut werden.

    Hier mal im Vergleich zum "alten" 1758

    Für mich wirken so die Fenster zu klein und es sieht irgendwie unfertig aus. Aber ansonsten ist der Wagen tadellos.

    Gruß Sebastian

  • Ich habe begonnen, den WR 3810 von Ferro-Suisse in den Ursprungszustand zurückzuverwandeln:

    Ein Anfang ist mit dem MITROPA-Schriftzug und dem Signet gemacht.
    Doch wahrscheinlich komme ich um ein Ablaugen nicht herum, um die über die Nieten gelegten Nasschiebebilder sauber entfernen zu können.
    Die Abreiber habe ich übrigens bei Simrock machen lassen. Kostet nur ca. die Hälfte von Identico und beim Aufreiben bleiben weniger Leimreste um die Buchstaben rum haften.
    Grüsse
    Felix

  • Salutti tutti


    Momentan an der Bergstation für die ( später umlackierte ) Titlis Seilbahn

  • Hallo zusammen

    Ja an was habe ich im letzten halben Jahr gearbeitet? Wie bei meiner Vorstellung erwähnt ist es das steile Zwischenstück mit der Rampe nach (fantasie) St. Martin. Ich konnte bei diesem Zwischenstück viel Erfahrung sammeln da ich :
    -zum ersten mal Felsen gegibst habe
    -zum ersten mal Wasser gestaltet habe (wo ich jetzt tausende von Dingen weiss die ich biem nächsten Mal besser machen kann.)
    -verschiedene Techniken testen konnte um Wiesen zu begrünen
    -mit verschiedenen Techniken Tannen gebaut habe (ich bin immer noch auf der Such nach der richtigen Bauart).

    Das ganze Zwischenstück:


    By miga11 at 2011-08-12

    Von oben:


    By miga11 at 2011-08-12

    Nach gründlicher Abnahme vom Bundesamt für Verkehr, ...


    By miga11 at 2011-08-12

    ... die Strecke freigegeben werden


    By miga11 at 2011-08-12

    Ein "Bernina-ZUg" in H0:


    By miga11 at 2011-08-12

    Am nächsten morgen dann schon wieder Alltag. Der morgendliche Güterzug nach St. Martin:


    By miga11 at 2011-08-12


    So das wars für den Moment. Jetzt wird St. Martin in Angriff genommen, wo zuerst Gleismaterial gekauft werden muss.

  • Ich bin am experimentieren mit der Tam Valley Servo-Schaltung und den billigeren SG90 Servos. Da diese kleinere Schrauben als die Tam Valley angebotenen Servos haben, musste die Halterung selber herstellen. Ich laserte das ganze aus 3mm Sperrholz. Obwohl ich eine sehr einfach Ausführung gewält habe, war der ganze Samstag futsch, bis endlich der 5. Prototyp funktionierte. Dafür habe ich eine zusätzlich eine Justiervorrichtung miteinbezogen. Das kleine Teil wird in die Weiche gelegt, wobei das mittlere Loch genau über dem Loch der Weichenzug sitzt (Bemo). Zwei 1mm Löcher werden dann durch den Kork und das Sperrholz gebohrt. Mit dem Servo-Draht und den zwei weiteren 1mm Drähten ist es nun keine Kunst den Servo mit der Halterung auch unter der Anlage in die richtige Position zu schieben.

  • Hallo Allen,

    Einige von euch kennen meine Anlage schon von Internet, Weil ich Heute ein Grösseres Dachfenster bekomme möchte ich euch allen zeigen wass dass in meiner Fall für Folge hat. Zum ersten, das grössere Dachfenster gibt mehr Licht und Frische Luft also ist sehr gewünscht. Und daneben gibt es möglichkeiten etwas neues auf zu bauen.Aber es tat etwas weh dass alles ab zu brechen, es war ja gerade fertig. Ja ja ich weiss warum nicht vorher gemacht :D, da war es noch nicht unseren Eigenwohnung.


    So war es in Roffla als der Welt noch in Ordnung war ;)

    Und Heute Morgen Sieht es So aus und ganz oben Links dass alte Dachfenster wass also ersetzt werden wird.

    Und auch Station Avers-Roffla wurde etwas ausgeraubt, damit keine schäde an die Fahrleitungsmasten entstehen wird.
    Also ich habe in dass neue Bastellsaison wieder etwas an Arbeit zu machen, aber ich gehe davon aus dass es wieder schön wird.
    Dass also meine Nachricht, ich Zeige hier im Forum und auf meiner Site im www, wie es weiter geht.

    Herzlichen Grüssen aus Holland

    Aad

  • Hallo Allen und Stefan

    Leider kein neues Dachfenster... es regnete ;(
    Und weil die Naturgetreuheit unseres Hobbies aufhört bei überswimmungen, würde den Einbau abgesagt, Ich hoffe es passiert nächster Samstag.
    Wass den Engadiner Station Angeht, ja ich habe einige Foto's verglichen und da kam dieser Farbe aus wobei meiner Frau auch noch sagte dass Grün sei der schönste Farbe und dann macht mann dass ja natürlich.
    Jetzt geht es am Anlage Wie Ende des 19. Jahrhundert in Graubünden, denn die Motive Scaletta und Albula streiten sich um dass neu Motiv auf meiner Dachboden, binn jetzt Heute abend Im Gange mit Station Lenz/Lantsch, aber es kann auch noch Susauna werden. Susauna bekommt dann der Grüner Station, Lantsch wird Station Solisin Umgebauter form bekomme. Erst bei der Neubau sollte ich mich über dass neue Motive einig sein mit meine Preiserlein.
    Aussenreiter bleibt aber auch noch Avers. Ach so hat mann immer etwas an gedanken an der Hobby.

    Grüsse aus Holland,

    Aad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Rechtzeitig vor dem Forumsbesuch am Samstag konnten die zwei neuen Segmente dem Betrieb übergeben werden:

    Aufgrund der regen Unschlüssigkeit habe ich die Seitenwände noch nicht angemalt :D

    Ein neuer Hintergrund prägt nun auch den rechten Anlagenteil, habe gerade ein paar Fotos geschossen um die Wirkung zu testen:

    Weitere im Tagebuch.

    So nun mache ich etwas Fahrbetrieb damit am Samstag auch einige Züge rumfahren können.

    Beste Grüsse und gut Bauma allen!

    Tom